Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ein weiterer Wellensittich

  1. #1

    Gast

    Standard Ein weiterer Wellensittich

    Moin an alle,

    ich habe einen fast 1 Jahr alten männlichen Wellensittich. Ich habe ihn jung vom Züchter bekommen und er ist schon zahm und zutraulich.

    Jetzt möchte ich einen weiteren Wellensittich holen damit der kleine einen Artgenossen hat.

    Dazu habe ich ein paar fragen:

    1. Welches Geschlecht sollte der "Neue" haben ?
    2. Im welchen alter sollte der "Neue" sein ?
    3. Was muss ich bei der Eingewöhnung beachten ?
    4. Bleibt mein Wellensittich zahm, wenn ein neuer nicht zahmer Wellensittich neu dazu kommt ?
    5. Was sollte ich noch bedenken ?

    Im Voraus schon mal vielen Dank für die Antworten,

    MFG, Henni98 ;D

  2. #2

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu Henni98,

    Schön, dass du dich dazu entschieden hast, deinem Wellensittich einen Artgenossen zu schenken

    Ich will sogleich auf deine Fragen eingehen:

    1. Da dein Welli männlich ist, kannst du ihm entweder einen weiteren Hahn oder aber eine Henne dazusetzen, das ist im Prinzip vollkommen wurscht

    2. Dein Welli ist schon erwachsen, wenn auch noch recht jung. Der neue Welli sollte in so etwa demselben Alter sein. Idealerweise sollte der neue schon durch die Jugendmauser durch und geschlechtsreif sein, ein nestjunges Tier wäre für deinen Welli nämlich (noch) nicht interessant. Ich würde grob sagen, dass der neue schon so 4 bis 5 Monate alt sein sollte.

    3. Hier muss ich etwas weiter ausholen. Wellensittiche sind gute Schauspieler und können Krankheiten geschickt verbergen und überspielen. Man sieht ihnen von außen oftmals nicht sofort an, dass sie etwas asubrüten. Daher emfpiehlt es sich, eine Quarantänezeit einzuhalten, bevor der Neuling mit dem bereits vorhandenen Welli vergesellschaftet wird. Das heißt, es wäre gut, einen Zweitkäfig zu haben, in dem der Neuling die erste Zeit räumlich getrennt von dem alteingesessenen Welli verbringen kann. So kann man sichergehen, dass der neue Welli keine unentdeckten Krankheiten einschleppt, mit denen sich dein bereits vorhandener Welli dann infizieren könnte. Man kann die Quarantänezeit verkürzen, indem man eine Einganguntersuchung bei einem vogelkundigen Tierarzt durchführt. Wenn der dann grünes Licht gibt, kann es an die Vergesellschaftung gehen. Es ist wichtig, dass ein explizit vogelkundiger Tierarzt die Untersuchung durchführt, denn normale Kleintierärzte haben oft nicht die ausreichende Fachkenntnis dazu.

    Hier findest du weitere Informationen zu Quarantäne und Eingangscheck: https://www.welli.net/eingangscheck-...arantaene.html
    Und hier findest du eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten: https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Wenn der Neuling für gesund befunden worden ist, kann die eigentliche Vergesellschaftung losgehen. Dazu stellt man den zweitkäfig neben dem Käfig von dem alteingesessenen Wellensittich und lässt die Tiere sich erstmal durch die Gitter hindurch "beschnuppern". Und danach kann man die Käfigtürchen öffnen, sodass sich die Tiere beim gemeinsamen Freiflug kennenlernen. Das ist dann viel neutraler, als wenn du den Neuling einfach in den Käfig des alten Wellis stecken würdest, denn der ist ja sozusagen das "Revier" des alten Wellis. Daher ist eine Annäherung während des Freiflugs besser

    4. Das ist eine schwierige Frage und kommt meiner Meinung nach ganz auf den Charakter der Tiere an. Wir haben sieben Wellensittiche, von denen jeder sehr zutraulich ist. Einer von ihnen kam erst vor Kurzem dazu und hat sich ganz schnell von den anderen abgeguckt, dass wir Menschen doch eigentlich ganz in Ordnung sind So war es bisher eigentlich immer, wenn wir Neuzugänge hatten. Die "alten" Wellis waren schon zutraulich und die neuen haben es ihnen gleichgetan.

    Dein bisheriger Welli wurde ja aber nun, wenn ich recht verstehe, ersteinmal alleine gehalten. Es kann also passieren, dass der neue Vogelpartner zunächst um einiges interessanter für ihn ist als der Kontakt zu Menschen. Wie gesagt: Es kann so sein, muss aber nicht.

    Ich finde es also etwas knifflig, das pauschal vorherzusagen.

    5. Uh, da fällt mir gerade nichts mehr ein. Ich glaube, das wichtigste steht bereits unter Punkt 3

    Liebe Grüße,
    Lisa

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    ok erstmal vielen dank

Ähnliche Themen

  1. Ist ein weiterer Partner sinnvoll?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.01.2010, 13:04
  2. Hier weiterer Ausbau des Spielplatzes von Maxi und Moritz
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.05.2009, 21:03
  3. Ein weiterer Vertrauens beweis von Max und Moritz
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.05.2009, 22:05

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •