Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Welli aus schlechter Haltung aufgenommen (2 + 1)

  1. #1

    Gast

    Standard Welli aus schlechter Haltung aufgenommen (2 + 1)

    Hallo zusammen!

    Puuuuh, gestern war ein wilder Tag.
    Es ist so: Ich habe morgens bei *** Kleinanzeigen nach Wellensittich-Spielzeug gesucht, da ich etwas aufstocken will.
    Dann fiel mir ein Inserat auf, das einen Welli mit folgendem Text anbot:
    *Kopierten Text entfernt*

    Oh Mann, auf den drei Bildern war ein junger, weißer Welli zu sehen, der jeweils in anderen Kinderhänden gehalten (gequätscht) wurde. Er sah sehr unglücklich aus.... ich konnte das nicht mit ansehen und habe mich daraufhin gemeldet, weil ich Angst hatte, dass der Vogel wieder in ein schlimmes Heim kommt.

    Dort angerufen konnte mir der Halter weder sagen, wie alt er ist (musste alles aus der Nase ziehen! Müsste ca. 5-7 Monate alt sein), er wurde sofort zu dem Papagei in den Papageienkäfig gesteckt als Jungtier ("Haben ihn paar Wochen alt von einem Bekannten bekommen, der als Hobby züchtet." ), er hat keinen Namen bekommen, keinen Ring, man könne ihn im Käfig aber gut greifen.

    Der Halter hat nichtmal gefragt, wie er bei mir unterkommen würde etc.! Er wollte ihn am selben Abend bei mir loswerden.
    Nun, ich musste ihn nach dem Telefonat einfach da rausholen und habe einen Abholtermin vereinbart.
    Es ist übrigens gar kein Männchen, sondern eindetig ein Weibchen! Die Wachshaut ist hellbraun, sie hat also wahrscheinlich ihre Jugendmauser hinter sich.

    Meine jetzigen Mäuse sind 1 3/4 Jahre alt und sind sehr liebe Wellis, Bert ist der laute Rabauke (sehr aktiver Flieger und Sänger), Erna eher ein Sitzvogel, der gerne und viel knabbert (typisch Henne). Sie verstehen sich gut, selten gibt es Zankereien, öfters wird geschmust. Alles gut.

    Nun sitzt Holly (so habe ich sie getauft, sie ist zuckersüß und schneeweiß) seit gestern Abend im Quarantänekäfig. In der Aufregung habe ich sie zuerst weit weg von der Voliere in der anderen Ecke des Raumes aufgestellt (von 18h gestern Abend bis heute morgen 8.30 h). Dann habe ich sie in mein Schlafzimmer gestellt, da mir eingefallen ist, dass sie bis zum Eingangscheck nicht mit den anderen im selben Raum sein sollte. Ich hoffe da ist noch nichts passiert, sollte sie was haben!!! Holly sieht meinen Tierarzt heute Nachmittag und wird durchgecheckt, sie macht aber einen munteren und mittlerweile entspannten Eindruck. Die Kloake ist ein klein wenig hellgrün, das könnte aber auch an dem Transportstress liegen. Der Kot sieht normal aus. Naja, wir werden sehen was der TA sagt (war bei ihm schon 3x wegen der anderen beiden, er macht auf mich einen Vogel-kompetenten Eindruck).

    Hattet ihr auch schon solch eine Erfahrung und "musstet" einen Vogel aus schlechter Haltung zu eure beiden dazuholen?
    Ich weiß, dass drei nicht optimal sind. Aber ich würde jetzt erstmal gucken, wie die drei aufeinander reagieren und sich kennen lernen. Sollte da alles entspannt sein, aber einer ausgeschlossen, würde ich ein weiteres Männchen aus dem Tierheim oder aus Einzelhaltung (nicht älter als 1-2 Jahre) dazuholen. Da hab ich aber Bedenken, dass Holly, sollte sie bei Erna und Bert außen vor bleiben, den passenden Partner an die Seite bekommt und es nicht zu Streitereien kommt...

    Was meint ihr?
    Muss ich nach dem Eingangscheck (hoffentlich ist sie nicht krank) auf etwas besonders acht geben bei dieser Konstellation?
    Was mache ich, wenn sie krank ist? Sie müsste ja bis zur Genesung alleine im kleineren Transport/Quarantänekäfig bleiben...

    Ich freue mich über Infos von Leuten, die eine ähnliche Erfahrung gemacht haben.
    Danke für alle Ratschläge und Tipps!!!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Bei manchen Photos springt es mich auch einfach an, dann muss ich die Piepen da rausholen. Und wenn sie "nur" weitervermittelt werden, aber bisher sind sie alle hiergeblieben.

    Manche Leute halten Tiere mit so wenig Verstand, dass man den Tieren einfach helfen MUSS, finde ich.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke Ma-nu!

    Holly ist ganz glücklich, wenn ich mit ihr rede. Manchmal ruft sie nach den anderen, Bert antwortet ganz laut.

    Ich habe große Bedenken, dass sie Krankheiten angeschleppt hat. Da ich sie erst heute morgen aus dem Vogel-Wohnzimmer geholt habe, hat sie die beiden anderen hoffentlich nicht angesteckt. Sie haben sich nicht berührt oder sind sich näher als 4 m gekommen, hat hier jmd. Erfahrung mit Ansteckung über diese Distanz im selben Zimmer?

    DANKEEE

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Tilly-Vanilly,

    erstmal ein dickes Dankeschön, dass du Holly so schnell zu dir geholt hast!

    Zunächst du deiner Frage bzgl. Ansteckung: Eine Quarantäne sollte möglichst in getrennten Zimmern stattfinden. Es gibt tatsächlich Krankheiten, die sich z. B. über den Gefiederstaub verbreiten, der durch die Luft gewirbelt wird.
    Dennoch würde ich jetzt an deiner Stelle nicht in Panik verfallen. Heute ist ja der Arzt-Check, dann erfährst du, ob Holly gesund ist. Bestimmt geht alles gut!

    Wegen der Vergesellschaftung: Ja, Hennen sollten normalerweise nicht in der Mehrzahl sein, da es dann oft zu Zickereien und teilweise auch zu Kämpfen kommen kann. Das ist aber natürlich auch bei jeder Konstellation anders. Vielleicht funktioniert es bei deinen Flauschern auch zu dritt. Die Option, einen weiteren Hahn aufzunehmen, ist aber auf jeden Fall gut. Das würde ich so oder so tun, denn zu viert ist es auf jeden Fall eine ausgewogene Truppe und die Gefahr, dass einer das fünfte Rad am Wagen wird, wird reduziert.

    Bitte berichte gleich, was der Tierarzt gesagt hat. Am besten lässt du Abstriche von Kropf und Kloake machen und die Proben anzüchten. So können auch Erreger gefunden werden, die ggf. beim frischen Abstrich noch nicht sichtbar sind.

    Liebe Grüße

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Spachtelwachtel,

    danke für deine Tipps!

    Ich war jetzt beim TA. Der sagt, dass sie einen fitten Eindruck macht, die Kloake ist sauber, die Augen klar, etwas dünn ist sie. Aber das ist mir auch schon aufgefallen. Das holt sie hier aber bestimmt schnell nach
    Er hat jetzt noch eine Kotprobe genommen und nen Abstrich gemacht, da bekomme ich in den nächsten tagen eine Antwort. Der 1. Eindruck ist aber super.

    Danke und viele Grüße!

  6. #6

    Pirol
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pirol


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Gut, dass du sie genommen hast!!! Ich habe zwar keinen Rat, lese aber mal gespannt mit, da ich vielleicht selbst bald einen Notfall-Welli zu meinen beiden setzte.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    puh, der TA hat gerade angerufen. Leider hat Holly eine Darminfektion, ich hab den genauen Namen gerade vergessen. Diese kann von anderen Vögeln aber auch Nagetieren übertragen werden. Ich muss morgen 5 Päckchen Pulver abholen, das ins tägliche Trinkwasser gemischt wird. Nach 5 Tagen soll ich nochmal eine Kotprobe vorbei bringen, die untersucht werden muss.
    Oh Mann, das kann jetzt alles echt ins Geld gehen, denn Arznei als auch Labortests können einiges kosten, zumal ich evtl. noch lieber Kotproben meiner beiden anderen Wellis einreichen möchte nach dem Befund. Dabei bin ich gerade auf Arbeitssuche und kann nicht soooo viel ausgeben, sollte es nicht genesen oder noch mehr an Krankheiten dazukommen. Ich hab auch Angst, dass in dieser einen Nacht bereits eine Ansteckung der beiden anderen stattgefunden hat!
    Ich muss die Kleine jetzt bis zur Genesung in dem kleinen Quarantäne-/Transportkäfig lassen. Das tut mir sehr leid für sie. Drückt bitte alle die Daumen, das nicht noch mehr dazu kommt!
    Ich habe auch Bedenken, dass sie gar nicht jeden Tag aus dem Napf trinken wird. Ich habe sie nämlich noch gar nichts trinken sehen!
    Sollte ich sie besser einfangen und das Pulvergemisch-Wasser in den Schnabel träufeln?

    Morgen um neun hole ich die Medizin ab.

    Toi, toi, toi, dass alles gut wird

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Tilly-Vanilliy,

    ach mensch, das ist ja doof, dass die Kleine nun doch etwas krank ist.
    Bitte frag doch nochmals nach, was es genau für eine Infektion ist und wie das Medikament heißt. Vielleicht gibt es User, die schon eine ähnliche Erkrankung bei einem ihrer Vögel hatten und dir Tipps geben können.

    Grundsätzlich würde ich dir dazu raten, die Art der Medikamentengabe und vor allem die Dosierung ganz genau mit deinem TA abzusprechen und dich an seine Angaben zu halten. Ist der Arzt denn vogelkundig?

    Ja, ein oder mehrere kranke Vögel können ganz schön ins Geld gehen. Je nach Behandlung summieren sich da schnell einige hundert Euro im schlimmsten Fall. Darauf solltest du dich definitiv einstellen, denn je mehr Vögel du hast umso eher kann es sein, dass einer eine Behandlung benötigt und du das Geld bereithalten musst. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, dir monatlich einen bestimmten Betrag (z. B. 10 Euro pro Vogel) zur Seite in ein Kässchen zu legen. Dann kannst du im Fall der Fälle auf dieses Polster zurückgreifen.

    Ansonsten solltest du dich wegen der Ansteckung auf deine beiden anderen Vögel nicht zu große Gedanken machen. Ich gehe davon aus, dass die Ansteckung maximal über den Kontakt der Vögel mit Kot oder direktes Füttern o. ä. erfolgen könnte. Wenn du dir nicht sicher bist, frag bitte auch nochmals deinen TA.

    Ich drücke die Daumen, dass dein kleiner Neuzugang schnell gesund wird und dann vergesellschaftet werden kann.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Spachtelwachtel, danke für die liebe Antwort!

    Holly hat Kokzidien. Ich gebe ihr jetzt das ziemlich starke Mittel (Kokzidiol) und hoffe, dass es besser wird. Poste das auch nochmal im Krankheiten-Forum.
    Danke für eure Antworten

  10. #10

    Gast

    Standard

    PS: Zum vkTA: Meiner jetziger hat sich im mündlichen Gespräch auf die Fahnen geschrieben, sich auszukennen.
    Nach dem Befund von gestern meinte er, ich solle mich evtl. doch nach einem vogelkundigen Arzt umsehen und mir einen in leverkusen genannt.
    Leute, ich habe kein Auto. Kokzidien sind anscheinend sehr schwierig in den Griff zu bekommen, wenn sie aggressiv auftreten (was bei Holly der Fall ist).
    Ich weiß echt nicht, was ich machen soll, wenn sie nicht gesund wird.

    Viele Grüße

  11. #11

    angel79
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von angel79


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu!

    Schau doch mal hier:
    https://www.welli.net/tierarzt-liste-plz5.html
    Da findest Du vkTA in/aus Köln.
    Vielleicht ist da ja einer in Deiner Nähe dabei?!

    LG

  12. #12

    Gast

    Standard

    Danke! da hab ich schon geguckt, werde mich heute mit zweien in Verbindung setzen!Wird schwierig, da ohne Auto mit Holly hinzukommen, ist aber machbar

Ähnliche Themen

  1. Wellimädchen aus schlechter Haltung bei mir!
    Von Pfeffi im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 10.12.2012, 20:46
  2. kranke Welli-Dame aus schlechter Haltung
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.09.2007, 21:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •