Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Futter selber mischen, bei Nymphen und Wellis

  1. #1

    Gast

    Standard Futter selber mischen, bei Nymphen und Wellis

    Huhu Ihr Lieben,
    ich bin zwar noch nicht lange im Forum aber konnte immer mit lesen bei Daria 23.
    Jetzt habe ich mal eine Frage.
    Bei uns leben nun mittlerweile 14 Welli´s und auch 12 Nymphen und ich sage mal so, das Fertige Futter was wir holen ist meist nicht so ausgewogen (wie ich finde).
    Würde es sich lohnen das Futter selber zu mischen und wenn ja wie mische ich das Futter dann am besten und was sollte wie viel rein.

    LG Haubenschlumpf

  2. #2

    Merle
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Merle


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und willkommen im Forum!

    ich verlinke dir mal eine Seite wo du dich über die einzelnen Körner arten informieren kannst und unten auch steht, wie ein ausgewogenes Futter ca zusammengesetzt sein sollte.
    https://www.welli.net/einzelsaaten.html

    bei deiner Anzahl von vögeln würde es sich lohnen zu mischen von den Mengen her. Allerdings ist das natürlich mit mehr Arbeit verbunden und du musst viele Einzelsaaten bestellen bzw im Laden kaufen in großen Mengen. Für ein gutes Futter bräuchtest du alleine ca sieben Hirse arten.

    darf ich fragen wo du dein Futter kaufst? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sehr gute online Shops gibt, die sehr gute fertige Mischungen verkaufen. Auch hierfür verlinke ich dir mal eine Seite
    https://www.welli.net/onlineshops-1-futter.html
    das Futter in normalen zooläden finde ich absolut ungeeignet, da es entweder total einseitig und fettig ist oder überflüssige oder sogar ungesunde Zusätze enthält.

    ich selbst bestelle beim dritten auf der Liste für meine sieben wellis und bin rund um zufrieden.
    Was ich genau füttere kannst du auch in diesem Thread nachlesen:
    https://www.welli.net/forum/threads/...l=1#post834875

    wünsche dir noch ein ganz schönes Wochenende! Hoffe ich könnte dir weiterhelfen bei weiteren Fragen meld dich einfach

    Glg merle

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Erstmal Danke für deine ausführliche Antwort Merle.
    Bei dem wo du bestellst habe ich auch schon bestellt aber ich dachte es wird u.u.
    was günstiger wenn ich selber mische.
    Aber wie ich das sehe wird es das nicht. Naja, werde wohl erstmal weiter als Grundfutter das vom *** holen und selber dann noch Samen unter mischen.

    LG Haubenschlumpf

  4. #4

    Merle
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Merle


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hmm ob es günstiger wird, müsstest du durch rechnen das kann ich dir leider so nicht sagen. ich weiß nur, dass ich oft Rabatt bei *** bekomme, wenn ich viel bestelle (zw 2 und 5 %) was ich schon sehr nett finde.
    es gibt ja noch andere Futterversandseiten... müsstest auf jeder, für jede Körnersorte, die du haben willst, die preise vergleichen und immer da bestellen, wo es am günstigsten ist. Falls du die Lust zum Rechnen hast *lach*

    glg Merle

  5. #5

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Haubenschlumpf

    Ich habe ebenfalls 12 Wellis und mische seit Jahren selbst.
    Beziehe von einem Onlineshop der wenig an Fertigmischungen hergibt, aber dafür qualitätiv sehr gute Einzelsaaten zu humanen Preisen anbietet. Denn ich find viele Shops mittlerweile einfach nur noch sehr teuer.
    Ich habe kein Problem damit für meine Vögel Geld auszugeben, ganz im Gegenteil, aber ich unterstütze auch keine überteuerten Shops. Auch wenn sie noch so tolle Angebote und Mischungen etc haben.

    Von Merle hast du ja bereits einige sehr hilfreiche Tipps und Links erhalten.
    Per PN sende ich dir den link für meinen Onlineshop.
    Es lohnt sich dort vor allem zu bestellen, wenn man mehr als 10 Vögel hat.
    Das ist bei dir ja der Fall.

    Wenn du weitere konkrete Fragen zum mischen oder zum Futter allgemein hast, einfach heraus damit.

    Grüßle, Ive

  6. #6

    Gast

    Standard

    Huhu,

    auch ich habe keine Probleme für unsere Geierchen Geld aus zu geben.
    Sollte nicht so rüber kommen.

    Ich finde nur einige Sachen im Internet recht teuer und wollte mal gucken ob es noch alternativen gibt.
    Da unsere Geierchen etwas mehr energie brauchen vom futter her ( sonst alles ok vom TA her).
    Daher kam ich drauf wegen dem futter selber mischen. :-)

  7. #7

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Haubenschlumpf

    Was für eine Mischung (per PN) hattest du bisher nochmal ?
    Wenn du magst schau ich heut Abend drüber und sag dir, was eine leicht energiehaltigere Mischung wäre, sofern du da ein paar Tipps brauchst. Mein Rat, trotzdem keine all zu öl- oder fetthaltigen Saaten einmischen, da du sonst schnell ein anderes Problem hast.
    Eine vielfältige Hirsemischung, ein wenig Haferkerne, ein klein wenig aufgestockter Glanzanteil und Gräser, vielleicht noch ein bisschen was zum dazumischen und fertig

    Liebe Grüße, Ive

    PS: Es hat glaub ich niemand falsch verstanden was du meintest. Aber ich seh 3-4 Euro für ein Kilo Futter nicht unbedingt als nötig an, wenn ich qualitativ gleichwertiges Futter in Keimqualität auch günstiger erhalten kann. Bei 2 Vögeln mag das nicht ins Gewicht fallen, aber wenn du mehr als 10 Vögel hast eben schon. Ich versteh daher schon was du meinst.

    Selbermischen hat daher mit etwas Verstand und Sinn durchaus seine Vorteile und bietet Besitzern mit mehreren Vögelchen die gleichen Möglichkeiten bzgl. Vielfalt wie bei einer Fertigmischung. Man kann die Mischung den Bedürfnissen des Schwarmes (aktuell) anpassen und das ist eine feine Sache.

    Hier noch was zum stöbern, wenn du magst.
    https://www.welli.net/blog/a868-gesu...nerfutter.html
    Das Rezept im Blog ist nicht meine aktuelle Mischung, es war den amaligen Spargeltarzanen angepasst.
    Mittlerweile mische ich zu anderen Verhältnissen

    Liebe Grüße, Ive

  8. #8

    Gast

    Standard

    So, hier mal ein Bild von unserem momentanigen Futter.








  9. #9

    goldbaerchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von goldbaerchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Och Ive, und ich habe mich komplett an Deine Mischungsangaben gehalten . Inzwischen muss ich aber wirklich etwas aufpassen, dass sie nicht moppelig werden. Was muss ich denn da ändern?

  10. #10

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallochen

    @Haubenschlumpf, du bist klasse Leider kann ich daran zwar grob eine Zusammensetzung erahnen, aber genau kann man das durch ein Foto leider nicht.

    @Goldberchen Die Mischung ist ja nicht schlecht. Nur eben für normale bis schlanke Wellis oder sehr, sehr, sehr aktive. Am besten Schaust du auf einen vielfältige Hirsemischung (6-8 verschiedene Hirsesorten) zu ca 60%, 20% Glanz und 20% Gras.
    Wenn du Haferkerne drin haben willst, dann kannst du 3-5% vom Glanz wegrechnen und durch Haferkerne ersetzen. Ansonstenmische ich aktuell keinerlei Ölsaaten ein.
    Nach Bedarf ergänz ich dann Kräuter oder sowas... oder auch mal ne besondere Leckerchensaat

    https://www.welli.net/einzelsaaten.html
    Hier ganz unten findest du auch ein gutes Grundrezept.
    Ein Pauschalrezept gibt es nicht. Ernhrung besonders Saaten sind eine kleine Wissenschaft für sich und ob eine Mischung gut geeignet ist hängt immer auch vom Vogel und der Vogelzusammensetzung des Schwarmes zusammen.

    Hrzlichste Grüße, Ive

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hey.

    @ Ive. Warum bin ich klasse?

    sieht das denn so aus als ob es eine grundmischung sein könnte und ich dann nur noch saaten zu mischen kann oder lieber ganz selber mischen?
    werde auf jeden fall mal mit gurken kernen für die Nymphen. bekommen auch welli futter wegen SBK.
    nur mal zwischendurch als leckerchen bekommen sie mal nen SBK obwohl die welli´s auch gern mal nen SBK futtern

  12. #12

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Haubenschlumpf

    Ich hab einfach die bessere Erfahrung gemacht komplett selbst zu mischen.
    Da du die Hirsen Kiloweise bekommst, ist es recht einfach 10kg Futter ohne großes rumrechnen zu mischen.
    Und bei deiner Anzahl von Vögeln braucht es auch nicht lange bis das aufgebraucht ist.

    Wegen der genauen Nymphenmischung am besten mal bissel bei Experten querlesen
    Ich hab mit Nymphies einfach nicht mega viel Erfahrung. Da gibt s sicher Leute die dir genauer sagen können, was und wie genau sie mischen und füttern. Odenwellis kann dir da vielleicht auch helfen, wobei sie glaub ich eher fertig bezieht. Einfach mal schauen

    Herzliche Grüße an dich und deine Geier, Ive

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hey Ive,

    danke, werd nachher mal gucken wie denn dann das verhältniss mit mischen und was nehmen angeht. und bei den Häubchen werd ich mal gucken was sie mögen.
    Wird sich schon was finden außer SBK.
    LG

  14. #14

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Haubenschlumpf

    Möglich sind zur Ergänzung für Nymphys folgende Saaten

    -Paddyreis
    -Foniopaddy
    -Dinkel
    -Mariendistel
    -Kardi
    -SBK
    -Kiefersaat grob
    -Hagebuttenkerne
    -Fenchel
    -Melonenkerne
    -Gurkenkerne
    -Perilla
    -Quionoa
    -Rübsen
    -Lavendel

    über den genauen Anteil wie gesagt am besten nochmal mit Nymphyexperten reden. SBK´s bekommen meine Wellis gar nicht. Kardi find ich persönlich ein wenig besser... wenn auch ebenfalls fetthaltig

    Liebe Grüßle, Ive

  15. #15

    Gast

    Standard

    Huhu,

    Oder einfach etwas ausprobieren wird so oder so die grundmischung für alle gleich sein.
    Sitzen ja alle zusammen.
    werd gleich mal gucken was da so in frage kommt.
    aber echt suuuuupppper danke!!!!

    Wenn ich noch fragen habe schrei ich bescheid
    LG

  16. #16

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Haubenschlumpf

    Ausprobieren ist leider nicht immer der beste Weg.
    Zwar gibt es wie gesagt nie eine Pauschalmischung die für alle Vögel passt, aber grob sollte man Anteile einhalten um eine Verfettung zu verhindern. Z.B. würd ich Ölhaltige Saaten nicht über 10% füttern für Nymphen, wenn überhaupt. Eine ausgewogene Mischung ist wichtig um Mangelerscheinungen zu vermeiden.
    Ist eine Mischung falsch zusammengesetzt kann der Schuss böse nach hinten los gehen.

    Es gibt viele Grundrezepte, einen goldenen Mittelweg als Basismischung für den Anfang auszuprobieren ist sicher sinnvoll. Für Wellis und Nymphen kannst du eine Grundmischung gemeinsam mischen, für die Nymphen muss sie jedoch aber ergänzt werden. Somit könntest du aus 10kg Basisfuttermischung (komplett nach obrigen Angaben selbst gemischt) einen gewissen Anteil für die Nymphen weg nehmen als Basis und sie anteilig durch geeignete größere Saaten erweitern.

    Ich sags ja, ne kleine Wissenschaft für sich.
    Würd dir bzgl. der Nymphen gern besser helfen, aber ich lass da die Experten lieber vor.

    Grüßle, Ive

  17. #17

    Gast

    Standard

    Huhu Ive,

    Ich meinte eig auch die Grundmischung. Muß sonst mal im Forum für die Nympies fragen was ich sonst noch dazu nehmen könnte für die großen.
    Du hast mir aber schon sehr viel geholfen und das find ich echt klasse.

    Dankeeee
    LG

  18. #18

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Haubenschlumpf

    Da haben wir wohl einfach nur aneinander vorbei geredet . Macht ja nichts... Hauptsache am Ende steht ne gute Mischung fuer deine Schluempfe . Freu mich, dass es dir schon ein wenig geholfen hat.

    Nun eine angenehme Nacht, Ive

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.12.2013, 22:05
  2. Wie kann ich das Futter selber mischen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.07.2013, 18:14
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.04.2013, 12:05
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.04.2012, 12:58
  5. Futter selber mischen-einzelne Saaten kaufen
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.02.2012, 18:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •