Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Murphy findet Eingang zum neuen Käfig nicht

  1. #1

    Gast

    Standard Murphy findet Eingang zum neuen Käfig nicht

    Hallo, ich brauche eure Hilfe...
    meine 4 Wellis haben ja einen neuen Käfig bekommen und das lief auch anfang alles wunderbar, nur jetzt habe ich ein ganz großes Problem.
    Gestern Abend und auch heute Abend ist mein Welli Murphy nicht zurück in den Käfig geflogen, also er wollte rein fliegen, aber er konnte irgendwie nicht. Er ist so lange um den Käfig geflogen, bis er nicht mehr konnte und ganz doll hechelnd irgendwo notgelandet ist. Es tat mir so in der Seele weh ihn so zu sehen, es ist so unglaublich schlimm wenn er da so liegt, werfe ich ein leichtes Tuch über ihn und lese ihn so wieder auf.
    Das war gestern und heute so. Wenn alle rein gehen möchte er natürlich auch rein und fressen und fliegt dann bis zur völligen Erschöpfung und das ist soooo sünde
    Der Käfig ist auf einer angemessenen Höhe es gibt 4 Anflugmöglichkeiten neben dem Käfigtürchen und natürlich das Türchen selber. auch wenn er auf dem Volidach landen würde, gib es da ein Baumwollseil, woran er zum Türchen klettern könnte.
    Hat jemand einen Rat für mich? Das wäre sehr lieb
    Liebe Grüße Laura

  2. #2

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    wie hast du sie denn in den neuen Käfig umgesiedelt?
    Die beste Möglichkeit ist nämlich, den neuen Käfig neben den Alten zu stellen und zu warten, bis die Vögel von alleine das neue Heim für sich beanspruchen. Setzt man sie einfach um, bedeutet das Stress für die Tiere und sie verbinden den neuen Käfig sofort mit etwas negativem.
    Ich hab das auch schon hinter mir und bei mir hat das innerhalb eines Tages super funktioniert, da sie sofort die KoHi im neuen Käfig angesteuert haben und abends direkt zum schlafen drin geblieben sind.
    So finden sie auch direkt den neuen Eingang von selber.

    Wenn dein murphy lange um den Käfig herum fliegt, kann es auch sein, dass er sich einfach nicht traut zu landen, weil er dem neuen Käfig noch nicht so traut. Kannst du nicht deinen Alten noch daneben stellen, dass er zur Not auf etwas Vertrautem landen kann? Wenn du ihn immer abends rein setzen musst, lernt er ja auch nicht den Weg zu finden.

    glg Merle

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    wie zahm ist denn Murphy? Könntest Du ihn auf Deinen Finger / Deine Hand setzen und so an die Tür / in den Käfig bringen? Ich würde auf die Tür und auch alle anderen Eingänge Hirse legen und ganz viele Näpfe und Hirse mit leckeren Sachen in unmittelbarer Nähe der Tür anbringen. Geht er denn alleine raus aus dem neuen Käfig? Ich habe die Erfahrung gemacht, das wenn ein Welli selbst aus dem Käfig raus geht, er meist auch weiß wo ie Tür ist. Und bei mir hat es geholfen wenn mein ältester, Bubi, zuerst in den Käfig reinging. Er hat es meist als erstes kapiert und die anderen haben sich an ihm orientiert und ihm alles nachgemacht. Evtl würde ich, wenn Du die Möglichkeit hast, den alten Käfig da lassen und dort aber immer weniger Futter anbieten, bis er von sich aus in den neuen Käfig geht. Oder er bleibt ein paar Tage im neuen Käfig, bis er sich an den gewöhnt hat.


    Liebe Grüße

    bubimausi

  4. #4

    Gast

    Standard

    Also erstmal vielen dank für eure Antworten
    Ich versuche mal auf alle Anregungen einzugehen
    Also zuerst mal Murphy ist nach längerer Zeit (ca. 1 Woche) dann von selbst in den neuen Käfig gegangen, ich habe ihn nicht gezwungen. Die Idee mit dem alten Käfig hatte ich auch schon, nur da möchte er auch nicht rein, weil ll anderen im neuen Käfig sind und da möchte er natürlich hinerher, also den alten Käfig ignorieren sie mittlerweile alle.
    Murphy ist auch nicht zahm im Gegenteil er ist eher sehr scheu.
    Essen und KoHi ect. gibt es nur im Käfig, das problem ist auch nicht, dass er nicht in den Käfig will, sondern aus irgendeinem Grund klappt es nicht. Die ersten zwei Tage hat es gut geklappt er ist dann auch rein nur jetzt nicht mehr und mir graust es schon wieder vor heute Abend, dass es wieder so läuft.
    Am oder im Käfig habe ich aber nichts verändert, da sie erstmal sich so an alles gewöhnen sollten. Ich denke, da es ja am Anfang auch geklappt hat, sieht er den Käfig schon als sicheren Ort und er möchte unbedingt mit den anderen zusammen sein. Der kleine Mann tut mir soo leid.
    Liebe Grüße

  5. #5

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Oje , der Kleine , hoffe heute Abend klappt es.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,

    vielleicht macht ihm irgenetwas im Käfig angst? Sieht er den Eingang, die Näpfe und die Sitzstangen gut? Wie verhalten sich die anderen Vögel wenn er rein möchte? (ärgert ihn einer? Wie versteht er sich mit den anderen Wellis aus dem Schwarm?

    Ich drücke die Daumen das klappt und er den Eingan problemlos findet. Krank ist er aber nicht? Hat er ein Lieblingsspielzeug, welches als Anreiz im neuen Käfig sein könnte / sollte? Lieblingsschaukel etc. ?

    Gruß

    Karin

  7. #7

    Gast

    Standard

    Vielen Dank Pauli und bubimausi fürs Daumen drücken
    Noch sind sie alle draußen.
    Also die anderen sind immer ganz lieb zu ihm und eigentlich gehen sie auch immer dahin wo er ist, nur wenn der Hunger kommt flattern natürlich alle rein.
    Also ich kann mir nicht vorstellen, dass ihm was Angst macht, da er anfangs auch rein gegangen ist und auch so sich offen im Käfig bewegt, er wirkt dort zufrieden.
    Ich meine eine Krankheit kann man natürlich nie ausschließen, aber vor ca. 3 Wochen waren wir erst für einen allgemeincheck beim vkTA (der zum glück nicht mal 1km weit weg ist).
    Die Tür ist sehr groß und auch die anderen Landemöglichkeiten müsste er gut sehen, ich weiß auch nicht, was ich noch machen könnte um es ihm zu erleichtern, natürlich braucht es Geduld, aber ich sehe wie gerne er rein möchte und dass er dann auch schon immer etwas verzweifelt ist, wenn er nicht rein "kann".
    Könnte es vielleicht ein Problem mit dem Sehen sein? Also sonst verhält er sich unauffällig, fliegt nie irgendogegen oder so, auch im neuen Käfig ist er nirgens gegen geflogen, sondern immer gut gelandet.
    Ich weiß nicht was ich machen soll um ihm zu helfen

  8. #8

    Gast

    Standard

    Achso und es verstehen sich alle gut, er hat seine Dame mit der er auch immer fleißig am schnäbeln ist und die neuen kleinen Wellis, mit denen versteht er sich auch gut (gelegntliches gekraule und gemeinsames Fliegen).
    Einen lieblingsplatz hat er im Käfig, dort sitzt er dann auch zum Schlafen, das ist seine geliebte Hängebrücke

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo,

    das meinte ich ob er krank ist. Vielleicht sieht schlecht. Wie bewegt er sich denn draußen? Vielleicht solltest Du ihn durch checken lassen ob er gut gucken kann. klingt irgendwie so als ob er nicht gut schauen kann. weiß nicht was ich dir sonst noch raten könnte. verscuh doch alles mit leitern und seilen so einzurichten das er zur not zu fuß überall hin kommt.

    Gruß

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ja also er zeigt keine Anzeichen dafür, dass er schlecht sehen kann, er fliegt wie immer seine Runden und kreist scharf seine Ecken, landet punktgenau
    Aber gut ich werde mit ihm morgen zu meinem Tierarzt und ihn angucken lassen, aber erst abends, wenn es kühler ist. Manchmal kommt mein TA auch hier er, da er nur ein paar Straßen weiter wohnt, dann können die anderen auch gleich mal gecheckt werden, das schadet ja nie!
    Das mit dem Seil ist vielleicht keine schlechte Idee.
    Kann mir vielleicht jemand eine gute Intrnetseite nennen, wo ich ca. 2m lange geeignete Seile finde (evtl. per PN?)
    und kennt jemand eine Möglichkeit diese an der Decke zu befestigen, ohne bohren zu müssen?
    Danke für die nette Hilfe

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MiMuKiKi Beitrag anzeigen
    Ja also er zeigt keine Anzeichen dafür, dass er schlecht sehen kann, er fliegt wie immer seine Runden und kreist scharf seine Ecken, landet punktgenau
    Aber gut ich werde mit ihm morgen zu meinem Tierarzt und ihn angucken lassen, aber erst abends, wenn es kühler ist. Manchmal kommt mein TA auch hier er, da er nur ein paar Straßen weiter wohnt, dann können die anderen auch gleich mal gecheckt werden, das schadet ja nie!
    Das mit dem Seil ist vielleicht keine schlechte Idee.
    Kann mir vielleicht jemand eine gute Intrnetseite nennen, wo ich ca. 2m lange geeignete Seile finde (evtl. per PN?)
    und kennt jemand eine Möglichkeit diese an der Decke zu befestigen, ohne bohren zu müssen?
    Danke für die nette Hilfe

    Hallo, Du ich habe noch ein langes Seil bei mir. original verpackt. hatte ich im hornbach gekauft und als landemöglichkeit quer durchs zimmer gespannt und auch spielsachen dran befestigt (hatte 2 davon da, aber nur eins benutzt) ist ein hanseil, 8mm und wenn ich das etikett richtig lese 10 m lang.

    wenn dein vkta abends vorbei kommt wäre das vielleicht ganz gut. dann kann er die situation einschätzen und dir vielleicht besser helfen. ich weiß nur das bei meiner voliere die türen sehr tief unten waren und meine einige zeit gebraucht haben sich daran zu gewöhnen. aber nach ein paart tagen hat das pima geklappt. (hatte vorher 2 käfige)

    liebe grüße

  12. #12

    Gast

    Standard

    Heute gab es leider das gleiche Spiel wie gestern und vorgestern, der arme Mann nun hockt er aber im Käfig, etwas aus der Puste, aber isst ganz fleißig.
    Den Tierarzt werde ich morgen früh gleich anrufen
    Danke für das nette Angebot bubimausi, sicherlich einst du hanfseil? Magst du mir evtl. ein Foto und deine Preisvorstellungen per PN schicken? (wenn ich richtig verstanden habe, dass du es verkaufen möchtest?)

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MiMuKiKi Beitrag anzeigen
    Heute gab es leider das gleiche Spiel wie gestern und vorgestern, der arme Mann nun hockt er aber im Käfig, etwas aus der Puste, aber isst ganz fleißig.
    Den Tierarzt werde ich morgen früh gleich anrufen
    Danke für das nette Angebot bubimausi, sicherlich einst du hanfseil? Magst du mir evtl. ein Foto und deine Preisvorstellungen per PN schicken? (wenn ich richtig verstanden habe, dass du es verkaufen möchtest?)
    hallo laura,

    ja ein hanfseil meine ich. ich mach die tage mal ein foto und schick es dir zu. da mein kind morgen aber seinen geburtstag mit freunden nachfeiert weiß ich nicht ob ich es morgen schon schaffe. ja das seil ist ein hanfseil. hier liegt es nur rum und ich habe ja leider keine wellis mehr. ist schon komisch das der murphy den eingang nicht findet. armer kerl. hast du eine leiter da, die du an die käfigtür machen könntest?


    ach ja was mir noch einfällt, vielleicht könntest du ein foto von dem käfig, er käfigtür und murphy einstellen? vielleicht haben andere user noch hilfreiche ideen und tipps?
    liebe grüße

    karin

  14. #14

    Gast

    Standard

    Danke bubimausi, da ich ihm gerne schnell helfen möchte, gucke ich gleich morgen erstmal im Baumarkt nach einem Seil, sollte ich da nichts finden, komme ich bestimmt gerne auf dein Angebot zurück.
    Also erstmal ein kurzes Update, der Tierarzt war da, hat Murphy erst mal beobachtet und meinte, dass er wohl nichts mit den Augen hat, er hat ihn dann später geschnappt und sich die Augen mit einer Art "Vergrößerungsdingsbums" angeguckt, alles ist tippi toppi
    Zum "Glück" zeigte dann Murphy gleich nochmal dem Tierarzt sein Verhalten, aber er konnte sich auch keinen Reim darauf bilden
    Ich hänge nun mal ein Bild vom "Eingangsbereich mt bei, damit ihr euch mal ein Bild machen könnt.
    (Leider musste ich meine kleinen in ihrer Nachruhe stören, das kam gar nicht gut an! )
    Im Hintergrund kann man Murphy auch auf der Schaukel sitzen sehen über ihm seine angetraute und links im Bild sind Kiwi und Kiko auf ihrer "Zwillingsschaukel":

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hoffentlich kann man den Eingang gut erkennen? Sonst bei Fragen beantworte ich diese gerne

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MiMuKiKi Beitrag anzeigen
    Danke bubimausi, da ich ihm gerne schnell helfen möchte, gucke ich gleich morgen erstmal im Baumarkt nach einem Seil, sollte ich da nichts finden, komme ich bestimmt gerne auf dein Angebot zurück.
    Also erstmal ein kurzes Update, der Tierarzt war da, hat Murphy erst mal beobachtet und meinte, dass er wohl nichts mit den Augen hat, er hat ihn dann später geschnappt und sich die Augen mit einer Art "Vergrößerungsdingsbums" angeguckt, alles ist tippi toppi
    Zum "Glück" zeigte dann Murphy gleich nochmal dem Tierarzt sein Verhalten, aber er konnte sich auch keinen Reim darauf bilden
    Ich hänge nun mal ein Bild vom "Eingangsbereich mt bei, damit ihr euch mal ein Bild machen könnt.
    (Leider musste ich meine kleinen in ihrer Nachruhe stören, das kam gar nicht gut an! )
    Im Hintergrund kann man Murphy auch auf der Schaukel sitzen sehen über ihm seine angetraute und links im Bild sind Kiwi und Kiko auf ihrer "Zwillingsschaukel":

    hallo,

    hm ist schon komsich.gut das der tierarzt da war und das es murphy gut geht. vielleicht sind auch zu viele sachen im eingangsbereich und (auch neue?) vor denen er angst hat?

    wegen dem seil - wenn du eins findest im baumarkt und meins nicht mehr brauchst meld dich einfach.

    liebe grüße

    karin

  17. #17

    Gast

    Standard

    Sooo ich habe jetzt ein Seil gefunden, trotzdem nochmal danke bubimausi (alles gute nochmal an dein Kind übrigens )
    Bei mir startet nun Aktion Seilmontage, mal schauen,was 2 linke Hände so alles bewirken können

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MiMuKiKi Beitrag anzeigen
    Sooo ich habe jetzt ein Seil gefunden, trotzdem nochmal danke bubimausi (alles gute nochmal an dein Kind übrigens )
    Bei mir startet nun Aktion Seilmontage, mal schauen,was 2 linke Hände so alles bewirken können

    Hallo,

    also hast du ein Seil gefunden? Gut. Ich hätte mein Bild jetzt erst einstellen können. Ich drück Murphy die Daumen das er bald ohne Probleme in den Käfig findet.

    Danke schön um 15 Uhr gehts los dann kommen seine Gäste. Muffins und Kuchen hab ich abends schon gebacken und Bouletten gebraten...

    Liebe Grüße

    Karin

  19. #19

    Gast

    Standard

    Ja ich habe ein Sisalseil gefunden
    Guten appetit bei dem Kuchen und danke fürs Daumen drücken

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MiMuKiKi Beitrag anzeigen
    Ja ich habe ein Sisalseil gefunden
    Guten appetit bei dem Kuchen und danke fürs Daumen drücken
    danke! Dir viel Glück mit murphy!

  21. #21

    Gast

    Standard

    Soooo heute gibts mal erfreuliche Nachrichten
    Klein Murphy hat es endlich geschafft
    Zwar nicht direkt in den Käfig, aber er sitzt grade auf der offenen Käfigklappe und das letzte Stück hinein sollte nun nicht mehr so schwierig sein
    Leider weiß ich nicht wie es geklappt hat, da ich nur kurz aus dem Zimmer raus gegangen bin und als ich wieder rein kam saß er da Naja hauptsache drin
    Ich bin super glücklich und freue mich für meinen kleinen
    Großes Dankeschön nochmal an bubimausi und alle die für Murphy die Daumen gedrückt haben
    Liebe Grüße

  22. #22

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    na wird doch !!

  23. #23

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MiMuKiKi Beitrag anzeigen
    Soooo heute gibts mal erfreuliche Nachrichten
    Klein Murphy hat es endlich geschafft
    Zwar nicht direkt in den Käfig, aber er sitzt grade auf der offenen Käfigklappe und das letzte Stück hinein sollte nun nicht mehr so schwierig sein
    Leider weiß ich nicht wie es geklappt hat, da ich nur kurz aus dem Zimmer raus gegangen bin und als ich wieder rein kam saß er da Naja hauptsache drin
    Ich bin super glücklich und freue mich für meinen kleinen
    Großes Dankeschön nochmal an bubimausi und alle die für Murphy die Daumen gedrückt haben
    Liebe Grüße
    Hallo,

    ich habe nichts gemacht. den weg in den käfig hat dein murphy ganz allein gefunden. ist schwer aus der entfernung zu sagen was das problem genau ist. ich hoffe jedenfalls das er von nun an problemlos in den käfig gehen kann. was hast du denn nun noch genau gemacht? etwas verändert am eingangsbereich?

    liebe grüße

    karin

  24. #24

    Gast

    Standard

    Tut mir leid, dass ich erst so spät antworte. Leider ist mein geliebter Kater Felix gestorben, da hab ich etwas dran zu knabbern.
    Also zu Murphy, außer das Seil zu montieren habe ich nichts anderes gemacht und nun konnte ich ihn auch beobachten, er fliegt einfach so auf die Anflugklappe. Er brauchte wohl einfach Zeit, jetzt bleibt das Seil trotzdem, da sie gerne drauf sitzen. vielleicht kann ich mit dem übrigen 8m noch was anderes schönes bauen für die Mäuse.
    Liebe Grüße

  25. #25

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MiMuKiKi Beitrag anzeigen
    Tut mir leid, dass ich erst so spät antworte. Leider ist mein geliebter Kater Felix gestorben, da hab ich etwas dran zu knabbern.
    Also zu Murphy, außer das Seil zu montieren habe ich nichts anderes gemacht und nun konnte ich ihn auch beobachten, er fliegt einfach so auf die Anflugklappe. Er brauchte wohl einfach Zeit, jetzt bleibt das Seil trotzdem, da sie gerne drauf sitzen. vielleicht kann ich mit dem übrigen 8m noch was anderes schönes bauen für die Mäuse.
    Liebe Grüße
    Hallo,

    mein aufrichtiges Beileid zum tor Deines felix. Fühl Dich mal ganz doll gedrückt.

    Schön das Dein Murphy jetzt ohne Probleme in den Käfig findet. Vielleicht mußte er sich erst dran gewöhnen oder "üben"....

    Meine Geierchen haben ihr Seil auch geliebt. War ein schöner Landeplatz und man konnte auch gut Spielsachen dran befestigen. Die Idee hatte ich übrigens aus einem buch, ist vom gefühl her für die Wellis wohl änhlich wie ein Baum, der ja auch nicht die ganze zeit ruhig ist, kommt ja auch mal Wind etc...

    Liebe Grüße

    Karin

Ähnliche Themen

  1. Wellensittich findet Eingang nicht
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.07.2014, 18:18
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.06.2013, 09:08
  3. Caruso findet seinen Käfig nicht
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 01:16
  4. Mein Welli findet nicht in den Käfig !
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.11.2009, 11:14
  5. Zorro findet nicht in sein Käfig zurück!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.08.2009, 18:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •