Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: 26441 Jever - Welli fliegt draußen herum - Bitte um Mithilfe!

  1. #1

    Peanuts
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Peanuts


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Peanuts

    Unglücklich 26441 Jever - Welli fliegt draußen herum - Bitte um Mithilfe!

    Hallo ihr Lieben,

    Hier in Jever fliegt ein Welli herum.
    Vor ca, 2 Wochen sprach mich mein Arbeitskollege drauf an, ich hatte ihn leider nie entdeckt.
    Ich dachte, er wäre bestimmt schon gestorben.

    Heute morgen habe ich ihn mehrmals neben dem Fenster meines Büros mit einem Schwarm Spatzen fliegen sehen. Er ist wohl die ganze Zeit an dieser Stelle. Die Spatzen sind immer hier.
    Neben meinem Büro wohnen Leute, die ganzjährig Spatzen und andere Vögel mit einem Futterhäuschen und Meisenknödeln füttern.
    Der Welli hat sich anscheinend der Spatzentruppe angeschlossen.

    Ich möchte den Welli einfangen.

    Plan ist wie folgt:

    Ich kaufe nachher einen kleinen Käfig und hänge Hirse hinein, dann werde ich ihn dauerhaft in der Nähe des o.g. Futterplatzes aufstellen. Ich hoffe, dass der Welli die Kolbenhirse den Meisenknödeln vorzieht und in den Käfig klettert...

    Plan B ist der Selbe, nur dass ich 2 von unseren Wellis mitnehmen möchte, um ihn anzulocken. (Natürlich dann erst abends für ein Stündchen.)

    Habt ihr weitere Ideen oder vermisst jemand im Raum Jever/Schortens einen Welli?

  2. #2

    Jessy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jessy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    zu Plan A fällt mir noch ein, eine Schnur so an der Käfigtür zu befestigen, daß Du diese von weitem zuziehen kannst, wenn er erst mal drin sein sollte.
    Das gleiche gilt natürlich für Plan B, wobei dafür vermutlich ein Käfig mit Trennwand am besten wäre, um ihn herein zu locken. Allerdings mußt Du auch den Streß für Deine Vögel berücksichtigen und die Gefahr, daß sie sich von den Spatzen irgendeine Krankheit einfangen.
    Ansonsten kannst Du noch aufgenommene Wellirufe abspielen um ihn anzulocken.
    Kescher wäre auch noch eine Möglichkeit, aber die Chancen stehen nicht so gut ihn zu erwischen, wenn er noch halbwegs fit ist und evtl. vertreibt man ihn dadurch dauerhaft...

    Die Daumen sind gaaaaaaaaaaaanz fest gedrückt!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Peanuts,

    ich hab' deinen Titel leicht geändert und den Beitrag in den Allgeminen Bereich verschoben in der Hoffnung, dass du so mehr Hilfe bekommst.

    Evtl. findest du auf der Mitgliederkarte User in deiner Nähe, die beim Einfangen helfen könnten, hier der Link: ***

    Schau, vielleicht findest du hier in einem ähnlichen Fall weitere hilfreiche Ideen: https://www.welli.net/forum/threads/...um-Mithilfe%21

    Bitte halte uns auf dem Laufenden - alles Gute und viel Erfolg beim Einfangen!

    Liebe Grüsse
    Lena

  4. #4

    Bubbles
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wie bei uns.
    Auch unser Ausreißer lebt mit Spatzen.
    Wir haben einen Käfig aufgestellt.
    Kescher sind nicht so günstig, wir werden es mit einem Netz probieren.
    Viel Erfolg!
    Ich werde Deinen Auruf auf FB teilen in der Krumhörn Gruppe und bei Federn in Not.

  5. #5

    Bubbles
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meisenknödel sind nicht gut weg Fett.
    Knauelgras ist der Hit.

  6. #6

    Gast

    Standard

    oh man...sommerzeit ist wohl welli-wegfliegen-lasse-nzeit... schön dass ihr den lütten helft, aber unmöglich dass die leute nicht auf ihre tiere aufpassen... ich glaube viele sind da viel zu nachlässig .-((

    die tun mir so leid.

    die daumen und krallen sind gedrückt, ich hoffe er wird eingefangen

  7. #7

    Peanuts
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Peanuts


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Peanuts

    Standard

    Hallo,
    danke für die tollen Tipps!

    Gestern haben wir den Käfig aufgestellt. Wir haben zufällig die besagten Nachbarn mit den Meisenknödeln getroffen, ich habe direkt gefragt, ob ich den Käfig dort aufstellen kann. Es sind Rentnerinnen, die oft im Garten sitzen und dann schnell reagieren können.

    Besser kann es nicht laufen.

    Nun hängt der kleine Käfig direkt neben den Knödeln. Im Käfig sind 3 riesige Kolbenhirsen und auf dem Boden des Käfigs etwas Rispenhirse, auch normales Futter steht im Käfig.

    Der Welli geht dort jeden Tag fressen seit 4 Wochen!!!

    Drücke weiterhin fest die Daumen.

    Liebe Grüße!

  8. #8

    Peanuts
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Peanuts


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Peanuts

    Standard

    Habe ihn heute wieder gesichtet, er fliegt munter mit den Spatzen herum. Einmal auf der Dachrinne des Hauses, dann in einer Tanne und dann im Baum. Kann leider nicht die ganze Zeit beobachten, er ist zwar bei meinem Arbeitsplatz, aber hab momentan viele Auswärtstermine. Vielleicht treffe ich die Nachbarn ja nochmal an. Die sehen ja ob Spelzen im Käfig sind.

  9. #9

    Gast

    Standard

    das hört sich doch gut an

  10. #10

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Peanuts,

    Zitat Zitat von Peanuts Beitrag anzeigen

    Plan B ist der Selbe, nur dass ich 2 von unseren Wellis mitnehmen möchte, um ihn anzulocken. (Natürlich dann erst abends für ein Stündchen.)
    dazu habe ich noch einen Verbesserungsvorschlag. Wenn der Kleine deine Wellis hört, fliegt er bestimmt an oder auf ihren Käfig anstatt in den für ihn bestimmten zu gehen. Du könntest deine Wellis in einem kleinen Käfig in einen größeren stellen. Und wenn er hineingeht um zu den anderen Wellis zu kommen, machst du zu.

    Ich drücke ganz fest die Daumen und finde dein Engagement klasse!

    Hoffnungsvolle Grüße
    Mariama

  11. #11

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo liebe Peanuts

    Meine Daumen sind gedrückt und auch ich danke dir herzlichst für dein Engagement für den kleinen Welli, der da im Freien sein Dasein fristet. Hoffentlich nimmt alles ein gutes und wohlbehaltenes Ende.

    Liebe Grüße und nochmal viel Erfolg, Ive

  12. #12

    Peanuts
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Peanuts


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Peanuts

    Standard

    Soo.. leider ist er immer noch nicht gefangen.

    Heute habe ich ihn wieder ein paar mal gesehen. Er pickte auf dem Boden der Terrasse Körner, die vom Meisenknödel abgefallen sind. Kurz davor hatte ich bemerkt, wie er seitlich in den Käfig gelinst hat. Vielleicht denkt er ja schon drüber nach etwas Hirse zu naschen.

    Ich halte euch auf dem Laufenden. Ich hoffe so sehr, dass wir ihn fangen können. Es ist zwar nicht mein eigener Welli, aber das ist ja egal.Er tut mir echt leid. Noch ist er zwar putzmunter, aber bald kommt wieder schlechteres Wetter. Wenn wir das nicht hinbekommen wäre ich echt traurig...
    In der Nähe vermisst auch niemand einen Welli, aber ich werde nach dem einfangen alles daran setzen den Besitzer ausfindig zu machen. Sonst müssen wir mal schauen, ob er/sie bei uns bleiben kann.

    Liebe Grüße

    Peanuts

  13. #13

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Peanuts

    Ich hoffe, dass sich der kleine bald dazu entschließen kann ein wenig Hirse zu naschen. Es wäre ihm zu wünschen, dass er unterkommt und so im geschützten Käfig "aufgegriffen" werden kann.

    Lass ihn auf jeden Fall durch einen vkTa durchchecken. Und sei auf evtl. Vergiftungserscheinungen gefasst.
    Viele Entflogene Vögelchen nehmen im Rahmen ihres "Ausflugs" Dinge auf, die ihnen langfristig nicht unbedingt bekommen.

    Liebe Grüßle und die Daumen sind gedrückt, dass er bald nicht mehr draußen rum fliegen muss.
    Herzlichst, Ive

  14. #14

    Peanuts
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Peanuts


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Peanuts

    Standard

    Danke

    Ja wir wollen auf jeden Fall zum vkTa. Der Welli hat bestimmt auch Milben und anderes. Wollen ihn auch getrennt von unseren Wellis in Quarantäne ins Wohnzimmer stellen. Wollen ja nicht dass unsere Flauschis sich mit irgendwas anstecken. Aber erstmal müssen wir Schritt 1 schaffen.

  15. #15

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Peanuts

    Dann drücken wir doch einfach nochmal kräftig die Daumen für Schritt eins.


    Liebe Grüßle, Ive

  16. #16

    Peanuts
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Peanuts


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Peanuts

    Standard Zumindest 2 Spatzen waren im Käfig

    Leider habe ich den Welli seit dem letzten mal nicht mehr gesehen. Mein Arbeitskollege hat ihn gestern aber gesehen..

    Heute habe ich etwas beobachtet. Zwei Spatzen oder Meisen haben an der Hirse genascht, sie waren beide im Käfig!

    Leider noch nicht der Welli, aber wer weiß, vielleicht guckt er es sich noch ab. Wenn ich die beiden älteren Dame mal antreffe frage ich sie mal, ob er schon drin war.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hi Peanuts,

    ich habe jetzt erst Deinen Beitrag über den freilebenden Welli gesehen.

    Bleib bitte, bitte dran ...

    Unsere Daisy, die ein Fundvögelchen war, hatte anscheinend auch einige Zeit in einem Spatzenschwarm gelebt, bis ein lieber Mensch sie "eingesammelt" hat.
    Sie hat nämlich am Anfang nur "wildvoglerisch", nämlich mit den Spatzen vor unserer Terrassentüre, geplaudert . Heute spricht sie selbstverständlich auch (wieder) "wellensittisch", aber hie und da kommt es auch noch vor, dass sie nach draußen kommuniziert. Zu anfangs (bei ihrem Einzug) war das zuerst wirklich etwas befremdend für uns Federlosen und unseren Chico; Du hast vor Dir ein Wellensittich-Mädchen sitzen und wenn das Schnäbelchen aufgeht, hörst Du einfach nur Spatzen-"Gezwitscher" .

    Dass die zwei Spatzen und die Meise von der KoHi genascht haben, ist ja schon mal ein guter Anfang. Irgendwann geht sicher die kleine Welli-Maus auch zum Naschen mit in den Käfig.

    Ich drücke Dir auf alle Fälle ganz, ganz fest die und hoffe sehr, dass Du den süßen Welli bald "einsammeln" kannst !

    Alles Liebe!
    Birgit

  18. #18

    Peanuts
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Peanuts


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Peanuts

    Standard Schlechte Nachrichten

    Danke für die liebe Worte BiBa!

    Leider habe ich gerade einen Anruf der Nachbarin bekommen, bei der der Käfig hängt.

    Der kleine war schon ganze 2 Tage nicht da!
    Er war nie im Käfig, zweimal saß er wohl oben drauf...

    Sie beobachtet es dieses Wochenende nochmal.. wenn er bis Montag nicht mehr gesichtet wird bringt sie uns den Käfig zurück..

    Ihn hat bestimmt eine Katze erwischt..

    Ich halte trotzdem weiterhin Ausschau und werde nachher mal in die Büsche gucken.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Vielleicht hat ihn aber auch "nur" jemand anderer schon gefunden und aufgenommen . Nicht gleich den "worst case" annehmen !!

    Gib die Hoffnung noch nicht auf!

    Vielleicht ist der Kleine aber auch ein kleiner Vagabund, der lieber seine Freiheit genießt (klingt jetzt vielleicht blöd oder herzlos, meine ich aber ernst) ...

  20. #20

    Peanuts
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Peanuts


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Peanuts

    Standard

    Danke für deine aufmunternden Worte.. Ich hoffe auch, dass ihn schon jemand anderes aufnehmen konnte.

  21. #21

    Wellimutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellimutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wellimutti

    Standard

    OMG,habe gerade in deinen Beitrag reingelesen,Danke daß du nicht aufgibstes ist so spannend und ich hoffe so sehr daß der Kleine wiederkommt und ihr ihn retten könnt!!!
    Alle Krallen sind gedrückt

  22. #22

    Peanuts
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Peanuts


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Peanuts

    Unglücklich

    Hallo,

    der kleine Welli kam bis heute nicht mehr zu seinem Futterplatz.
    Den Käfig haben wir nun bei uns im Keller ...

    Die Frau wollte nochmal ihre Nachbarin ein paar Häuser weiter fragen, ob er vielleicht da ist.
    Da war er wohl auch ab und zu mal... ich habe leider nicht mehr viel Hoffnung.

    Liebe Grüße

    Peanuts

  23. #23

    Wellimutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellimutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wellimutti

    Standard

    Ich hoffe auch daß er vielleicht schon in gute Hände gekommen istDas Andere wollen wir mal ganz weit weg schieben,

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 325
    Letzter Beitrag: 14.10.2014, 20:44
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.06.2011, 15:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •