Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ernährung bei über-und untergewichtigen Wellis in einem Schwarm

  1. #1

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Ernährung bei über-und untergewichtigen Wellis in einem Schwarm

    Hallo ihr Lieben,

    ich hab folgendes Problem: In meinem Schwarm hab ich über-, normal- und untergewichtige Wellis. Großi hatte früher Übergewicht, ich hab ihn dann durch Futterumstellung und sanfte Diät (mit vk Ta abgesprochen) auf normalgewicht gebracht. Jetzt hat er durch Stress und langwierige Krankheit etwa 10 g abgenommen, weil er im Krankenkäfig partout nichts frisst. Ich ihm soviel Krankenkäfigzeit erspart wie möglich bloß eine zeitlang ging es nicht anders da er dreimal am Tag Augentropfen bekommen musste und ich ihn im Hellen nicht kriege. Vorhin waren wir in der Klinik, da hatte er 40g. Da er nächste Woche operiert wird und auch einige Tage in der Klinik bleiben muss versuche ich nun so viel wie möglich noch auf ihn drauf zu bekommen weil sie ja in der Klinik durch den Stress oft auch wieder abnehmen. Die Tage hab ich es auch schon immer mit Nackthafer versucht den er seperat bei mir auf der Hand bekommen hat.

    Seit heute scheint er das wohl nicht mehr zu wollen weil ihm sicherlich die Hand des Tierarztes noch in Erinnerung ist.
    Wie bekomme ich Kalorien auf ihn drauf ohne das die Übergewichtigen was davon abbekommen? Habt ihr da vielleicht einen Geistesblitz? Ich schaffe es leider auch nicht dass die anderen zum Fressen in den Käfig gehen und er dann draussen bleibt...

    Heute hab ich es jetzt echt so gemacht dass ich 3 Hirsen oben auf den Käfig gepackt hab und alle durften davon essen. Aber ich will auch nicht dass die anderen wieder kugelrund werden, gerade weil Lilly z.B. ja deswegen Probleme mit der Leber hat.

    Aber Großi muss zunehmen bis nächste Woche weil ich genau weiss dass er nächste Woche in der Klinik kaum fressen wird.

    Ratlose Grüße
    vom Monstilein

  2. #2

    Gast

    Standard

    Alleine im Krankenkäfig sitzen zu müssen schlägt so ziemlich jedem Welli auf den Appetit.
    Aber hat er vielleicht einen (normalgewichtigen) guten Freund, den du zu ihm dazusetzen könntest? Vielleicht würde er dann besser fressen - und durch den fehlenden Freiflug zugleich weniger Kalorien verbrauchen?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Stimmt, das wäre noch eine Möglichkeit. Ich hatte es vor ein paar Wochen mit Chilly probiert, da war er auch ruhiger. Das msste ich allerdings damals aufgeben weil ich ihn drei Mal am Tag fangen musste und sie jedesmal einen halben Herinfarkt bekam weil sie dachte sie wäre dran mit Medigabe. aber jetzt bekommt er nur noch abends welche und sie muss ja auch alle zwei Tage abends was bekommen.

    Käme auf einen neuen Versuch an Danke für den Tipp, das hatte ich echt nicht mehr auf dem Schirm!

  4. #4

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hat nicht funktioniert, leider Als ich nach dem Aufwachen ins Wohnzimmer kam lagen sowohl die Futternäpfe als auch der Wassernapf auf dem Boden. Das war eine Schweinerei im Käfig.... Der hat aber auch einen Dickschädel Er baut die Sachen aus Protest ab und gefressen hatte er auch nichts Ich hab die beiden jetzt wieder rausgelassen. Dann ist es eben so dass die anderen jetzt ein wenig zulegen, das werden wir nach seiner OP auch wieder los...

  5. #5

    Gast

    Standard

    Schade...
    Dann würde mir nur noch einfallen, den bzw. die Dicksten wegzusperren (könnten bei der Gelegenheit auf Diät gesetzt werden).

Ähnliche Themen

  1. welche ernährung bei megas im schwarm
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.08.2013, 16:08
  2. Nach über einem Jahr nicht geschlechtsreif?
    Von WelliStar im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.02.2013, 22:09
  3. Mein Wellipärchen zu einem Schwarm erweitern?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.06.2012, 20:21
  4. Pflanzen- Einzelvogel-Aufnahme in einem Schwarm
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.08.2010, 14:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •