Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 28

Thema: Dringend! Junger Welli frisst nicht!

  1. #1

    Gast

    Standard Dringend! Junger Welli frisst nicht!

    Hallo Leute,

    der/die kleine will nicht fressen ich habe sie/ihn seit gestern Abend.
    Ich habe sie/ihn in einem kleinen Käfig, weil man sie ja am Anfang getrennt lassen soll.

    Soll ich sie/ihn doch lieber zu meinem Stanley setzen oder lieber abwarten? Er/sie hat Körner, Hirse, Wasser und eine Scheibe Gurke im Angebot. Wie sieht es denn eigentlich mit Gemüse bei Jungtieren aus? Ich glaube ich muss noch viel über Jungtiere lernen, da das wieder etwas ganz neues für mich ist :/ (ich hatte ja bis jetzt nur Altvögel)

  2. #2

    Gast

    Standard

    hast Du den Kleinen vom Züchter? Wie alt soll der Vogel sein? Zur Not Züchter nochmal anrufen - ansonsten, wenn der Züchter und seine Zucht einen sauberen Eindruck gemacht hat, kannst Du, um Vogelleben zu retten, daß Risiko eingehen und ihn zum Altvogel setzen - mit etwas Glück füttert er ihn oder der kleine ahmt den großen nach.

    Nicht immer ist ne Quarantäne zielführend. In dem Fall glaube ich wäre ein schnelles Zusammenführen sogar lebensrettend - ABER nur wenn der Kleine ansonsten einen fitten Eindruck macht und keinerlei sichtbare Krankheitszeichen zeigt.

    Hoffe das hilft

    LG
    Nici

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DasTigerchen Beitrag anzeigen
    hast Du den Kleinen vom Züchter? Wie alt soll der Vogel sein? Zur Not Züchter nochmal anrufen - ansonsten, wenn der Züchter und seine Zucht einen sauberen Eindruck gemacht hat, kannst Du, um Vogelleben zu retten, daß Risiko eingehen und ihn zum Altvogel setzen - mit etwas Glück füttert er ihn oder der kleine ahmt den großen nach.

    Nicht immer ist ne Quarantäne zielführend. In dem Fall glaube ich wäre ein schnelles Zusammenführen sogar lebensrettend - ABER nur wenn der Kleine ansonsten einen fitten Eindruck macht und keinerlei sichtbare Krankheitszeichen zeigt.

    Hoffe das hilft

    LG
    Nici
    Hallo DasTigerchen,

    ich danke dir für die schnelle Antwort.
    Der Neuankömmling macht einen gesunden Eindruck.
    Der Züchter, naja, wie soll ich sagen. Der "Züchter" war ein "Mann" in ungefähr meinem Alter (ich schätze zwischen 16 und 20) ich war da vorher noch nie, ich hatte meine ersten beiden von einem ZÜCHTER, der auch als ZÜCHTER registriert war und auch eine große Innenvoliere in einem Seperaten Raum hatte. Ich hab den kleinen aber mitgenommen, weil ich ihn so süß fand. Die Käfige waren in einem ziemlich sauberen Zustand und die Vögel sahen alle munter aus aber "Züchter" naja ich weis ja nicht. Der Welli hat auch keinen Ring am Fuß und es wurde kein Wort davon gesagt, dass er sich als Züchter ausgibt.

    Der Welli ist übrigens 1-2 Monate alt (laut "Züchter")

    Was die Vergesellschaftung angeht: das war genau mein Gedanke. Vielleicht ist er, da er noch so klein ist nicht in der Lage ohne "Hilfe" Futter aufzunehmen, bzw braucht einen der ihm das vormacht.

    Vielleicht war es einen Fehler ihn bei dem "Züchter" zu holen aber ich bereuhe es nicht, denn der/die kleine ist einfach zuckersüß.

  4. #4

    Gast

    Standard

    ah ok, verstehe....

    was Du noch tun kannst - wenn Du einen guten Tierarzt (der sich mit Vögel auskennt - also einen vkTA -vogelkundiger Tierarzt) in der Nähe hast, dann könntest Du mit dem Kleinen nochmal dort hin.

    Kannst Du den Kleinen anfassen? Sollte er handzahm sein, dann versuche mal ganz sanft vorne über die Brust zu streichen - da fühlst Du dann das Brustbein in der Mitter. Sollte es extrem fühlbar sein (also links und rechts davon ist kaum noch Fleisch), dann ist er schon sehr dünn - dann solltest Du umgehend zum Tierarzt, der ihn dann noch aufpäppeln kann.

    Beim TA kannst Du auch nen Abstrich machen lassen, oft kann dieser auch beim TA sofort untersucht werden...

    Ich würde ihn, nachdem er offensichtlich fit ist, zum anderen Piepmatz setzen.

    Lg
    Nici

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DasTigerchen Beitrag anzeigen
    ah ok, verstehe....

    was Du noch tun kannst - wenn Du einen guten Tierarzt (der sich mit Vögel auskennt - also einen vkTA -vogelkundiger Tierarzt) in der Nähe hast, dann könntest Du mit dem Kleinen nochmal dort hin.

    Kannst Du den Kleinen anfassen? Sollte er handzahm sein, dann versuche mal ganz sanft vorne über die Brust zu streichen - da fühlst Du dann das Brustbein in der Mitter. Sollte es extrem fühlbar sein (also links und rechts davon ist kaum noch Fleisch), dann ist er schon sehr dünn - dann solltest Du umgehend zum Tierarzt, der ihn dann noch aufpäppeln kann.

    Beim TA kannst Du auch nen Abstrich machen lassen, oft kann dieser auch beim TA sofort untersucht werden...

    Ich würde ihn, nachdem er offensichtlich fit ist, zum anderen Piepmatz setzen.

    Lg
    Nici
    Mein Vater zeigt mir den "Vogel", wenn ich jetzt extra mit ihm zum Tierarzt gehe -.-
    Er versteht es nicht, wieso man soviel Aufwand für ein VOGEL macht. Er hätte ihn am liebsten gleich zu dem anderen gesetzt und hat sich schon aufgeregt, als meine Mama und ich einen kleinen Käfig gekauft haben, weil mein Vater meinen Ersatzkäfig ohne mich zu fragen einfach weggeschmissen hat.
    Da ich sowieso nur 2 Wellis habe, hätte es ja kein großes Ausmaß wie bei anderen, wenn er/sie krank wäre.
    Er/sie sieht fit aus und ich habe nicht den Eindruck, dass es ihm/ihr schlecht geht (ich weis, Vögel zeigen es erstmal nicht).
    Ich würde natürlich vorsichtshalber zum Tierarzt gehen aber was soll ich machen, wenn mein Vater dagegen ist?
    Ich wohne noch Daheim, hab noch keinen Führerschein (mache ich erst dieses Jahr) und bin eben auf meine Eltern angewiesen

    Soll ich sie zusammen setzen oder nicht? Und nein, Handzahm ist er nicht. Wenn ich schon am Käfig vorbei laufe, geht er von der einen Seite zur anderen des Käfigs.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich habe jetzt beide Käfige auf gemacht.
    Stanley ist gleich hoch auf den Schrank geflogen, der/die kleine sitzt aber noch im Käfig.
    Ich mache mir echt große Sorgen, ich hab Angst, dass er/sie nichts frisst

  7. #7

    Gast

    Standard

    ok.. in dem Fall.... setz sie zusammen.

    Was Deinen Dad angeht... nach dem Warum... Weil Du für Deine Tiere und somit Lebewesen, die Dir sehr wichtig sind, Verantwortung übernommen hast und auch für ihr Wohlergehen zuständig bist. Es ist für Dich ein wichtiger Prozess im Leben, Verantwortung zu übernehmen - was später im Familienleben bestimmt auch hilfreich ist.

    Ich denke nach diesem Statement, bleibt ihm die Kinnlade offen .

    Tip: Lege Dir jeden Monat ca. 10-15 Euro für evtl. Kosten für Tierarzt etc. zur Seite.

    LG
    Nici <-- gerade auf dem Sprung, sonst noch ausführlicher geantwortet hätte

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DasTigerchen Beitrag anzeigen
    ok.. in dem Fall.... setz sie zusammen.

    Was Deinen Dad angeht... nach dem Warum... Weil Du für Deine Tiere und somit Lebewesen, die Dir sehr wichtig sind, Verantwortung übernommen hast und auch für ihr Wohlergehen zuständig bist. Es ist für Dich ein wichtiger Prozess im Leben, Verantwortung zu übernehmen - was später im Familienleben bestimmt auch hilfreich ist.

    Ich denke nach diesem Statement, bleibt ihm die Kinnlade offen .

    Tip: Lege Dir jeden Monat ca. 10-15 Euro für evtl. Kosten für Tierarzt etc. zur Seite.

    LG
    Nici <-- gerade auf dem Sprung, sonst noch ausführlicher geantwortet hätte

    Hallo Nici,

    wenn meine Tiere krank sind fahren wir sofort zum Tierarzt (wir sind jede Woche mit meinem Hund zum Tierarzt weil sie alt und krank war, wir mussten sie vor ein paar Wochen leider einschläfern lassen :'()
    Mein Vater versteht eben nicht, wieso man mit einem Tier das "gesund ist" zum Tierheim fahren soll.
    Mein Vater hat gesagt, hier kommt kein Tier mehr rein, ich wollte Stanley dann auch schweren Herzens abgeben aber dann haben meine Eltern mir doch erlaubt noch einen Vogel zu holen.

    So jetzt zu den guten Neuigkeiten: Siehe selbst

  9. #9

    Gast

    Standard

    Sie sind ein Herz und eine Seele *-*

    Stanley hat sogar Interesse an ihm/ihr .... so toll!

    Jetzt muss der kleine nur noch fressen!

    Was mir nur aufgefallen ist: der kleine fliegt seeeeehr unbeholfen und Ziellos, ist das normal in dem Alter?

    Ohh wie süß, die beiden sitzen auf dem Käfig und das kleine folgt Stan auf Schritt und Tritt :-*

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ist der Kleine inzwischen ans Futter gegangen? Wäre schon komisch, wenn er Stanley so vertrauensvoll folgt, also nicht mehr total gestresst/verängstigt ist, aber trotzdem nicht frisst...

    Mit Küken kenne ich mich zwar wenig aus, aber mit den kurzen Schwanzfedern wirkt er schon noch sehr jung, konnte der "Züchter" kein genaueres Alter nennen? Man sollte keine Wellis kaufen, die jünger als 2 Monate sind, weil sie dann womöglich noch nicht futterfest sind und alleine gar nicht fressen können.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elimi Beitrag anzeigen
    Ist der Kleine inzwischen ans Futter gegangen? Wäre schon komisch, wenn er Stanley so vertrauensvoll folgt, also nicht mehr total gestresst/verängstigt ist, aber trotzdem nicht frisst...

    Mit Küken kenne ich mich zwar wenig aus, aber mit den kurzen Schwanzfedern wirkt er schon noch sehr jung, konnte der "Züchter" kein genaueres Alter nennen? Man sollte keine Wellis kaufen, die jünger als 2 Monate sind, weil sie dann womöglich noch nicht futterfest sind und alleine gar nicht fressen können.
    Hallo Elimi,

    keine Sorge, sie frisst gerade mit Stanley an einer Hirse!
    Sie ist laut Aussage des "Züchters" 1-2 Monate alt.
    Sie fliegt und klettert munter hin und her und folgt meinem Stan auf Schritt und Tritt.
    Zwitschern tut sie inzwischen auch und die beiden vertragen sich sehr gut!

    Mir ist echt ein Stein vom Herzen gefallen! Echt süß wie sich die zwei verstehen

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hier noch ein kleines Beweisfoto mampf

  13. #13

    Fibie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fibie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wie schon im anderen Thread geschrieben hatte ich mir vor kurzem auch junge Wellis geholt sie waren 8 Wochen alt aber dein kleiner scheint mir auf jeden Fall jünger zu sein. Aber wenn er jetzt doch frisst ist ja alles gut

  14. #14

    Gast

    Standard

    prima, daß es sich so entwickelt hat und nun endlich gefuttert wird.

    Die Unbeholfenheit beim Fliegen wird sich mit Sicherheit in den nächsten Tagen verbessern, wenn der Piepmatz sein neues Heim besser erkunden konnte.

    Toi Toi Toi und viel Spaß mit dem "Nachwuchs"

    Lg
    Nici

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fibie Beitrag anzeigen
    Wie schon im anderen Thread geschrieben hatte ich mir vor kurzem auch junge Wellis geholt sie waren 8 Wochen alt aber dein kleiner scheint mir auf jeden Fall jünger zu sein. Aber wenn er jetzt doch frisst ist ja alles gut
    Jop der "Züchter" meinte, sie sei 1-2 Monate alt.
    Ich schätze sie ist erst 1 Monat alt (4 oder 8 Wochen ist am Anfang ja schon ein großer Unterschied)
    Ab wann ist denn das beste Alter die Wellis her zu geben? Sind 4 Wochen nicht ein bisschen jung?

    Liebe Grüße

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DasTigerchen Beitrag anzeigen
    prima, daß es sich so entwickelt hat und nun endlich gefuttert wird.

    Die Unbeholfenheit beim Fliegen wird sich mit Sicherheit in den nächsten Tagen verbessern, wenn der Piepmatz sein neues Heim besser erkunden konnte.

    Toi Toi Toi und viel Spaß mit dem "Nachwuchs"

    Lg
    Nici
    Hallo Nici,

    ich danke dir für die netten Worte
    Bis jetzt läuft alles wie geschmiert, die beiden haben sich vorhin sogar geschnäbelt (nennt man das so?! ) und jetzt schlafen sie nebeneinander! Einfach süß! Das einzige was komisch war, Stanley hat sie vorhin "gepickt" als sie zu nah an ihn kam...hmmm vielleicht fand er sie zu aufdringlich aber wieso hat er sie dann eine Minute vorher geschnäbelt? (ich liebe dieses Wort )

    Es hat mich gewundert, dass er doch soviel Interesse an ihr zeigt

    Achja wegen dem Geschlecht: was würdet ihr dazu sagen? Ich hab bei Geschlechtsbestimmung einen Beitrag eröffnet im Bezug auf Weeny

    Liebe Grüße

  17. #17

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    Das Alter für die Abgabe kann schwanken, denn nicht alle Küken sind gleich gut entwickelt, aber unter 8 Wochen gebe ich kein Küken ab! Wenn dein kleiner erst 5 -6 wochen alt ist, kannst du auch ein wenig Futter quellen oder keimen lassen, das können die Küken besser fressen und ist nahrhafter! Wenn die Küken noch so jung sind, brauchen sie oft sehr lange bis sie ihre Körner entspelzt haben . das sieht dann aus als würden sie sehr viel fressen und in Wahrheit werden sie nicht satt !

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von odenwellis Beitrag anzeigen
    Das Alter für die Abgabe kann schwanken, denn nicht alle Küken sind gleich gut entwickelt, aber unter 8 Wochen gebe ich kein Küken ab! Wenn dein kleiner erst 5 -6 wochen alt ist, kannst du auch ein wenig Futter quellen oder keimen lassen, das können die Küken besser fressen und ist nahrhafter! Wenn die Küken noch so jung sind, brauchen sie oft sehr lange bis sie ihre Körner entspelzt haben . das sieht dann aus als würden sie sehr viel fressen und in Wahrheit werden sie nicht satt !
    Hallo Odenwellis,

    Danke für deine Antwort.
    Es gibt doch dieses Keimfutter was man in so Gläser kaufen kann. Ich hatte das vor ein paar Jahren einmal.....wäre das was?

    Liebe Grüße!

  19. #19

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    Das ist prima , das kannst du nehmen. Ich gebe meinen mind. bis zum alter von 6 wochen immer Keimfutter dazu , denn die Kleinen sind ja noch am wachsen , die brauchen viel Energie .

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von odenwellis Beitrag anzeigen
    Das ist prima , das kannst du nehmen. Ich gebe meinen mind. bis zum alter von 6 wochen immer Keimfutter dazu , denn die Kleinen sind ja noch am wachsen , die brauchen viel Energie .
    Hallo Odenwellis,

    danke für den Tipp, selbst wenn sie schon um die 2 Monate sein sollte, wird es ja sicher nicht schaden es ihr noch ein paar Wochen zu geben
    Ich werde das Keimfutter dann heute oder morgen besorgen (muss dazu in die Stadt).

    Liebe Grüße!

  21. #21

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Chani

    Wenn du mir sagsgt wo du genau wohnst, dann kann dir später morgen mein Besuch, oder ich selbst, falls ich mit in die Pfalz fahr, Keimfutter vorbeibringen, bis du selbst welches besorgt hast.
    Dann hättest du schon ein bisschen.

    Grüßle, Ive

  22. #22

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    Hallo Chani

    Wenn du mir sagsgt wo du genau wohnst, dann kann dir später morgen mein Besuch, oder ich selbst, falls ich mit in die Pfalz fahr, Keimfutter vorbeibringen, bis du selbst welches besorgt hast.
    Dann hättest du schon ein bisschen.

    Grüßle, Ive
    Hallo Ive,

    das ist ja wirklich lieb von dir, Danke!

    Du musst dir aber nicht die Mühe machen, denn ich werde heute oder spätestens morgen sowieso in den Baumarkt müssen und da haben sie Keimfutter! Aber wirklich sehr lieb von dir!

  23. #23

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Chani

    Aber bitte nicht das aus dem Glas nehmen, dass die da haben
    Das in der Tüte (das trockene) welches du ansetzen musst ist besser für den Spatzen.
    Wie es funktioniert weißt du ja sicher.

    Falls du doch noch welches brauchst, einfach bescheid geben.

    Grüßle, Ive

  24. #24

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    Hallo Chani

    Aber bitte nicht das aus dem Glas nehmen, dass die da haben
    Das in der Tüte (das trockene) welches du ansetzen musst ist besser für den Spatzen.
    Wie es funktioniert weißt du ja sicher.

    Falls du doch noch welches brauchst, einfach bescheid geben.

    Grüßle, Ive
    Nein, ich denke in Wasser einrühren?
    Ich hatte nur einmal das in dem Glas, was ist an dem nicht in Ordnung?
    Ich glaube sie haben auch trockenes, wenn nicht kann ich doch sicher ein Glas nehmen und dann trockenes bestellen oder?
    Naja ich schau später mal.

    Liebe Grüße,

    Chani

  25. #25

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Chani

    Also falls die das trockene Keimfutter, welches du erst ansetzen musst nicht hätten, dann meld dich doch echt nochmal. Wir könnten uns neutral treffen und ich würd dir ne Portion schenken. *** hat es aber sicher. Da hab ich auch schon welches mitgenommen. Falls du im Baumarkt nicht fündig wirst. Der ist ja gleich nebenan.

    Das im Glas ist einfach schon angesetzt und damit es nicht verdirbt, ist es oft vollgestopft mit Konservierungsstoffen. lass echt die Finger davon, das Zeug ist eine Zumutung für jeden Vogel. Echt jetzt !

    Hier ein paar Infos wie du Keimfutter, Quellfutter oder auch Kochfutter selbst machen kannst
    https://www.welli.net/keimfutter.html
    https://www.welli.net/blog/a673-keim...nsittiche.html
    https://www.welli.net/blog/a753-koch...nen-geier.html

    Wenn du noch Fragen dazu hast, dann meld dich einfach.
    Liebe Grüße, Ive

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welli, der nicht richtig frisst
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.10.2012, 16:10
  2. Junger Welli frisst viel
    Von FranzSissi im Forum Ernährung
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 08.10.2012, 21:38
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.05.2011, 15:18
  4. Kann mir wer helfen? Sehr junger Welli frisst fast nicht
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.11.2010, 12:20
  5. Mein Welli frisst nicht
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.05.2010, 16:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •