Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Geld gebt ihr pro Monat für eure Wellis aus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wieviel Geld gebt ihr pro Monat für eure Wellis aus?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo ihr Lieben,

    Ich frage mich, was ihr so durchschnittlich für eure Wellis ausgebt. Manche hier haben ja ganze Schwärme zu Hause. Ich habe im Moment zwar nur drei, aber trotzdem geht es mehr ins Geld als ich vor der Anschaffung gedacht hätte. Ich habe halt gerechnet so 10-15 € pro Monat, mehr wird es nicht werden Und jetzt? Geht eigentlich mein komplettes Nebenjob-Gehalt (440 €) drauf. Wobei man dazu auch sagen muss, dass ich viele Neuanschaffung hatte - Käfig, dann doch Voliere, Bird Lamp, Einrichtung, Streu im Vorratsbeutel, Wellidusche, Spielplatz, 2x Käfigeinrichtung und und und. UND Lotta musste ja auch beim TA behandelt werden, was auch nicht ganz billig war. Dazu die Anschaffungspreise und Eingangsuntersuchungen für 3 Wellis, Medikamente, Nahrungsergänzungsmittelchen, täglich frisches Grünzeug (was ich mir für mich selbst nicht leiste). Ja, also worauf ich hinaus will: Es ist nicht ganz billig! Plus, ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich shoppe sehr gern für meine Vogilis Das heißt sobald ich was seh, was mir gefällt, muss das gekauft oder bestellt werden.

    Bin ich die einzige, bei der das so ist? Und wie geht es dann erst den Leuten mit 6, 8 oder noch mehr Wellis? Was rechnet ihr pro Monat für eure Liebsten ein?

    Vielen Dank schonmal für zahlreiche Antworten

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Puh, gute Frage.
    Bei mir ist es unterschiedlich.
    Ich bestelle immer um die 15 kg Futter (für etwa 30€) und komm damit 8-10 Wochen hin.

    BHG kauf ich auch im 25 kg Sack (16 €). Da meine mehr draußen sind als in der Voliere, wird da nicht jede Woche sauber gemacht.

    Dann können mal größere Anschaffungen sein, wie Voliere (hat mich 300 € gekostet)

    vkTA Besuche ist eben auch unterschiedlich. Stammgast bin ich eigentlich nur mit Molly. Bisher hat mich das immer um die 25 € gekostet. So einmal im Quartal.

    Was bei mir da mehr ins Gewicht fällt sind die Bastel-Utensilien. Da kann es auch schon mal 3-stellig werden, aber man bekommt eben keine kleinen Mengen und mit der Bestellung kommt man ewig aus

    Hält sich bei mir wirklich in Grenzen.

    Viele haben sich ein Welli-Sparbuch angelegt oder ein Sparschwein für vkTA-Besuche.

    Viele Grüße
    Anna

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Bei dir hört sich das ja echt noch moderat an :-) Wobei ich hoffe, dass es bei mir, sobald Welli Nr. 4 da ist und der neue Käfig vollständig eingerichtet, auch weniger wird. Man muss ja nicht jeden Monat einen Käfig für 300 € kaufen.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Nein, jeden Monat kauft man sicherlich keinen neuen Käfig

        Schreib mir doch mal eine PN, wo du Futter und Zubehör kaufst.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hast ne PN

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Bei 7 Vögelchen:

            TA-Besuche zwischen 100-200 Euro im Monat (ist nicht jedes Jahr gleich, deshalb eine ungenaue Angabe, ohne das aktuelle Jahr gerechnet, da dieses noch nicht zu Ende ist)
            Für meine Megapatientin habe ich in drei Jahren sicher schon einen Tausender beim Doc liegen lassen...

            Für Bastelutensilien, vor allem Werkzeug habe ich ein kleines Vermögen ausgegeben, aber das rechne ich jetzt mal nicht dazu, auch wenn ich es hauptsächlich für die Spielsachen brauche...
            Fürs Material kann ich jetzt nichtmal einen monatlichen Preis nennen, da ich größere Vorräte angelegt habe. Fahrtkosten, um Holz zu besorgen, muss man ja auch noch berechnen (im Frühjahr war es jetzt um die 40 Euro) etc. Kommt aber am Ende sicher günstiger als fertige Sachen kaufen. Sagen wir mal im Schnitt pro Monat 10 Euro.

            BHG, Heu und andere Streu brauche ich etwa im Monat 10-20 Euro. Kann ich aber nicht genau sagen.
            Futter: 5-10 Euro im Monat. Kommt drauf an, was ich bestelle, so genau habe ich das noch nie ausgerechnet.
            Damit wäre ich bei 125-240 Euro.

            Deshalb habe ich mir auch eine TA-Kasse angelegt, da dieser Posten am meisten zu Buche schlägt.

            Mit 7 Vögeln liege ich damit sicher noch im guten Mittel, denn ich weiß von anderen, dass sie wesentlich mehr Geld ausgeben, vor allem für Spielsachen auch, da gutes und gesundes Zeug nicht gerade günstig sind. Auch die TA-Kosten können durchaus noch einiges höher ausfallen, je nachdem was man für Krankheiten im Schwarm hat.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Von November 2013 bis jetzt für Vögel, Spielzeug, Käfig, Volieren (inkl.meiner zukünftig neuen) mal ganz locker über 2000,-€.
              Zusätzlich noch einen Gefrierschrank für Silberhirse zum Einfrieren (Winterfutter). Natürlich wirds in Zukunft weniger. Viel Geld, mancher hat s nicht und andere kaufen sich dafür einen Satz Felgen. Haustiere kosten - auch Wellis, mich stört das nicht, keiner hat mich gezwungen.
              Auf jeden Fall soll es ihnen ja gut gehen und das ist nicht für paar Cent zu haben. Letztlich muss jeder wie er kann, aber am Tier sparen gibts nicht.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hui, dann bin ich ja wirklich nicht die einzige. Meine Eltern fragen immer, für was gibst du das alles aus, unsere früher haben doch fast nichts gekostet. Aber wenn ich daran denke wie die gehalten wurden weiß ich auch wieso ...

                Ihr beruhigt mich gerade Außerdem sag ich immer, das Pferd kostet deutlich mehr. Das soll sich mal eine Scheibe von den Wellis abschneiden

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Zitat von Schaefchen
                  Hui, dann bin ich ja wirklich nicht die einzige. Meine Eltern fragen immer, für was gibst du das alles aus, unsere früher haben doch fast nichts gekostet. Aber wenn ich daran denke wie die gehalten wurden weiß ich auch wieso ...

                  Ihr beruhigt mich gerade
                  genauso so sieht es aus LG

                  welches Pferd ?

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Einmalige Anschaffungskosten habe ich übrigens nicht berechnet. An einer guten Voli kann man viele Jahre Freude haben und da ist dann der Preis gar nicht mehr sooo hoch. Klar ist das am Anfang erstmal viel Geld, aber das muss auf die Jahre dann umgelegt werden, um einen realen Preis auf den Monat umgerechnet zu erhalten. Meine ganzen Eigenbauten, inklusive Käfig kommen sicher auch nochmal auf gute 1000 Euro. Mit eingerechnet wurden dabei aber nichtmal die Kosten für die ganze Einrichtung drum herum, die ja auch vogelsicher gemacht wurde, was sonst nicht nötig wäre. Rechne ich das gaaanz grob auf 2 Jahre um, bin ich bei nur noch 40-50 Euro im Monat, aber vieles davon hält sicher auch noch einige Zeit, also eigentlich eher weniger...

                    Demnächst kaufe ich mir eine gebrauchte Voli für 70 Euro, die neu über 200 Euro kostet. Aber nur als Krankenkäfig oder wenn ich sie sonst irgendwie mal separieren müsste (für meine Nymphen brauche ich da einfach was größeres als das was ich bisher habe)...

                    Transportkisten sollte man auch mehrere haben, je nach Anzahl Vögel, oder/und einen kleinen Vogelkäfig, um mehrere zu transportieren (Umzug, Urlaub, hoher Krankenstand, etc.)

                    Aber auch das sehe ich eher nur als einmalige Anschaffung an, welche die TA-Kosten noch lange nicht überschreiten bei mir.



                    Ja, früher hat man wesentlich weniger für die Tiere getan. Das sind daher wirklich andere Dimensionen. Aber die Tiere danken es einem, das sehe ich jeden Tag. Es ist in meinen Augen eine große Verantwortung für diese kleinen und äußerst schlauen Tiere, die wir da übernommen haben. Für diese liebenswerten kleinen Persönchen würde ich auch mein letztes Hemd noch geben. Wäre auch sicher nicht das erste Mal...

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      citigo: Mein Pferd

                      Haarmonster: Ja, du hast recht! Ich bereue auch keinen Cent den ich ausgegeben habe! Die Wellis machen mir dafür jeden Tag viel Freude

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hui, da müssen meine Wellis vergleichsweise sparsam leben.

                        Meine große gebrauchte Voliere hat mich nur ca. 150€ gekostet und da war auch schon eine Menge Spielzeug und Zubehör dabei (Seilspiralen, Edelstahlnäpfe,...).
                        Abwechslung gibts hauptsächlich durch frische Äste und was man sonst noch so billig/kostenlos bekommt.

                        Beim vkTA war ich seit Ende 2012 auch nicht mehr *auf Holz klopf*.

                        Ich verwende nicht mal Einstreu, also hatte ich die letzten anderthalb Jahre praktisch nur Futterkosten. Die habe ich noch nie berechnet, aber viel wirds wohl nicht sein.



                        Es ist natürlich nicht so, dass mir die Zwerge nicht mehr wert wären, aber wenns nicht notwendig ist bzw. die Lebensqualität der Federbälle nicht sonderlich erhöht...

                        Aber ich kanns auch verstehen, wenn jemand die Wellihaltung einfach als Hobby betreibt und gerne Geld für neues Spielzeug usw. ausgibt. Irgendwie fühlt man sich dabei ja immer, als hätte man selber ein tolles Geschenk bekommen.

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Also ich kann es gar nicht so genau sagen ,da sind so vierteljährlich die Futter und Spielzeug bestellungen bei * die sich immer so um die 50 Euro bewegen ,dazu kommt immer mal eine Kleinigkeit wenn ich zu meine Verwandschaft fahre ,da komme ich am * nicht vorbei.
                          Mit Tierarztkosten geht es bei meinen Gott sei Dank,da war Susis Flügelgeschichte anfang des Jahres und naja vor paar Wochen Rudis letzter Flug (untersuchung und einschläfern lassen ),na und dann der Eingangscheck von Roxi .
                          Also auf die Monate grechnet schätze ich mal so circa 20-30 Euro .

                          S.G.
                          Enno
                          Schöne Grüße vom federlosen Typ,
                          Unvergessen und für immer im Herzen Roxi, Achim, Amy, Jacob, Ducky, Juri, Kylie, Susi, Sammy, Klettermax, Theo, Rudi und Miro​

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Ich hatte ja erst Zerbrafinken, und auch erst einen, den mein Herr Sohn anschleppte...OHNE Käfig, OHNE Futter, OHNE alles!
                            Der Kleine tat mir leid, Sohn hatte ihn von einem Kumpel, dessen 2. war gestorben. Und was mache ich in meinem unwissenden Wahnsinn? "Oh, der Arme, komm zu Mutti!" Einen großen Wellikäfig hatte eine Nachbarin im Keller. Dann gings Einkaufen, und das war der Untergang. Danach fand ich, 2 Zerbras sind zuwenig...aber bevor ich noch welche kaufen konnte, hatten Herr und Frau Vogel 5 Babys...dann kam eine Riesenvoliere, selbstgebaut.
                            Als ich die Zebras wegen ihres wahnsinnigen Geschreis abgegeben hatte, in eine Außenvoliere, hab ich kurz darauf 2 Wellis aus grauenvoller Haltung aufgenommen. Ab da ging es finanziell bergab
                            Na ja, und einer starb, also kam ein Junger neu dazu, die waren mir aber zu einsam...da warens plötzlich 4..dann brachte die Freundin des Sohnes ihr verwitwetes Weibi..und da musste noch ein Freund dazu...Jetzt streikt mein Mann langsam, und ich muss ihn bei Laune halten wegen des Neubaus von Vogelhausen.
                            Im Monat gehen zwischen 30 und 70 Euro drauf, und dazu hatten wir noch 2 mal TA in den letzten Wochen. Je nachdem, was gerade zu Neige geht. Obst und Gemüse haben wir sowieso immer hier, da entstehen kaum Mehrkosten. Also alle 3 Tage 1 Eisbergsalat, 2 Schlangengurke, eine große Möhre, 2 Äpfel und hin und wieder frische Kräuter.Sonst mögen die Biester nix an Frischem.

                            Gruß aus dem Zwiebelledergeldbeutel

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Also letzten Monat war das bei mir eeeeeetwas mehr, da ich ihnen eine neue Voliere gegönnt habe.

                              Ansonsten ist es so bis 30 Euro für Sand/Streu (bei der jetzt größern Voli braucht man ja mehr) und Körnerfutter. Frisches Futter wie Obst und Gemüse bekommen sie immer je nachdem, was bei mir gerade auf dem Speisezettel steht oder was die "Ernte" auf meinem Balkon oder im Garten von Freunden hergibt.

                              Ab und zu sind natürlich neue Sitzstangen, Weidenbälle, Spielzeuge etc fällig, da können dann auch mal locker ein paar Zehner extra dazukommen.

                              Tierarzt-Kosten hatte ich gottseidank noch nicht wirklich viel. Deswegen kann ich dazu nichts sagen.

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock