Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Immer wieder Sorgen um die Wellis, wir sind mal wieder beim Tierarzt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Immer wieder Sorgen um die Wellis, wir sind mal wieder beim Tierarzt

    Werbung nur für Gäste

    Huhu ihr Lieben,

    kann mir mal einer verraten was dieses Jahr bei uns los ist? Ich musste schon wieder zum Tierarzt heute - diesmal mit Großi, der bisher noch nie irgendwas hatte. Einmal ist ja immer das erste Mal, aber dieses Jahr ist es echt wie verhext. Den vierstelligen Betrag haben wir mittlerweile fast voll Er hat eine saftige Augenentzündung. Ich hatte vor etwa zwei Monaten schon mal das Gefühl dass er am Kopf eine ganz leichte Schwellung hat, war mir aber nicht sicher ob ich mittlerweile schon anfange Gespenster zu sehen so oft wie ich mit den Flauschis momentan beim Doc bin. Und die Federn am Kopf trügen ja auch manchmal. Vor ein paar Wochen dann verlor er Federn rings ums Auge, da dachte ich es wäre durch die Mauser weil er die teilweise echt heftig hat. Bei ihm ist es nichts ungewöhnliches wenn er am Kopf mausert dass er dann da einen kahlen Fleck von der Größe eines kleinen Fingernagels hat.

    Vorgestern dann fingen am Auge erneut an die Federn auszufallen und das konnte dann echt nicht mehr normal sein. Gestern abend kam ich dann nach Hause und er hatte mit einem Mal eine ganz massive Schwellung um das rechte Auge. Das sah echt übel aus. Ich hab ihn dann gleich separiert und bin heute morgen sofort in die Klinik gefahren. Das war schon echt heftig, als der Doc das Auge untersuchen wollte und das Lied etwas zur Seite zog kam ein ganzer Sturzbach an Wasser heraus der wohl halb hinter und halb über dem Augapfel festsaß und nicht abfließen konnte. 5-6 Tropfen waren es bestimmt Hinter dem Auge war alles rot. Sie haben dann Auge, Nase und Schnabel genau untersucht, alles drei gespült und auch einen Kropfabstrich genommen um zu gucken ob die Bakterien auch schon in den Kropf gewandert sind. Das waren sie Gott sei Dank noch nicht.

    Dann hat der arme Kerl eine ordentliche Dröhnung Antibiotikum, Augentopfen und Metacam bekommen, er war für einen Moment ganz beduselt hinterher. Metacam und die Augentropfen muss er jetzt auch zuhause weiterhin bekommen. Die Augentropfen muss ich ihm mehrmals täglich in Augen und Nase geben. Kurios, oder? Augentropfen in die Nase Bin ja mal gespannt ob ich das hinbekomme...Und am Montag müssen wir wieder hin zur Kontrolle und nochmal Antibiotikum nachspritzen.

    Was ist dieses Jahr bloß los?! Ich war bis jetzt jeden Monat in der Klinik, teilweise alle zwei Wochen! Das ist doch echt nicht mehr normal! Und der nächste Termin steht auch mit Oskar schon wieder an. In drei Wochen muss er zur Kontrolle und bekommt außerdem ein neues Implantat...

    Es ist doch echt zum in-die-Tischplatte-beissen Gerade turnt Großi durch den Krankenkäfig und sucht den Ausgang. Das hat er auch die ganze Nacht gemacht, für ihn ist das echt Stress pur. Wenn ich ihm nicht auch tagsüber die Augentropfen geben müsste würde ich ihn sofort rauslassen. Aber so geht das leider nicht, denn im Hellen habe ich keine Chance ihn hier im Raum zu erwischen. Heute Abend werde ich Chilly zu ihm reinsetzen nachdem sie ihr Lasix bekommen hat, vielleicht beruhigt ihn das ja ein bisschen. Kennt ihr dieses Gefühl auch, ich hab dieses Jahr echt den Eindruck ich wohne in der Vogelklinik. Sie machen schon immer Scherze wenn ich komme

    Liebe Grüße
    Ramona

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Huhu Monsti,

    Ohje, was für ein Chaos und Stress Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie du dich geradefühlst -mein Freund und ich waren vor zwei Jahren auch Stammgäste beim vogelkundigen Tierarzt. Wir waren ungelogen jede Woche dort und immer kam was neues, das war zum Haareraufen! Erst Coco mit der Nierenentzündung, dann Grey mit Luftsackmilben, bei Daro (leider verstorben) wurde ein Tumor im Lungenbereich festgestellt, dazu kamen dann noch diverse Kropfentzündungen, Husten, etc. Der ganze Minischwarm wurde mehrfach regelrecht auf den Kopf gestellt, mit allem drum und dran. Röntgen, abhören, Kropfabstrich, Kotproben, Kropfspülung, und so weiter und so fort.

    Ich weiß noch genau, dass mein Freund und ich damals an unseren Haltungsbedingungen gezweifelt haben und dachten, es läge an uns und es wäre unsere Schuld, dass die Pieper alle nacheinander so häufig krank wurden.

    Gott sei Dank war das aber nur eine "Phase", die vorüberging. Ich wünsche sowas niemandem!

    Fühl dich unbekannterweise aus der Ferne gedrückt Hier sind alle verfügbaren Daumen und Krallen gedrückt, dass es Großi schnell besser geht und dass du dann mal Ruhe mit den Krankheiten und den Tierarztbesuchen ist

    Liebe Grüße,
    Lisa

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Zitat von Acala
      Ich weiß noch genau, dass mein Freund und ich damals an unseren Haltungsbedingungen gezweifelt haben und dachten, es läge an uns und es wäre unsere Schuld, dass die Pieper alle nacheinander so häufig krank wurden.

      Das hab ich mich gestern und heute auch gefragt...Vor ein paar Monaten hatte ich auch schon mal so eine Phase als bei Chilly Wasser in der Lunge gefunden wurde, da hab ich auch meinen Doc gefragt woran das liegen kann, ich hab ihm aufs Kleinste meine Haltung und die Ernährung geschildert und er meinte das alles in Ordnung sei und es kein Wunder wäre dass sie ständig etwas haben würden, sie wären ja auch schon alle recht alt für heutige Verhältnisse. Die Zeit in der die Wellis noch 10-15 Jahre alt werde ist vorbei, er sagte dank der Überzüchtung liegt das Durchschnittsalter heutzutage bei 3 Jahren. Aber trotzdem stelle ich mir die Frage und zweifele. Das ist doch echt schlimm dass sie ständig alle krank werden. Da hast Du mit deinen Wellis ja auch total viel mitgemacht Das ist echt schlimm. Ich weiss genau wie Du Dich da gefühlt hast

      Wir hatten dieses Jahr auch schon so einiges: Chillys zweiter Megaschub (da musste sie auch stationär bleiben), kurze Zeit später entwickelt sie eine so heftige Leberfunktionsstörung dass das Herz nicht mehr richtig arbeiten kann und sie ein Lungenödem bekam. Das musste auch mehrfach kontrolliert werden (deshalb muss sie jetzt vermutlich ihr Leben lang Entwässerunsmedikamente bekommen), Lilly und Oskar ziehen bei mir ein - Lilly hat massives Übergewicht und daher auch einen Leberschaden (zuerst auch mit Lungenödem, auch regelmäßige Kontrollen beim Doc). Oskar bekam kurz darauf einen Hodentumor im Frühstadium und bekommt jetzt alle zwei Monate ein Hormonimplantat um das Wachstum des bösen Hodens zu stoppen, und jetzt auch noch Großi...Bingo! Eigentlich kann ich gleich mit Sack und Pack da einziehen, die Wellis steck ich zu den anderen Vögeln in die Freiflugvoliere und ich campe im Wartezimmer oder in einem der Untersuchungsräume...

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Ach mensch, Ramona, das ist ja echt wie verhext bei deinen Wellis

        Ich wünsche Grossi gute Besserung und hoffe, dass du die Tropfen gut verabreichen kannst. Ist ja blöd Aber Chilly zu ihm zu setzen wird ihm sicher gut tun. Dann ist er nicht so gestresst und alleine.
        Du schaffst das! Und irgendwann kommen auch wieder Zeiten, wo es weniger wird...

        Alles Liebe und ein Drücker
        Lena

        P.S.: Echt, dein TA schätzt das Durchschnittsalter der Wellis heute auf 3 Jahre? Wahnsinn Ich hätte jetzt gemeint, so 5-6 Jahre wäre der "momentane" Durchschnitt. Aber ist wahrscheinlich wirklich schon zu hoch angesetzt...

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Ramona,

          du Arme, das ist ja wirklich wie verhext...ich kann gut verstehen, dass du schon an dir selbst gezweifelt hast. So ging es mir mit meinem Zazu auch. Trotzdem, dass ich versuche, alles richtig zu machen, hat er bisher schon einiges durch, Hauptsächlich auch in Bezug auf bakterielle Infekte...sein Immunsystem ist leider nicht das stabilste...

          Ich hoffe, die Schätzung mit den 3 Jahren Lebenserwartung von deinem Arzt ist pessimistisch und dass ganz ganz viele unserer Wellis dieses Alter locker überstehen!

          Ich drücke für Großi (und natürlich auch für deine anderen Flauscher!) ganz fest die Daumen, dass alles wieder gut wird!

          Liebe Grüße

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Zitat von Spachtelwachtel

            Ich hoffe, die Schätzung mit den 3 Jahren Lebenserwartung von deinem Arzt ist pessimistisch und dass ganz ganz viele unserer Wellis dieses Alter locker überstehen!

            Liebe Grüße
            Huhu Verena,

            das hoffe ich auch. Meine jetzigen Wellis sind zwischen 5 und 6 Jahren. Die drei im Regenbogenland sind sehr früh gestorben, Coco und Cookie waren 3, Krümel war nur ein paar Monate alt (aber das lag damals an meiner Unkenntnis und einer falschen Behandlung durch eine nicht vogelkundige Tierärztin )

            Danke für die lieben Worte und das Daumen drücken
            Ich hab ihn gerade aus dem Käfig gelassen, das ging gar nicht...Er hat mich echt irre gemacht dadrin..er drehte dadrin total am Rad weil er das überhaupt nicht kennt eingeknastet zu sein. Gestern abend hab ich Chilly zu ihm rein gesetzt aber als ich ihn dann vorhin fangen musste wegen der Augentropfen hat sie total Panik bekommen weil sie dachte dass sie gemeint wäre. Ist ja eigentlich auch nicht verwunderlich, schließlich bekommt sie ja auch jeden zweiten Tag Lasix schnabulös Ich hab die beiden dann wieder getrennt weil Chilly totale Panik hatte während der Eingangerei. Daraufhin fing Großi wieder an am Rad zu drehen. Als Chilly bei ihm war hatte er sich schön beruhigt.

            Jetzt hab ich ihn wieder rausgelassen, das hat ja keinen Sinn. Ich werd es jetzt so machen dass dass er nachdem er die Tropfen abends bekommen hat wieder in den Krankenkäfig wandert. Dort bleibt er solange drin bis ich die nächsten Tropfen morgens und dann am Nachmittag gegeben habe und nach der Gabe am Nachmittag kann er dann draussen bei seinen Freunden bleiben bis zur Gabe am Abend. Da ist es nämlich schon dunkel und ich kann ihn dann draussen problemlos einfangen. Im Hellen krieg ich ihn leider nicht.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Zitat von Monsti
              Jetzt hab ich ihn wieder rausgelassen, das hat ja keinen Sinn. Ich werd es jetzt so machen dass dass er nachdem er die Tropfen abends bekommen hat wieder in den Krankenkäfig wandert. Dort bleibt er solange drin bis ich die nächsten Tropfen morgens und dann am Nachmittag gegeben habe und nach der Gabe am Nachmittag kann er dann draussen bei seinen Freunden bleiben bis zur Gabe am Abend. Da ist es nämlich schon dunkel und ich kann ihn dann draussen problemlos einfangen. Im Hellen krieg ich ihn leider nicht.
              Du machst das schon richtig. Zusätzliches Gestresst-Sein hat ja keinen Sinn, von daher find ich deine Lösung gut.

              Ihr schafft das!

              Aufmunternde Grüsse
              Lena

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Huhu ihr Lieben,

                kaum war er draussen hat er gleich erstmal gefressen Daran war im Käfig nicht zu denken. Kaum war er draussen hat er sich mit seinen Freunden auf dem Käfigdach vom großen Käfig niedergelassen und sich die Hirse schmecken lassen die er zuerst im Krankenkäfig hatte. Das erste Mal seit zwei Tagen dass er gefressen hat. So hat er gleich noch etwas abgenommen, nun ist mein Dickerchen wieder normalgewichtig...

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  So ein M*t, Großis Augenentzündung ist immer noch nicht weg. Wir waren ja letzte Woche noch mal da zum Antibiotikum nachspritzen und zur Kontrolle, da war es schon viel besser. Heute waren wir nochmal da weil die Behandlung eigentlich abgeschlossen sein sollte, er aber nach wie vor einen kleinen Knubbel am Auge in der Nähe der Nase hat. Die Entzündung ist weiterhin besser geworden, aber der Knubbel entpuppte sich als Eiterknoten Er hat jetzt andere Augentropfen und ein anderes Antibiotikum bekommen was ich nochmal 7 bzw. 10 Tage geben soll und wenn der Knoten dadurch nicht verschwindet muss Großi unters Messer Leider liegt er an einer Stelle die sehr ungünstig ist weil der Knoten direkt an den Tränenkanal grenzt. Hoffentlich geht das Ding von alleine weg, der Doc meinte er würde an der Stelle nur ungern operieren wollen weil man da eine Menge kaputt machen kann...

                  Liebe Grüße von einem gefrusteten
                  Monstilein

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Ach Mensch, Ramona, die Sorgen nehmen aber auch kein Ende...

                    Ich drücke deinem Großi ganz heftig die Daumen, dass der Eiterknoten mit Hilfe des neuen AB weggeht.

                    Aufmunternde Grüße
                    Mariama

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      du arme. es tut mir sehr leid für dich. hier sind auch alle krallen und daumen gedrückt dass das endlich weggeht.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallo ihr Lieben,

                        bin gerade total gefrustet... Kommen gerade aus der Klinik weil das Auge immer noch nicht in Ordnung ist. Er hat nach wie vor einen Knubbel über dem Auge am Tränenkanal. Heute kam wieder viel Wasser raus. Zwischenzeitlich wurde das Antibiotikum und die Augentropfen umgestellt, es ist auch kein Eiter mehr vorhanden. Zwischenzeitlich hatte es ja auch geeitert. Aber sie können sich nicht erklären wo das Wasser immer herkommt. Alle bisher gemachten Untersuchungen haben nichts gebracht, der Tränenkanal ist auch in Ordnung. Sie tippen jetzt auf eine Art Hohlraum/Bindegewebsschwäche hinter dem Auge... Und sind mit ihrem Latein fast am Ende. Nächste Woche kommt er jetzt unters Messer, da wollen ihn aufmachen und genau gucken was da los ist. Noch dazu hat er schon wieder 2,5g abgenommen, er hatte heute 40g auf der Waage, als Halbstandard Ich werd jetzt versuchen mit Nackthafer noch soviel wie möglich drauf zu kriegen, denn er muss mindestens 3 Tage in der Klinik bleiben. Da fressen sie doch auch immer kaum wegen dem Stress...

                        traurige Grüße
                        Ramona

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Die haben mir die Behandlung heute schon geschenkt weil wir so oft da sind. Nett, oder?

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Ohhhh das hört sich alles nicht so gut an
                            wir drücken euch alle daumen und krallen.
                            Und mit dem nachfragen hat zeit es eilt nicht .

                            Gruß christoph

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Hallo Ramona,

                              ist denn schon mal ein Abstrich des Sekrets aus dem Auge im Labor untersucht worden? Und haben sie Großi geröntgt um zu sehen, was da im Augenhintergrund los ist?

                              Das sind alles Möglichkeiten, die ich persönlich ausschöpfen würde bevor ich eine OP zulassen würde.

                              Drücke dem Kleinen weiterhin die Daumen.

                              Liebe Grüße
                              Mariama

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock