Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ich habe hier 6 kleine Ferkel - was kann ich tun?

  1. #1

    Gast

    Standard Ich habe hier 6 kleine Ferkel - was kann ich tun?

    Meine sechs kleinen Ferkelchen verteilen mit Vorliebe Sand, Buchenspäne, die Schalen ihrer Körnchen und natürlich der Kolbenhirse sowie diversen Flaum und Federchen rund um die Voliere. Na das kennt ihr ja sicher alles!

    Im Herbst sollen die Süßen jetzt eine neue Voli bekommen, die dann auf einem Sideboard stehen wird. Jetzt habe ich ein bisschen Sorge das dann der ganze Dreck hinter die Voliere und hinter das Sideboard rutscht.

    Wie werdet ihr denn der Vogel Verschmutzung so Herr in eurem Wohnzimmer? Ich bin neugierig auf eure Tipps und Vorschläge!

  2. #2

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo M-WG,

    hmm eine gute Frage.
    Das erste, was mir jetzt einfallen würde ist, dass du hinter den Käfig entweder Plexiglas anbringen könntest oder einfach eine Blende basteln, um diese Lücke zu schließen, wobei das Problem natürlich weiterhin besteht, da die Federn durch das Fliegen aufgewirbelt werden und so dann dennoch unter den Schrank kommen können.

    Ich habe das Problem nicht, da mein Käfig auf einem Gestell steht und ich dann auch überall mit dem Staubsauger gut hinkomme.

    Aber vielleicht kommt ja noch die eine oder andere Idee

    Liebe Grüße
    White

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard 6 kleine Ferkel ...

    Meine Feststellung: gegen Vogelverschmutzung hilft nur emsiges Kehren, Saugen und Wischen ....
    Sind alles nicht so meine Lieblingstätigkeiten ;(

  4. #4

    Fomigofe
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Schmutz

    Hallo M-WG

    Also bei mir hilft auch nur kehren oder staubsaugen. Ich hab meinen Käfig auch so stehen das ich mit dem Staubsauger oder mit dem Besen gut hinkomme. Und trotzdem wird immer wieder was aufgewirbelt und fällt überall hin.
    Und dann heißts wieder ran an den Sauger.
    Liebe Grüße

  5. #5

    Gast

    Standard

    Besonders zu Mauserzeiten ist der Staubsauger ein guter Freund des Federlosen.
    Ich habe vor kurzem einen Erfahrungsbericht gelesen von einer Person, die sich einen elektrischen Luftbefeuchtiger zugelegt hat, welcher die Luftfeuchtigkeit kontrolliert und die Luft dazu auch säubert. Es wurde berichtet, dass deutlich weniger Staub vorhanden ist. Während die Person zuvor alle zwei Tage Staub wischen musste, ist dies jetzt nur noch alle zwei Wochen nötig. Zudem ist es gesund für Vogel und Mensch.

    Ob man sich so einen Luftbefeuchtiger von satten 125€ leisten kann ist etwas anderes... Aber es gibt auch andere, günstigere Methoden für eine bessere Luftfeuchtigkeit

    Ich habe erst vor kurzem davon gelesen und da ich mir zuvor eigentlich gar keine Gedanken über das richtige Raumklima gemacht habe, werde ich das nun ändern! Vielleicht funktioniert das mit dem Staub ja? Schaden wird es wohl nicht.

    Liebe Grüße!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Na ja sauber machen gut und schön, das ist aber kein Tipp, das ist wohl selbstverständlich!

    Ich suche eher nach Ratschlägen, wie man den Dreck etwas vermeiden oder in geregelte Bahnen lenken kann.
    Habt ihr vielleicht Plastikscheiben oder irgendwelche Abdeckungen oder oder oder??

  7. #7

    Ziloha
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ziloha


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Versuche es doch mal mit einer Wand aus z.B Glas hinten und an den beiden Seiten ca. 2/3. Bei mir stehen die Volieren zwar auf dem Boden, aber ich habe rundherum bis zur hälfte Plexiglas. Diese Methode half bei mir extrem viel. Ausserdem füttere ich meine Flauschis auf dem Boden, somit fällt immerhin nur noch sehr wenig Futter aus der Voli.

    Und in deinem neuesten Beitrag hast Du Dir ja schon selbst eine Idee gegeben

    Lg

  8. #8

    Gast

    Standard

    Plexiglas klingt gut. Wie hast du das befestigt? Rutscht dann nicht viel zwischen Gitter und Scheibe?

    Meine Piepse futtern auch am Boden. Nur Leckerchen und Gemüse gibts weiter oben. Aber sie buddeln regelrecht in den Sandnäpfen und Blätter müssen auch unbedingt zerfetzt und rumgeschmissen werden.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo

    Ich bin auch auf die Idee mit dem Plexiglas gekommen. Könntest du uns vllt ein Bild zeigen?
    Meine Rasselbande macht Dreck für die doppelte Anzahl an Wellis.

    Ziloha
    Versuche es doch mal mit einer Wand aus z.B Glas hinten und an den beiden Seiten ca. 2/3. Bei mir stehen die Volieren zwar auf dem Boden, aber ich habe rundherum bis zur hälfte Plexiglas. Diese Methode half bei mir extrem viel. Ausserdem füttere ich meine Flauschis auf dem Boden, somit fällt immerhin nur noch sehr wenig Futter aus der Voli.

Ähnliche Themen

  1. Erkennen Wellis kleine Öffnungen im Käfig?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.11.2013, 16:04
  2. Ich zeige euch meine kleinen Zwerge
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.07.2013, 13:08
  3. Kleine Bildergeschichte.
    Von White im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.10.2009, 21:53
  4. Kleine Backstube für Wellis
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.08.2009, 22:13

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •