Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Gewässerte Gärten sichern Überleben von Wildtieren

  1. #1

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard Gewässerte Gärten sichern Überleben von Wildtieren

    Hallo ihr Lieben,

    bei uns herrscht anhaltende Trockenheit, die den Wildtieren, die gerade ihre Jungen aufziehen, das Leben sehr schwer macht und für viele der Jungtiere den Tod bringt.

    Knochentrockener Boden lässt Insekten sterben, und Würmchen und einige Krabbeltiere ziehen sich so weit ins Erdreich zurück, dass Vögel und Igel sie nicht mehr erreichen können.

    Deshalb setze ich jeden Abend den Garten mächtig unter Wasser und werde regelrecht von Amseln und Spatzen verfolgt, die sofort nach Würmern und Insekten im Erdreich buddeln. Auch unsere Igelmama, die gerade vier Säuglinge aufzieht, findet dadurch auf ihren nächtlichen Gängen durch dem Garten ausreichend Futter.

    Falls bei euch auch solche Bedingungen herrschen sollten, denkt doch bitte an die Tierchen und helft ihnen mit einem feuchtgehaltenen Garten.

    Liebe Grüße
    Mariama

  2. #2

    Gast

    Standard

    Bei uns säuft zZ eher alles ab Ich find die Wechsel zwischen knochentrocken und Dauerregen bis zum Absaufen echt extrem!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Traven
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Traven


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Traven

    Standard

    Bei uns geht es trotz Bullenhitze noch von der Trockenheit her. Hatte ja die letzen Wochen schön geregnet.

    Aber danke für den guten Hinweis, Mariama, ich werde jetzt mal vom Balkon auch den Rasen darunter giessen.

  4. #4

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey,

    das ist wirklich eine super Idee . Bei uns regnet es im Moment so viel das Gartenteiche, Keller usw. alle paar Tage voll oder überlaufen. Selbst einige Dächer halten nicht mehr dicht.

    Gruß Christoph

  5. #5

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    ich wässere zwar nicht , aber in meinem Garten warten mittlerweile ca 30 Spatzen darauf, dass meine Vögel endlich gefüttert werden. Ich sammle die Reste aus den Futternäpfen und werfe sie großzügig auf den Rasen . Sobald ich mich rumdrehe, wimmelt mein Rasen von Spatzen , die sich die Körnchen rauspicken .

  6. #6

    blue angel
    Ist Futterfest Benutzerbild von blue angel


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo Mariama

    Danke das du uns darauf Aufmerksam machst!
    Du hast vollkommen Recht, diese Dürre und Hitze ist nicht nur für uns unangenehm, sondern die ganze Natur leidet darunter
    Ich habe keinen Garten, aber ich biete auf meinem Balkon immer Wasser an, damit die Tiere etwas zum Trinken haben. Auch wenn hier relativ in der Nähe ein Teich ist. Aber man weiß ja nie..

    Die Idee von dir finde ich wirklich klasse! Danke, dass du so an die Tiere denkst

    Auch danke an dich Ursel
    Die Tiere haben es im Moment echt schwer und brauchen wirklich auch unsere Unterstützung mit!

    Liebe Grüße
    Anja

  7. #7

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Danke Mariama für den Tipp !

    In meiner alten Wohnung habe ich auf der Terrasse zudem im Sommer Insektenfutter angeboten.
    Und zwar gibt es das entweder noch lebendig, was ich immer nicht so wirklich bevorzugte...
    Oder aber getrocknet. Man kann das einweichen, dann stimmt der Wassergehalt und die Vögel nehmen es trotzdem gut an. Angeboten habe ich meist Pinkys. Das war ein echtes Opfer für mich, denn ich find echt nichts schlimmer wie Maden. Pinkys bekommt man bei einem Onlineshop den ich euch bei Bedarf per PN nennen kann. Pinkys sind übrigens Maden der Goldfliege. Sie sind proteinreich. Zusammen mit Sommerfutter und anderen Insekten (getrennt angeboten) war es für aufziehende Vogeleltern immer eine gute Futterstelle.

    Wer also keinen Garten hat, den er bewässern kann, aber statt dessen eine Futterstelle, der kann so die kleinen Geier unterstützen.

    Liebe Grüßle, Ive

  8. #8

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    die Balkonbesitzer unter euch machen schon ganz tolle Sachen um den Wildpiepern zu helfen, das freut mich sehr.

    Mein Balkon wird seit diesem Sommer auch immer mehr zur natürlichen Futterquelle für die Vögelchen. Hier seht ihr die aus einem einzigen Samenkorn gewachsene Kapuzinerkresse, die immer von leckeren Läusen befallen wird. Und da die Elternvögel diese sofort für die Kinder "ernten", bleibt die Pflanze intakt und sieht außerdem noch sehr dekorativ aus.

    Daneben könnt ihr die mit einer Seidenrose zugestopfte Gießkanne sehen. Nachdem mir mal ein Meisenkind in die Öffnung gerutscht war und fast ertrunken wäre, ist sie nun verschlossen.



    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  9. #9

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hier könnt ihr meinen Hibiscus im Balkonkasten betrachten, der ebenfalls läusanfällig ist und von daher eine leckere Nahrungsquelle für Jungvögel bietet. War nicht teuer und wird im Herbst zum besseren Überleben in einen Kübel gepflanzt.



    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  10. #10

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Eine von den Vögelchen im Winter selbst ausgesäte Sonnenblume lockt schon jetzt zum Futtern. Umso besser werden die ausgereiften Kerne später schmecken...



    Sie hängt in einem Topf an der Balkonbrüstung.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  11. #11

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Und hier seht ihr einen Balkonkasten der unkonventionellen Art. Das "Unkraut" ist aus dem Wintervogelfutter entstanden und sehr sehr gerne von kleinen Singvögeln beknabbert. Daneben ist eine kleine Konifere, deren Samen begeistert gepflückt werden. Habe ich in einer Baumschule für gerade mal einen Euro erstanden.



    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  12. #12

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Unser Nachbargrundstück war ein wahres Vogelparadies mit hohen Bäumen und dichten Sträuchern solange der alte Besitzer lebte.

    Die neuen Besitzer machen gerade eine Betonwüste daraus, in der kein Tier mehr Heimat und Nahrung finden kann...



    Ein Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte...


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  13. #13

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Sowas finde wirklich schade :-(
    Zum glück haben die Vögel es bei dir auf dem Balkon gut :-)

  14. #14

    blue angel
    Ist Futterfest Benutzerbild von blue angel


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo Mariama

    Ich finde es echt toll, wie schön du deinen Balkon hergerichtet hast, oder sollte ich wohl eher sagen: Wie schön die Vögel deinen Balkon gemacht haben? Sie haben sich ja echt Mühe gegeben sich etwas anzupflanzen für den Sommer
    Einfach toll, wie du auch so noch für die Wildvögel sorgst, danke! Sie werden dir mehr als dankbar sein, nun, wo auch noch der Nachbar eine Betonhölle draus macht

    Liebe Grüße
    Anja

  15. #15

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Zitat Zitat von Mariama Beitrag anzeigen
    Unser Nachbargrundstück war ein wahres Vogelparadies mit hohen Bäumen und dichten Sträuchern solange der alte Besitzer lebte.

    Die neuen Besitzer machen gerade eine Betonwüste daraus, in der kein Tier mehr Heimat und Nahrung finden kann...



    Ein Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte...
    Finde diesen Thread sehr schön und finde es auch sehr Toll und Vorbildlich wie Du Dich um Wildvögel kümmerst .
    Aber ich finde das gibt Dir nicht das Recht Leute so zu kritisieren wie sie Ihr Grundstück herichten ,jeder hat das Recht sich so ein zurichten wie es ihm gefällt ,solange er damit niemanden belästigt .

    S.G.
    Enno

  16. #16

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Wie schön die Vögel deinen Balkon gemacht haben?
    Huhu Anja, ja das machen sie immer ganz toll. Sie haben darüberhinaus noch für ein kleines Feld mit Sonnenblumen unter dem Balkon gesorgt.

    @ Enno, das ist ein Beispiel für einen Garten (den man am Ende nicht mehr als solchen bezeichnen kann), der Wildtieren jegliche Lebensgrundlage entzieht. Allein als solches war es an dieser Stelle gedacht.

    Auch zu Kritik wegen massiver Beeinträchtigung hätte ich das Recht, aber die gehört nicht in ein öffentliches Forum; insbesondere nicht in diesen Thread.

    Liebe Grüße
    Mariama

  17. #17

    Gast

    Standard

    Liebe Mariama,

    ich freue mich einfach so, dass die lieben Wildvögel bei dir eine Oase finden dürfen; einen Ort, wo Schutz und Nahrung im Überfluss vorhanden sind.

    Ein sehr schönes Beispiel, was es heissen kann, die Verantwortung den Mitgeschöpfen gegenüber wahrzunehmen! Ich danke dir dafür.

    Ganz liebe Grüsse
    Lena

  18. #18

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Zitat Zitat von Mariama Beitrag anzeigen
    Huhu Anja, ja das machen sie immer ganz toll. Sie haben darüberhinaus noch für ein kleines Feld mit Sonnenblumen unter dem Balkon gesorgt.

    @ Enno, das ist ein Beispiel für einen Garten (den man am Ende nicht mehr als solchen bezeichnen kann), der Wildtieren jegliche Lebensgrundlage entzieht. Allein als solches war es an dieser Stelle gedacht.

    Auch zu Kritik wegen massiver Beeinträchtigung hätte ich das Recht, aber die gehört nicht in ein öffentliches Forum; insbesondere nicht in diesen Thread.

    Liebe Grüße
    Mariama
    Ach so ,O.K. Du hast recht .
    Hatte nur gemeint vieleicht will der Nachbar ja neue Streucher und Bäume pflanzen ,aber Du hast recht das gehört hier nicht her,entschuldige bitte .
    Deine Pflanzen sehen wirklich sehr schön aus und die Vögel haben da ihr eigenes Schlaraffenland .

    S.G.
    Enno

  19. #19

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Huhu Lena,

    in unserer Region werden schon Grünflächen von Naturschutzorganisationen aufgekauft um sie vor der Bebauung zu retten. Hätte ich doch bloß viel Geld...

    Huhu Enno,

    ich schreibe nachher mal etwas dazu im Aufregthread in der Plauderecke. Da ist es nicht ganz so öffentlich.

    Liebe Grüße
    Mariama

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mariama Beitrag anzeigen
    Huhu Lena,

    in unserer Region werden schon Grünflächen von Naturschutzorganisationen aufgekauft um sie vor der Bebauung zu retten. Hätte ich doch bloß viel Geld...
    Das ist ja eine klasse Idee! Wie hoch sind denn die Bodenpreise in Berlin? Wäre doch lustig, eine kleine Schweizer-Ecke dort her zu richten und zu bepflanzen und begrünen… Vielleicht liessen sich für sowas sogar Sponsoren finden?! "Schweizer Ecke in Berlin", oder so…

  21. #21

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Liebe Mariama,
    danke für diesen Thread!

    Wenn man der Natur Platz einräumt, dann kann sie alle Lebewesen versorgen. Das sieht man besondersschön an deinen Beispielen - die Läuse, die beknaberten Pflanzen ...

    Zitat Zitat von Mariama Beitrag anzeigen
    Eine von den Vögelchen im Winter selbst ausgesäte Sonnenblume lockt schon jetzt zum Futtern. Umso besser werden die ausgereiften Kerne später schmecken...
    Bei dir auch?
    "Unsere" Meisen haben sich auch ein paar Sonnenblumen ausgesät und nun leuchten die inzwischen recht großen Blumen in diesem wundervollen Gelb und machen den Balkon noch schöner.
    Bin gespannt, ob sich die Kleinen die Sonnenblumenkerne auch selber ernten oder ob sie hier doch zu verwöhnt sind.

    Fühl dich gedrückt und lieb gegrüßt,
    Jacky

    PS. Bei uns hat es gestern angefangen zu regnen und heute auch immer wieder. Das Wetter in Bremen meint es in diesem Jahr ganz gut mit unserer Natur. Sonne und Wärme wechseln sich immer wieder mit Regen ab und so ist alles Bunt und voller Leben.

  22. #22

    Gast

    Standard

    es ist zwar nicht so viel, aber ich tue die futterreste immer auf die fensterbretter in wohn- und badezimmer. unser balkon ist ja "leider" eingegittert und für unsere hausvögel reserviert.

    allerdings haben die spatzen im ersten frühjahr auch promt über einem der fensterbretter gebrütet. anfangs hatte ich noch etwas angst, dass sie vielleicht vom fenster öffnen und schliessen zu gestresst für die aufzucht sind... nach wenigen wochen hatte ich eher angst dass sie mir ins wohnzimmer fliegen und ich sie nicht mehr los werde :-p teilweise (vor allem im winter) stehen sie schon auf der fensterbank und warten dass ich endlich aufmache. die haben weniger angst vor der hand als einige unserer welli´s

Ähnliche Themen

  1. wie können Wellis in freier Natur so überleben?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.10.2013, 00:09
  2. wielange überleben meine vögel ohne wasser?
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.11.2012, 10:52
  3. Überleben wir die nächsten 30 min? Äste ausbacken
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.08.2007, 11:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •