Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Mache ich das richtig mit dem Welli-Ei?

  1. #1

    Tina1410
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Mache ich das richtig mit dem Welli-Ei?

    Hallo,

    ich habe bei meinen Wellis ein ganz fest verpaartes Paar, das mir nun schon zweimal ein Ei gelegt hat (immer in die Badewanne)....ich hab das Ei immer sofort rausgenommen und entsorgt (erstmal möchte ich keinen Nachwuchs, zweitens vermute ich sehr stark, dass die Eltern Geschwister sind), kann ich sonst noch irgendwas tun, denn der Hahn ist sehr....öhm....sagen wir mal potent und "beansprucht" die arme Henne ganz schön und ich habe ein bisschen Sorge, dass sie dadurch und durch das Eierlegen vielleicht gestresst sein könnte....

    LG
    Tina

  2. #2

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo Tina

    Also ich kenne es nur von anderen so, dass sie die Eier abkochen, mit einem Punkt versehen und wieder rein legen. Damit sich die Henne nicht totlegt an Eiern. Der Punkt dient dazu, zu erkennen, ob es schon ein abgekochtes Ei ist oder ein neues.
    Es gibt aber auch die Möglichkeit Plastikeier hinzulegen, statt der abgekochten.

    Aber bitte nicht ganz weg nehmen.

    Lies mal bitte hier: https://www.welli.net/nachwuchs-verhindern.html

    Ich habe selbst bisher noch keine Henne gehabt, deswegen verweise ich dich erstmal zu einem Artikel, bis dahin, kann die sicher auch jemand mit Erfahrung weiter helfen

    Liebe Grüße
    Anja

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Tina1410
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bisher hat von meinen anderen Hennen auch noch nie eine ein Ei gelegt.....
    Diese Henne hat bisher immer in die Badewanne gelegt und hat auch nicht dabei gesessen.....das Ei lag da immer einsam und verlassen....

    LG
    Tina

  4. #4

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Tina

    Zunächst solltest du schauen, dass du die Brutlust insgesamt etwas hemmst.
    Hier findest du wertvolle Infos dazu https://www.welli.net/brutlust.html
    Es sind viele wertvolle Tipps enthalten, was die Brutlust begünstigt und wie man seine Vögel ggf. auch mal ein wenig "herunterfahren" kann.

    Ansonsten kann ich dir nur raten wie Anja schon richtig sagte, die Eier nicht einfach nur wegzunehmen.
    Dadurch gerät die Henne nämlich erst recht unter Stress. Sie versucht nämlich ja ein Gelege zu beginnen, das alle 2 Tage durch ein weiteres Ei ergänzt wird. Wenn du es immer wieder weg nimmst, hat sie stetig den Drang weiter zu legen. Sinnvoll ist entweder das Abkochen der Eier (wichtig ist, dass du es markierst, damit die neuen Eier erkennbar sind) oder den Austausch der echten Eier durch passende Plastikeier. Diese kannst du online bestellen oder auch im Fachhandel bekommen.
    Wenn die Henne merkt, dass nach maximal 30 Tagen nichts aus den Eiern schlüpft, gibt sie ihr Gelege auf .

    Hoffe die Eierlege Henne beruhigt sich bald wieder
    Liebe Grüße und alles Gute, Ive

  5. #5

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    legt die Henne mehrere Eier im Abstand von 2 Tagen, oder hat sie schon mehrfach im Abstand von Monaten ein Ei gelegt ?
    Legt sie mehr als 2 Eier hintereinander , muß man gucken , dass man die eier austauscht, liegen die eier aber unbeachtet irgendwo im Käfig und die Henne legt immer mal 1 ei kann man das ei einfach entfernen

  6. #6

    Tina1410
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Sie hat insgesamt zweimal gelegt und es war immer nur ein Ei, das unbeachtet im Käfig lag und zwischen den beiden Eiern lagen ca. 2 Monate....

    LG
    Tina

  7. #7

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    dann kannst du das Ei einfach wegwerfen !
    Manche Hennen legen ab und zu mal ein Ei , ohne dass sie brüten wollen . Trotzdem solltest du versuchen ,die Henne aus der Brutlaune herauszuholen , z.B durch Futterumstellung

  8. #8

    Tina1410
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Upps, jetzt ist doch noch ein weiteres Ei hinterher gekommen
    Ich hab es abgekocht und markiert und wieder in die Badewanne gelegt....mal schauen, was wird.....

    Werde auch noch versuchen, ein paar der Maßnahmen zur Verringerung der Brutlust umzusetzen, aber einiges wird jetzt im Hochsommer natürlich schwierig werden....

    LG
    Tina

  9. #9

    Tina1410
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu nochmal!

    Jetzt hab ich nochmal geguckt, was das Ei so macht und ob die Henne drauf sitzt, aber das Ei ist kaputt......in 1000 kleine Eisplitter zerlegt....

    Was hat das nun zu bedeuten???

    LG
    Tina

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Tina,

    nun.. kleiner Gag am Rande... die 1000 Ei-Splitter haben zu bedeuten, daß das Ei wohl kaputt ist .

    So... genug gespaßt. Mach Dir keinen Kopf - das kommt öfter vor. Meine Nymphies haben anfangs auch ihre Erstlingswerke nach einiger Zeit zerdeppert... Wohl aus Neugier... keine Ahnung. Sorgen mußt Du Dir keine machen.

    Wenn Du keine Kükis möchtest, solltest Du der Henne auch den Gefallen tun, sie von ihrer Brutlust abzulenken - keine Brutmöglichkeit anbieten.

    LG
    Nici

    P.S... mitlerweile habe ich seit dem WM-Finale zwei Kükis... und nach anfänglichen Annehme-Blockaden seitens der Henne und des Hahns (Wochenbett-Depri???), sind die 2 Butschies auf dem Weg zu kleinen, stattlichen Flattermännern

  11. #11

    Tina1410
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo nochmal....jetzt hat die Henne ein 3. Ei gelegt, auf den Käfigboden.....leider hab ich es nicht gesehen und beim rausziehen der Schublade kaputt gemacht
    Bei uns im Zooladen konnte ich bisher keine Plastikersatzeier finden, kann mir jemand einen Tipp geben, ob und wo ich die vielleicht im Internet bestellen kann, damit ich das nächste Mal das Ei der Henne einfach austauschen kann?

    LG
    Tina

  12. #12

    Fibie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fibie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi Tina!

    Hast ne PN

    lg

Ähnliche Themen

  1. Selbstzweifel - mache ich alles richtig ???
    Von Corinna im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.12.2018, 10:08
  2. Eingewöhnung - mache ich alles richtig?
    Von Emerald im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.02.2017, 17:30
  3. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.10.2009, 14:59
  4. Wellis und Urlaub - Wie mache ich es richtig?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 15:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •