Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Chibi krank? (weicher Kot mit etwas Flüssigkeit)

  1. #1

    Gast

    Standard Chibi krank? (weicher Kot mit etwas Flüssigkeit)

    Hallo liebe Wellifreunde,
    ich verursache Panik und mache damit meinen Lebensgefährten schon ganz verrückt.

    Seit Samstag haben wir einen neuen Welli. Beim Züchter in der Voliere mit den anderen 20 Vögeln machte er einen unglaublich frechen Eindruck, flatterte rum, knabberte alles in Schnabelreichweite an, hat andere gescheucht und das obwohl er selbst eine wirklich kleine Erscheinung ist, mit riesigen Augen und riesigem Kopf. Ich hab mich sofort in das freche Kerlchen verguckt und dachte, dass dieser Vogel einfach perfekt zu meinem ebenso temperamentvollen "Kiwi" passen würde. (Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich nicht gleich zwei geholt habe...Kiwi war vier Wochen lang allein).

    Chibi ist erst 7 Wochen alt. Als wir ihn langsam mit Kiwi bekannt gemacht haben, waren wir überrascht, wie schnell die beiden sich gegenseitig zu putzen anfingen und haben den Zweitkäfig gleich zur Seite gestellt und die beiden zusammenziehen lassen. Sie plaudern miteinander und sind heute auch schon zusammen geflogen. Wann immer der eine abfliegt, fliegt der andere mit, man lässt sich garnicht erst aus den Augen.

    Was mir aber wirklich Sorgen bereitet, ist, dass Chibi sehr weiche Kotkügelchen in grün absondert, zwar auch mit dem weißen Punkt in der Mitte, aber es ist immer auch etwas weißliche Flüssigkeit mit dabei. Nachdem die beiden dann relativ ausgepowert schienen, regte sich Chibi überhaupt nicht mehr, saß nur noch apathisch auf einer leeren Deko-Schale, ließ sich auch nicht mit Kolbenhirse locken und ihm war völlig egal ob man ihm den Finger vor den Bauch hielt - der war einfach nur da und wurde so hingenommen. Ich hab ihn dann vorsichtig in den Käfig getragen, dabei fiel mir auf, das er ein festgetrocknetes Kotkügelchen am Bauch hatte, das er sich auch völlig wehrlos abzupfen ließ. An der Stelle wo er gesessen hatte, habe ich wieder so ein etwas schlammiges Kotkügelchen gefunden und seltsamerweise direkt einen größeren weißlichen Wassertropfen ein paar Zentimeter daneben. Ganz ohne Kot dabei.

    Nun, etwa eine Stunde später sitzen die beiden wieder fröhlich plaudernd im Käfig. Chibi futtert etwas Hirse und hüpft fröhlich im Käfig rum und lässt sich von Kiwi putzen.

    Ich bin wirklich ratlos. Ist Chibi krank? Oder ist er einfach noch etwas verschreckt von seiner neuen Situation und diesen federlosen Wesen die ständig herumwuseln? Der Weg vom Züchter hierher war am Samstag mit 30 Mintuen Autofahrt bei 36°C sicher auch nicht unbeschwerlich. Ob ihm das zugesetzt hat?
    Für den Fall, dass er nun doch krank ist, hab ich den kleineren Zweitkäfig schonmal wieder ausgegraben...


    Sorgenvolle Grüße,
    Nia

    P.S.: Ich hab auch nochmal ein Foto von den beiden neugierigen Geiern angehängt

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Nia,

    willkommen hier bei uns im Forum. Schön, dass Du zu uns gefunden hast.

    Könntest Du evtl. mal ein Foto von den Kothäufchen einstellen.

    Vielleicht hat er durch den Umzugsstress etwas Durchfall, das kommt oft vor und müsste sich dann schnell wieder bessern.

    Ein Eingangscheck bei einem vkTA (vogelkundiger Tierarzt, Du kennst sicher unsere Abkürzungen hier noch nicht) wäre natürlich auch gut bei einem Neuzugang.

    LG Elektra

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu und herzlich willkommen hier im Forum

    Ich muss schnell machen, werde aber sicher noch ausführlicher antworten, wenn ich wieder daheim bin

    Wenn Wellis in eine neue Umgebung kommen und sich erst an alles gewöhnen müssen, tendieren sie meiner Erfahrung nach oft dazu, Durchfall zu haben. Das sollte sich aber innerhalb einiger Stunden oder aber innerhalb eines Tages wieder geben. Wenn ich recht verstehe, hat Chibi aber schon seit Samstag weichen Kot? Das würde mich auch stutzig machen...

    Bekommen Chibi und Kiwi Frischkost? Salatblätter, Kräuter, etc.? Das kann unter Umständen auch mal Durchfall und grünlichen Kot verursachen.

    Wenn Chibi richtige "Pfützen" absetzt, könnte das ein Anzeichen für Probleme mit den Nieren sein. Den Fall hatten wir mit unserem Coco selber mal. Er war aktiv und munter, doch der weiche Kot mit flüssigem Harnanteil bereitete uns Sorgen. Beim vogelkundigen Tierarzt kam dann raus, dass seine Nieren entzündet waren. Es gab zwei Wochen ein Antibiotikum und dann war alles wieder gut.

    Wenn du den Faktor Frischkost ausschließen kannst,würde ich vorsichtshalber zu einem Besuch beim vogelkundigen Tierarzt raten (hier die Liste mit entsprechenden Tierärzten: https://www.welli.net/tierarztliste.html). Sicher ist sicher

    So, das ist nun doch etwas länger geworden, aber ich schaue später gerne nochmal rein

    Liebe Grüße,
    Lisa

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke für die fixen Antworten und Willkommensgrüße

    Also Grünzeug wie Gurken oder Kräuter hab ich, seitdem Chibi da ist, noch garnicht in den Käfig gehangen. :/
    Er hat aber ohnehin einen Hang in alles wässrige, was er sieht, zu springen. Ich musste heute beim Spülen aufpassen wie ein Luchs und hab dann erstmal, aus eigener Neugierde, eine Keramikschale mit Wasser gefüllt und ins Wohnzimmer gestellt, um zu gucken was passiert. Was soll ich sagen? Sie blieb nicht lange voll.

    Ob er den wässrigen Kot seit Samstag absetzt kann ich garnicht sagen. Mir fiel der erst heute beim Freiflug wirklich auf.
    Anbei mal ein Bild von der Ausscheidung.

    Und danke für die Liste!

    Lieben Gruß,
    Nia.

  5. #5

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und Herzlich Willkommen.
    Zufällig ist bei mir ebenfalls am Samstag ein neues Küken eingezogen, das zwar nicht die Bilderbuch-Kothäufchen erwachsener Wellis absetzt, sondern auch leicht grünliche, sonst aber nichts auffällig Wässriges produziert, so wie deins.
    Das Grünliche schiebe ich auf den Salat, von dem er sehr begeistert ist.
    Dass ein Küken schnell ermüdet ist eigentlich normal und es schläft auch deutlich mehr, als ein erwachsener Welli.
    Alles zusammen genommen würde ich aber ebenfalls empfehlen, schnell einen Tierarzt zu befragen und auch gleich Kotproben mitzunehmen.
    Die bekommt man leicht, indem man einen nicht saugenden Untergrund, z.B. eine Folie, im Käfig auslegt und die Hinterlassenschaft dann in einem kleinen Glas- oder Plastikgefäß verstaut.
    Am besten lässt man das dann an ein spezialisiertes Institut senden, das eine genaue Analyse erstellt.
    Das kann im Prinzip jeder Tierarzt veranlassen, aber eine eventuelle Behandlung sollte man auf jeden Fall nur einem Arzt anvertrauen, der sich in Vogel-Heilkunde auskennt.
    Leider sind diese Ärzte sehr dünn gesät und ich wünsch dir und deinen Piepsern, dass du schnell fündig wirst.

  6. #6

    Gast

    Standard

    hallo,

    es wäre schön zu erfahren wie es mit deinen beiden kleinen weitergegange ist bis jetzt

    lg melanie

  7. #7

    Gast

    Standard

    Haaaaallöchen, ich nochmal

    Ich wollt final nochmal schreiben, wie's meinen beiden Federbällchen geht. Ich seh schon, es gibt auch bereits Neugierige ;D

    Chibi hat sich vortrefflich erholt und hält mittlerweile mit dem Großen mit, in Sachen "Runden durch's Wohnzimmer und Küche fliegen". Im Gegensatz zu Kiwi, ist er sehr scheu und muss erst ziemlich ausgepowert sein, ehe er sich mit Hirse locken und in den Käfig tragen lässt. Im Moment haben die beiden aber getrennte Flugzeiten.

    Was sagt der Tierarzt?
    Zunächst bin ich sehr froh, das mir die Liste gelinkt wurde und ich gehöre wahrscheinlich zu den wenigen Glücklichen, die einen der daraufstehenden Ärzte keine 15 Minuten Fußweg entfernt haben. Ich hab also direkt am Abend, nach diesem Post, Kiwi und Chibi in separate Käfige gesetzt und den Rat mit der Folie befolgt um Kotproben von _beiden_ Piepsis zu sammeln. Ich war am Morgen schon sehr glücklich zu sehen, das zwar leicht wässriger Kot unter dem Popöchen von Chibi gelandet ist, aber nichts auffälliges wässriges mehr, wie auf dem Bild zuvor. Bin dann, bevor ich zur Akademie musste auch gleich hin und war sehr glücklich auch gleich reinzukönnen, das kennt man ja so von Menschenärzten garnicht... Ein sehr freundliches Personal und ein sehr freundlicher Arzt, traut man einem "Wolf" garnicht zu.
    Nebst dem eingänglichen Problem mit Chibis Kot, habe ich auchmal nachgefragt, wie das so ist mit Federparasiten, da besonders Kiwi sich häufiger kratzt.
    Summa Summarum scheinen die beiden einen guten und gesunden Eindruck gemacht zu haben, was mich sehr gefreut hat.
    Ich habe aber, wohl präventiv, so einen Trinkwasserzusatz mitbekommen, der Salz enthält und die Vögel durstiger macht (Tyrode oder so ähnlich? °-°) , mit dem Anraten Chibi doch erstmal, bis die eindeutigen Ergebnisse vorliegen und ich ganz sicher sein kann, erstmal im Zweitkäfig zu halten.
    Ich hab noch keinen Rückruf bekommen, hoffe auf Montag (ich bin so furchtbar ungeduldig...) aber Chibis Kot hat sich mittlerweile zu den, mir bekannten, dunkelgrün/schwarz und weiß gefärbten Kotkügelchen normalisiert.

    Liebe Grüße,
    Nia

Ähnliche Themen

  1. Hatte von Krümel rote Flüssigkeit auf der Hand
    Von Christi im Forum Krankheiten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10.03.2015, 09:43
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.04.2012, 13:19
  3. weicher Kot durch Stress
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.04.2008, 14:32
  4. Schon wieder Angst um Chibi
    Von Tinkerbell im Forum Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.08.2007, 07:56
  5. Harte Schale, weicher Keks
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.07.2007, 14:49

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •