Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 37

Thema: Katharinasittiche - die etwas anderen "Wellen"-Sittiche ! ;)

  1. #1

    Hirsekolben
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Hirsekolben


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Hirsekolben

    Lächeln Katharinasittiche - die etwas anderen "Wellen"-Sittiche ! ;)

    So,
    nun möchte ich euch mal meine 2 Neulinge vorstellen!
    Seit einem Monat wohnen bei mir meine beiden Katharinasittiche Mila und Filou.

    Ich habe sie zusammen als Pärchen geholt.
    Mila (grün) ist erst ein paar Monate alt. Filou (kobalt-blau) schlüpfte 2012.
    Sie wohnten in einer WG mit 3 Singsittichen zusammen...
    Nun haben sie eine eigene Zimmervoliere und ein Schlafhäuschen ganz für sich alleine!

    Nach 14 Jahren Wellis, ist das absolutes Neuland für mich!
    Und ich habe schon bei der ersten Fahrt nach Hause gemerkt, - das sind andere "Wellen"-Sittiche!

    Die korrekte Übersetzung des lat. Namens lautet "gestreifter Sittich", und sie sind auch genauso groß bzw.lang, wie Wellis
    aber sie sind vollkommen anders als Wellis!
    Sie sind "Papageien in Kleinformat".
    Bewegen sich sehr langsam und beobachten alles ganz genau.
    Sie reagieren eher auf Dinge, die sie sehen und erschrecken nicht all zu schnell vor Geräuschen, wie Wellis.

    Mila und Filou sollten während der Fahrt nicht abgedeckt werden, meinte der Züchte.
    Also konnten sie vom Beifahrersitz aus alles genau sehen und fingen auf der Fahrt nach Hause an zu "grunzen", so dass ich dachte, ich hätte zwei kleine Schweinchen gekauft!
    Sie quiken auch ganz lustig, wie Meerschweinchen, wenn sie morgens aus ihrem Schlafhäuschen watscheln.
    Ansonsten sind sie sehr ruhig. Kein Schimpfen und Keckern, wie bei den Wellis!
    Erzählen tun sie aber auch, wie wohl alle Papgeien.
    Ich bin gespannt, was ich noch alles bei den 2 Kathis entdecken werde und halte euch natürlich auf dem Laufenden!

    Liebe Grüße, von den 3 Kathis


    (keine Sorge; habe bereits die langen Seilenden abgeschnitten, da ich Angst hatte, dass die beiden sich mit den Füßchen verheddern!)


  2. #2

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Oh schade - ich kann leider keine Bildchen sehen.
    Trotzdem: Herzlich willkommen, Mila und Filou! Bei der Kathi werdet ihr es gut haben! L.G.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    ich sehe auch nur Fragezeichen.... :-(
    Bin so gespannt....
    Versuchst du es nochmal bitte?
    LG
    papu

  4. #4

    Hirsekolben
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Hirsekolben


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Hirsekolben

    Standard Bilder

    Also, Versuch Nummer 2:

    LG


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  5. #5

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Aaaah, sind die beiden süß!!!!!!Wünsche Dir ganz viel Freude mit ihnen, und daß Du mit der Kathi-Haltung mehr Glück hast. GlG

  6. #6

    Gast

    Standard

    die sind ja sooo süss

    ich war auch für katharinasittiche, aber mein schatz wollte so unbedingt schönsittiche haben als wir vor einem jahr eine art aufgestockt haben... die sind natürlich auch total süss, aber die kathis haben sich einfach schon in mein herz geschlichen... sollten wir irgendwann aus der miete raus und in ein eigenes haus ziehen, dann wirds auch kathis als vierte art geben :-D

  7. #7

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Kathi

    Herzlichen Glückwunsch zu deinen nicht mehr ganz so neuen Mitbewohnern.

    Die zwei sind ja herzallerliebst.

    Die beiden bringen dir bestimmt wieder eine Menge Freude zurück
    und auch wieder das Glück.

    Wünsche dir ganz viel Spaß mit deinen Kathis, liebe Kathi.

    Liebe Grüße

  8. #8

    FCH
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von FCH


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FCH

    Standard

    [FONT=Times New Roman][FONT="Verdana"]Liebe Kathi,
    es freut mich sehr dass Dir Mila und Filou so viel Spaß machen und Du immerneues entdecken kannst. Viel Freude weiterhin mit den 2 kleinen Hübschen .
    Liebe Grüße Carmen

    [FONT=Times New Roman]

  9. #9

    Gast

    Standard

    awwww
    diese süßen Knopfäuglein.

    Wie gesgat ich finde Kathis auch absolut bezaubernd, bereue aber auch nicht, dass es bei mir zwei Nymphen geworden sind ( vielleicht gibt es später auch noch Kathis dazu, aber erst später )

    Magst du mal berichten, was die größten Unterschiede zum Welli sind? Außer, dass sie zu den eher leisen Papageien gehören?
    Würde gerne mehr über die Knopfäuglein erfahren vorallem über ihr Verhalten

    Hoffe du hast ganz viel Spaß mit den beiden Süßen.
    Gabs schon Freiflug?


    lg
    Rehlein

  10. #10

    Hirsekolben
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Hirsekolben


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Hirsekolben

    Pfeil Verhalten von Katharinasittichen und Wellis

    Zitat Zitat von Rehlein Beitrag anzeigen

    Magst du mal berichten, was die größten Unterschiede zum Welli sind? Außer, dass sie zu den eher leisen Papageien gehören?
    Würde gerne mehr über die Knopfäuglein erfahren vorallem über ihr Verhalten
    Also, ich berichte mal, was ich bisher bei meinen beiden Kathis so beobachten durfte...

    Morgens, wenn die Kathis wach werden, das heißt, sobald ich die Rollläden ganz hoch mache, kommt aus dem Schlafhäuschen
    lustiges Gequicke..."Ups, es wird hell, wir sind auch schon wach!"
    Dann ganz langsam watscheln die beiden aus dem Schlafhäuschen.
    Die Wellis sind morgens immer sofort von den Schaukeln gesprung und waren am Futternapf!
    Meine Kathis sind da etwas anders. Geduldig warten sie darauf, dass ich ihnen ihr Frühstück serviere und
    dann wird erst mal das Obst und Gemüse nur begutachtet!
    Jetzt heißt es erst einmal Frühsport treiben, denn Kathis sind morgens und am späten Nachmittag besonders aktiv.
    Frühsport heißt bei meinen, dass sie sich in die untere Volierenhälfte fallen lassen und dort von Ast zu Ast hüpfen, klettern und fliegen.... Und erst dann wird in aller Ruhe(!) gefrühstückt.
    Die Wellis haben das Futter morgens immer regelrecht runter geschlungen! Ich dachte manchmal, ich gebe ihnen echt zu wenig,
    aber sie waren gut im Futter!
    So, dann am Vormittag; Während die Wellis laut erzählten und schimpften und herumflogen, sind die Kathis wie schon gesagt, eher leise. Sie "grunzen" (erzählen auch etwas) und beginnen mit der Gefiederpflege.
    Die Wellis machen das natürlich auch ständig, ich finde, sogar öfters als Kathis.
    Da meine beiden noch nicht raus dürfen, schauen sie eben viel aus dem Fenster, klettern gerne in der Voliere und auf ihrer Schaukel herum und benagen ihre Seile. Das würden meine Wellis auch so machen; Stundenlang Seile benagen.
    Am Mittag wird es ruhig, die Kathis machen Mittagschlaf und das geht bis nachmittags. Klar gibt es hin und wieder Fress- und Trinkunterbrechungen aber die meiste Zeit dösen sie und kraulen sich gegenseitig.
    Die Wellis waren Mittags nie lange still!
    Da war ständig Action und Gebrabbel!
    Zum Futter; da Kathis viel mehr Obst und Gemüse als Wellis fressen, ist es auch manchmal zu beobachten, dass sie kleine Obst- oder Gemüsestückchen mit dem Fuß festhalten bzw. versuchen....
    Da merkt man wirklich sehr, dass sie kleine Papageien sind.
    Tja, und da fällt mir noch etwas zur Nacht ein.
    Meine Welis sind manchmal plötzlich (eigentlich ohne Grund) nachts panisch im Käfig herumgeflattert. Das kennt vermutlich jeder von euch. Man macht nachts das Licht an und es braucht etwas Zeit, bis sich die Panik gelegt hat und die Wellis sich beruhigt haben.
    Bei den Kathis plumst nachts hin und wieder auch mal einer aus dem Schlafhäuschen.
    Allerdings gerät der andere nicht in Panik, sondern schaut nur neugierig, was denn der Heruntergefallene da auf dem Boden macht? Ohne Hast, klettert dann dieser ganz gemütlich die Leiter hoch zum nächsten Ast und klettert wieder ins Schlafhäuschen. Fertig! Es wird weitergeschlafen, als ob nichts gewesen wäre.

    Das sind also meine bisherigen Beobachtungen.
    Ich glaube, ich werde noch viel entdecken....
    vor allem wenn, die beiden dann mal endlich raus dürfen.
    Mila ist heute zum ersten Mal (ganz kurz) auf meinem Finger gesessen!
    Und Obst von der Hand knabbern klappt schon recht gut.
    Filou ist da eher zurückhaltend.
    Er verschwindet lieber ins Schlafhäuschen....

    Wünsch euch heute noch einen schönen Tag mit euren gefiederten Freunden!
    Liebe Grüße von den 3 Kathis

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Hirsekolben,

    ich hab jetzt erst entdeckt, dass du doch wieder zu zwei Gefiederte Bewohner gekommen bist.
    Herzlichen Glückwunsch zu deinen zwei super niedlichen Sittichen!

    Mila und Filou sind zuckersüß und so wie du berichtest, scheinen die zwei sich merklich wohl bei dir zu fühlen.



    Liebe Grüße
    Susan

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo ihr drei Kathis!

    Ich freu mich ja so, dass du nun all diese spannenden Beobachtungen machen darfst, liebe Kathi!

    Wünsch' dir weiterhin viel Freude mit den zwei Süssen!

    Liebe Grüsse
    Lena

  13. #13

    Gast

    Standard

    Was für entspannte Mitbewohner
    Super!


    Stimmt das eigentlich, das Kathi Kakakleckse ziehmlich flüssig sind? Ich hab das mal gelesen, wegen dem vielen Obst.
    Bin gespannt auf den ersten Freiflug und würde mich auch sehr über Bilder der beiden freuen.

    lg
    Rehlein

  14. #14

    Gast

    Standard

    Huhu.

    Ich bekomme evtl. Kathis geschenkt und möchte mich da mal ein bisschen informieren bevor ich später nicht weiß was sie fressen etc.

    Auf was muss ich da achten, was fressen sie usw? Würde mich sehr über Hilfe freuen.

    LG

  15. #15

    Hirsekolben
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Hirsekolben


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Hirsekolben

    Standard Infos zu Kathis

    Zitat Zitat von Daria 23 Beitrag anzeigen
    Auf was muss ich da achten, was fressen sie usw? Würde mich sehr über Hilfe freuen.

    LG

    Hi, also ich habe mir ein Buch über Katharinasittiche gekauft und
    es gibt auch eine Seite wo man alles über die Kathis erfährt:

    http://www.katharinasittiche.de/

    Wirst du dann die Kathis und die Wellis in einer Voliere halten?

    LG von den 3 Kathis

  16. #16

    Hirsekolben
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Hirsekolben


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Hirsekolben

    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    es ist Sommer und was machen Federlose und Krummschnäbel im Sommer am liebsten?
    Richtig; sie planschen gerne im kühlen "Nass"

    Allerdings gibt es da einen Unterschied zwischen Wellis und Katharinasittichen.

    Wellis lieben es zu baden!
    Sie planschen in der Wanne oder im Blumentopf-Untersetzer und hinterlassen ihren Federlosen dann einen kleinen See,
    den wir natürlich wieder sehr gerne, unseren Möbeln zur Liebe, beseitigen.
    Kathis dagegen baden höchst selten!
    Sie duschen viel lieber!
    Mit einer kleinen Sprühflasche spritze ich sie nass, und was man dann zu sehen bekommt ist einfach nur göttlich!
    Sie hängen sich wie Fledermäuse, kopfüber ans Gitter oder an den Ast, strecken ihre Flügel aus und spreizen alle Federn weit ab.
    Und das sieht dann so aus:
    s.Bilder

    Nur ein einziges Mal hat die Mila in der Wasserschale gebadet und dabei ist dieses süße Bild entstanden:


    Ich wünsche euch und euren Piepmätzen einen schönen Sommer!


    Liebe Grüße,
    Kathi mit Mila und Filou


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  17. #17

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Hirsekolben

    Schön mal wieder was von dir zu lesen.

    Die Badebilder deiner Kathis sind ja süüüüsss.
    Man kann sich richtig vorstellen wie sie abgehen, wenn sie nass gerieselt werden
    und die Dusche genießen.

    Läuft die Kathi Haltung für dich nun besser, als die Welli Haltung?

    Auf weitere Bilder von deinen Kathis würde ich mich freuen.

    Liebe Grüße
    Tine

  18. #18

    Hirsekolben
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Hirsekolben


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Hirsekolben

    Standard

    Zitat Zitat von Forever Beitrag anzeigen

    Läuft die Kathi Haltung für dich nun besser, als die Welli Haltung?
    Nun,ob sie "besser" läuft, kann ich so nicht sagen...
    Ich hatte 12 Jahre Wellis und es war eine wunderschöne Zeit. Alle Wellis kamen auf die Hand und es war immer was los. Das war sehr schön.
    Die Kathis sind viel ruhiger und auch nach zwei Jahren noch nicht "zahm". Sie sind sehr vorsichtig und nicht so verspielt wie Wellis.
    Aber das stört mich nicht.
    Vögel sind keine Kuscheltiere, das weiß ich. Auch wenn ich sie gerne auf der Schulter hätte oder sie mal schnell auf den Finger hüpfen lassen würde....(ist sehr viel einfacher als einfangen!)


    Was ich wirklich genieße ist, dass meine beiden gesund sind!
    Filou ist nun 3 einhalb (vllt. auch schon 4 Jahre alt) und Mila ist 2 einhalb Jahre alt
    und beide sind putzmunter!!

    Bei meinen Wellis war immer irgendeiner schwer krank und kaum einer (außer Silli) wurde älter als 4 Jahre!
    Ich weiß nun, dass ich wahrscheinlich den Fehler gemacht habe und fast alle Vögel immer beim gleichen Züchter geholt habe, der in seinem Wellibestand nicht nur Megas hat, sondern höchstwarscheinlich seit Jahren Inzucht betreibt, so dass viele seiner Wellis bösartige Tumore haben....
    Und das hat mir letztendlich den Mut genommen, Wellis zuhalten. Weil es jedesmal ein Drama war, wenn ein Tier wieder schwer krank war und es dann gehen musste.

    Ich finde Wellis weiterhin toll aber, mit den Kathis bin ich beruhigter, da sie nicht so krankheitsanfällig sind.
    LG

  19. #19

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Hirsekolben

    Ja ich weiß, ich kenne deine Geschichte mit deinen Wellis damals.
    Daher wollte ich ja wissen, ob es jetzt gesundheitlich besser läuft mit den Kathis.

    Freut mich aber zu hören, dass deine Kathis sich bester Gesundheit erfreuen.

    Liebe Grüße
    Tine

  20. #20

    FCH
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von FCH


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FCH

    Standard

    Hallo Kathi,
    freue mich riesig von dir wieder mal etwas zu lesen.
    Und vor allem das es deinen Kathis gut geht und du dich mit der Artenumstellung jetzt besser fühlst. Richtig putzig deine nassen Fledermäuse.
    Bitte warte nicht wieder 2 Jahre um uns neue Bilder von Mila und Filou zu zeigen.
    Wünsche den 3 Kathis weiterhin alles Gute.
    Liebe Grüße
    Carmen

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hallo Kathi,

    wie schön mal wieder von dir zu lesen und dass es euch gut geht.

    Die Bade-Bilder sind ja sehr süß. Wenn ich mal wieder Vögel halten wollen würde, würde ich mir wohl auch Katharinasittiche zulegen. Ich liebäugle eigentlich schon seit Jahren mit denen, aber ich fürchte das wird erstmal nichts.

    Ich würde mich über weitere Bilder freuen.


    Liebe Grüße

  22. #22

    Gast

    Standard

    Das ist ja schön, Kathi und die Kathis waren hier!

    Liebe Kathi,

    ich freue mich sehr, wie positiv du deine Kathis erlebst. Und diese Duschbilder!!! *Herzchen in den Augen hab und mir die Worte fehlen* Das ist ja mal total genial… Wahnsinn!

    Toll, dass die beiden gesund sind und ihr die Zeit zusammen geniesst, auch wenn sie dir nicht vor Freude auf die Hand hüpfen. Aber richtig wohl fühlen sie sich bei dir, und genau das zählt.

    Liebe Grüsse und weiterhin alles Gute für euch
    Lena

    P.S.: Dass mit dem Züchter, von dem du deine Wellis jeweils holtest, ist ja wirklich traurig… Aber es würde deine ständigen Schwierigkeiten und Krankheitsfällte erklären. Vielleicht kommt ja doch irgendwann auch wieder eine Welli-Zeit, dass weiss man ja nie so genau…

  23. #23

    Hirsekolben
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Hirsekolben


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Hirsekolben

    Lächeln

    Hallo liebe Vogelfreunde!

    Ich wollte mich mal wieder melden...
    Ja ich weiß, von mir hört man nicht mehr viel, da ich eben keine Wellis mehr habe, aber dafür nun 5 Katharinasittiche!

    Bei uns ist Ruhe eingekehrt. Anfang Februar kamen ja plötzlich und eigentlich nicht geplant, 3 Kathis zu uns und mischten unser Pärchen Mila & Filou gehörig auf!
    Es gab die ersten Tage in der gemeinsamen Voliere ständig Gezeter und Geschrei und ich dachte schon, ich müsste sie wieder abgeben, aber nachdem 3 Schlafhäuschen, 2 Wasser- und 2 Futternäpfe aufgestellt waren + Obst und Gemüßespieße, ging es mit dem Futterneid unserer beiden Chefs (Mila & Filou).

    Nun haben sie sich alle aneinander gewöhnt. Manchmal gibt es noch kurz Gezanke aber das gehört schließlich zum Leben dazu.

    Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    Liebe Grüße Kathi mit den 5 Kathis Mila & Filou, Charlie, Milli, Kiwi


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  24. #24

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Kathi,

    auch wenn du keine Wellis mehr hast, kannst du uns gerne Bilder von deinen Kathis zeigen. Es sind so tolle Vögel und ich liebe es, Fotos von ihnen zu sehen besonders beim Kuscheln.

    Es freut mich, dass deine Bande sich nun verträgt.

    Die Fotos sind goldig, danke.

    Wünsche euch auch einen guten Start ins neue Jahr.

  25. #25

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Kathi,

    schön mal wieder von dir zu lesen.

    Deine fünf Kathis sind ganz bezaubernd. Süß wie sie da so zusammen sitzen. Schön aneinander gekuschelt.

    Vielen Dank für die Bilder.

    Liebe Grüße
    Melanie

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. "Doppelte" Mauser oder doch etwas Ernstes?
    Von Laqui im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.02.2014, 20:22
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.06.2013, 10:54
  3. Etwas Sorgen - mein "alter Herr Elvis"
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 17:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •