Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Könnt ihr mir bitte weitere Tipps geben? Ein Welli ist jetzt teilweise zutraulicher.

  1. #1

    Ümmet
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Könnt ihr mir bitte weitere Tipps geben? Ein Welli ist jetzt teilweise zutraulicher.

    Ich habe einen kleinen Erfolg erreicht. Einer meiner Wellensittiche sitzt jetzt auf meinem Finger während es futtert und ich kann es ein wenig streicheln. Und seit es etwas zutraulicher ist, ist es auch wesentlich entspannter.

    Aber die sache ist dies. Es futter auf meiner Hand nur im Käfig. Ausserhalb des Käfigs isst es nur mit einem gewissen abstand von mir aus meine Hand. Als es aß habe ich es näher an mein Gesicht gebracht und nach dem es zu ende gegessen hatte hat es mich noch beobachtet und auch an meiner Nase geknabbert was neu war. Aber eben nur so lange es im Käfig ist. Aufeinmal, als ich schlief hat dieser Welli im Käfig hin und her geflogen. Ich hatte zwar das Nachtlicht an, aber Jemand aus meiner Familie muss es aus gemacht haben. Als ich dann das Licht anmachte sah ich das der Wellensittich sich an der Seite am Käfig festgeklammert hat. Ich habe dann beruhigend zugeredet und meine Hand zu ihr geführt um es wieder auf die Schaukel zu setzen. Es hat dann dankend diese Hilfe angenommen und hat ich auf die Schaukel setzen lassen. Ich machte dann das Nchtlicht wieder an, die Käfigtür lies ich auf und ging wieder schlafen.

    Das andere Wellensittich ist immernoch sehr scheu und lässt sich auch nicht anfassen. Aber das Futter aus meiner Hand nimmt es dankend an .

    Aber etwas macht mir sorgen. Seit der eine anfing auf meiner Hand zu essen scheint es so als ob es sich mit dem scheuen Welli zwischendurch zankt. Wenn ich es dann auf die andere Schaukel setze, und es dann auf die Schaukel rüberhüpft auf dem das andere draussitzt zanken die sich. Aber ansonsten sind die unzertrenlich.

    Auch beim Freiflug verhaltet sich das etwas zutraulichere von den anders. Zwischendurch fliegt es in meine Richtung und wendet sofort ab.

    Und auf der Gardine hockt es mit dem Partner genau do wo ich idr setze und beobachtet mich von oben was es vorher aus einer größeren Entfernung gemacht hat.

    Meine Fragen dazu sind, was muss ich jetzt auf jedenfalls vermeiden damit dieser Vertrauen nicht zunichte gemacht wird? Und was muss ich machen damit auch das zweite zumindest im Käfig ebenfalls beim essen auf der Hand bleibt oder wenigstens nicht so eine Angst hat?

    Und wäre es nur noch eine Frage der Zeit bis die auch ausserhalb des Käfigs auf meiner Hand essen?

    Und ist diese zankerei normal? Es hält auch nicht lange an.

    Was waren eure Erfahrungen als eine oder sogar beide gleichzeitig etwas zutraulicher aber noch immer nicht wirklich zahm wurden?

  2. #2

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Ümmet

    Du musst dir wirklich keine Sorgen machen. Es ist alles ganz normal bei deinen Wellis.

    Dass das Vertrauen im Käfig noch etwas größer ist als außerhalb ist normal und dadurch begründet, dass sie sich dort sicherer fühlen. Es ist ihr Rückzugsort und sollte es in aller Regel auch bleiben. Außer zum Futter- oder Wasserwechsel, würde ich gar nicht groß darin mit den Händen werkeln. Es ist ihr Bereich. Locken kannst du sie Richtung Käfigtürchen, so dass sie etwas rauskommen müssen um ans Leckerchen zu kommen. Das zeigt ihnen zum einen, dass du respektierst, wenn sie sich in den Käfig zurückziehen und ihre Ruhe haben möchten, weil du eben draußen bleibst mit der Hand und zum anderen merken sie rasch, dass sie draußen nichts zu befürchten haben und es dort leckere Dinge gibt aus deiner Hand.

    Dass die Vögel unterschiedlich zutraulich sind ist vom Wesen und Charakter abhängig und ebenfalls normal. Es gibt wie bei Menschen auch, schüchterne und weniger schüchterne Wellis. Gib ihnen einfach Zeit !!!
    Das ist das aller wichtigste.

    Die Zankereien sind ebenfalls normal. Wellis zicken immer mal kurz, wenn einer den platz oder neben den platz des anderen möchte. Setz sie einfach getrennt auf einen anderen Ast, wenn du sie absitzen lässt von der Hand, dann muss keiner den anderen weg jagen. Sie setzen sich gemeinsam zusammen, wenn sie das wollen. So lange die Zankereien also nur so kurz sind, ist alles ok.

    Behalte deine geduldige und liebevolle Art bei und alles wird sich mit der Zeit entwickeln.
    Das Vertrauen, dass sie dir bereits entgegen bringen zeigt, dass du auf einem richtig guten Weg bist.

    Herzlichst, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ümmet
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    Hallo Ümmet

    Du musst dir wirklich keine Sorgen machen. Es ist alles ganz normal bei deinen Wellis.

    Dass das Vertrauen im Käfig noch etwas größer ist als außerhalb ist normal und dadurch begründet, dass sie sich dort sicherer fühlen. Es ist ihr Rückzugsort und sollte es in aller Regel auch bleiben. Außer zum Futter- oder Wasserwechsel, würde ich gar nicht groß darin mit den Händen werkeln. Es ist ihr Bereich. Locken kannst du sie Richtung Käfigtürchen, so dass sie etwas rauskommen müssen um ans Leckerchen zu kommen. Das zeigt ihnen zum einen, dass du respektierst, wenn sie sich in den Käfig zurückziehen und ihre Ruhe haben möchten, weil du eben draußen bleibst mit der Hand und zum anderen merken sie rasch, dass sie draußen nichts zu befürchten haben und es dort leckere Dinge gibt aus deiner Hand.

    Dass die Vögel unterschiedlich zutraulich sind ist vom Wesen und Charakter abhängig und ebenfalls normal. Es gibt wie bei Menschen auch, schüchterne und weniger schüchterne Wellis. Gib ihnen einfach Zeit !!!
    Das ist das aller wichtigste.

    Die Zankereien sind ebenfalls normal. Wellis zicken immer mal kurz, wenn einer den platz oder neben den platz des anderen möchte. Setz sie einfach getrennt auf einen anderen Ast, wenn du sie absitzen lässt von der Hand, dann muss keiner den anderen weg jagen. Sie setzen sich gemeinsam zusammen, wenn sie das wollen. So lange die Zankereien also nur so kurz sind, ist alles ok.

    Behalte deine geduldige und liebevolle Art bei und alles wird sich mit der Zeit entwickeln.
    Das Vertrauen, dass sie dir bereits entgegen bringen zeigt, dass du auf einem richtig guten Weg bist.

    Herzlichst, Ive
    Aber leider habe ich vor einiger Zeit einen großen Fehler gemacht.

    Als es dunkel war und die noch immer nicht im Käfig waren und ich noch unerfahrener war habe ich das Licht ausgemacht und beide einzel genommen und in den Käfig gebracht. Nur, leider hatte das Weibchen dabei so viel Angst das es mir eine Narbe in men Finger gebissen hat und ihre Schwanzfedern abgeworfen hatte weswegen ich mir immernoch vorwürfe mache.

    Um so erfreuter war ich auch das gerade dieser Wellensittich als erstes anfing auf meiner Hand während des essens zu sitzen.

    Habe ich es damit nicht vergeigt?

  4. #4

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu,

    Wellensittiche sind Charaktervögel, aber ich hatte bisher noch keinen, der Zeit seines Lebens wirklich nachtragend war

    Einige unserer Wellis mussten schon öfter mal Medikamente bekommen. Und obgleich alle recht zutraulich sind, behagt es ihnen natürlich trotzdem nicht, wenn sie zur Medikamentengabe eingefangen werden müssen. In den ersten paar Tagen nach Beeindigung der Behandlung haben betreffende Wellis dann noch ein wenig "geschmollt" und waren sichtlich beleidigt, sodass sie erstmal nicht mehr zu uns kamen. Aber das legte sich mit der Zeit auch wieder.

    Ich glaube also, dass schon ganz schön viel dazugehört, um sich bei den Wellis so richtig unbeliebt zu machen In dem Sinne denke ich nicht, dass du es "vergeigt" hast.

    Liebe Grüße,
    Lisa

  5. #5

    258
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 258

    Standard

    Hallo,

    also ich kann dir, vorallem bei sehr scheuen Wellis, einen sehr guten Tipp geben: Tu einfach garn nix.
    Klingt vllt blöd, aber das war bei meiner Mina das beste Rezept. Anfangs hatte ich auch alles möglich an Tipps und Ratschlägen ausprobiert um sie zahm zu bekommen. Die hat allerdings eher alles verschlimmert, also hab ich irgendwann alle Bemühungen aufgegeben und einfach den Dingen ihren Lauf gelassen.
    Und siehe da: Mittlerweile ist aus dem ängstlichen kleinen Federball eine selbstbewusste Wellidame geworden, die ans Gitter kommt um mit Frauchen einen Plausch zu halten, wenn ich eigentlich nur zur Zimmertür will, sich den Bauch kraulen lässt, mir aus der Hand frisst und sich draußen auf meine Hand zieht (kann allerdings wehtun) und sich dann gerne von A nach B tragen lässt (ich hab festgestellt, dass sie sich draußen allgemein lieber anfassen lässt als in der Voliere.)
    Allerdings muss man sich denke ich bei dieser Methode im klaren sein, das sie Zeit und Geduld kostet. Bei Mina hat es insgesamt anderthalb Jahre gedauert.

    Lg
    258 und ihr Mini-schwarm

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.05.2014, 18:28
  2. Könnt ihr mir einen Rat geben (Voliere) ?
    Von Fun im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.04.2012, 17:31
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.01.2012, 13:01
  4. GLS - weitere Tipps benötigt
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.12.2009, 19:20
  5. Vögel zutraulicher! Elvis und Tequilla ! Bitte viele Tipps
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.10.2009, 11:51

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •