Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: HILFE - kann sich welli "überfressen"?

  1. #1

    Gast

    Standard HILFE - kann sich welli "überfressen"??

    hallo + hilfe!

    ich hör + seh grad mit erschrecken, dass einer unserer 5 wellis würgt und körnchen durch die gegend schleudert. das hat jetzt ca. 10 min gedauert, jetzt wirkt er ein bisschen "verwirrt", sitzt aber ganz normal da. kommt mir so vor, als wüsste er nicht, was grad los war. die körnchen waren trocken, ohne schleim. kann das sein, dass er sich nur überfressen hat? er ist ein alter gierhals.... oder denkt ihr eher an ne kropfentzündung? also bis vor 10min war er noch quietschfiedel und hat "abendgefressen". bin mir jetzt nicht ganz sicher, wie ich mich weiter verhalten soll.....
    kot ist ganz normal.


    vielen dank schonmal im voraus!!!

    lg quietscher

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    nein, Wellensittiche überfressen sich für gewöhnlich nicht. Es kann schon sein, dass ihnen aus einem harmlosen Grund übel ist, aber das kommt selten vor. Du solltest ihn sehr gut im Auge behalten und falls er morgen auch nur ansatzweise eine Auffälligkeit zeigt (müder als sonst, matter als sonst, kühlere Füße als sonst, etc.), dann solltest Du ihn sicherheitshalber zu einem fachkundigen Tierarzt bringen.

    Problematisch ist bei Wellensittichen, dass sie einen sehr schnellen Stoffwechsel haben und deshalb meist sehr rasch schwer erkranken. Außerdem verschleiern sie ihre Gebrechen instinktiv, so lange es nur irgend möglich ist. Das heißt, wenn man etwas bemerkt, ist die Erkrankung meist schon ein Stück weit fortgeschritten. Deshalb sollte man keine wertvolle Zeit verlieren und lieber einmal zu oft den Tierarzt aufsuchen als einmal zu wenig. Denn ist eine Erkrankung erst einmal weit fortgeschritten, kann es leider durchaus möglich sein, dass jede Hilfe zu spät kommt.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    danke für die schnelle antwort gaby! ich behalt ihn gut im auge. jetzt grad sieht er wieder völlig ok aus, döst auf seiner schaukel, wie die anderen.... ich hoff dass das ne einmalige geschichte war...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Liebe Petra,

    ich drücke die Daumen. Leg doch heute Abend ein wenig Papier unter den Schlafplatz, damit Du morgen den Kot genau überprüfen kannst. Sollte er sich über Nacht verändern, dann siehst Du es sofort.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  5. #5

    Gast

    Standard

    jop. hab ich gemacht. ich werd morgen berichten, wie´s dem zwerg geht.... vielen dank nochmal + gute nacht!

  6. #6

    Gast

    Standard

    hallo :-) chilli ist heut wieder ganz "der alte". putzmunter, kot war und ist auch ganz normal... k.a. was das gestern war.... :-D

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Petra,

    ich hoffe, dass es wirklich nur eine einmalige Sache war und nicht bald "das dicke Ende" kommt, weil die Krankheit dann so richtig ausbricht. Meine Daumen sind gedrückt.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

Ähnliche Themen

  1. Neue beißt sich im "alten" fest
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 23.01.2010, 19:47
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.12.2009, 12:23
  3. Wie lange kann ein Welli "hungern"?
    Von glucke06 im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.08.2008, 17:58
  4. Der "Wir sind niedlich"- e.V. stellt sich vor
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.05.2008, 19:59
  5. "Pummel", eine gertenschlanke Schönheit stellt sich vor
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.10.2007, 08:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •