Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Wie bekomme ich meine jungen Wellis zutraulich?

  1. #1

    Gast

    Frage Wie bekomme ich meine jungen Wellis zutraulich?

    Hallo,

    Ich habe mir vor etwa einem Monat ein pärchen Wellensittiche zugelegt. Die beiden waren 1/4 Jahr alt als ich sie bekam.Nun wollte ich fragen,da ich fast Neuling im gebit Wellensittich bin,wie ich die beiden am besten zahm bekomme bzw. wie ich sie am besten wieder einfange wenn ich ihnen freiflug gab. Wäre es nun auch schon sinnvoll ihnen in dem jungen Alter einen Nistkasen in den Käfig zu hängen?Ich wollte auch noch fragen ob es normal ist das die beiden manchmal nacheinander picken und es normal ist dass das Weibchen meistens gewinnt?

    Vielen dank schon im voraus
    Euer Welli96 mit Bibbi und Phips

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo!

    1. Das Vertrauen von Wellis kannst du mit viel Geduld gewinnen. Spreche oft mit ihnen oder versuche sie auch mal beim Freiflug mit KoHi zu locken. Mit der Zeit wird das schon werden. Bedenke aber auch, dass es Wellis gibt, die nie etwas mit dem Menschen anfangen können.

    2. Einfangen solltest du die Süßen gar nicht. Wenn sie Hunger haben, werden sie schon irgendwann wieder von selbst in den Käfig gehen. Meine haben sich mittlerweile daran gewöhnt, dass abends Käfigzeit ist und gehen da immer ohne Probleme rein.

    3. Wenn du aus Deutschland kommst und keine amtliche Zuchtgehemigung hast (was ich bezweifel, wenn du 1996 geboren wurdest), machst du dich alleine durch das Einhängen eines Nistkastens strafbar. Mal ganz davon abgesehen kann so ein Nistkasten bei unzureichender Vorbereitung der Tiere auf eine Zucht den Wellis richtig gefährlich werden. Also: Lieber Finger weg vom Nistkasten.

    4. Wellis sind keine netten Tiere. Da wird gerne mal gepickt und gezwickt und gezickt. Das ist ganz normal. Du solltest bei so etwas nicht eingreifen, solange keiner der Vögel ernsthaft verletzt wird.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    in der Regel gehen Wellis alleine wieder in den Käfig
    zurück ohne das Du sie einfangen musst.
    Am besten hängst Du die ersten Tage nach dem Freiflug
    Hirsenkolben in den Käfig, damit lockt man die Kleinen
    ganz gut
    "Zahmheit " ist eine Sache für sich, es gibt Wellis die
    von ganz alleine zutraulich werden und manche trotz
    Geduld nie.
    Versuche es wenn mit Ruhe, Geduld und gibt ihnen
    viel Zeit .

    Nistkasten ist keine gute Idee, ich gehe davon
    aus das Du keine Zuchtgenehmigung hast die
    in Deutschland erforderlich ist um Wellinachwuchs
    zu bekommen .Davon abgesehen sollte man viel
    Erfahrung mit Wellis haben um Nachwuchs zu bekommen .
    Auf unsere HP findest Du noch mehr über das Thema
    und einiges mehr
    Liebe Grüße,
    Hilde

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke für eure bisheringen Antworten.Was ist KoHi?Wo bekomme ich so eine zuchtgenemigung her?
    Welli96 mit Bibbi und Phips

  5. #5

    Gast

    Standard

    KoHi ist Kolbenhirse, die Leibspeise der meisten Wellis

  6. #6

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Welli96 Beitrag anzeigen
    Wo bekomme ich so eine zuchtgenemigung her?
    Welli96 mit Bibbi und Phips
    Hallo Welli96,

    bitte beherzige die Empfehlungen hier - wenn Du bisher noch nichts mit Wellensittichen zu tun hattest, ist es - entschuldige - grober Unfug, züchten zu wollen. Das kann im schlimmsten Fall mit dem Tod aller enden. Gerade das Züchten erfordert neben der Liebe zu den Tieren (die Du sicherlich hast) viel Kenntnis und noch mehr Erfahrung.

    Viele Grüße, Joia

  7. #7

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    die Kolbenhirse kriegst du in jedem Zoohandel oder auch in vielen Supermärkten, wo es halt Vogelfutter gibt

    Bist du dir echt sicher, dass du züchten willst?? Aus deinem Nickname schließe ich, dass du 12 bist, oder? Natürlich hat das Alter nichts mit dem Wissen oder dem Verantwortungsbewusstsein zu tun, aber wenn du deine Wellis erst seit einem Vierteljahr hast UND selbst schreibst, dass du dich mit Wellis noch nicht so gut auskennst, ist es meiner Meinung nach (und nimm das bitte nicht persönlich) keine gute Idee, zu züchten.

    Das sag ich, weil ich selbst meine Wellis noch nicht sehr lange habe, und obwohl ich mich sehr genau über ihre Haltung informiert habe, würde ich auch nicht züchten!!! Das erfordert eine Menge Sachverstand und man sollte sich darüber im Klaren sein, dass Sittichzucht (wie bei jedem anderen Haustier auch) eine große Verantwortung ist. Definitiv solltest du dich in jedem falle erst mal gründlichst (!!!) informieren, ehe du auch nur darüber nachdenkst, eine Zuchtgenehmigung zu bekommen!

    Wellijunge mögen ja niedlich sein, aber nur zum Spaß sollte man das als relativer "Laie" nicht tun, finde ich. Und abgesehen davon gibt es schon eine menge abgabewellis, die ein Zuhause suchen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Vielen dank für eure Nachrichten.Ich werde es mit dem Nistkasten lieber lassen.Eine Frage noch.Wie oft bekommen eure wellis freiflug?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo,

    meine Wellis bekommen den ganzen Tag Freiflug. Sie gehen nur abends freiwillig in den Käfig, wenn es dunkel wird. Du solltest aber sicher sein, dass das Zimmer, in denen deine Wellis fliegen, absolut vogelsicher ist, d.h. dass sie hinter keine Schränke fallen können, dass alle Fenster geschlossen sind, dass keine giftigen Pflanzen herumstehen, also alles, was den Wellis gefährlich werden kann, muss ausgeschlossen sein.

    Nochmal zur Zuchtgenehmigung: Bitte bitte hänge deinen Wellis keinen Nistkasten rein. Natürlich sind die kleinen Wellis sooo süß, aber es kann so viel schiefgehen, z.B. dass Küken oder auch die Eltern sterben, und es benötigt wahnsinnig viel Zeit, so eine Brut durchzuführen (ich züchte selbst nicht, habe das allerdings bei einem Züchter miterlebt).

  10. #10

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Du solltest deinen Wellis jeden Tag Freiflug gewähren! Wenn du sie nicht den ganzen Tag rauslassen kannst, sollten es mindestens zwei Stunden sein und ein recht großer Käfig, je mehr desto besser natürlich (auch wenn meine oft genug die offene Tür ignorieren und stattdessen faul vor sich hinhocken oder die Käfigeinrichtung demolieren )

  11. #11

    Gast

    Standard

    ich hätte da noch eine frage zur KoHi ...ich hab mir da jetz welche gekauft und nun sind die körner ja an so Stange nun weiß ich nich muss ich die einzlenen Samen abrupfen oder wie soll ich das machen?

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo,

    nö, rupfen oder ähnliches musst Du nicht. Das machen die Wellis gerne alleine....

    Hänge doch die Rispen in den Käfig (1 oder 2 sind genug und nicht ständig).


    Grüße

    Claudia

  13. #13

    Gast

    Standard

    Wie hänge ich die ganzen Rispen in den käfig??Mit einer SChnur oder wie?

  14. #14

    Gast

    Standard

    Es gibt da super Klemmen im Zoohandel oder online zu bestellen. Du kannst aber auch eine Wäscheklammer nehmen.

    Gruß Claudia

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ich mache sie immer mit einer Wäscheklammer von außen am Käfig fest.
    Es gibt aber auch spezielle Hirseklammern, die kannst du im Zoohandel kaufen.

  16. #16

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Am einfachsten ist es, die Hirse (wenn sie breit genug ist) zwischen die Gitterstäbe zu klemmen. Vorsicht bei Wäscheklammern - können abspringen. Wenn Du sie anfänglich benutzt, bleib bitte dabei.

    Viele Grüße, Joia

  17. #17

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zumindest musst du die Klammer so anbringen, dass sie sich außerhalb des Käfigs befindet, also nur am Gitter klemmt. Ich hatte bisher nie Probleme damit, aber dann können sie ja höchstens nach außen abspringen, oder?

    Es geht aber auch gut, wenn du die Hirse sozusagen einfädelst, also das Astende durch einen Gitterstab fädelst und weiter unten wieder durch einen anderen, sodass die Hirse am Gitter klemmt.

Ähnliche Themen

  1. Wie bekomme ich meine Wellis in den neuen Käfig?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.11.2013, 13:49
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.05.2010, 18:56
  3. Wie bekomme ich meine Wellis zum freiflug?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.11.2009, 16:27
  4. Wie bekomme ich meine Wellis zahm?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.03.2009, 14:59
  5. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.05.2008, 18:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •