Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Tote Brieftaube melden & Ringnr. korrekt ablesen?

  1. #1

    Gast

    Standard Tote Brieftaube melden & Ringnr. korrekt ablesen?

    Hallo,

    ich habe heute leider eine tote Brieftaube aufgefunden. Es besteht ja die Möglichkeit, dies beim Züchterverband zu melden, was ich gerne machen möchte.

    Nur entsprechen die Zahlen darauf irgendwie nicht den Vorgaben in den Beispielen die ich fand. Vor einiger Zeit sind mir mal zwei zugeflogen, bei denen war das einfacher.

    Ich habe Fotos vom Ring gemacht, kann ich die hier einstellen oder kann mir evtl. jemand per PN Hilfestellung geben?

    Vielen Dank

    Gruß
    Tommy

  2. #2

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Tommy

    Das ist ja traurig, dass du so ein Tier gefunden hast.
    Und schön, dass du dich bemühst den Halter darüber zu informieren, dass sein Tierchen leider seinen Flug ins Regenbogenland angetreten hat

    Ich kann dir leider selbst nicht weiter helfen, aber werde dir gleich mal eine unserer beiden Expertinnen auf dem Gebiet vorbei schicken .
    Vielleicht können sie dir ein wenig helfen.

    Liebe Grüße und alles Gute für dich, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Tommy69,

    ich hab' deinen Thread von "Wellensittich Allgemein" zu "Papageien und andere Vogelarten" verschoben.

    Danke, dass du dich darum kümmern möchtest, dass der Halter informiert wird!

    Liebe Grüsse
    Lena


    P.S.: Dieser Text wäre eigentlich als PN gedacht, aber deine PN-Box ist voll.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Tommy69,

    wenn ich ehrlich bin verstehe ich nicht ganz, wo das Problem liegt. Kannst Du die Zahlen auf dem Ring nicht lesen oder kannst Du den Besitzer via Internet nicht ausmachen?
    Die Ringfarbe, -nummer usw. kann ganz unterschiedlich sein. Eventuell ist es auch eine ausländische Taube, wäre denkbar. Eigentlich gibt es aber europaweit gültige Vorgaben, die eine Identifizierung erleichtern sollen.
    Vielleicht hilft Dir diese Seite weiter: http://www.code-knacker.de/brieftauben.htm
    Sonst könntest Du Dich auch noch an den Verband der Brieftaubenzüchter wenden (falls noch nicht versucht) und fragen, ob sie Dir weiterhelfen können.
    Vielen Dank, dass du Dich so bemühst!

    Liebe Grüße,
    Anne

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    auf den genannten Seiten war ich schon, auf der Verbandsseite steht auch, dass es wichtig ist, die Nr. korrekt anzugeben.

    Das Problem ist folgendes: Das Format sollte sein DV Züchternr. (soll IMMER mit 0 anfangen), Schlupfjahr, laufende Nr.
    So war es auch bei den beiden zugeflogenen Tauben vor 2 Jahren.
    Bei dieser aber ist es DV (es muss also eine Deutsche sein), direkt querstehen mit dem DV steht eine 14, das könnte eigentlich nur das Schlupfjahr sein, wobei das ja an anderer Stelle stehen sollte.

    Dann kommt eine 4-stellige Zahl die aber NICHT mit 0 anfängt und dann noch eine 33 am Schluss (laufende Nr?.)
    Die Ringfarbe ist gelb/orange.

    Wenn ich vor die 4-stellige Nr. einfach eine 0 setze findet er einen Vereinsvorsitzenden, der vom Wohnort hinkommt (ca. 5 km entfernt).
    Ich möchte das nur auch korrekt angeben, damit es nicht umsonst ist.

    Kann es sein, dass besagte 0 auch weggelassen werden kann und die Reihenfolge der Zahlen auch mal anders ist? Dann würde es passen.

    Gruß
    Tommy

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tommy69 Beitrag anzeigen
    Wenn ich vor die 4-stellige Nr. einfach eine 0 setze findet er einen Vereinsvorsitzenden, der vom Wohnort hinkommt (ca. 5 km entfernt).
    Ich möchte das nur auch korrekt angeben, damit es nicht umsonst ist.

    Kann es sein, dass besagte 0 auch weggelassen werden kann und die Reihenfolge der Zahlen auch mal anders ist? Dann würde es passen.
    Ich finde, das hört sich vielversprechend an.

    Versuch's doch einfach! Vielleicht gibt es da tatsächlich unterschiedliche Regelungen...

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich glaube es hat sich erledigt, habe gerade die komplette Adresse des Züchters gefunden und dort steht die Nr. auch nur 4-stellig, dass muss es wohl sein.

    Werde dann mal dort anrufen.

    Gruß
    Tommy

  8. #8

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Tommy

    Danke für deinen Einsatz !
    Wenn du magst kannst du uns ja weiter auf dem Laufenden halten.

    Herzliche Grüßle, Ive

  9. #9

    Gast

    Standard

    und war es der züchter?

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich habe bei der Telefonnr. leider niemanden erreicht (Nummer ist nicht vergeben).
    Habe es daher einfach auf der Verbandsseite unter Angabe der Ringnr. eingetragen. Da steht, das würde dann auch in der Vereinszeitschrift stehen.

Ähnliche Themen

  1. Wellidame lag heute morgen tot im Käfig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 15.07.2012, 11:47
  2. Einschläferung - ethisch korrekt?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 14.07.2011, 10:36
  3. wie ist das mit der ringnr..?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.03.2011, 09:00
  4. Ist die Schlafhaltung von Ponpill korrekt?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.06.2007, 16:03

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •