Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Gebrochener Flügel - Fixierung ausreichend?

  1. #1

    Gast

    Standard Gebrochener Flügel - Fixierung ausreichend?

    Hallo!

    Heute Nacht ist Panik in der 6er-WG (Voliere) ausgebrochen und unser jüngster, der Horst (4 Monate), hat sich den Flügel gebrochen. Da fängt der Ostermontag für alle Parteien super an.

    Wir sind natürlich schnell zum Tierarzt (VK) gefahren, da Hotte Schmerzen hatte. Wir haben ihn auch gleich separiert, da er sehr quirlig ist.
    Und da sind wir auch beim Thema... normalerweise sollte jemand mit gebrochenem Flügel ruhig in der Ecke sitzen und sich erholen.. nicht so der kleine Horst.

    Er klettert auf seinem Käfig (steht auf dem Boden vor der Voliere), hüpft herum und versteht das Ganze noch nicht.

    Der Tierarzt hat den Bruch ohne Röntgenbild erkannt und den Flügel mit Tape fixiert. Er knabbert natürlich am Tape, da das ja auch zwickt. Insgesamt war das aber dank Notfallsprechstunde eine “Schnell-Schnell“-Behandlung - jedenfalls rein subjektiv.

    Jetzt lesen wir, dass Brüche teilweise auch mit Stiften fixiert werden. Jetzt machen wir uns etwas Sorgen, dass Horst vielleicht nicht richtig behandelt wurde.

    Deshalb die Frage an die Experten, die eventuell ähnliches erlebt haben oder schlicht und einfach durch Fachwissen Aussagen treffen können:

    Was habt ihr gemacht?
    Ist das Verhalten richtig?

    Ich habe mal ein paar Bilder angehängt...
    Sieht doch etwas verschoben aus oder?
    (Sieht er sowieso schon dank seiner ersten richtigen Mauser aus)









    Ich werde ihn zur Sicherheit morgen wohl noch einmal bei XXX vorstellen... oder was meint ihr?

    Dankeschön fürs Lesen!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich selber habe -zum Glück- noch keine Erfahrungen mit gebrochenen Flügeln o.ä. machen müssen. Daher kann ich Dir keine wertvollen Ratschläge geben.

    Was ich gut finde, dass Du nochmal zu Deiner eigentlichen TÄin gehen willst - das würde ich auch auf jeden Fall machen.


    Was ich aber rein vom Gefühl her nicht machen würde - ist Hotte raus lassen.... mit einem Bruch braucht man -auch als Mensch- Ruhe. Den bekommt Hotte nicht, wenn er draussen rumläuft und klettert.
    Ich würde ihn -auch wenn es schwer fällt- erstmal im Käfig lassen!

    Wenn er von den anderen zu sehr abgelenkt wird und dadurch auch im Käfig nicht zur Ruhe kommt - würde ich ihn evtl. in ein anderes Zimmer stellen.
    Auch wenn er dort alleine ist, aber da bekommt er genug Ruhe...

    Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass es Hotte bald wieder besser geht!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Richtige Erfahrung habe ich leider auch nicht, aber ich habe eine Henne mit falsch zusammengewachsenem Bruch (dadurch flugunfähig). Bei ihr stehen die Schwungfedern auch so wild durcheinander, aber ob das nun heisst, dass Hottes Flügel schlecht/falsch fixiert ist, kann ich dir leider auch nicht sagen.

    Es ist sicher klug, es nochmal beim gewohnten vkTA abchecken zu lassen, vor allem ein Röntgenbild kann sicher nicht schaden.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Also wir haben natürlich versucht, ihn im Käfig in einem anderen Raum zu lassen aber Hotte klettert dann wild herum und verhaspelt sich und ist insgesamt unruhiger. Draußen haben wir am Boden alles fußgängergerecht hingestellt und er verhält sich dort ruhiger.

    Dankeschön, ich hab Hotte den Zuspruch ausgerichtet :-)

  5. #5

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Booze,

    auch ich würde Hotte morgen sicherheitshalber noch einmal in der Praxis anschauen lassen. Schließlich hängt von richtigen Zusammenwachsen der Knochen die Flugfähigkeit für den Rest seines jungen Lebens ab.

    Liebe Grüße und gute Besserung für den Kleinen
    Mariama

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ja genau das werden wir auch machen.

    Inzwischen bekommt er genug Unterstützung am Boden durch seine gefiederten Kollegen... :-)

  7. #7

    Gast

    Standard

    Es gibt Neuigkeiten von Horst. Ich war heute Gott sei dank nochmal beim vkTA mit ihm.
    Sie stellte nach Röntgenbild fest, dass der Bruch leider genau am Gelenk passierte. Horst wird mit 95%iger Sicherheit nie wieder fliegen können :-(

    Da unser zu Hause leider alles andere als fußgängergerecht ist und Horst noch nicht integriert ist, hätte er es bei uns wohl alles andere als leicht.
    Daher werden wir uns wohl darum kümmern, dass er sein junges Leben unter Gleichen verbringen darf und vermitteln nach Genesung an liebe Menschen, die “betreutes Wohnen“ anbieten können.

    Jedenfalls ist das der erste Gedanke!
    Eventuell kommt auch wieder alles gut.

    Horst bekommt jetzt 1x täglich Schmerzmittel und hat Käfigruhe verordnet bekommen - so schwer es auch ist...

    Da Horst handzahm ist, fällt wenigstens das nicht allzu schwer und ich kann mich auch um ihn kümmern ohne, dass er sonderlich Angst hat.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Anbei noch das Röntgenbild :-(


  8. #8

    Gast

    Standard

    Damit ich das Thema abschließen kann, schreibe ich noch ein bis zwei Zeilen dazu.

    Der kleine Horst kann leider nicht mehr fliegen und da er bei uns noch nicht in den Schwarm integriert war und es bei uns alles andere als flugbehindertengerecht eingerichtet ist, hatten wir uns dazu entschlossen, ihn in einen anderen Schwarm, der ausschließlich aus Nichtfliegern und Selten-bis-garnicht-Fliegern besteht. zu geben.

    Ebenso hielten wir es für falsch, ihn für seine Lebtage den anderen beim Fliegen zusehen zu lassen.

    Wir sind also von Berlin nach Nürnberg gefahren und haben Sie zu zwei super netten Halterinnen gegeben.
    Die beiden halten uns auch immer auf dem Laufenden und der kleine Horst war im Schwarm innerhalb einer Woche integriert und hat tolle neue Freunde gefunden.

    Die Trennung war nicht leicht aber letzten Endes genau das richtige für den Hotte...

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Booze,

    sehr schade, dass Horst nun endgültig nicht mehr fliegen kann.

    Aber ein "Leben mit Gleichgesinnten" wird ihm sicher gefallen und da kann er dann sein Welli-Sein auch richtig geniessen und ausleben. Schön, dass ihr so einen guten neuen Platz für ihn gefunden habt.

    Liebe Grüsse
    Lena

  10. #10

    2 Federlose
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2 Federlose


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2 Federlose

    Standard

    Horst wir wünschen dir viel Glück in deinen neuuen zu Hause.

  11. #11

    on-line
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das ist ein schönes Ende, auch wenn es schade ist, dass er nicht mehr fliegen kann!

  12. #12

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für eure Kommentare.

    Das hier ist der Horst ein paar Tage nach der Ankunft in seinem neuen Zuhause :-)





    Ihm geht es wirklich super und wir werden stetig mit Videomaterial versorgt [emoji1]
    In diesen Videos sieht man, wie glücklich und zufrieden der kleine Mann ist. Da geht einem wahrlich das Herz auf und man weiß, dass es das Richtige war.

  13. #13

    Fibie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fibie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das freut mich total für den kleinen und auch für dich.
    Da fällt einen bestimmt einen Riesen Stein vom Herzen

    lg fibie

Ähnliche Themen

  1. als Quarantänekäfig ausreichend?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2013, 21:00
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.10.2011, 15:10
  3. Ist Körnernahrung als Ernährung ausreichend?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.07.2011, 13:43
  4. Halb gebrochener Schnabel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 06:03
  5. Käfiggröße ausreichend?
    Von ErnieBert im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.11.2008, 12:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •