Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wellensittich spuckt ab und zu Körner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wellensittich spuckt ab und zu Körner

    Werbung nur für Gäste

    Hallo,
    unser kleiner circa 1/2 Jahr alter Welli spuckt ab und zu Körner. Im einen Moment fliegt er noch fleißig umher und schnattert wie das Zeug hält. Im nächsten Moment schüttelt er seinen Kopf und spuckt Körner. Einige Zeit später ist er dann wieder laut und fröhlich. Außer trocknen Körner kommt nichts raus, also kein Schleim oder so.
    Mit Tierärzten hatten wir bisher nur schlechte Erfahrungen. Innerhalb eines halben Jahres sind 3 Wellis gestorben: 2 an Altersschwäche und einer wegen falscher Behandlung der Tierärtzin.

    Was können wir tun? Normal ist das ja nicht, dass er jetzt schon zum 2. oder 3. mal Körner spuckt.

    Generell bekommt er bei uns normales Futter. Gestern gab es ein wenig Petersilie und heute eine Scheibe Gurke. Hirse bekommen sie momentan täglich nur von der Hand, um sie daran zu gewöhnen.

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo ABST

    Oh dear, das hört sich leider nicht so gut an.
    Wie lange hat dein Welli das denn schon ? Hat er auch unverdaute Körner im Kot ?
    Kannst du dich erinnern, ob er gestern oder die Tage einen Kollisionunfall hatte, also gegen ein Wand, Scheibe oder ähnliches geflogen ist ?

    Für einen Kollisionsunfall (vielleicht ja auch unbeobachtet passiert) würde das trockene Erbrechen, ohne Schleim sprechen. Muss aber nicht. Du beschreibst, dass der Pieper sonst agil ist.

    So weit erst einmal dazu.

    Was Tierärzte angeht, kann ich deine Erfahrungen verstehen. Darf ich fragen, ob es sich dabei um einen normalen Tierarzt handelte, oder um einen speziell vogelkundigen (vkTa)?
    Leider können normale Kleintierärzte oft wenig ausrichten. Sie sind nicht ausgebildet für die spezielle Behandlung von Vögeln. Leider.

    Liebe Grüße, Ive

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Zitat von Ive84
      Hallo ABST

      Oh dear, das hört sich leider nicht so gut an.
      Wie lange hat dein Welli das denn schon ? Hat er auch unverdaute Körner im Kot ?
      Kannst du dich erinnern, ob er gestern oder die Tage einen Kollisionunfall hatte, also gegen ein Wand, Scheibe oder ähnliches geflogen ist ?

      Für einen Kollisionsunfall (vielleicht ja auch unbeobachtet passiert) würde das trockene Erbrechen, ohne Schleim sprechen. Muss aber nicht. Du beschreibst, dass der Pieper sonst agil ist.

      So weit erst einmal dazu.

      Was Tierärzte angeht, kann ich deine Erfahrungen verstehen. Darf ich fragen, ob es sich dabei um einen normalen Tierarzt handelte, oder um einen speziell vogelkundigen (vkTa)?
      Leider können normale Kleintierärzte oft wenig ausrichten. Sie sind nicht ausgebildet für die spezielle Behandlung von Vögeln. Leider.

      Liebe Grüße, Ive
      Wir waren bei einem vkTa. Kollisionsunfall könnte sein. Er ist heute viel und wild geflogen. Wir haben den kleinen jetzt seit 5. Mai also noch nicht wirklich lange. Er ist sonst wirklich sehr agil. Spielt viel mit seinem Ball mit Glocke

      Ich habe gerade eben mit dem Züchter gesprochen. Er meinte, wir sollten das Grünzeug jetzt erstmal 1 Monat absetzen. Mal sehen, wie sich das entwickelt.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo ABST

        Du meinst mit den anderen Wellis ward ihr bei einem vkta ?
        Weißt du, je nach Erkrankung kann leider auch ein vkTa nicht mehr viel ausrichten.
        Das sag/schreib ich jetzt nicht um den vkTa in Schutz zu nehmen.

        Was die Aussasge des Züchters angeht, das empfinde ich leider als absolut Zusammenhangslos.
        Es hat nichts mit trockenem Erbrechen zu tun und Frischkost aktuell abzusetzen ist zwar möglicherweise sinnvoll, aber gleich für einen Monat, empfinde ich als nicht wirklich fundierte Aussage. Was soll denn die Begründung dafür sein. Konnte dir der Züchter das erklären ?

        Wenn dein Vögelchen einen Kollisionsunfall hatte, dann solltest du als Erstmaßnahme den kleinen dunkel und kühl setzen. Keine Wärme, kein Stress, Ruhe. Schauen ob sich das Erbrechen legt und natürlich Kontakt zu einem vkTa aufnehmen. Vielleicht erst einmal telefonisch. Nach Kollisionsunfällen können schwere Verletzungen die Folge sein, von Gehirnerschütterung bis zu einem Schädelhirntraume mit Blutungen (innerlich) die unbehandelt zum versterben führen können, kann alles dabei sein. Das Erbrechen würde im Fall eines Kollisionsunfalles auf jeden Fall mindestens für eine Comotio (Gehirnerschütterung) sprechen.

        Hier noch ein paar Infos speziell zum Thema Kollisionunfall.
        Sie ersetzen allerdings nicht den Kontakt zu einem vkTa.
        Bei Panikflügen kann es schnell zu Kollisionsunfällen kommen. Daher sollte ein vogelkundiger Tierarzt zu Rate gezogen und dessen Anweisungen befolgt werden.


        Die Daumen für euch sind gedrückt.
        Herzlichst, Ive

        PS: Zögere bitte nicht lang. Wellis halten sich lange noch auf der Stange und verbergen Beschwerden, bis sie zu schwach sind um geholfen zu bekommen. Reagiert man mit Verzögerung schmälert das die Chancen auf effektive Hilfe. Wenn du bereits beim vkta warst, hast du ja eine Adresse.
        Falls nicht, siehe hier...
        Unsere Tierarztliste mit Adressen von unseren Usern empfohlenen vogelkundigen Tierärzten aus dem deutschsprachigem Raum.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo ABST,

          das ist ja echt blöd dass Du Dir solche Sorgen machen musst. An Deiner Stelle würde ich auch vorerst alles zuckerhaltige weglassen, denn es könnte durchaus sein dass Dein Welli an Megabakteriose/Macrorhabdiose leidet. Bei dieser Krankheit wird der Drüsenmagen der Wellis von Pilzen besiedelt und den Wellis wird schlecht. Die Pilze verhindern mit der Zeit auch dass die Wellis das Futter richtig verwerten können und sie ernähren sich von Zucker. Bis das geklärt ist würde ich daher alles zuckerhaltige weglassen, also keine Knabberstangen aus dem Handel, kein Obst und darauf achten ob in dem normalen Futter welches Du fütterst Zucker enthalten ist (Kann auch als Honig, Dextrose oder Glukose deklariert sein). Wie ist denn das Fressverhalten deines Wellis? Frisst er jetzt mehr, oder weniger, oder normal? Wie sieht denn der Kot deines Wellis aus? Von den meisten Leuten hier hab ich gehört dass die Wellis die Megas haben auch Schleim erbrochen haben. Meine Chilly aber z.B. hat auch Megas und sie erbricht nur trocken...Ansonsten kann ich mich Ive nur anschließen und Dir raten zum vogelkundigen Tierarzt zu gehen. Ich kann mir gut vorstellen wie es Dir jetzt geht und das Du das Vertrauen verloren hast, mir ist auch mal ein Welli direkt beim Tierarzt während der Behandlung gestorben weil die gute Frau keine Ahnung hatte, aber vorher erzählt hat wie viele Vögel sie schon behandelt hat Da erkennt man leider den Unterschied zwischen normalen Kleintierärzten und Fachtierärzten für Zier- und Wildvögel...

          LG
          Ramona

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo,

            ich würde einen Kropfabstrich bei dem Welli machen lassen. Bei warmem Wetter kommen auch Trichomonaden in Frage. Nicht immer muss Erbrechen mit Schleim einhergehen.

            Es kann auch sein, dass er sich nur überfressen hat oder vielleicht auch was "quersitzen" hat, aber lieber einmal zu früh als zu spät!

            Gute Besserung!

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Er reibt sich oft den Schnabel und schüttelt seinen Kopf. Plus das Körner spucken, das deutet alles auf eine Pilzinfektion hin.
              Im Futter sind folgende Inhaltsstoffe:

              Getreide (Hirse gelb 65,9%,Hirse weiß und rot je 10%, Hafer 2%)
              Saaten (Kanariensaat 3%)
              Mineralstoffe
              Öle und Fette (Lebertran 0,05%)
              Pflanzliche Nebenerzeugnisse
              Honig 0,02%
              Hefen (Beta Glucane 0,01%)

              Honig sind nur 0,02 % das ist ja eigentlich nichts oder liege ich da falsch?

              Beim Fressverhalten habe ich nichts auffälliges gefunden. Der Kot sieht auch normal aus. Alles andere außer Hirse und Futter ist jetzt draußen.

              Im Internet habe ich gelesen, dass die meisten Medikamente bei Pilzinfektionen keine wirkliche Wirkung zeigen und eher Leberschäden hervorrufen.

              Im Moment spring er gerade hin und her und schnattert alles an. Ich habe Angst, dass er jetzt Medikamente bekommt, von denen er träge und richtig krank wird...

              Die vkTa hier in der Nähe ist momentan im Mutterschutz. Zu der, wo ich vorher war, will ich nicht mehr hin. Die ist nicht wirklich gut.

              Ich habe gelesen, dass Thymiantee gut sein soll. Stimmt das? Gibt es sonst noch mehr, was ich tun kann?

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Huhu ABST,

                es müssen nicht unbedingt Pilze sein, es gibt auch noch viele andere Erkrankungen die mit Erbrechen einher gehen... Find ich klasse von Dir das Du die Inhaltstoffe Deines Futters gepostet hast. Ich würde das Futter umstellen denn da sind viele Sachen drin die im Welli-Futter eigentlich nichts zu suchen haben (Mineralstoffe, Öle, Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Honig, Lebertran, Hefen) Das ist nur gut für den Geldbeutel des Herstellers, und nicht für die Wellis. Sowas wie Lebertran und Mineralstoffe brauchen sie nicht in chemischer Beigabe, das bekommen sie durch natürliches Futter eigentlich genug. Und wenn es wirklich mal nötig sein sollte gibt es da andere Mittel die auch die vk Tas befürworten und wovon die Wellis einen größeren Nutzen haben. Öle, Fette, Hefen und pflanzliche Nebenerzeugnisse können deinen Wellis sogar krank machen, bei den pflanzlichen Nebenerzeugnissen weiss man auch nicht genau was da letzendlich drin ist. Auch wenn nur 0,02 Prozent Honig drin sind, es gibt einige Wellis die Megas haben und bereits auf eine so kleine Menge reagieren. Bei Anna 1589 ist es zum Beispiel so Auch finde ich dass das Futter sehr einseitig ist, es sind nur sehr wenig Hirsearten enthalten. Wenn Du Interesse hast kann ich dir einen Link von einem Laden schicken wo man wirklich gutes Futter auf natürliche Art und Weise bekommt und dort ist es unter Umständen auch nicht viel teuer als im Geschäft. Da sie das Futter selber mischen gehen sie auch auf Sonderwünsche ein, falls ein Vogel eine Zutat aus Krankheitsgründen nicht fressen darf lassen sie sie auch weg oder ersetzen sie durch was anderes.

                Liebe Grüße
                Ramona

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  T%hymiantee kann man auch geben, das stimmt, aber wenn dann verdünne ihn bitte 1:1 mit Wasser, ansonsten ist er zu stark. Wobei Thymiantee nicht von allen Wellis als Getränk akzeptiert wird. Meine finden ihn z.B. furchtbar. Sie nehmen ihn nur quasi indirekt wenn ich Quellfutter oder Keimfutter drin ziehen lasse über die Körner mit auf. Wenn ich mit Thymiantee im Napf komme riechen sie einmal dran, verziehen das Gesicht und watscheln wieder weg Vielleicht hast Du ja mehr Erfolg

                  LG
                  Ramona

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Zitat von Monsti
                    Wenn Du Interesse hast kann ich dir einen Link von einem Laden schicken wo man wirklich gutes Futter auf natürliche Art und Weise bekommt und dort ist es unter Umständen auch nicht viel teuer als im Geschäft. Da sie das Futter selber mischen gehen sie auch auf Sonderwünsche ein, falls ein Vogel eine Zutat aus Krankheitsgründen nicht fressen darf lassen sie sie auch weg oder ersetzen sie durch was anderes.
                    Das wäre lieb von dir! Richtig gutes Futter findet man im Geschäft genauso wenig wie einen guten Käfig. Im Interesse der Wellis echt eine Unverschämtheit!

                    Im Moment versteht man hier sein eigenes Wort nicht, weil Gipsy so laut schnattert und immer hin und her hüpft. Fliegen will er auch unbedingt. Lasse ich ihn nicht raus, flattert er im Käfig hin- und her.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      falls es mega´s (also pilze) sein sollten gibts da ein gutes mittel. ich habe es bei meinen einmal eingesetzt und bei denen meiner ma grad erst vor einigen wochen. da war nach wenigen tagen schon eine deutliche verbesserung zu sehen. ob es leberschäden geben kann? keine ahnung, aber in unseren fällen wären die vögel an den mega´s wahrscheinlich qualvoll gestorben. auch wenn es hart klingt, wenn sie dann in einigen jahren erlöst werden müssen weil sie langzeitschäden haben dann ist das so, aber sie haben dann noch schöne jahre gehabt.

                      wichtig ist was auch die anderen schon gefragt haben: sind körner im kot?

                      und zum erbrechen gibt es, wie die anderen schon schrieben, hunderte auslöser. am besten suchst du dir einen vkta von der liste und fährst hin. und es lohnt sich auch lange wege in kauf zu nehmen wenn mann dafür einen vogelkundler vor sich hat. wahrscheinlich wird ein abstrich nötig sein und eventuell auch ein röntgenbild.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        grundsätzlich zum futter: als wir umgestellt haben hab ich mal ein bild gemacht. von dem aus dem einzelhandel und vom bestellten. bei zweiterem sind noch früchte dabei, das ist inzwischen nicht mehr so (war ja der erste versuch). ich sag mal nicht welches welches ist, ihr könnt ja mal raten :-p

                        ich poste das weil ich finde es verdeutlicht was ramona zu der einseitigkeit gesagt hat

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Also ich tippe mal das das linke Futter aus dem Einzelhandel kommt.

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Zitat von Monsti
                            Also ich tippe mal das das linke Futter aus dem Einzelhandel kommt.
                            glückwunsch monsti, ich nehme an dass du richtig geraten hast... ich wüsste es wenn ich links und rechts unterscheiden könnte :-p

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Zitat von Malinja
                              glückwunsch monsti, ich nehme an dass du richtig geraten hast... ich wüsste es wenn ich links und rechts unterscheiden könnte :-p
                              Lach, ist ja lustig. Ich meinte das Futter was so gleichmäßig und eintönig aussieht

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock