Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Ich möchte vom Ampho Moronal wegkommen

  1. #1

    Gast

    Standard Ich möchte vom Ampho Moronal wegkommen

    Hallo,

    auch hier gab es vor fast 3 Monaten einen Ausbruch mit Megabakterien.
    Nachdem die Behandlung mit dem Ampho Moronal nach 2 1/2 wöchiger Gabe lediglich sein Allgemeinzustand verbessern lies und die Körnchen im Kot nicht verschwanden, sagte mir meine Tierärztin, dass er das Medikament dann Zeitlebens dauerhaft braucht.

    Es war dann auch wirklich so, dass er sehr lange sein normales Körnerfutter nicht fressen konnte, ebenso Hirsekolben.
    Ohne Quell-/Keimfutter was man mit Thymiantee ansetzen musste (sonst baute er direkt ab) und Ampho ging es ihm direkt schlecht...

    Ende diesen Monats sind es 3 Monate in der er das Ampho bekommt und wir haben es "geschafft", seit über 2 Wochen sind die Körnchen im Kot weg, seit 2 Wochen kommt er ohne Quellfutter, Thymiantee und Rotlichtlampe aus.

    In der Vergangenheit gab es den ein oder anderen versuch, das Ampho zu reduzieren (1 mal täglich, anstelle von 2 mal), doch dann ging es ihm gleich wieder schlechter...

    Ich werte es als positiv, dass er ohne Quellfutter auskommt und er sein Futter wieder vertragen kann...
    Als ich vorletzten Freitag bei der Tierärztin war um sein Nieren- und Lebermittel zu besorgen, wollte mir die Helferin gar nicht das Ampho geben, sondern ich musste sie erinnern und davon schien sie eher weniger begeistert.

    Nun meine Frage:
    Hat vielleicht jemanden auch solch einen verlauf bei seinem Mega-Patienten gehabt, der auch lebenslang Ampho verordnet bekommen und dem man trotzdem irgendwie davon wieder weg bekam?


    Liebe Grüße
    Susan

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Susan,

    von lebenslang Ampho habe ich noch nie etwas gehört. Wenn der Vogel seit Monaten immer wieder Rückfälle hat,heißt das für mich, dass Ampho eben nur begrenzt wirkt und die Megas allenfalls etwas in Schach gehalten werden. Es gibt unterschiedliche Arten von Megas und nicht alle sprechen auf Ampho an. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit VFend gemacht, einem hochwirksamen Medikament gegen Pilzbefall und habe so einen Todeskandidaten, bei dem das Ampho überhaupt nicht mehr gewirkt hat, innerhalb von zwei Wochen beschwerdefrei bekommen. Er hatte danach nie wieder nachgewiesene Megas und das ist jetzt über vier Jahre her. Wäre vielleicht zu überlegen, ob du das auch mal ausprobieren möchtest.
    Alles Gute und viele Grüße, Petra

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Petra,

    die Wirkung die das VFend hat, ist wirklich erstaunlich, ich hab schon in den anderen Threads sehr gestaunt.

    Was du nicht wissen konntest ist, dass mein Mega-Welli auch ziemlich Nieren- und Lebergeschädigt ist.
    Laut Beipackzettel schlägt das
    VFend genau auf diese Organe ziemlich heftig, sodass es selbst beim gesunden Zustand durch Blutkontrollen dessen Werte im Auge gehalten werden sollte. Das war zwar jetzt für Menschen, allerdings wird das denke ich mal auch dann auf Tiere zutreffen und das käme für meinen dann leider gar nicht in Frage..


    Liebe Grüße
    Susan

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Susan,

    das ist dann natürlich immer Abwägungssache. Meiner hatte auch Leberprobleme, aber da er quasi im Sterben lag, hatte er nichts zu verlieren. Er hat mehrmals täglich Silicur bekommen parallel zum VFend und da die Behandlung ja nur zwei Wochen ging, war das kein Problem. Seine Werte haben sich verbessert, als der Körper nicht mehr ständig gegen diese Megas ankämpfen musste und nach einem halben Jahr hatte sich die Leber regeneriert.

    LG, Petra

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ganz vielen lieben Dank für deine Erfahrungsberichte und deinen Rat, Petra.
    Es freut mich zu lesen, dass dein Welli das alles so tapfer weg gesteckt hat.

    Ich glaube aber nicht, dass es bei meinem sinnvoll wäre.
    Er gilt als "aus therapiert" und darf nicht mal mehr ein bisschen Antibiotika bekommen. Zwar sagte mir mal meine Ärztin, dass bei ihm die Leber im Grunde gar nicht so sehr das Problem ist, doch seine Nierenwerte waren so schlecht, die kann nichts mehr verkraften an Medikamenten und da das VFend wohl auch auf diese schlägt, wird meine Tierärztin das Risiko nicht eingehen, dass weiß ich ganz genau, zumal ich das Risiko bei ihm ebenfalls nicht eingehen möchte.

    Es ist schwierig...


    Liebe Grüße
    Susan

  6. #6

    Gast

    Standard

    Mein Dominic hat auch lange herumgekränkelt und sollte laut TA das Ampho lebenslang bekommen, aber da er sehr scheu und stressanfällig ist, hat er unter der Behandlung (2x täglich) sehr gelitten. Darum habe ich mich dann dafür entschieden, es zu reduzieren und letztendlich abzusetzen. Ihm hat das sichtlich gut getan und das Gewicht ging tendenziell eher rauf als runter.
    Ein dünner Spargel ist er zwar immer noch, aber seit bald 2 Jahren beschwerdefrei.

    Wenn, dann würde ich es ganz langsam angehen (z.B. jeden zweiten Tag nur 1x täglich) und das Gewicht weiter genau kontrollieren.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo,

    bei meinem Bumblebee wurden bereits in sehr jungem Alter auch Megas festgestellt und er hatte sehr damit zu kämpfen. Mein vkTA riet mir dazu, das Ampho immer 4 Wochen zu geben, dann 4 Wochen Pause, dann wieder Ampho...und das ebenfalls lebenslang. Ich stellte fest, dass es Bumblebee bereits in der ersten Ampho-Pause sehr gut ging, sein Kot war nahezu normal und so riskiete ich es, die weitere Ampho-Behandlung erstmal auszusetzen. Dafür gibt es immer wieder frischen Thymian, kurenweise Ropa-B übers Futter und zur Zeit Propolis.
    Bumblebee hatte bisher keine Auffälligkeiten mehr und ist vom Gewicht bei 49 bis 51 Gramm eingependelt.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo,

    eure Erfahrungsberichte sind toll und lassen mich hoffen..

    Das Futter von ihm hatte ich auch nochmal umgestellt, in dem sind nun getrockneter Thymian und Fenchelpulver enthalten und seither kommt er eigentlich auch ohne Thymian-Quellfutter aus. Propolis bekommt der gute schon seit längerem, den Rat auch frischen Thymian anzubieten, werde ich demnächst mal ausprobieren.

    Ich glaube, wenn, dann würde ich es langsam angehen, damit das nicht zu plötzlich von ihm weg kommt und womöglich alles wieder von neuem beginnt.
    Elimi, wie lange hast du es denn gemacht mit dem alle zwei Tage nur einmal geben und wie bist du dazu übergangen es dann gar nicht mehr zu geben? Ihm geht es nach wie vor bestens und ich würde es gerne versuchen, allmählich stresst ihn das ständige einfangen nämlich auch immer mehr.


    Liebe Grüße
    Susan

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ehrlich gesagt hatte ich da kein so festes Schema. Sowohl der Vogel als auch ich waren schon völlig entnervt und es gab einfach schlechte Tage, an denen ich ihn nicht und nicht erwischt habe, da habe ich dann abgebrochen und das Ampho weggelassen.
    Da das Gewicht stabil geblieben ist, habe ich es dann immer öfter ausgelassen (erst alle 24 Stunden, dann irgendwann alle 36 Stunden,...)
    Nach ca. 3 Wochen habe ich das Ampho ganz abgesetzt und ihn in den folgenden Wochen nur noch alle 2-3 Tage gewogen.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich melde mich mal wieder hier zur Wort, weil es im Grunde immer noch um genau dieses Thema geht.

    Bei ihm hat es nicht funktioniert. Setzt man es ab, baut er gleich wieder ab, egal wie langsam oder in welchem wechsel man es angeht.

    Mittlerweile merke ich aber einfach, dass er es nicht mehr weg steckt. Ich kann ihn noch nicht mal darüber hinweg trösten, weil meine Arbeitszeiten so blöd gelegt sind, dass er, wenn er mich sieht, schon panisch wird, weil er weiß was kommt und selbst wenn ich im Grunde nichts mache, denkt er, es geht jetzt wieder los und reagiert dementsprechend, bis er merkt, dass doch nichts passiert...

    Die Woche habe ich erstmals ernsthaft über das letzte nachgedacht, was ich aber eigentlich nicht machen lassen möchte und ich sowieso erstmal, wenn mit meiner Schwester und auch mit der TÄ reden würde... so viele Menschen nehmen Medikamente ein, damit ihre Erkrankungen im Griff und das leben lebenswert bleiben und bei ihm ist es ja noch nicht mal so, dass diese nicht anschlagen, sie tun es ja.

    Ich bin ratlos, doch Heilung gibt es definitiv nicht mehr und ich frage mich, wo Lebensqualität noch da ist und wo einfach nur der Wunsch da ist ihn noch da zu behalten.
    Das einfangen ist Stress pur, trotz, dass es mittlerweile eigentlich nur noch eine Sache von Sekunden sind.
    Doch wie entscheidet man, wann es noch sinn macht und wann es einfach Quälerei für das Tier ist? Ich finde es mittlerweile so schwer...

  11. #11

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Ganz ähnlich ging es mir vor ca. 2 Jahren mit Zigge und die Prognosen äusserst schlecht. Das Ampho vertrug sie nicht mehr und erbrach sich nach der Gabe direkt heftigst. Schübe hatte sie schon so viele, dass ich es gar nicht mehr gezählt habe seit Anfang 2011. Bei ihr traten sie anfangs noch in Stresssituationen auf, die ich nach und nach versucht habe zu minimieren. Später gab es aber weiterhin Schübe und die treten grundsätzlich nur während, bzw. gegen Ende der Mauser auf. Deshalb versuche ich auch futtergesteuert, dass die Mausern möglichst nicht so häufig auftreten (selten Frischfutter, dafür dauerhaft Vitaminzugabe deutlich unterdosiert, und auch ansonsten Wüstenmodus, soweit als möglich). Damit konnte ich die Anzahl schon deutlich reduzieren (vorher 6-7 Mal im Jahr, jetzt nur noch 3-4 Mal).

    Nachdem es ihr vor 2 Jahren derart schlecht ging, wurde mit Kontrastmittel geröntgt und es wurde festgestellt, dass die Megas bereits ganze Arbeit geleistet hatten: es war eine Zubildung an der Verengung zwischen Drüsen- und Muskelmagen sichtbar. Damit war klar, warum das Ampho zwar anschlug und sie zunahm, aber auch, dass sie eben auf das lebensrettende Ampho sehr heftig reagierte. Die Prognose war denkbar schlecht und man gab ihr ein paar Wochen, bestenfalls ein paar Monate. Sie lebt immer noch und das mit meinen neuen Wegen sogar besser als davor:

    In der ganz schweren Zeit gab es nur noch Kochfutter aus großkörnigen Hirsesorten für sie (was sie an normalem Futter aufgenommen hat, wurde nicht verdaut), da das noch leichter verdaulich ist als Quell- oder Keimfutter. Da sie das Ampho schnabulös nicht mehr vertrug, habe ich das Mittel dann unters feuchte Futter gemischt. Besser als nix und sie nahm es erstaunlich gut auf und es wirkte auch gut. Merkwüdigerweise nahm sie es nicht immer auf und schien zu wissen, wann sie es braucht und wann nicht: oftmals musste ich Mischungen entsorgen, da sie es partout nicht futtern wollte, Kochfutter ohne Ampho hingegen dann verschlang. an anderen Tagen wieder verschlang sie gierig das Futter mit Ampho.
    Für normale Megas-Fälle, bei denen die orale Gabe gut klappt und wo keine Zubildungen vorhanden sind oder sonstige Probleme, würde ich das allerdings nicht empfehlen! Aber vielleicht wäre das auch für euch eine Möglichkeit?

    Zudem habe ich zu der Zeit damit begonnen, Extrudate zu füttern, da das hochaufgeschlossenes Futter ist und damit sehr leicht verdaulich. In schwierigen Zeiten nimmt sie davon mehr auf und scheint intuitiv zu wissen, dass ihr das gut tut.

    Kochfutter koche ich mit Fenchel- und Thymiantee und friere eine größere Menge flach gedrückt in einem Gefrierbeutel ein. So kann ich jederzeit ein kleines Stück abbrechen und unter fließendem, lauwarmem Wasser auftauen und direkt geben.

    Hoffe, es ist was für dich dabei und ich drück die Daumen

  12. #12

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Liebe Susan,

    es tut mir so leid, dass Ivo den langen Kampf nun verloren hat.

    Mitfühlende und sehr traurige Grüße
    Mariama

  13. #13

    Gast

    Standard

    Es ist sehr verspätet, das tut mir leid...

    Danke dir, liebe Haarmonster für deinen Rat.

    Und auch dir danke, für deine Anteilnahme, liebe Mariama.

    Ihm ging es so schlecht... ich muss immer noch an seinen Anblick denken...dazwischen vermischt sich das ganze dann nur auch noch mit dem schlechten Zustand meines armen Kaninchens...
    Es tut einfach nur weh... jetzt muss ich versuchen, dass ich neben einen neuen Welli auch noch ein neues Kaninchen für die einsame Lill herbekomme und das ist so unglaublich schwierig... eigentlich mag ich keine neue, ich möchte lieber Ivo und meine süße Amy zurück haben.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Liebe Susan,

    lass dich mal tröstend umarmen…

    Es tut mir leid, dass du so sehr um Ivo und Amy trauerst, dass du dir grad nicht einmal vorstellen kannst, neue Tiere aufzunehmen. Es ist immer schwer, v.a., wenn man dann fast noch das Gefühl hat, das verstorbene Tierchen zu ersetzen. Aber so ist es nicht: Wenn du dem Zurückgebliebenen einen neuen Partner schenkst, dann erweist du damit deinem Tier unglaublich viel Liebe - du stellst nämlich sein Wohl über deines.
    Und was auch sehr schön ist: Wenn dann "der Neue" da ist, und sich mit dem "Alten" anfreundet, dann darf man ja oft beobachten, wie sich auch der Alteingesessene verändert und es ein ganz neues Zusammenspiel gibt.
    Diese neue Situation lässt einem das Gewesene nicht einfach vergessen, aber vielleicht hilft es, mit der Trauer fertig zu werden, wenn man sehen kann, dass das Leben weitergeht und die Erinnerungen an Ivo und Amy bleiben… Jetzt am Anfang oft noch mit Tränen und Traurigkeit vermischt, mit der Zeit kommt dann das leise Lächeln, das durch die Tränen hindurch erscheint und dann wandelt sich die Trauer in Dankbarkeit - Dankbarkeit, für die Zeit, die man mit dem tierischen Freund verbringen durfte.

    Ich wünsche dir viel Kraft und Trost.

    Ganz liebe Grüsse
    Lena

  15. #15

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Liebe Susan

    Was soll ich sagen, es ist einfach traurig, was du da erleben musstest und absolut verständlich, dass du nun so fühlst. Keiner kann dir diesen Schmerz wirklich nehmen, keiner die Trauer für dich durchleben und keiner dein vorausgeflogenes Federchen oder dein Ninchen wieder zurück bringen.
    Was wir dir reichen können ist hier eine Hand, die du ergreifen darfst wann immer du magst und ein liebe Umarmung, die voller Verständnis und Wärme ist.

    Ich wünsche dir von Herzen viel Kraft und einen Ort, an dem nun auch du zur Ruhe kommen kannst.
    Deine Ive



    [FONT=arial narrow]Ivo und Amy,
    ihr vorausgeganenen Schätzchen,
    Ivo und Amy eure Namen.
    Die nie vergessen,
    ewig im Herz getragen.

    Ivo und Amy,
    zwei besondere ward ihr.
    Erfreutet das Herz von Susan.
    Doch nie verklingen eure Stimmen,
    unvergessen eure Gesten...
    im Ohr der Erinnerung singen sie noch immer.

    Ivo und Amy,
    zwei wundervolle Geschöpfe.
    Zurückgerufen in des Meisters Hand.
    Doch immer werden sie haben,
    einen festen Platz in deinem Herzen, Susan.

    Ivo und Amy,
    schaut herab zu eurer Federlosen und Fellnasenmama.
    Die Tränen nun nicht mehr verbergen kann,
    doch dankbar ist für die Zeit mit euch.
    Und euch nie wird vergessen.

    Ivo und Amy,
    nur ein wenig vorausgegangen.
    Doch in Erinnerung ganz nah,
    das seid ihr.
    Tröstet ein wenig eure Susan,
    lasst einen Sonnenstrahl hier.



    Herzlichste Anteilnahme, Ive

  16. #16

    Gast

    Standard

    Liebe Lena und liebe Ive,

    ich danke euch für eure tröstenden Worte.

    Alleine zurück lassen werde ich die beiden bestimmt nicht. Gerade bei der Lilly sehe ich, wie sehr sie trauert und auch Funny ruft ganz oft...

    Es ist nur so, dass es wirklich schwierig ist. Ivo hat nie mit Funny geschnäbelt oder sie gefüttert und obwohl ich keinen anderen Welli finde, der diese Erkrankung hatte und ich auch gar nicht weiß, ob Funny wirklich nun auch die Megas in sich trägt, weiß ich nicht, ob ich nun einfach wieder einen Abgabe Welli aufnehmen sollte oder nicht... Die Tierheime haben hier keine Wellensittiche und zum Züchter mag ich auch nicht gehen.

    Bei den Kaninchen erscheint die Situation fast noch komplizierter... Hier gibt es soo viele Rammler, jedoch sind diese etwa noch nicht kastriert oder sind leider chronische Schnupfer...
    Es erneut mit einem Weibchen zu versuchen, traue ich mir nicht so wirklich zu. Es ist zwar Charakter Sache und hängt nicht von dem Geschlecht ab, ob sich die Tiere verstehen, doch irgendwie hab ich schon ziemliche zweifel, zumahl das Tierheim Duisburg mir schon abriet, zwei Weibchen zu halten und ich lieber einen Rammler nehmen sollte...

    Ich hätte nicht gedacht, dass es so schwierig wird, bisher ging ich stets davon aus, dass es gerade bei Kaninchen so einfach sein dürfte ein passendes Tier zu finden, wo die Tierheime u.s.w. doch eigentlich voll mit ihnen sind, aber dem scheint wohl doch nicht so zu sein...

  17. #17

    Gast

    Standard

    Liebe Susan,

    ich verstehe deine Bedenken. Es ist wirklich nicht einfach, zu entscheiden, woher ein weiteres Tierchen zu nehmen.

    Vielleicht möchtest du doch nochmals eine Anzeige schalten und so suchen?
    https://www.welli.net/forum/forums/5...und-Tierschutz

    Oder ich kann deine Anzeige auch aus dem Vermittlungsarchiv wieder aktivieren, wenn du magst. Darfst mir auch gerne eine PN schreiben, falls du hier nicht weiterschreiben möchtest.

    Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute und dass du bald Erfolg haben wirst - sowohl für Funny als auch für Lilly einen neuen Partner zu finden.

    Liebe Grüsse
    Lena

Ähnliche Themen

  1. Alternativen zu Ampho Moronal
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.07.2019, 22:10
  2. Ampho Moronal - Erfahrungsaustausch
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.06.2019, 21:20
  3. Hefepilze und Ampho Moronal
    Von Vogel-Bodenpersonal im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.09.2018, 13:43
  4. Ampho Moronal verdorben?
    Von Alula im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.02.2013, 12:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •