Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Reduzierte Futteraufnahme

  1. #1

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Reduzierte Futteraufnahme

    Huhu,

    Ich beobachte in letzter Zeit, dass unsere Wellis weniger fressen als üblich. Pro Vogel bekommen sie zwei Teelöffel Körnerfutter. Doch wenn ich morgens das Futter wechsle, sind noch sehr viele unentspelzte Körnchen übrig. Ich könnte schwören, dass mindestens drei Teelöffel Futter unangetastet im Tonuntersetzer, in welchem wir das Futter anbieten, liegen gelassen werden.


    Neben dem Körnerfutter bieten wir regelmäßig Frischkost an und minimal auch Kolbenhirse. Die Kolbenhirse müssen sie sich aber auch beim Clickertraining verdienen - gratis gibt's die nicht Und auch dann gibt es nur ein paar Bissen von der guten Kolbenhirse.

    Ich dachte zunächst, dass die reduzierte Futteraufnahme dadurch begründet ist, dass eben nicht nur Körnerfutter, sondern auch zusätzlich noch Grünzeug angeboten wird. Dann fiel mir jedoch ein, dass das Körnerfutter im Winter immer komplett gefressen wurde, obgleich wir zu der Jahreszeit ja auch Frischkost neben der Hauptnahrung anbieten.

    Nun kam mir die wahnwitzige Idee, dass es vielleicht am Sommer liegen könnte? Ich weiß von mir selbst, dass ich bei Hitze weniger esse als üblich, weil bei mir dann Hunger und Appetit ausbleiben beziehungsweise nicht so ausgeprägt sind. Könnte das bei Wellis auch der Fall sein? Oder was könnte die sonst so verfressenen Geierchen dazu verleiten ihre Körnchen übrig zu lassen?

    Soweit ich das beurteilen kann, geht es allen Wellis gut. Ich sehe auch immer alle sieben am Tonuntersetzer. Fressen tut also jeder Welli - nur eben nicht so viel wie eigentlich vorgesehen

    Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe!

    Liebe Grüße,
    Lisa

  2. #2

    XxAixX
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von XxAixX


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von XxAixX

    Standard

    Hallo Acala,

    Ich bin mir nicht sicher aber bei vielen anderen Tieren ist es so das sie im Winter mehr fressen.Weil ihn schlicht weg Kalt ist und sie mehr energie Verbrauchen.Bei Wellis vieleicht beim Blustern und Vermehrten Fliegen um sich aufzuwärmen.Und um diese verlohrene Energie aufzustocken fressen sie mehr.

    Aber das ist nur ne vermutung.Aber vieleicht haben andere eine doch bessere Theorie meine hab ich von Nagetieren.Kaninchen und Ratten zb fressen im Winter mehr und auch Wildtiere fressen sich ne wärmende Fettschicht an.Und mancher Mensch neigt auch dazu im Winter öfter und Herzhafter zuzulangen.Lg Ai

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey,
    ich könnte mir auch das gleiche wie xxAixx vorstellen.
    Ich beobachte aber auch das die weniger freseen

Ähnliche Themen

  1. Welli erbricht nach Futteraufnahme
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 20.03.2014, 18:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •