Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 76

Thema: Ole, Trudi, Gin und Sissi erforschen ihr Reich

  1. #1

    Gast

    Standard Ole, Trudi, Gin und Sissi erforschen ihr Reich

    Huhu ihr Lieben,

    nachdem wir nun schon ein dreiviertel Jahr bei unserer Federlosen eingezogen sind, haben wir schon allerhand erlebt und so manch neue und befremdliche Dinge kennen gelernt. Unsere Federlose hat sich hier nach ein paar Monaten angemeldet und erst einmal unsere Farbschläge bestimmen lassen und ein paar Fragen gestellt, die sie unbedingt wissen wollte. Zum Glück gibt es hier einige Welli-Experten, die ihr immer ganz freundlich und nett geantwortet haben. Vermutlich wäre sie ohne eure Hilfe an uns verzweifelt, denn wir sind nunmal totaaaaaal schüchtern. Glaubt uns zwar keiner, aber ist so!
    Jedenfalls haben Trudi und ich mittlerweile gelernt, dass man durchaus mal baden gehen kann und dass die Farbe grün nicht gefährlich ist, sondern eigentlich sogar echt lecker sein kann... Wenn ich da an unseren Golliwoog oder unsere selbstangebaute Vogelmiere denke...Mhhhh! Momentan gewöhnen wir uns gerade an Möhrengrün... naja...Geschmackssache!
    Und seit ein paar Tagen steht komischerweise immer so ein komisches Ungetüm aus Holz auf unserem Käfigdach. Heute bei unserem Freiflug haben wir es nicht mehr länger ausgehalten und sind einfach mal hingeflogen, um zu schauen, was das für ein Teil ist. Ich bin der Meinung, es ist ein Spielplatz mit allerlei Leitern, Seilen, Hirse und leckerem Golliwoog. Ich hab direkt mal ein bisschen gemampft, aber Trudi denkt immer noch das Ding sei gefährlich. Naja, jedenfalls war dieser Ausflug ganz schön anstrengend, sodass wir dann erst einmal ein bisschen gepennt haben. Aber seht doch einfach selbst!

    Es grüßt euch Ole!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Süss deine beiden Flauschkugeln

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Na Ole da hat Eure Federlose Euch beiden aber was ganz feines da hin gestellt und es war auch ganz toll von Euch das Ihr das schon erforscht und ausprobiert habtund es ist auch alles ungefährlich .Da hat sich Eure Federlose bestimmt sehr drüber gefreut .
    Na und Ihr beide seid ja eh zwei ganz niedliche und hübsche Wellis und so mutig noch dazu .

    S.G.
    Enno

  4. #4

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für die positiven Antworten und Grüße!

    @ Enno: wir üben uns im mutig Sein! Heute hat unsere Federlose uns versprochen, dass wir morgen duschen dürfen. Ohje, wir haben beide immer noch totale Angst vor der Welli-Dusche. Da hilft auch der Salat nix, den sie uns immer hinlegt.
    Aber wir bessern uns! Trudi krabbelt nun auch schon ganz mutig auf die Hand und frisst. Aber immer muss ich alles vormachen, bevor sie sich überhaupt mal traut. Und dann pickt sie mich immer, weil ich ihr im Weg bin. Frauen halt! Ob sich das mal bessert?

    Aber ich glaube, sie mag mich trotzdem. Ich darf sie immer öfter kraulen und füttern.

    Schläfrige Grüße,
    Ole

  5. #5

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Ach nur keine Angst vor der Dusche ,das ist doch nur Wasser und es erfrischt ,gerade jetzt wo es so warm ist.
    Na und auf die Hand krabbelt Ihr auch schon ,na das ist ja ganz toll ,da seid Ihr ja doch schon ganz schön mutig.
    Ach das Trudi sich immer mal zickig hat darfst Du ihr nicht verübeln ,sie ist nun mal eine Henne und bei Euch Wellis haben nun mal die Hennen das sagen und das wird sich wohl nicht ändern .Aber tröste Dich bei vielen ,oder sind es schon alle, Federlosen ist es schon genau so.

    S.G.
    Enno

  6. #6

    Gast

    Cool Woahhhh!

    Wooaaah! Gestern und heute war mächtig was los hier in unserem Reich!
    Unsere Federlose war ganz aufgeregt und unruhig und während unserem Freiflug stand da plötzlich ein viel größerer Käfig als zuvor. Und das Beste: Da hingen zwei riesige Hirsekolben dran! Mhhhhh!Ich bin da mal gleich hingeflogen und hab mich vergewissert, ob ich nicht träume... Aber nein! Die waren echt! "Wo so viel Hirse hängt, kann ja nichts Schlechtes auf mich warten!", dachte ich mir und ging einfach mal rein! Kaum war ich drinnen, kam Trudi auch schon hinterher geflattert. (Ich muss immer vorgehen, sonst traut sie sich nicht...Typisch Frau halt...) Als wir uns umschauten entdeckten wir ganz neue Zweige, die so ganz komisch gebogen sind und richtig mitschwingen, wenn man sich drauf setzt...fast wie auf einem richtigen Baum! Und unser geliebter Schlafturm hing auch darin! "Perfekt, hier bleib ich!", dachte ich und begab mich auf Erkundungstour, bis ich gestern Abend hundemüde einschlief.

    Und heute wurd's noch besser:
    Unsere Federlose lief die ganze Zeit in der Wohnung auf und ab und wartete. Dann kam da so ein Mann mit einer Holzbox. Ich hörte schon so ein komisches Geraschel. Trudi hat nix mitbekommen, weil sie gepennt hat. Jedenfalls machte unsere Federlose uns die Volierentür auf, damit wir frei fliegen konnten. Ich bin dann mal gleich auf meinen Aussichtspunkt geflogen, weil man von da so schön alles beobachten kann. Und dann konnte ich meinen Ohren und Augen kaum trauen: Aus der Box kamen zwei Wellis, die lauthals "Hallooooo?" schrien. Ich musste sofort zu ihnen fliegen und sie begrüßen. Ich war total aufgeregt und es dauerte nicht lange, da überwand ich meine Hemmungen und flog einfach mal zu ihnen zurück in die Voliere. Trudi hatte wieder Angst, es könnte irgendwas Gefährliches sein, aber mutig tapste sie hinterher.

    Tja und seitdem sind wir zu viert! Unsere Federlose hat die zwei Neuen Gin und Sissi getauft. Ich glaube, ich habe nun einen neuen Bro gefunden, denn Gin macht mir alles nach. Sissi ist wohl noch etwas müde, oder vielleicht trauert sie auch ein bisschen ihrem Schwarm hinterher. Ich weiß es leider nicht. Aber das wird bestimmt noch...

    Es grüßt euch Ole


    Hier ein paar Bilder:

  7. #7

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Na so eine Überraschung aber auch ,da hat Eure Federlose eine neue Voliere und zwei Wellis zur Gesellschaft geholt .Da habt Ihr aber eine ganz tolle Federlose ,die für Euch alles macht damit Ihr es noch besser habt.
    Da werdet Ihr sicher noch viel mehr Spaß haben als vorher schon .
    Du als Hausherr hast Dich ja schon sehr vorbildlich verhalten das Du sie herzlich begrüßt hast ,nun könnt Ihr Euch in Ruhe kennenlernen, den beiden alles zeigen und sie in Euer Reich einführen .

    S.G.
    Enno

  8. #8

    Gast

    Standard

    Gratuliere. Da wird ja der Schwarm immer größer. Zu viert macht das Wellileben auch gleich viel mehr Spaß. Da findet man immer einen zum Schabernack machen.

    LG

    sweet4

  9. #9

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Trudiole

    Ich mag deine Grünlinge einfach und freu mich, wenn es schon bald wieder Bildernachschub geben wird.
    Es ist einfach wundervoll deine Spatzen zu betrachten. Besonders den hellgrüner/gelbgrüner Spatz hat es mir angetan.

    Von Herzen alles Liebe und Gute für dich und deine Bande, Ive

  10. #10

    Gast

    Standard

    Vielen lieben Dank, liebe Ive! Die Damen haben sich extra für dich wunderschön ablichten lassen!



    Aber auch die anderen sind heute fotogen:


    Ein Schnappschuss vom Ole-Mann:



    Beim Chillen auf der Dreiecksschaukel:



    Darf ich vorstellen: Gin, der Frauenschwarm


    Und zuletzt nochmal beim Chillen:


    Sooo, ich denke, das war Bildernachschub genug für heute!

    Liebe Grüße an alle Welli-Fans da draußen!

  11. #11

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Trudiole

    Gin ist ja mal ein hübsches Federchen !!!
    Wunderschön !!!

    Verliebt bin...

    Grüßle, Ive

  12. #12

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Deine Vier sind ja wirklich ganz besonders niedliche Federchen .
    Vorallem Gin ist ja ein ganz kunterbuntes Vögelchen,paß bloß schön auf auf ihn ,nicht das jemand mit Tranzportkäfig vorbei kommt.

    S.G.
    Enno

  13. #13

    Fibie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fibie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Stubenfalke Beitrag anzeigen
    Deine Vier sind ja wirklich ganz besonders niedliche Federchen .
    Vorallem Gin ist ja ein ganz kunterbuntes Vögelchen,paß bloß schön auf auf ihn ,nicht das jemand mit Tranzportkäfig vorbei kommt.

    S.G.
    Enno

    Absolut!
    Wo ist denn bloß noch mein Transportkäfig.....

  14. #14

    Gast

    Standard

    Na hört mal!
    Da müsst ihr aber erst mal an meinen anderen "Budgie"gards vorbei! Ole und seine Gang passen wunderbar auf ihn auf! Er ist ja schließlich das Nesthäkchen (5 Monate)...



    Liebe Grüße und danke für die Komplimente!

  15. #15

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Na gut dann gucke ich ihn mir lieber von weiten auf Deinen schönen Bildern an ,bevor ich von Ole und seiner Gang vermöbelt werde.

  16. #16

    Gast

    Standard Gin ist ein Angsthase, Bruchpilot und Käfigsitzer! Was kann ich tun?

    Heute gab es den ersten richtigen Freiflug für alle, nachdem sie in die neue Voliere umgezogen und Gin und Sissi eingezogen sind.
    Hm...ich sitze hier mit gemischten Gefühlen.
    Sissi scheint wohl jetzt ein richtiges Mitglied der Gruppe zu sein, aber um Gin mache ich mir ein paar Gedanken.
    Während Sissi all das tut, was Ole und Trudi machen und immer mit ihnen Runden durchs Zimmer dreht, sitzt Gin im Käfig und traut sich nicht raus.
    Vorhin war er kurz draußen, flog panisch und wild schreiend im Raum umher und blieb an der Jalousie hängen, hechelnd und mit dem Schnabel klappernd.
    Ich hab ihn vorsichtig auf meine Hand genommen und ihn wieder in den Käfig gesetzt, nun hat er sich beruhigt und gibt ab und an ein paar Kontaktrufe zu den anderen ab. Ole, der alte Ordnungswelli, kam angeflogen und schaute nach Gin, ebenso wie Sissi. Aber raus will Gin anscheinend nun nicht mehr. Muss ich mir Gedanken machen?
    Mir ist auch aufgefallen, dass er sehr unsicher fliegt. Während die anderen problemlos auf ihren Aussichtspunkt kommen, fliegt Gin richtig "eiernd" durch die Gegend. Kann es daran liegen, dass er noch nicht genug Übung hat???
    Bin etwas ratlos. Wie kann ich ihm die Angst nehmen? Ist er nun kein richtiges Mitglied des Vierergespanns?

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo Trudiole,

    erstmal ganz tief durchatmen…

    Schau, deine Zwerge sind ja noch nicht lange zu viert, es braucht Zeit, ehe sich alle in der neuen Gruppe eingefunden haben und ihren "Platz" im Schwarm einnehmen können. Da musst du dir noch keine Sorgen machen.

    Was Gins "Flugkünste" betrifft… Er kennt ja das Zimmer auch noch nicht genau und braucht da vielleicht auch noch etwas mehr Zeit. Und Übung. Er ist ja auch noch etwas jünger.
    Sollte es jedoch nicht besser werden, kannst du immernoch abklären lassen, ob sonst eine Ursache dahinter steckt.

    Liebe Grüsse
    Lena

    P.S.: Soll ich den Titel des Threads ergänzen mit den Namen der neuen Pieper?

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo Lena,
    danke für deine Antwort. Ich werde immer etwas panisch, wenn ich solche Bruchlandungen mit ansehen muss.
    Ich vergesse dann immer mir eine große Portion Geduld einzuverleiben. Vor allem, weil ich es durch meine Unsicherheit ja auch nicht besser mache. Die Vögel spüren das ja auch, denk ich.

    Es wäre jedenfalls super, wenn du die Namen der Rasselbande ergänzt!

    LG, Denise

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hast Du eine tolle Truppe! Wow! Echt schöne Federchens!!!! Schmacht!

    Ich denke auch dass er erstmal sein neues Reich kennenlernen muss! Und es gibt halt mutigere und ängstlichere Wellis! Das wird bestimmt werden!

    Aber ich bin auch so...mir bleibt auch immer fast das Herz stehen wenn sie ihre Flugmanöver machen! Oi!

  20. #20

    Gast

    Standard

    Danke, liebe Meli,

    die zwei Blaulinge sind neu dazu gekommen und ich steh die ganze Zeit vor ihnen und himmle sie an...
    Die denken bestimmt:"Warum guckt die olle Federlose denn so komisch!"

    Bruchpilot hin oder her, Gin hat sich mittlerweile herausgetraut und saß nun eine ganze Weile mit den anderen auf ihrem Aussichtspunkt. Yay!
    Beim auf den Käfig Fliegen ist er allerdings wieder bruchgelandet... Ich glaube, ihm fehlt einfach die Übung und vielleicht kann er auch Entfernungen nicht richtig abschätzen. Er ist außerdem trotz Sicherheitsmaßnahmen voll gegen die Balkontür geflogen... Ich hab laut geschrien... Er saß nur etwas erschrocken auf dem Boden und ich hab ihn auf die Anflugstange vom Käfig gesetzt. Scheint nichts passiert zu sein, denn er frisst und trinkt und sitzt mittlerweile mit angezogenem Beinchen auf einem Ast in der Voli.
    Glück gehabt!

  21. #21

    Gast

    Standard

    Puh, da wäre mir das Herz aber in die Hose gerutscht! Gott sei Dank is nix passiert! Aber wirst sehen, das nächste Mal klappts schon besser!

    Unser Jackie ist beim ersten Mal fliegen total panisch hinter die Wohnzimmerschrankwand geflogen! Die hat halt leider, wegen Leiste und Stecker, einen Abstand von 5 cm von der Wand weg! Oh mein Gott! Der wollt nimme raus! Saß da rum und hat gezwitschert...haben dann zu zweit, den Riesenschrank weggezogen...und schwupps is er wieder rausgekommen! Jetzt trippelt er mit Vorliebe auf der Schrankwand rum, und guckt von oben runter!

  22. #22

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Denise

    Lass dich von anfänglichen Bruchlandungen nicht all zu sehr schockieren. Ja, das ist immer leichter gesagt als getan, aber außer ein Zimmer sicher zu machen für die Wellis, kannst du leider nicht viel tun.
    Es bleibt lediglich die Entscheidung ihnen zu vertrauen, dass sie sich nach anfänglichen Schwierigkeiten etablieren und zurechtfinden und zu schauen, dass du da bist an den ersten Tagen besonders.

    Von Herzen dir nun alles Liebe und Gute und deinem Quartett guten Flug !
    Herzlichst, Ive

  23. #23

    Gast

    Standard Schluss mit lustig!

    Hallo ihr Lieben,

    wie ich ja schon erwähnt habe, sind vor einer Woche Gin und Sissi zu meinen zwei Geiern gezogen.
    Alle beäugten sich anfangs interessiert, aber nun haben sich Ole und Trudi anscheinend gegen die Neuankömmlinge verschworen.
    Es wird gehackt, was das Zeug hält und in die Schwanzfedern der anderen gebissen. Auch die Futternäpfe werden schwer bewacht, ganz zu Schweigen vom Grünfutter...
    Ich muss dazu sagen, das Ole und Trudi fest verpartnert sind und Trudi zur Zeit brutlustig ist. Während des Freiflugs habe ich allerdings das Gefühl, dass die vier trotzdem ein kleiner Schwarm geworden sind und immer zu viert ihre Runden drehen oder zusammen irgendwo sitzen. Im Käfig eskaliert es aber immer öfter. Trudi und Sissi haben bereits ganz verkratzte Schnäbel, weil sie sich hacken. Trudi macht auch manchmal vor Ole nicht halt...

    Habt ihr Tipps, was ich als Halter gegen diese Eskapaden tun kann?

    LG, Denise

  24. #24

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Denise,
    das Verhalten deiner zwei "alten" Wellis lässt sich mit der Brutlust von Trudi erklären.
    Du solltest versuchen die Brutlust zu verringern.
    Hier findest du einige Tipps dazu: https://www.welli.net/brutlust.html

    Ich denke mal, dann sollte sich das Verhältnis alt gegen neu bestimmt bessern.
    Alles Gute für deine Federchen.

    Viele Grüße
    Melanie

  25. #25

    Gast

    Standard Ich mache mir Gedanken...

    Hallo ihr Lieben,

    endlich habe ich mal wieder Zeit euch auf den neuesten Stand zu bringen:

    Es hat sich ein bisschen was getan in meinem Mini-Schwarm. Ole und Trudi sind verliebter denn je und balzen und glucksen sich gegenseitig an, was das Zeug hält.
    Sissi ist akzeptiertes Schwarmmitglied und zickt mit Trudi um die Wette. Ich denke aber, das ist normales Verhalten zwischen den zwei Hennen, besonders wenn es um Futter und Schlafplätze geht.
    Gin ist meines Erachtens und im Vergleich zu Ole sehr ruhig für einen jungen Hahn. Er behauptet seine Stellung im Schwarm aber immer mehr und setzt sich in vielen Situationen durch, in denen er vorher von den anderen gehackt wurde. Eigentlich ist er überall da, wo die anderen auch sind und sitzt nur noch manchmal zum Schlafen etwas abgesondert. Ich denke, das wird. Gin kommt bereits manchmal zum Fressen auf die Hand, besonders dann, wenn Ole und Trudi schon darauf sitzen (Nein, ich habe keine Riesenhände, deshalb kommt es hierbei auch öfter zum Gerangel unter den Federchen! ) Sissi traut sich das leider noch nicht, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Und wenn nicht, dann ist es auch nicht schlimm.

    So, das war's zum allgemeinen Teil des Schwarmlebens.

    Warum ich mir Gedanken mache:
    Ich beobachte Trudi seit ein paar Tagen. Ich habe sie ja vor knapp einem Jahr mit einem lahmen Füßchen gekauft. TA hat sie durchgecheckt und trotzdem für gesund befunden. Dennoch fällt mir jetzt immer mehr auf, dass sie wohl Probleme beim Sitzen auf der Stange bekommt bzw. sich auf dem Käfigdach nicht richtig halten kann und deshalb öfters nach vorne kippt. Nun fiel mir auf, dass eine Zehe des gesunden Füßchens nun auch noch anfängt in eine völlig falsche Richtung zu zeigen. Ich befürchte nun, dass der gesunde Fuß nun auch anfängt lahm zu werden. Das komische ist, wenn einer der anderen Wellis sie ärgert und dann und wann ihr mal in die Füßchen zwickt, scheint sie es zu spüren, denn sie keckert die anderen dann drohend an.
    Ich befürchte, ich muss wirklich mit ihr zum Tierarzt...

    Ich versuche mal ein Bild von ihr zu machen, auf denen man die Füßchen gut sieht... Hoffentlich hab ich Glück...

    Liebe Grüße,
    Denise

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Farbschläge von Trudi und Ole...
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.05.2014, 22:48
  2. Sorgenkind Trudi mit Leberproblemen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.03.2013, 18:11
  3. kleine Trudi ganz still
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 09:55
  4. Im Reich der Hamburger.........
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.01.2008, 18:51

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •