Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Ich habe noch einmal einige Fragen zur Bird lamp

  1. #1

    Gast

    Standard Ich habe noch einmal einige Fragen zur Bird lamp

    Ich habe hier rumgestöbert und mich für eine Glühbirne entschieden,Bird Lamp Kompakt UVB UVA Vogel Lampe 20 Watt,E27

    vermutlich kennt Ihr die Marke, A***a, sie hat alles, was hier in einem Beitrag für die perfekte Beleuchtung vorgeschlagen wird.

    Meine Frage ist jetzt:

    Drehe ich die Birne einfach in eine passende Fassung, Pendelleuchte oder Stehlampe? Wie lange am Tag soll die Lampe brennen?
    Und am besten in einer Ecke der Voliere, damit die Wellis auch mal "im Schatten" sind, wenn sie möchten?

    Das neue Zuhause soll im WoZi gebaut werden, da ist es normal hell, würd ich sagen. Schalte ich die Bird lamp also nur vom Herbst bis zum Vorfrühling ein?
    Fragen über Fragen

    Gruß
    Doro

  2. #2

    Cordino
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Cordino


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich kann dir nur sagen, wie es bei mir aussieht. Ob das korrekt ist, weiss ich nicht...

    Ich habe die gleiche Lampe wie du. Ich habe aber auch die Fassung und den Reflektor, nicht nur die Birne. Das Ganze habe ich an der Voliere befestigt. Die Wellis haben in der Voliere aber auch Stellen, wo sie nicht von der Lampe beschienen werden. Die Lampe ist an einer Zeitschaltuhr eingesteckt. So leuchtet sie immer von 8:30 bis 19:00. So haben sie automatisch Licht. Ich bin den ganzen Tag auf der Arbeit und kann nicht mal so das Licht einschalten, wenn ich finde, dass es zu dunkel wird. Und wenn wir im Urlaub sind und meine Mum die Wellis versorgt, dann hat sie auch nichts damit zu tun und muss nur Wasser wechseln und Futter geben. Ausserdem gehen sie immer schön brav in die Voliere, wenn das Licht abends aus geht.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für die Antwort.
    Also muss ich für diese Birne eine spezielle Fassung benutzen?

    Gruß
    Doro

  4. #4

    Cordino
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Cordino


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Dorothee Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die Antwort.
    Also muss ich für diese Birne eine spezielle Fassung benutzen?

    Gruß
    Doro
    Soweit mir ist, könntest du sie auch in die nomale Pendelleuchte reindrehen. Ich denke aber, dass dann der Effekt von der UV-Lampe dahin ist, da es einfach zuweit von den Wellis weg ist. Aber irgend eine Tischleuchte oder so sollte auch reichen. Einfach so, dass sie ca. 30cm Abstand von den Wellis hat. Meine Lampe leuchtet ja in die Voliere. Da sind unten gleich ein paar Sitzäste.

    Ich habe mir die Fassung und alles einfach gekauft, damit ich die Lampe gleich an der Voliere anbringen kann. Habe sonst keine Möglichkeit oder keine Steckdose in der Nähe

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich wollte eine Pendelleuchte in die Voliere hängen, bzw. unsere Deckenlampe, die nie genutzt wird, mit einem Kabelkanal (wegen der Sicherheit) in die Voliere hängen. Dann kann ich ja entscheiden, wie lang das Kabel ist und wo ich sie platziere.

    Gruß
    Doro

  6. #6

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Diese Lampe wurde lange Zeit wärmstens empfohlen, da man noch nicht viele Alternativen kannte. Die Entwicklungen auf dem Leuchtmittel-Markt ist rasend schnell und hat sich entsprechend verändert. Aus dieser Sicht gesehen ist die o.g. Lampe bestenfalls gut, das Gewissen des Halters zu beruhigen und dessen Geldbörse zu erleichtern.

    Was den UV-A-Wert angeht, und damit die artgerechte Farbwahrnehmung der Tiere, mag diese Lampe sicher teilweise ausreichen. Was die Vitamin-D-Synthese betrifft, braucht es andere Kaliber, die in normal üblicher Wellihaltung nur mit geeigneten Schutzmaßnahmen und ausreichend Platz möglich sind.

    So ein Spotstrahler leuchtet nur einen ganz kleinen Bereich des Zimmers aus und der Rest des Zimmers ist für die Vögel dann gefühlt dunkler. Das kann durch viele dunkle Ecken die Brutigkeit verstärkt anregen. Besser wäre es, das Zimmer komplett mit mindestens einer oder gar zwei Tageslichtröhren (+EVG) auszuleuchten. Damit hat man dann das Problem mit der Brutigkeit nicht und die Farbwahrnehmung ist nicht nur auf 1qm des Zimmers begrenzt. Diese haben außerdem eine wesentlich höhrere Lichtausbeute (auch wenn selbst diese bei weitem nicht an normales Tageslicht herankommen) im Gegensatz zu den Spots.

    Im Übrigen gibt es kaum Wohnungen, die hell genug für die Vögel sind. Vögel haben eine andere Wahrnehmung als wir Menschen und ist deshalb nicht vergleichbar.

    Was die Leuchtdauer betrifft, so ist es abhängig davon, wie lange es draussen Tag ist. Die Tiere brauchen einen geregelten Rhythmus und sollten so leben, wie es die Natur draußen vorsieht. Für künstliche Beleuchtung ist es deshalb von Vorteil, wenn man die Lampe per Zeitschaltuhr gesteuert brennen lässt. Und zwar ganzjährig. Wenn man noch weiter gehen wollte und den natürlichen Tagesrhythmus bestmöglich zu steuern, müsste man wirklich eine gute und ausgeklügelte Beleuchtung haben, bei der man mehrere verschiedene Lampen per Zeitschaltuhr (am besten noch mit Dimmer) schaltet, die eine unterschiedliche Farbtemperatur haben, aber ich denke, das führt an dieser Stelle zu weit.

    Das wichtigste bei der Anbringung der Lampe ist: sie muss von oben scheinen und nicht seitlich, denn das kann die Tiere blenden. Wenn es noch dazu auf dem Käfig angebracht ist, wird der vom Hersteller empfohlene Mindestabstand in der Regel unterschritten und kann zu Augenschäden führen. Ein weiterer Grund übrigens, eine Röhre an der Zimmerdecke zu bevorzugen. Dort einen Mindestabstand zu den Sitzplätzen einzuhalten ist wesentlich einfacher.

    Zu guter Letzt noch der Hinweis, dass das Kabel bitte vogelsicher ummandelt sein sollte. Ein Kabelkanal an der Wand runter bis zur Steckdose ist sicher am einfachsten.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Also wäre das Ganze als Röhre besser?

    Gut, die werden ja auch angeboten. Wobei ich die im Sommer nicht immer brennen lassen würde, wenn die Vögel Freiflug im Zimmer haben, denn die Lampe würde nur in der Voliere an der Decke angebracht sein. Mittem im WoZi finde ich es dann nicht gut.
    Und das ich sie Vogelsicher anbringen werde, hatte ich ja schon erwähnt.
    Gruß
    Doro

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich hab da ein ganz anderes Problem. Meine Bird Lamp brennt tagsüber munter vor sich hin, aber die Vogilis sind dann gar nicht im Käfig sondern fliegen draußen umher. Das heißt wirklich drunter sind die nur beim Fressen und eben abends wenn ich sie wieder in den Käfig sperre. Aber draußen montieren ist auch keine gute Idee, da sie dort ihre Sitzplätze immer wieder wechseln und eh bevorzugt direkt unter der Decke sitzen. Reichen die hochgerechnet 1,5 h Licht pro Tag aus oder wie kann man das lösen?

  9. #9

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Auch bei einer größeren Voliere bietet sich besser eine Röhre an, damit keine dunklen Ecken entstehen. Bei kleineren Volieren kann man den vom Hersteller empfohlenen Mindestabstand in der Regel nicht einhalten.

    Und wenn sie dann beim Freiflug nur schlechtes Licht haben, macht das nicht wirklich viel Sinn. Dann würde ich die Lampe eher ganz weg lassen.

  10. #10

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Zitat Zitat von Schaefchen Beitrag anzeigen
    Ich hab da ein ganz anderes Problem. Meine Bird Lamp brennt tagsüber munter vor sich hin, aber die Vogilis sind dann gar nicht im Käfig sondern fliegen draußen umher. Das heißt wirklich drunter sind die nur beim Fressen und eben abends wenn ich sie wieder in den Käfig sperre. Aber draußen montieren ist auch keine gute Idee, da sie dort ihre Sitzplätze immer wieder wechseln und eh bevorzugt direkt unter der Decke sitzen. Reichen die hochgerechnet 1,5 h Licht pro Tag aus oder wie kann man das lösen?
    Ein Spotstrahler alleine genügt in der Regel auch nicht. Warum, habe ich in meinem ersten Beitrag in diesem Thema schon geschrieben. Röhren mit Tageslicht-Spektrum sind da wesentlich besser geeignet, da dann das Zimmer gut ausgeleuchtet ist und nicht nur der Käfig.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ah jetzt habe ich auch deinen Beitrag gelesen. Hmm.... Dann muss ich mir wohl was einfallen lassen. Danke!

  12. #12

    Gast

    Standard Fazit

    Also habe ich das jetzt richtig verstanden? Im Prinzip müsste ich das gesamte Wohnzimmer ausleuchten und zwar mit mind. 2-3 Vogellampen bei der Größe, damit die Tiere immer beleuchtet werden können?
    Macht Ihr das alle so, falls Ihr kein separates Vogelzimmer habt?

  13. #13

    Cordino
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Cordino


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Dorothee Beitrag anzeigen
    Also habe ich das jetzt richtig verstanden? Im Prinzip müsste ich das gesamte Wohnzimmer ausleuchten und zwar mit mind. 2-3 Vogellampen bei der Größe, damit die Tiere immer beleuchtet werden können?
    Macht Ihr das alle so, falls Ihr kein separates Vogelzimmer habt?
    Ich habe ein separates Welliszimmer und mach das auch da nicht so. Gut, das Zimmer wird noch als Büro "genutzt" (mehr als Aktenablage, aber ja). Aber der Aufwand, das ganze Zimmer mit Leuchtröhren auszustatten ist mir einfach zu gross. Meine Wellis müssen mit der Birdlamp leben, die sie haben. Also, nein. Nicht alle statten alles mit Leuchtröhren aus...

  14. #14

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Zitat Zitat von Dorothee Beitrag anzeigen
    Also habe ich das jetzt richtig verstanden? Im Prinzip müsste ich das gesamte Wohnzimmer ausleuchten und zwar mit mind. 2-3 Vogellampen bei der Größe, damit die Tiere immer beleuchtet werden können?
    Macht Ihr das alle so, falls Ihr kein separates Vogelzimmer habt?
    Wenn du die Spotstrahler meinst, reicht das vielleicht für jeweils 0,5qm. 3 Lampen reichen dann für 1,5qm. Hell genug ist das dann aber noch lange nicht, auch wenn menschliche Augen das anders wahrnehmen mögen. Vögel sehen nicht gleich wie Menschen, deshalb können wir das mit unseren Augen gar nicht beurteilen. Röhren haben eine ganz andere Lichtausbeute und vor allem verbrauchen sie vergleichsmäßig weniger Strom für die gleiche Helligkeit.

    Wohl dem, der noch nie Probleme mit dauerbrutigen Vögelchen hatte, aber wenn es einmal soweit ist, tut man gut daran, auch die Beleuchtung entsprechend auszurichten, um genau solche Probleme möglichst gering zu halten.

    Nach den allgemein üblichen Artikeln, die vielerseits im Netz verbreitet sind, kann man nach heutigem Wissensstand nicht mehr gehen, da diese längst überholt sind. Welches Wesen mag schon den ganzen Tag bei Lichttemperaturen ausharren, die man bestenfalls für ca. eine Stunde am Mittag hat? also ich jedenfalls nicht, denn ich mag auch die warme Licht-Farbe morgens und abends. Diese vielbeworbenen Lampen ziehen dem Halter bestenfalls das Geld aus der Tasche und beruhigen damit sein Gewissen. Nicht mehr und nicht weniger.

    Ich betone noch einmal: was der Hersteller über die Energiesparlampen für die Vitamin-D-Synthese verspricht, ist völliger Nonsens. Damit die Strahlen überhaupt zur Haut vordringen können, müssen die Vögel ein Sonnenbad nehmen, bei dem sie ihre Federn am ganzen Körper abspreizen. Fehlt die Wärme, sind die Tiere nicht animiert, ihre Federn abzustellen, also braucht es dazu eine Lampe, wie man sie von Reptilien kennt. Eine solche Lampe sollte man aber wirklich nur dann in Betracht ziehen, wenn man wirklich genau weiß, was man tut. Sonst kann das im wörtlichen wie übertragenen Sinne ganz bös ins Auge gehen. Neben einer solchen Lampe braucht man auch garantiert nicht diesen überteuerten und nutzlosen Energiespar-Spot. Ergänzend jedoch auch hier Röhren, die den ganzen Raum ausleuchten.

    Die allerbeste Möglichkeit, die Tiere mit UV-Licht zu versorgen, ist immer noch eine Außenvoliere oder zumindest ein vergittertes Fenster, an dem sie geöffnet ein Sonnenbad nehmen können.

    Letztlich muss jeder Halter selbst entscheiden, was er bereit ist zu geben und wieviel Zeit er investieren will, um sich zu informieren.

    Ich selbst kann mir das, was ich gerne hätte auch noch nicht leisten, aber ich werde es mir auf jeden Fall noch leisten. Aktuell habe ich eine Tageslichtröhre und eine kleine Lampe, die den Käfig noch etwas erhellt (die Lampen an der Decke können aufgrund der speziellen Bauweise nicht den Käfig ausleuchten). Besser wären 2 Röhren bei mir, aber da warte ich noch ab: ich möchte gerne 4 Röhren, 2 davon mit warmer Lichtfarbe, also ca. 4000 Kelvin und die anderen beiden um 5000 Kelvin. Alle auf einmal sollen sie natürlich nicht leuchten und per Zeitschaltuhr langsam gedimmt werden. Morgens sollen die warmweißen Röhren leuchten und über den Vormittag verteilt die kühleren dazugedimmt werden, während die warmen langsam ausgehen. Gegen Abend dann soll das ganze in umgekehrter Reihenfolge statt finden. Im Besten Fall kommt noch eine Metalldampflampe hinzu, die dann auch ein Sonnenbad möglich macht.)

Ähnliche Themen

  1. Bird Lamp Röhre oder Kompaktlampe?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.03.2012, 20:27
  2. Vögel ruhig trotz Bird-Lamp
    Von Gerda100 im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 19.11.2011, 17:16
  3. Wer kennt sich mit Bird-Lamps aus?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.02.2010, 10:49
  4. benötige ich eine Bird Lamp?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.01.2010, 18:01

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •