Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ist in unserem Käfig genug Platz für 6 Wellis?

  1. #1

    Gast

    Standard Ist in unserem Käfig genug Platz für 6 Wellis?

    Hallo ihr lieben, ich hab da mal wieder eine Frage
    Und zwar habe ich einen Käfig, der ist ca. 1,15 m breit, 60cm tief und ca. 1m hoch (ohne die Rollen), nun ist meine Frage würde das auch für 6 Wellis gehen? Momentan habe ich 4 da drin.
    Ich habe zwar nicht akut vor mir noch zwei zu holen, aber sowas geht ja immer schneller als man gucken kann
    Meine kleinen Federchen haben den ganzen Tag Freiflug von morgens um 6 Uhr (Am Wochenende um 8 Uhr) bis abends um 20 Uhr, dann gehen sie frewillig zurück in ihren Käfig und mampfen ihr Abendbrot
    Danke schonmal im Vorraus für die Antworten

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo

    ich bin zwar noch nich lange aktiv am mitschreiben, aber zu diesem Thema kann ich meinen Senf auch dazugeben.

    Ich persönlich finde die Maße für 6 Wellis ziemlich klein. Wie gesagt, dass ist meine eigene Meinung. Wir haben die Madeira Double und die hat ja die Maße: 165x54x153cm. Momentan halten wir 7 Wellis darin, möchten aber bald wieder einen 8 aufnehmen.
    Natürlich vertrete ich sonst die Meinung, ein Käfig / Voliere kann nie groß genug sein. Ich bin mal gespannt auf die anderen Meinungen.

    Zu den Wellis, ich kann dich gut verstehen, dass man immer mehr dazuholen möchte.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für deine Antwort
    Ich habe mir fast gedacht, dass er zu klein dann ist.
    Aber wenn man mal ganz mathemathisch an die Sache ran gehen würde und man mal nur von Breite und Tiefe ausgeht, da die wellis den unteren Raum eh nicht wirklich nutzen meistens. Dann hätte ja jeder Welli bei dir ca. 11,13 cm² Platz, wenn man das bei mir auch macht und von 6 Wellis ausgeht wären das 11,5 cm².
    Ich weiß nicht ob man das überhaupt so sehen kann (ich bin immer ein sehr logischer Mensch und muss sowas für mich immer ausrechen )
    Aber danke trotzdem für deine Antwort, ich bin gespannt, was noch andere dazu sagen, ich vermute mal die Meinungen müssten deutlich auseinander gehen
    Liebe Grüße

  4. #4

    Merle
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Merle


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey,

    also der Tierschutz hat raus gegeben, dass der Käfig min. 80 cm Breit sein muss für 2 Wellis und für jedes weitere Pärchen sollte man 20 cm dazurechnen. D.h. für 6 Wellis sollte der Käfig min. 120 cm breit sein. Das ist deiner ja fast.
    Die Höhe des Käfigs fällt bei solchen berechnungen nicht sonderlich ins Gewicht, da die Tiere hin und her und nicht hoch und runter fliegen. Dazu sitzen die meisten eh nur auf den höchst gelegenen Plätzen. Wichtig ist also "nur" die Breite und Tiefe des Käfigs.

    Ich würde sagen: lieber den ganzen Tag Freiflug und ein etwas kleinerer Schlafkäfig als ein riesen Käfig ohne viel Freiflug.

    Allerdings musst du bedenken, dass die Tiere auch mal längere Zeit im Käfig verbringen müssen z.b. durch Krankheit, Umzug oder Renovierungen. Dafür halte ich deinen jetzigen Käfig auch für zu klein.

    Ich habe auch den Maderia Double zu Hause mit momentan 7 Wellis darin. Mehr als 8 würde ich darin nicht halten.

    lg Merle

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ausgerechnet habe ich das noch nie, aber da sieht man mal.

    Merle hat es gerade schon richtig geschrieben, besser hätte ich es nicht hinbekommen.

    Das mit "Ein Käfig / Voliere kann nicht groß genug sein", war selbstverständlich nicht darauf bezogen, dass sie keinen Freiflug haben. Um Missverständnissen vorzubeugen, wollte ich es erwähnen.

  6. #6

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Ja der Meinung bin ich auch ,zum schlafen und fressen würde er ausreichen .
    Problematisch könnte es werden wenn sie mal mehrere Tage hintereinander ,wegen Krankheit Renovierung oder Umzug ,im Käfig bleiben müßten .Aber das könnte man ja vieleicht damit lösen das ein Pärchen dann solange in den Quarantäne/Krankenkäfig zieht .

    S.G.
    Enno.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ist zwar knapp, aber so schlimm finde ich die Maße nicht. Wenn sie im Notfall mehrere Tage drin bleiben müssten wärs natürlich nicht so gut, aber sie würdens wahrscheinlich überleben, wenn die Gruppe sich einigermaßen verträgt.

    Zitat Zitat von MiMuKiKi Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht ob man das überhaupt so sehen kann (ich bin immer ein sehr logischer Mensch und muss sowas für mich immer ausrechen )
    Doch, ich finde das ist schon eine gute Herangehensweise, ich rechne auch immer gern alles aus. Allerdings habe ich noch nie versucht, einen Welli auf weniger 12cm² zu quetschen, da müsste der arme Vogel schon kerzengerade stehen, damit es sich überhaupt ausgeht...

  8. #8

    Gast

    Standard

    Also einen Quarantäne-Käfig habe ich und auch sonst wegen Renivierung, Umzug ect... Ich lebe noch in mit meinen Eltern zusammen, wir haben zwei Gästezimmer in denen die Wellis unter kommen könnten, wenn sie aus irgendeinem Grund vorrübergehend nicht in meinem Zimmer bleiben könnten.
    Aber da mir hier eher die meisten davon abraten, würde ich es wohl eher doch lieber nicht machen

Ähnliche Themen

  1. Weitere Wellis anschaffen - Genug Platz dafür?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.09.2014, 20:53
  2. Ist der Käfig groß genug?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.10.2013, 22:13
  3. Ist der Käfig für 4 Wellis groß genug?
    Von Wellifan81 im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.09.2009, 13:17
  4. Käfig-groß genug für...?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.06.2009, 20:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •