Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Bea will nicht im Krankenkäfig bleiben

  1. #1

    Gast

    Standard Bea will nicht im Krankenkäfig bleiben

    Hallo Allerseits!

    Bei mir wohnen seit ca. 2,5 Jahren die beiden Wellis Coco und Bea. Nun ist Bea leider krank geworden, unter andrem kann sie eins ihrer Beine nicht mehr richtig benutzen, sie zieht es oft nach und kann sich daran auch nicht mehr richtig festhalten. Außerdem muss sie täglich mit einer Augensalbe an der Wachshaut behandelt werden. Ich habe im Internet gelesen, dass es für solche Fälle am besten ist, einen Krankenkäfig einzurichten, damit der kranke Vogel seine Ruhe hat und sich erholen kann.
    Gestern habe ich Bea also umgesiedelt....Aber nun versucht sie die ganze Zeit, irgendwie aus dem Käfig zu entkommen, drückt sich gegen die Gitterstäbe oder klettert in den Futternapf. Das kostet sie ziemlich viel Kraft und außerdem hat sie soweit ich sehen konnte seit gestern Abend noch nichts gefressen.
    Coco kommt mit der Situation prima klar. Er verhält sich ganz normal......
    Was soll ich tun? Soll ich Bea wieder zurück lassen? Allerdings dauert es viel länger, sie aus dem großen Käfig zu fangen, um sie zu behandeln und Coco erleidet dann ja auch Stress. Ich weiß einfach nicht, was ich tun soll.....

    Vielen Dank schonmal für euren Rat,
    Rolchen

  2. #2

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Rolchen, herzlich willkommen hier!

    Schwierige Entscheidung. Von meinem Bauchgefühl würde ich sagen (vorausgesetzt, sie hat über die wehen Füßchen hinaus nichts ansteckendes), pack sie wieder zurück in ihre gewohnte Umgebung. Denn wenn sie dort ruhiger ist, ist es ja nur zu ihrem Vorteil. Und weil Bea sich ja schonen muss, dürfen dann eben beide keinen Freiflug bekommen.

    Und wegen Stress beim Einfangen für Medikamentengabe haben wir es bisher so gemacht, dass wir sie frühmorgens direkt von der Stange gepflückt haben, war zwar auch Stress für alle, aber dann sind sie noch ein bißchen bräsig und leichter zu fassen.

    Ist Bea denn von einem vogelkundigen Tierarzt untersucht worden? - Und weiß man, warum ihr Füßchen nicht mehr belastbar ist? Hat sie Schmerzen? Und was ist mit ihrer Wachshaut?

    Viele Grüße, Joia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke für deine rasche Antwort!

    Ich habe jetzt das Käfigtürchen geöffnet, damit sie wieder zurückfliegen kann. Fühle mich auch wohler dabei.(Grade ist sie angekommen, hoffe sie frisst jetzt bald)
    Wegen dem Ständer war sich der TA nicht so sicher. Er sagt es könne eine Zerrung oder so sein, oder eine Nervenerkrankung, oder ein Nierentumor, der auf die Nerven drückt. Allerdings hat sie die Beschwerden schon seit 1 Woche und es ist eher schlimmer geworden als besser. Leider ist der TA jetzt bis 20. Juli in Urlaub.
    Das mit der Wachshaut (Pseudomonas-Infektion des Schnabels) hatte sie schonmal,... es bildete sich eine dicke Kruste auf der Wachshaut. Wir haben sie einen Monat lang behandelt und danach sah sie wieder normal aus, aber anscheinend war es nicht ausreichend.
    Diese Krankheit ist wohl ansteckend, aber beim letzten Mal hat sich Coco auch nicht angesteckt.
    Dann hat sie auch noch Durchfall gehabt, der ist allerdings schon wieder weg, sie bekommt von uns täglich etwas Gel namens Bene-Bac.
    Die arme sieht völlig fertig aus. Wenn ich doch nur was machen könnte....

    Liebe Grüße
    Rolchen

  4. #4

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Rolchen Beitrag anzeigen
    Wegen dem Ständer war sich der TA nicht so sicher. Er sagt es könne eine Zerrung oder so sein, oder eine Nervenerkrankung, oder ein Nierentumor, der auf die Nerven drückt. Allerdings hat sie die Beschwerden schon seit 1 Woche und es ist eher schlimmer geworden als besser. Leider ist der TA jetzt bis 20. Juli in Urlaub.
    Leider kann ich Dir zu den Beschwerden nichts sagen.
    Ist es Dir möglich, bis dahin einen anderen Tierarzt aufzusuchen, einen vogelkundigen? Denn offensichtlich leidet Deine Bea und hat wahrscheinlich Schmerzen. Und eine Diagnose wäre sehr hilfreich.

    Schau mal hier: https://www.welli.net/r-ges-tierarztliste.html

    Zitat Zitat von Rolchen Beitrag anzeigen
    Das mit der Wachshaut (Pseudomonas-Infektion des Schnabels) hatte sie schonmal,... es bildete sich eine dicke Kruste auf der Wachshaut. Wir haben sie einen Monat lang behandelt und danach sah sie wieder normal aus, aber anscheinend war es nicht ausreichend.
    Diese Krankheit ist wohl ansteckend, aber beim letzten Mal hat sich Coco auch nicht angesteckt.
    Dann hat sie auch noch Durchfall gehabt, der ist allerdings schon wieder weg, sie bekommt von uns täglich etwas Gel namens Bene-Bac.
    Die arme sieht völlig fertig aus. Wenn ich doch nur was machen könnte....
    Bene Bac ist wegen Aufbau der Darmflora immer gut. Hat sie denn vorher Antiobiotika wegen der Pseudomonaden bekommen? Auch hier kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen, weiß aber, dass diese Bakterien sehr aggressiv sein können und gerne überleben. Und dass unbedingt ein Antiobiogramm (Resistenztest, welches Antiobiotikum hilft) vorher gemacht werden sollte.

    Schau doch mal hier:
    https://www.welli.net/forum/showthre...ht=Pseudomonas

    Vielleicht kannst Du Fotos von Deiner Bea hier reinstellen; dann können Dir andere noch was dazu sagen, die bereits ähnliche Probleme mit Pseudomonaden und/oder nicht belastbaren Füßchen haben?

    Liebe Grüße und gute Besserung der Kleinen, Joia

  5. #5

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo liebes Forenteam,

    könnt Ihr bitte den Beitrag zu den "Krankheiten" verschieben - hier geht er wahrscheinlich unter. Und vielleicht noch der Überschrift "Pseudomonaden/Fuß nicht belastbar" oder so hinzufügen?

    Vielen Dank, Joia

  6. #6

    Gast

    Standard Foto

    Habe mal versucht, die kleine halbwegs scharf zu fotografieren. Leider fällt das Licht etwas blöd, ich hoffe man kann sie trotzdem erkennen...

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hier noch ein weiteres Foto, auf dem man sie etwas besser erkennen kann...
    Die Tierärtze auf eurer Liste sind alle mindestens 1,5 Autostunden von mir entfernt....ich denke nicht, dass ich den Tieren das zumuten kann....
    Werde mich dann lieber im Raum Bochum nach Vogelkundigen-TAs umsehen. Was kostet denn so eine ausführliche Untersuchung mit Tests und so? Nicht, dass es mir ums Geld gehen würde aber leider muss ich daran auch denken.

  8. #8

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Rolchen,

    hoffentlich kann Dir jemand in der Nähe von Bochum noch einen Tipp geben.

    Mein VK-TA. ist leider auch in Urlaub.

    Was so eine Untersuchung kostet, weiß ich nicht. Aber es lohnt sich immer - für Deine Tiere - einen Arzt aufzusuchen, der sich mit Vögeln auskennt. Vogelmedizin wird im Studium nur am Rande durchgenommen - und die wenigsten kennen sich leider damit aus. Deshalb gibt es dann auch so schwammige Diagnosen oder gar keine. Viele von uns fahren 100 km und mehr eine einfache Fahrt, damit ihr Vogel in gute Hände kommt.

    Und es ist gar nicht so stressig, den Süßen eine solche Fahrt zuzumuten - wenn sie zu zweit sind, in einer Transportbox mit Hirse und ein bißchen Obst hocken, ein wenig Musik an, vielleicht mögen sie schauen und sind neugierig. Lieber eine solche Fahrt als dabei zusehen zu müssen, wie es dem Vögelchen immer schlechter geht.

    Habe Dir eine PM geschrieben.

    Viele Grüße, Joia

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Rolchen,

    die Kleine sieht sehr krank aus, sie muss dringend zu einem Facharzt. Im Raum Bochum gibt es aber leider keinen. Das weiß ich ganz genau, denn ich habe bis vor kurzem in Essen gewohnt und kenne die Lage im Ruhrgebiet. Du bekommst gleich eine private Nachricht von mir, in der ich Dir ein paar Adressen nenne, ja?

    Irgendwie finde ich es verwunderlich, wie ein Schnabel mit Pseudomonas infiziert sein soll. Davon habe ich noch nie etwas gehört, wenn ich ehrlich sein soll. Hat der Schnabel so ausgesehen?



    Oder gar so?



    Falls ja, handelt es sich um einen Befall mit sogenannten Grabmilben, siehe
    https://www.welli.net/grabmilben.html

    Dieser muss mit einem Kontaktgift und nicht antibiotisch behandelt werden.

    Wie schaut denn der Kot Deiner Bea aus? Könntest Du davon ein Foto anfertigen?

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  10. #10

    Gast

    Standard

    Nein, so sah der Schnabel nicht aus... Es bildete sich eine dicke, mehrere Schichten umfassende braune Kruste auf Beas Wachshaut, die mir erst gar nicht aufgefallen ist, weil Bea ja ein Weibchen ist, und eine braune Wachshaut da nichts ungewöhnliches ist. Erst der TA sagte, dass Bea krank (was er damals, Dezember 07 genau sagte weiß ich nicht mehr) und dass wir ihre Wachshaut 1 Monat lang mit Gentamytrex einschmieren sollen. Das hat auch prima geholfen. Die Wachshaut war danach hellrosa mit hellblauen Rändern. Leider bildete sich in den letzten Monaten erneut diese Kruste...

    Beas Kot ist dank Bene-Bac (und vielleicht auch Vitamin-Wasser) wieder vollkommen normal, im Käfig finden sich nur noch die gewohnten schwarz-weißen Kügelchen. Einzig ihr Ständer macht mir Sorgen...naja und ihre Anteilnahmslosigkeit. Sie gibt nur noch Geräusche von sich, wenn Coco ihr zu Nahe rückt, dann meckert sie nämlich.
    Sollte ich ihr vielleicht ein wenig schwarzen Tee zusätzlich zum Wasser anbieten?

    Rolchen

  11. #11

    Gast

    Standard

    Also eigentlich sah es bei Bea ziemlich genau so aus, wie bei einer Hyperkeratose (hab ich grad mal nachgeforscht). Aber kann denn ein Weibchen über ein halbes Jahr lang in Brutstimmung sein? Oder hat sich die Wachshaut einfach nicht wieder zurückgebildet...Jetzt bin ich komplett verwirrt.

    Kann mir jemand von euch einen Tipp geben, wo ich preiswert eine Infrarotlicht-Lampe kaufen kann? Vielleicht hilft ihr das ja.

    Rolchen

  12. #12

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Rolchen,

    ja, meine Hennen sind auch schon mehrere Monate in Brutstimmung, mal mehr, mal weniger. Und Infra-Rot-Lampen bekommst Du günstig in DroMärkten. Nicht länger als 15/20 Min. bestrahlen, reichlicher Abstand, sie muss Ausweichmöglichkeiten haben, falls sie es nicht mag, darf nicht direkt hineingucken, mehrere Stunden ausmachen und Procedere erneut beginnen. Wenn es ihr gut tut, setzt sie sich drunter.

    Ansonsten kann das alles mögliche sein - und es bringt ja Deiner Bea nichts, wenn hier Vermutungen angestellt werden. Ich habe mir gerade auch die Mühe gemacht und nach Schnabelveränderungen geschaut. Du hast ja jetzt mehrere Adressen - bitte tue Deinem Vogel die Liebe, zum VK-TA. zu gehen. Dann hast Du Diagnose/n und Gewissheit.

    Abgesehen davon finde ich auch, dass Deine Henne auf den Fotos sehr, sehr schlapp und ziemlich krank aussieht.

    Lieben Gruß, Joia

  13. #13

    Gast

    Standard

    Danke für eure Einschätzung! Ich finde auch, dass sie sehr schlapp aussieht...habe die Befürchtung, dass sie wirklich an einem Nierentumor leidet.. Werde denke ich morgen doch die Reise nach Düsseldorf auf mich nehmen.
    Rolchen

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich denke auch, die einzige Möglichkeit dem Vogel zu helfen ist es zum vk TA zu fahren.
    Die Tiere überstehen auch weitere Reisen recht gut, zumal der Unterschied vk TA, nicht vk TA, diese Umstände mehr als gerechtfertigt. Gute Besserung.

Ähnliche Themen

  1. Abbey muß beim TA bleiben...
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.02.2010, 13:53
  2. Wird sie zutraulich bleiben?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.01.2010, 18:55
  3. damit Pepsi nicht alleine bleiben muss
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 21:08
  4. Mein Welli will nicht im Käfig bleiben!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 24.05.2009, 20:44
  5. Krallen und Hängen bleiben
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.09.2007, 17:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •