Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Bastelanleitung für eine Wellidusche gesucht

  1. #1

    Gast

    Standard Bastelanleitung für eine Wellidusche gesucht

    hilfäää..... ich suche mir nen Wolf, aber finde mit der Suche nur sonstwieviel Artikel wo eventuell im Thread irgendwo mal das Wort Wellidusche vorkommt... ich möchte eine Wellidusche basteln und suche eine Anleitung.... weiss jemand spontan wo die hier zu finden ist? Ich hatte mir schon mal einiges durchgelesen, inklusive Bildern... aber irgendwie bin ich grad zu blind das wiederzufinden

  2. #2

    Gast

    Standard

    hat sich erledigt

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard Wellidusche

    Ich hatte neulich auch eine Dusche gebaut..und zwar schon einen Wellnesstempel für immer 2-3 Vögel.
    Leider konnte sich keiner der undankbaren Flatterer dafür begeistern, selbst mit Lockmitteln wie Hirse nicht.

    Ich habe für die Dusche eine riesige Frischhaltedose besorgt, eckig, die mehrere Liter fasst. Da hinein kam eine Zimmerbrunnenpumpe, an der ein Schlauch durch den Deckel nach oben, im Bogen über den Deckel und wieder auf der anderen Seite in den Behälter führte. Am Ende wird der Schlauch umgebogen und es werden Löcher hineingebohrt, ebenso auch in den Behälterdeckel. Salatblätter auf den Deckel, frisches Wasser, und los gehts. Sieht toll aus...allerdings bewunderten ihn meine Wellis nur aus sicherer Entfernung. Nach ein paar Tagen hab ich das Teil wieder weggepackt und werde es demnächst den Wildvögeln auf dem Balkon anbieten.

    LG
    Dorothee

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Dorothee,

    Wellis können richtige Sturschädel sein, was… Wenn du es allerdings erst einmal ein paar Tage in Folge versucht hast, die Dusche anzubieten, dann würde ich noch nicht aufgeben! Oft braucht es nämlich wirklich länger, eher die Flauscherl entdeken, wieviel Spass man beim Baden hat...

    Mein Tipp also: Nicht aufgeben und immer wieder versuchen! (Muss absolut nicht täglich sein, einfach, dass die Wellis es richtig kennenlernen und die Scheu davor verlieren, um dann neugierig zu werden. )

    Liebe Grüsse
    Lena

  5. #5

    Traven
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Traven


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Traven

    Standard

    Ich wollte mir auch eine Wellidusche bauen und habe auch eine Zimmerbrunnenpumpe geschenkt bekommen.

    Als ich mir aber die Bedienungsanleitung der Pumpe durchlas, bin ich auch folgendes gestossen: "Vor jeglichen Wasserkontakt und Eintauchen der Hände sind aller im Wasser befindlichen Geräte vom Netz zu trennen." und "Vorsicht! Der Betrieb in Schwimmbecken oder Badewanne ist nicht gestattet."

    Jetzt traue ich mich natürlich gar nicht, die Pumpe für die Wellis zu benutzen. Habe ich eventuell eine falsche Pumpe bekommen? Muß man beim Kauf auf etwas Bestimmtes achten?

  6. #6

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Traven

    Bei meiner Pumpe hab ich damals extra drauf geachtet ,bereits beim Kauf, dass sie explizit geeignet ist für Kontakt mit Wasser bei laufender Pumpe. Es gibt neben Zimmerbrunnenpumpen (falls du unter der Rubrik nicht fündig werden solltest) auch Trinkbrunnenpumpen für solche Tiertrinkbrunnen. Die gehen auch.

    Ich denke zwar, dass sich der Hersteller da einfach nur absichern will, falls da wirklich was passiert, dass er sagen kann "Hallo, ich habe darauf hingewiesen..." Aber ich weiß nicht ob ich ein gutes Gefühl hätte, wenn ich die Pumpe in meine Dusche einbaue.

    Bin gespannt was die anderen dazu sagen.

    Liebe Grüßle, Ive

  7. #7

    Gast

    Frage Meine Pumpe...

    ... ist eine recht große für den Gebrauch bei großen Zimmerbrunnen oder auch Gartenteiche. In den Bastelanleitungen im Netz habe ich keine Warnung gelesen, daher habe ich einfach drauflos gebaut.
    Wenn es für alles Lebendige im Wasser während des Betriebes gefährlich wäre, dürfte man auch keine Fische im Teich mit Springbrunnen halten. Das war mein Gedanke.
    Jetzt bin ich auch etwas unsicher. Vielleicht sollte man man jemanden fragen, der diese Duschen baut und auch verkauft. Habe jetzt auf die Schnelle keinen Link, aber es wäre toll, dieses Thema weiter zu verfolgen. Ich würde gerne noch einmal einen Versuch starten.

    LG
    Dorothee
    (ab morgen erstmal für 1 Woche nicht online)

  8. #8

    Gast

    Standard Nachtrag

    Ich habe die Wanne bzw Riesenfrischhaltedose mit dem Deckel zugemacht, die Vögel kommen also nicht mit der Pumpe in Kontakt. Diese befindet sich unter dem Deckel im Wasser und nur der Schlauch verläuft über dem Deckel.

    Habe hier etwas gefunden, so sieht meine aus, nur größer.
    https://www.welli.net/blog/a310-simo...geldusche.html

  9. #9

    Traven
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Traven


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Traven

    Standard

    Genauso eine Dusche wollte ich bauen.

    Meine Pumpe ist allerdings explizit nur für Innen, also keine für Goldfische. Und da Wasser ja ein guter Leiter ist, wurde eventueller Strom ja durchs Wasser übertragen werden.

    Ich werde wohl Ive's Rat folgen und eine Trinkwasserpumpe kaufen. Ich habe online schon mal geguckt und es gibt sie schon für 16 €.

Ähnliche Themen

  1. Zeigt mir die selbstgemachte Wellidusche, möchte mir was abgucken
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.09.2014, 14:21
  2. Die neue Wellidusche wurde schon akzeptiert
    Von Lightningeffect im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.01.2014, 22:31
  3. Wie reinigt man die Pumpe für die Wellidusche?
    Von Stubenfalke im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.05.2013, 08:54
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.02.2011, 17:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •