Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Wieso gibt es immer noch Einzelhaltung?

  1. #1

    Gast

    Standard Wieso gibt es immer noch Einzelhaltung?

    wollte da nur eure Meinungen hören bzw. wer hat Erfahrungen damit ausm Bekanntenkreis gemacht die einen Welli alleine gehalten haben*klar bin ich strikt dagegen..aber wieso ist gibt es sowas..ist es denen nicht bewusst das Einzelhaltung nicht gut ist weil sie sich vorher keine Informationen holen ? aber ich denke schon einen kriege doch eher zahm und der ist ja nicht einsam sondern hat doch mich als Menschen..

  2. #2

    Gast

    Standard

    hey ralle,

    leider habe ich auch so einen beratungsresistenten fall im freundeskreis, aber egal was ich sage es ist ihnen nicht beizukommen. ich denke wenn menschen die augen vor der wahrheit verschliessen wollen dann tun sie es auch einfach. da kann man sagen was man will. und das gilt nicht nur für die wellihaltung, sondern generell für viele schlechte tierhaltungen.

    lg melanie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    blucuracao2
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blucuracao2


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blucuracao2

    Standard

    Ich finde es schade das noch immer die Zahmheit in dem Vordergrund steht. Klar ist es schön wenn die Tiere einem ihr Vertrauen schenken und man selber an ihrem Leben teilhaben kann. Klar ist es auch schön wenn sie zu einem kommen sich bei dir auf die Hand setzten und sich graulen lassen. Dennoch stehen bei vielen die eigenen Bedürfnisse und Erwartungen an dem Vogel im Vordergrund und merken es nicht das sie ihrem Vogel keinen Gefallen damit tun. Ich rede nicht nur von den Wellis oder anderen kleinen Vögeln. Noch viel mehr verbreitet ist der allein gehaltene Papagei. Auch diese Vögel sind Schwarmtiere. Doch durch ihre Größe und Lautstärke werden sie noch immer allein gehalten und das in meist zu kleinen Wohnungen oder Käfigen wo sie ihre Flügel nicht mal ansatzweise ausbreiten können. Sie werden vermenschlicht nur damit der Mensch seine Freuden daran hat. So weit ich weis leben Papageien in einer monogamen Beziehung das heißt er bleibt mit seinem Partner ein leben lang zusammen doch das wird ihm in der Einsamkeit verwehrt. In Deutschland sollte es genau solche Gesetze geben wie in den anderen Ländern, das Schwarmtiere zu mindesten zu zweit gehalten werden müssen. Das ist meine Meinung zu Leuten die partout keine 2ten Artgenossen dazu holen möchten und somit gegen artgerechte Haltungen sind.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich glaube, dass viele Einzelhalter einfach nicht wahrnehmen, wie sehr ihr Welli darunter leidet. Die sehen nur, dass der Welli extrem zahm ist und sich freut, wenn der Besitzer heim kommt und ihn aus dem Käfig nimmt (der freut sich dann ja wirklich, auf was soll das arme Tier sich auch sonst freuen ).
    Wie munter und fröhlich Wellis aber erst zu zweit/im Schwarm sind, wie viele Verhaltensformen sie plötzlich zeigen,.... das kann man sich erst vorstellen, wenn man es selbst erlebt hat.
    Die vielen langen Stunden, wenn ein Einzelwelli allein zuhause ist und aus Einsamkeit und Verzweiflung ununterbrochen schreit oder depressiv in Ecke hockt, davon bekommen die Besitzer leider nie was mit.

    Gilt natürlich nicht nur für Wellis, sondern genauso für andere Vögel, Kaninchen, Meerschweinchen usw., die meisten gängigen Heimtiere sind sehr sozial und müssen viel zu oft ihr Leben in Einzelhaft verbringen.


    Ich vergleiche es auch gerne mit dem umgekehrten Fall. In unserer Gesellschaft kommt es doch immer häufiger vor, besonders bei alten Leuten, dass sie sehr isoliert leben, die Wohnung selten verlassen und dadurch kaum Sozialkontakte haben ausser zum Haustier.
    Von denen würde sicher auch keiner behaupten, dass die ein absolut glückliches, erfülltes Leben haben und in keinster Weise einsam sind, weil sie doch mit ihrem Tier zusammen sind, oder?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich habe leider auch so einen Fall in meinem Umfeld. Ich habe mit der Person gesprochen und gesagt, wie sehr mir der Welli leid tut, dass es mir fast das Herz bricht, ihn so zu sehen. Besonders, seit ich selber 4 habe und jeden Tag sehe, wie fröhlich und sozial die Bande ist. Besagter Einzelwelli ist mittlerweile etwa 10 Jahre alt... Die Antwort die ich bekam hat mich ein wenig geschockt. "Ich kann dem jetzt nicht mehr einen zweiten dazu setzen. Und er ist ja auch gut drauf. "

    Leider komme ich da nicht gegen an. Selbst wenn ich Bilder oder Videos von meinen zeige, damit die Person sieht, wie die Bande sich verhält.. Ist zwar alles schön und niedlich, aber naja...

    Die einzige Chance besteht darin, dass die Person es "beim nächsten mal" besser macht, sprich wenn der Welli mal nicht mehr ist gleich zwei neue holt...

    Gruß, Sabrina

  6. #6

    Tina1410
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich hab sowas leider schon öfter mal gesehen, da wir viele Abgabetiere aufgenommen haben und es ist immer wieder faszinierend und total schön zu sehen, wie so ein Tier nach einigen Wochen dann im Schwarm total aufblüht und sich völlig verändert vom Verhalten her und auch vom Aussehen her.

    Mir tun solche Tiere auch immer total leid, habe erst heute wieder eine Anzeige gesehen, in der ein 10 Jahre alter Einzelvogel mit Käfig verschenkt wird......der Käfig ist kaum größer als eine Sardinenbüchse und bei dem Gedanken daran, dass der arme Vogel vielleicht schon jahrelang so gehalten wird, wird mir ganz elend :-(
    Hab auf jeden Fall erstmal angeboten, das Tier zu mir zu holen, obwohl ich eigentlich voll bin, aber da kann ich einfach nicht untätig bleiben.....da sich auf zu verschenkende Tiere aber erfahrungsgemäß doch immer so etliche Leute melden, gehe ich erstmal nicht davon aus, dass ich ihn bekommen werde.

    LG
    Tina

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hi Einzelhaltung nein und wegen zähmen auch kein Grund es zu beführworten.

  8. #8

    Pirol
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pirol


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Ich kenne das

    Die Halter der Einzelwellis, die ich so kenne, denken meist "Ist doch nur ein Vogel, der kann nicht leiden..." oder "Jetzt ist es schon egal, denn mein Vogel braucht keinen Freund mehr, weil er mich hat/ weil er so alt ist.". Mit denen reden hat gar nichts gebracht.

    Der Verwandte einer Freundin hat einen Welli geerbt. Er interessiert sich nicht die Bohne für Wellensittiche und lässt ihn darum alleine. Im Moment bin ich daran, den Welli zu adoptieren und mit meinen zu vergesellschaften. Ob der Verwandte das zulässt wird sich innerhalb er nächsten Woche herausstellen.

    Ein trauriges Ende hat diese Geschichte: Eine Mitschülerin hatte nicht genug Geld für einen zweiten Wellensittich. Er lebte in einem Mini-Käfig im Zimmer ihres Bruders. Ich sprach oft mit ihr darüber, aber abgeben wollte sie ihn auch nicht. Der Vater war oft betrunken und nahm den Wellensittich eines Tages aus dem Käfig. Er nahm ihn in die Hand und drückte zu. Der Arzt konnte auch nicht helfen und so wurde der arme kleine Welli von seinem Schicksal erlöst.

    So etwas macht mich einfach traurig und wütend. Nichts rechtfertigt Einzelhaltung.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pirol Beitrag anzeigen
    Nichts rechtfertigt Einzelhaltung.
    Ich finde doch, Pirol. Oder wäre es wirklich besser gewesen, wenn 2 (oder mehr) Wellis diesem psychopathischen Tierquäler ausgeliefert gewesen wären?

  10. #10

    Pirol
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pirol


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Du hast ja recht. Diesem Halter hätte jedoch nicht einmal ein Wellensittich ausgeliefert sein dürfen! Im Nachhinein war es besser, dass kein zweiter Welli da war. Es wäre nicht gut gewesen, wenn mehrere Vögel da gewesen wären, aber umgekehrt war es auch nicht gut, dass Einer da war.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich entschuldige mich schon mal im voraus... Ich muss das gerade irgendwo los werden, sonst platz ich gleich. Ich erwähnte ja weiter vorne den Einzelwelli, um den ich mir seit einer Weile Gedanken mache. Ich weiß nicht, ob ich jetzt vor Trauer heule oder vor Wut oder vor Hilflosigkeit. Ich möchte diesem armen Kerl so gern seine letzten Jahre im Schwarm ermöglichen. Der Besitzer wird ihn aber wohl nicht abgeben. Auf meinen Einwand hin, dass der Kleine ja in letzter Zeit ziemlich merkwürdige Marotten an den Tag legt kam nur ein "vielleicht ist er jetzt im Alter ja ein bisken bekloppt im Kopp". Ich habe mich darauf schnell entfernt, weil ich sonst wahrscheinlich völlig ausgetickt wäre. Natürlich ist der Vogel ein wenig gestört, er ist ja auch schon zehn Jahre lang alleine! Ey... er kennt nicht mal KoHi!!!!

    Was mich heute völlig aus der Bahn geworfen hat war die Aussicht "wenn er mal nicht mehr ist, dann holt er wieder nur einen einzelnen.." Für den Besitzer ist das scheinbar nur ein DekoObjekt.

    Ich weiß einfach nicht, was ich noch tun soll oder kann. Gerade eben kam mir der Gedanke, beim nächsten mal Vogel/Katze sitten nehm ich ihn einfach mit. Das übliche Prozedere mit vkTa und Quarantäne ist kein Problem, ein (großer) Ersatzkäfig ist vorhanden. Und dann den Lebensabend im Schwarm ermöglichen. Wenn die Frage kommt, wo der Vogel ist, einfach behaupten er wäre über die Regenbogenbrücke geflogen. Würde Sinn machen, weil er die letzten Tage leichte Krankheitsanzeichen zeigt.

    Das alles würde dann aber bedeuten, dass der nächste kleine Welli in Einzelhaft genommen wird.

    Vielleicht seh ich das alles aber auch zu eng. Seit ich selber vier habe sehe ich einzelne irgendwie mit anderen Augen.

    Nochmals Entschuldigung dass das nun so viel geworden ist.

    Traurige Grüße, Sabrina

  12. #12

    Gast

    Standard

    Schlimm, aber gegen solche Leute kann man leider gar nichts machen. Deutschland bräuchte endlich anständige Tierhaltungsvorschriften, in der Hinsicht seid ihr ein richtiges Entwicklungsland.
    Zitat Zitat von Mystera Beitrag anzeigen
    Gerade eben kam mir der Gedanke, beim nächsten mal Vogel/Katze sitten nehm ich ihn einfach mit.
    Sofern es sich um eine Wohnungskatze handelt solltest du die am besten auch gleich mitnehmen, der gehts womöglich nicht besser als dem Welli...
    Aber nein, wenn der Besitzer sich dann gleich neue Einzeltiere holt, ist damit natürlich überhaupt nichts erreicht.

  13. #13

    Pirol
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pirol


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard @Mystera

    Oh Gott, der arme Wellensittich! Und kennt keine Kolbenhirse? Normalerweise werden diese Einzelvögel doch damit vollgestopft, weil die Halter denken, ihr "Liebling" sei so komisch, weil er nicht genug Essen/Liebe (in Form von Essen) bekommt...

    Ihn zu retten würde gleich einen neuen Welli ins Unheil stürzen . Rede mit dem Halter wenn du es noch nicht getan hast. Versuch sachlich zu bleiben (wird bestimmt schwer, ich würde es nicht schaffen). Wahrscheinlich wird es ihm egal sein, aber vielleicht bewirkst du ja doch was...

    Eine andere Möglichkeit wäre, zu sagen, die Katze hätte ihn gefressen. Der Halter würde nicht nach einer Leiche fragen und wohl eher keinen Neuen Welli kaufen, da er die Katze bestimmt behalten möchte. Das Risiko: Er könnte seinen neuen Vogel immer einsperren, damit die Katze nicht rankommt.

  14. #14

    Gast

    Standard

    @Pirol

    Ja, das mit der KoHi war ein Versuch von mir, ihn aufzuheitern, eben weil er so allein ist. Er ist da einfach nicht dran gegangen

  15. #15

    Pirol
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pirol


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das ist nicht normal .

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ich glaube, Kolbenhirse fressen Wellis ganz instinktiv, die müssen sie gar nicht kennen (das normale Futter besteht doch auch fast nur aus Hirsekörnern). Aber traurige Einzelwellis haben einfach weniger Appetit und wissen solche Leckerbissen nicht zu schätzen, gibt ja auch keinen, mit dem sie drum streiten müssten.

    Meinem ersten (Fund)Welli habe ich auch erfolglos Kolbenhirse angeboten, die hat er entweder ignoriert oder ist davor panisch geflüchtet. Genau das habe ich auch dem vkTA erklärt, der dem abgemagertern Kerl gaaanz viel Kolbenhirse verschreiben wollte. Der TA hat mich angeschaut als wäre ich total bekloppt, eine Hirse aus dem Schrank genommen, in die Transportbox gelegt und der Welli hat sich draufgestürzt. Aber zuhause wollte er wieder nichts fressen...

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mystera Beitrag anzeigen
    Die Antwort die ich bekam hat mich ein wenig geschockt. "Ich kann dem jetzt nicht mehr einen zweiten dazu setzen. Und er ist ja auch gut drauf. "

    Leider komme ich da nicht gegen an. Selbst wenn ich Bilder oder Videos von meinen zeige, damit die Person sieht, wie die Bande sich verhält.. Ist zwar alles schön und niedlich, aber naja...
    Hallo Sabrina,

    währe es ein versuch, diejenige zu dir einzuladen, damit sie das treiben deiner vier in natura sieht?
    Hat das Tierheim in eurer Gegend vielleicht momentan Wellensittiche, zu dessen besuch du sie überzeugen könntest? eventuell kommt sie so auf den Geschmack zur Gruppenhaltung, bzw. könnte sie dort eine Fachkundige Person über die Einzelhaltung aufklären.

    So schwierig es ist, Geduld zahlt sich manchmal doch aus.
    Vor allem aber nicht verzweifeln. Manchmal hab ich das Gefühl, dass Menschen, die merken wie wichtig einem etwas ist, sich noch deutlicher dagegen stemmen, als sie es ohne tun würden...


    Liebe Grüße
    Susan

  18. #18

    258
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 258

    Standard

    Hallo,

    also mir hat schon die Zeit gereicht in der Donnerstag alleine war, nachdem er uns zugeflogen ist. Da wir ja nicht wussten, ob er bei uns bleiben würde, hatten wir mit einem zweiten welli natürlich gewartet, aber als es dann klar wurde gab es kein Halten mehr
    Und ich werde nie vergessen wie sehr er sich über Minas Ankunft gefreut hat.
    Auch als die anderen beiden dazukamen, hat er sich sofort an die Begrüßung gemacht und wollte Freundschaft schließen.
    Allerdings habe auch ich im Bekanntenkreis ein Beispiel von einem Einzel-Welli. Da stößt man mit seinen Argumenten auf taube Ohren.
    Am schlimmsten finde ich hier, das das Argument gegen einen zweiten, der viele Dreck ist, den dann ja zwei produzieren würden. Einfach lächerlich.
    Ganz schlimm finde ich, das meine Tante und mein Onkel einen Graupapagei einzeln halten, und das auch noch in einer Voliere die kleiner ist als meine.
    Das arme Tier rupft sich schon die Federn aus.
    Meine Mutter hatte früher als Kind auch einen Welli der allein war. Früher war dies ja noch Gang und Gebe und selbst Fachliteratur riet dazu. Pucki ging es aber für einen Einzel-Welli recht gut, er war nur zum schlafen im Käfig und hatte immer Familienanschluss, selbst beim Essen.
    Als dann Mina zu uns kam und meine Ma gesehen hat, wie sehr Donni diese vergöttert und beschmuste meinte sie auch, dass sie nie wieder einen Welli alleine halten würde.

    Aber ich denke Menschen, die einfach nicht dazulernen wollen, wird es immer geben.

    Lg
    258 und ihr Mini-Schwarm

  19. #19

    Gast

    Standard

    Wie würde es uns denn gehen, wenn wir alleine gehalten würden ? Auch wir Menschen sind doch "Schwarmtiere". Darüber sollte jeder mal nachdenken, der einen Einzel-Welli hält.

    Hier mal ein Link zu einer Geschichte, die mich schon sehr erschüttert hat:

    http://voegelinnot.de/vin_hp/zumnachdenken.php

  20. #20

    Pirol
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pirol


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard @sunflo

    Der Link sagt alles. Einfach grausam

  21. #21

    Gast

    Standard

    ich habe ja leider auch freunde mit tauben ohren und einzelwelli. "der is ja schon so alt", "der kennt ja keine anderen" und "der denkt er ist ein kleiner mensch" sind so die standerts. er hätte angst vor anderen welli´s wurde mir gesagt. unsere haltung wäre ja gut und schön, aber für wicky wäre das ja nix. manchmal muss man eben einfach aufgeben, da habe ich keine chance. wie ich ganz am anfang schon schrieb, wenn menschen die wahrheit nicht sehen wollen dann kann man sagen was man will, da werden dann einfach die augen verschlossen.

    immerhin scheine ich nicht die einzige zu sein, die beim ein oder anderen auf granit beisst, ich habe schon an meiner argumentationsfähigkeit gezweifelt.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Gegen Einzelhaltung, ganz eindeutig!

    Als ich unser Mäxchen im April über die Regenbogenbrücke gehen lassen musste, war unser Pepi genau sechs Tage allein.
    Wisst Ihr was das Schlimmste war?
    Pepi ist ein äußerst scheuer Vogel, zu mir auf die Hand? KoHi aus der Hand? Nie im Leben ...
    In seiner Not ist der arme Vogel sogar mich angeflogen. Etwas das er nie tun würde, wenn ein anderer da ist (nur Max ist er gefolgt und ab und an bei mir gelandet).
    Also stand sehr schnell fest, ein neuer Partner muss her. So zog Sunny eine jährige Henne ein. Und es ist einfach ein Bild für die Götter ....

Ähnliche Themen

  1. An die Federlosen die leider immer noch für Einzelhaltung sind...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 13.11.2012, 20:45
  2. Traurig...Einzelhaltung immer noch soo weit verbreitet...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.06.2012, 20:09
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 18:42
  4. Wieso gibt es in Aachen (und nähere Umgebung) keine Küken?!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 18:33

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •