Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Verliebt in spiegelnde Flächen

  1. #1

    Gast

    Frage Verliebt in spiegelnde Flächen

    Hallo ich bin neu hier und bräuchte mal eure Hilfe.
    Ich hatte zwei Hähne (Rudi und Frodo), leider musste ich auf anraten des Tierarztes Frodo, wegen einer unheilbaren Magenerkrankung, einschläfern lassen. Die zwei Hähne waren von Anfang an handzahm. Nun hatte ich schon zu Lebzeiten von Frodo bemerkt, dass die beiden meinen Spiegelschrank liebten. Das fand ich ok, weil 24h Freiflug da kann ja so ein Spiegel nicht viel ausmachen. Nun war Rudi für 3 Wochen alleine, dabei entdeckte ich, dass der Spiegel mit Speichel zugekleistert wurde. Ich wusste es muss eine neuer Partner/in her. Nun habe ich eine Henne gefunden. Nur leider zieht Rudi, jegliche Spiegelnde Flächen der Henne vor.

    Was kann man hier tun?

    Ich hab die Spiegel abgehängt, jedoch zieht Rudi nun zum Fenster und schnäbelt hier mit dem imaginären Kumpel. Manchmal habe ich das Gefühl er will diesen füttern.

    Kann mir jemand Tips zum entwöhnen geben? Ich will ihn ja nicht den ganzen Tag im Käfig lassen.

  2. #2

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Martin

    Schön, dass du bei uns bist und Hilfe suchst für deinen Spatzen.
    Herzlich Willkommen hier bei welli.net an dieser Stelle und auch im Namen des Teams ein - Fühl dich wohl hier !

    Wie du schon richtig erkannt hast, fahren Wellis leider total auf Spiegel und ähnlich spiegelnde Flächen ab. Da es unter Dauerfütterungsversuchen des Spiegelbildes dazu kommen kann, dass sich eine Kropfentzündung durch Überreizung einstellt, sollte dringend gehandelt werden.
    Dass du den Spiegel abgehängt hast ist schonmal sehr gut. Wenn dein Welli nun sämtliche anderen Stellen und Flächen nutzt die ebenfalls spiegeln, hilft nur, diese ebenfalls zu verbergen und zu entschärfen. Evtl wäre es ja vielleicht möglich mit einem Papierstreifen die erreichbaren Stellen am Fenster abzukleben. So kann sich der Vogel nicht mehr darin sehen. Auch spiegelnde Näpfchen können entschärft werden (mit Stahlwolle abgemattet werden).

    Wichtig ist, dass dein Vogel einfach keinerlei Zugang mehr zu spiegelnden Flächen bekommt. Mit der Zeit wird er dann hoffentlich das Interesse verlieren und seinen Fokus wieder auf seinen Partnervogel richten.
    Dann könnte man Versuche starten die Stellen wieder etwas zu "öffnen". Dann ist Beobachtung wichtig und sobald er wieder anfängt diese zu fixieren, muss man halt eine dauerhafte Lösung überlegen.

    Ich wünsche dir erst einmal, dass die vorübergehenden Maßnahmen ausreichen um den kleinen wieder zur Besinnung zu bringen. Er hat ja auch viel durch und den Verlust eines Partners hinter sich.
    Hoffen wir das Beste.

    Herzlichst, Ive

    PS: Hast du eine genaue Diagnose für den verstorbenen Vogel erhalten ? Also an was er genau litt ?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo Martin,
    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum von Welli.net!

    Erst einmal mein aufrichtiges Beileid für den Verlust deines Wellis. Es ist immer sehr schwer einen Zwerg gehen zu lassen und diesen letzten Schritt zu tun ...

    Schön, dass du deinem verbliebenen Schatz eine Partnerin geholt hast. Wie alt ist denn der Neuzugang? Wenn sie noch sehr jung ist, kann sein Desintresse auch einfach daher rühren, dass sie noch nicht geschlechtsreif ist. Das wird sicher aber spätestens nach der Jungmauser ändern.

    Der kleine Mann ist also ganz verliebt in sein Spiegelbild ... davon habe ich hier auch ein Exemplar und gebe dir recht, dass es wirklich schwer ist, ihren Tick zu unterbinden. Aber Ive schrieb es ja schon, man muss es wirklich versuchen. Deswegen super, dass du dich hier angemeldet hast und nach Tipps fragst!
    Die Spiegel abzuhängen ist schon einmal sehr gut!
    Stehen die Zwei am Fenster oder ist ihre Spiellandschaft dort?

    Was mir spontan beim Entspiegeln der Scheiben eingefallen ist, wäre eine Folie, die man z.B. für das Badezimmer kaufen kann. Sie sorgt dafür, dass die Scheibe noch Helligkeit durchlässt, aber matt ist. Natürlich müsste dann darauf geachtet werden, dass die kleinen Kobolde nicht auf die Idee kommen, diese anzuknabbern. Aber wenn du sie ganz glatt streichst, sollte das eigentlich kein Problem sein.

    Mein Duffy hat sich nach dem Tod seines Partners auch lieber mit dem Spiegelbild im Edelstahlnapf unterhalten, als mit seiner neuen Mitbewohnerin.
    Daraufhin baute ich eine Futterbar, in der die Näpfe etwas verschwinden. Er sah sich selber nicht mehr und fing auch an Interesse an dem blauen Wusel an seiner Seite zu bekunden. Heute sind sie ein ganz verliebtes Paar, das gar nicht mehr ohne den anderen sein will. Nur als kleinen Hoffnungsstreifen für dich.

    Liebste Grüße und alles Gute für dich und deine Zwei,
    Jacky

    PS. Halte uns auf dem Laufenden, ja?
    PPS. Ach ja, wir lieben übrings Fotos. Wir freuen uns immer riesig, wenn wir die kleinen Zwerge anschauen können, von denen wir immer so viel lesen.

Ähnliche Themen

  1. Liebeserklärung an meine beiden Wellis
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.04.2014, 20:49
  2. spiegelnde Fensterscheibe?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.09.2012, 10:41
  3. Ich bin so verliebt....
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.12.2009, 08:56
  4. Bin so verliebt in meine 4 Wellis
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.12.2009, 22:51
  5. Bin verliebt in meine Wellis
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.09.2009, 21:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •