Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Mein neuer Käfig :) und die Probleme gehen erst richtig los

  1. #1

    Gast

    Idee Mein neuer Käfig :) und die Probleme gehen erst richtig los

    Hallo
    Ich bin neu hier im Forum und stelle mich erstmal vor:
    Ich bin 20 Jahre alt und komme aus dem hohen Norden in Schleswig-Holstein Ich hatte jetzt ca. 2 Jahre lang zwei Wellis und nun seit Freitag habe ich 4.

    Wenn es dann nun 2 neue gibt, muss dann ja auch ein größerer Käfig her. Gesagt getan, habe einen tollen neuen großen Käfig gekauft, neue Einrichtung bestellt und ihn eingerichtet. Ich war richtig stolz Hab mich an alle "Grundregeln" gehalten die man überall für die Käfigreinrichtung findet. Soweit so gut...
    Die 4 sollten sich erstmal mit den beiden Käfigen gegenüberstehen (jedes Paar in einem Käfig) und sich langsam kennenlernen, das hat sich dann erübrigt, als einer der Kleinen aus dem Käfig gehuscht ist beim Wasser wechseln und prompt zu den Großen in den Käfig fliegt. Das hat dann nach kurzem Gezicke auch toll geklappt. Gut dachte ich mir, dann können jetzt auch alle in den neuen Käfig einziehen... Ja und da liegt nun auch mein Problem.
    Die 4 quetschen sich lieber in den "kleinen" alten Käfig, der für 2 Wellis vielleicht gut, aber für 4 zu klein ist. Nun ja dachte ich mir...man muss ja Geduld haben mit den Kleinen. Also immer beide Türchen aufgelassen, leckere Kolbenhirse hineingehangen, aber nichts...
    Ich habe mir dann gedacht, gut mache ich den alten Käfig dann einfach zu wenn sie alle raus sind. Das Problem ist nur (es wirkt fast wie abgesprochen), dass IMMER einer in dem alten Käfig bleibt
    Vermutlich muss ich einfach noch gaaaaanz viel Geduld haben, aber ich dachte vielleicht hat ja einer von euch den ultimativen Tipp für mich?
    Liebe Grüße

    (P.S. Die Kleinen gehen manchmal in den Käfig, eher die Großen sind das Problem, die sind allerdings auch nicht handzahm)

  2. #2

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!!

    Toll dass jetzt vier kleine Chaoten die Wohnung unsicher machen

    Für dein älteres Pärchen ist der kleinere käfig der sichere rückzugsort. deshalb ist es ganz normal, dass die Kleinen jetzt auch erstmal dort hinein gehen, weil die alten ihnen das so vormachen. Der neue käfig is natürlich noch TOTAL schrecklich gefährlich! *lach*
    Aber du machst das schon richtig: einfach den neuen käfig mit offenem Türchen in die nähe des alten stellen, schön einrichten und mit super leckeren Sachen dekorieren. Der Rest ist dann warten warten warten und dabei viiiiiiiel geduld haben Irgendwann werden sie ihre Scheu überwinden und die Neugier siegt.
    Den alten Käfig würde ich erst wegnehmen, wenn sie sich an den neuen gewöhnt haben und mit ihm einen neuen Rückzugsort akzeptiert haben.
    Wenn du sie einfängst und in den neuen Käfig steckst, verbinden sie damit zuerst einmal Angst und Unbehagen.

    glg Merle

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort
    Ja ich möchte sie auch nicht einfangen, habe auch extra schon ein suuuper tolle Brücke von Tür zu Tür gebaut, meine faulen Großen müssten dann nicht mal rein fliegen, nur laufen
    Aber ja ich werde wohl noch mehr Geduld zeigen müssen.
    Zumindest mischen die Kleinen die Großen mal wieder richtig auf, die werde noch richtig aktiv

Ähnliche Themen

  1. Mein neuer Wellensittich will nicht in den Käfig zurück
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.12.2013, 20:35
  2. Mein neuer Käfig ist da
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 18.04.2013, 11:10
  3. Mein neuer größerer Käfig
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 09.08.2012, 19:07
  4. Mein neuer Käfig...noch beißt er ein bischen!
    Von Pfeffi im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.07.2012, 17:25
  5. Mein neuer käfig, 95cm : für vier Wellensittiche?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.11.2010, 19:04

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •