Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Gedüngte Blumenerde für Kräuter geeignet?

  1. #1

    Grue
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Grue


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Grue

    Standard Gedüngte Blumenerde für Kräuter geeignet?

    Ich wollte für meine Flugkünstler zwei Balkonkästen mit Kräutern anbauen. 2 Säcke mit Blumenerde wurden mir dafür mitgebracht. Kurz vorm herrichten der Balkonkästen habe ich gesehen, dass beide gedüngt sind. In dem einen ist Hochmoortorf, fermentiert Rinde, pflanzliche Stoffe aus der Garten und Landschaftspflege und mineralischer NPK Dünger enthalten. Auf dem anderen steht Hochmoortorf, Tongranulat, Perlite, kohlensaurer Kalk , npk Dünger und Seevögel Guano. Wisst ihr ob ich die als Erde für Vogelfutter benutzen kann? Mir macht Npk Dünger sorgen und der Guano (ich vermute Kot?).

    In dem einen hatte ich jetzt Mohrrüben und Schnittlauch ausgesät, das esse ich Notfalls selbst [emoji1]

  2. #2

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Grue

    Grundsätzlich sollte man keine chemisch gedüngte Erde nutzen. Deine ist rein pflanzlich bzw. mit natürlichen Stoffen gedüngt. NPK steht für Stickstoff (N), Phosphor(P) und Kalium (K). Somit also alles Stoffe die in normaler Erde draußen auch vorkommen und von Pflanzen gebraucht werden.

    Ich nutze normale Bio Erde die ähnlich gedüngt ist wie deine. Diese mische ich hälftig mit Vogelerde (eigentlich Sandige Erde als Einstreuvariante) und dann kann es losgehen mit bepflanzen. Die ersten 8 Wochen biete ich in der Regel die neuen Pflanzen nicht an. Danach aber ohne Probleme und ohne Bedenken. Innerhalb der ersten Wochen wird der meiste Dünger verbraucht und von den Pflanzen verwertet und der ist dann nach einiger Zeit auch nicht mehr in den Pflanzen vorhanden, weil verarbeitet.

    Hoffe, dass hat dir ein bisschen geholfen.
    Liebe Grüße und alles Gute, viel Spaß beim Gärtnern, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Grue
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Grue


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Grue

    Standard

    Hallo Ive,
    Danke für deine schnelle Antwort.
    Kommen den die Pflanzen klar wenn du dort soviel Sand mit unter mischst? Kann ich ganz normale Vogelerde aus dem Zoogeschäft nehmen oder muss ich darauf achten das etwas bestimmtes nicht enthalten ist?

    Für den zweiten Kasten werde ich dann auch die Vogelerde unter mischen.

    Bei meinem ersten Kasten haben heute schon die ersten Stengel chen rausgeguckt. Hätte nicht gedacht das das so schnell geht. Aber da werde ich dann auf jeden Fall drauf achten das ich die 8 Wochen warte.

    Viele Grüße

  4. #4

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Grue

    Du kannst theoretisch auch nur Vogelerde nehmen. Aber da sie wirklich einiges an Sand enthält, sehr trocken und krümelig ist, wachsen nicht alle Pflanzen darin gut. Also eher so vorgehen wie ich schrieb. Dann klappt es auf jeden Fall für Kräuter. Der Sandanteil ist ja weniger als ein viertel, das ist ok.
    Es geht einfach nur drum die Erde an sich mit Vogelerde zu strecken. Es gibt aber auch genug User die normale Bio Erde nehmen. Und damit gut fahren.

    Die 8 Wochen sind einfach nur ein grober Richtwert.

    Liebe Grüße, Ive

Ähnliche Themen

  1. Welche Blumenerde zum anpflanzen von Futterpflanzen?
    Von Motzkopf im Forum Ernährung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.09.2014, 18:28
  2. Wo kaufe ich ungedüngte Blumenerde und Vogelerde ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.04.2013, 17:48
  3. kräuter für wellis selber anbauen?
    Von canim im Forum Ernährung
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 04.02.2013, 15:29
  4. Kann man Blumenerde anstatt Vogelsand anbieten?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.09.2011, 19:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •