Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Schaukel wird nicht gesehen!

  1. #1

    Gast

    Standard Schaukel wird nicht gesehen!

    Hallo Ihr,

    lange Zeit war ich nicht mehr hier, dafür entschuldige ich mich. Doch es ging mir langezeit gesundheitlich nicht gut!
    Hoffe sehr, dass ich jetzt öffters kommen kann!

    Nun hbe ich auch gleich wieder eine Frage. Ich habe meinen Welli´s eine Schaukel aus Naturholz besorgt, und sie über dem Käfig angebracht. Doch nichts, sie gehen da einfach nicht dran. Habe es sogar schon versucht mit Hirse dranhängen. Nichts... Die Verkäuferin meinte noch warten sie mal ab, meine sind da gleich drauf geflogen. Tja..., ihre doch meine sind sowas von faul... auch auf den Naturholzspielplatz der extra hoch steht und auch mit Hirse versehen ist. Die gehen da einfach nicht dran! Am liebsten jedoch sitzen sie auf der Kante vom Vorhand!

    Vielleicht hat ja von euch jemand eine Idee wie ich den das noch schmackhaft machen kann! Selbst als es dem Sherlock Holmes ein Tag nicht so gut ging und er fast auf der Schaukel gelandet ist hat er noch nen Bogen drum gemacht!

    Ich weiß nicht was ich sonst noch machen könnte! Habe schon daran gedacht die Schaukel an die Gardinenstange zu hängen. Bin aber mir jetzt nicht ganz sicher, ob die das aushalten würde. Möchte nicht all zu viele Löcher hier bohren (wenn sie letztendlich dann doch nicht drauf gehen)!

    Ich sag schon mal ganz lieben Dank!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich habe die Erfahrung gemacht, das gleiche Teil an einem anderen Ort und dann war es plötzlich ok. Ein absolutes Erfolgsrezept wird es nicht geben, da jeder Welli seinen eigenen Geschmack und Kopf hat. Ansonsten einfach auf Zeit spielen, irgendwann geht fast alles.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich weiß , dass ist jetzt echt kein hilfreicher Tipp von mir aber...Geduld Klappt bei mir auch immer wieder bis sie irgendwann sogar auf den Spielplatz geflogen sind oder Gurke gefressen haben Meine brauchen nämlich auch immer etwas länger bis sie sich auf neue Spielzeuge trauen

    LG Lisa

  4. #4

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo butterblume,
    da kann ich meinen Vorrednern nur anschließen: Geduld ist ganz wichtig!
    Wir haben Spielsachen/Schaukeln, die haben wir schon mehrfach umgehängt und es war immer noch keiner dran.
    Und das obwohl sie mit Hirse bestückt sind.
    Andere sind sie bereits nach ein paar Stunden angeflogen.

    Gruß
    Melanie

  5. #5

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    *nick* einfach öfter mal wo anders aufhängen, denn die Tiere haben ihre eigene Vorstellung von Lieblingsplatz. Und nicht gleich aufgeben
    Manche Tiere brauchen Wochen oder gar Monate, wenn sie Veränderungen nicht kennen. Ich habe meine da dran gewöhnt, dass sich öfter mal was verändert und sie gehen deshalb auch mit sehr viel weniger Angst an neue Sachen, eher neugierig sogar.

    Schaukeln an Gardinenstangen oder auch Schienen sind absolut kein Problem. Ich habe sogar relativ schwere Schaukeln nur an so kleinen Vorhangröllchen aufgehängt:



    oder sogar mit Kork bestückt:




    So schauts oben aus:


  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo und guten morgen ihr vier,

    vielen Dank für eure Antworten und Tipps.

    Warten tue ich schon eine Ewigkeit. Aber man sagte mir mal "übe Dich in Geduld" also werde ich weiter warten.

    @Haarmonster: Du bist wirklich mutig mit dem Gewicht an der Gadrinenstange Aber wenn es bei Dir hält, sollte es ja auch "hoffentlich" an meiner halten. Meine Gardinenstange ist nämlich so...

    Das letzte Bild ist die Schaukel

    Werde heute nachmittag mal die Schaukel umhängen. Drückt mir die Daumen. Dann wären sie genau vor dem Fenster!

    Wünsche einen schönen Tag!

  7. #7

    Gast

    Standard

    ja ich drück dir die Daumen das wird bestimmt halten...
    Wenn deine Wellis handzahm sind kannst du ja auch mal versuchen sie immer und immer wieder etwas näher in Richtung Schaukel zu tragen

    LG Lisa

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Lisa151,

    das ist es eben. Dr. Watson kommt des einen oder anderen schon mal auf die Schulter. Und eine Zeitlang sind sie auch auf meinen Mittagsteller geflogen *grummel... aber das hat sich alles wieder gegeben. Sherlock Holmes werd ich wohl oder übel nicht mehr zahm kriegen. Naja mal sehen...

    Zum Thema Schaukel. Habe es heute morgen noch fix umgebaut.Bin nicht sicher ob ihr was erkennen könnt!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Butterblume Beitrag anzeigen
    Hallo Lisa151,

    das ist es eben. Dr. Watson kommt des einen oder anderen schon mal auf die Schulter. Und eine Zeitlang sind sie auch auf meinen Mittagsteller geflogen *grummel... aber das hat sich alles wieder gegeben. Sherlock Holmes werd ich wohl oder übel nicht mehr zahm kriegen. Naja mal sehen...

    Zum Thema Schaukel. Habe es heute morgen noch fix umgebaut.Bin nicht sicher ob ihr was erkennen könnt!
    sieht doch gut aus und? wurde die Schaukel schon genutzt?

    LG Lisa

  10. #10

    Gast

    Standard

    Nein natürlich nicht... dann nicht...

  11. #11

    Gast

    Standard

    ach das kommt noch

  12. #12

    Gast

    Standard

    Na Dein Wort in Gottes Gehörgang Ich werde mich in Geduld üben. Nur noch ne Hirse drauf legen wollte ich auch nicht, da am Spielplatz schon eine hängt. Nur stelle ich mir die Frage, ob ich auf die Schaukel vielleicht ein bischen Vogelsand machen sollte. Dann muss ich auch mal sehen, dass sie sich nicht immer wieder dreht...

  13. #13

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Wellis sind im Regelfall sehr aufgeweckte und neugierige Gesellen. Sie brauchen dafür aber natürlich auch gewisse Anreize:

    Vielleicht versuchst du es mal mit mehreren verschiedenen Schaukeln? 2-3 über dem Käfig und 2-3 am Fenster. Irgendeine davon werden sie auf jeden Fall annehmen und wenn das erstmal geschehen ist, dann trauen sich sich bestimmt auch bald beim Rest.

    Wie viele Stunden Freiflug haben sie denn am Tag?

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo und guten morgen ihr beiden,

    vielen Dank für eure Antworten.

    @Haarmonster. Ich habe sie im Wohnzimmer stehen, kann daher nicht soviel Schaukeln aufhängen wie ich möchte! Du verstehst?! Aber da ich ja nun die Schaukel vom alten Platz über dem Käfig an die Gardinenstange gehängt habe, habe ich ja jetzt den Platz über dem Käfig frei. Muss mal sehen, was ich da noch so hinhängen kann!

    Wie viel Freiflug? Also ich mache morgens wenn ich den Käfig abdecke die Türen auf und abends wenn ich sie zur Nacht abdecken will den Käfig wieder zu. Abgesehen davon wenn ich das Wohnzimmer lüften möchte. Dann mache ich den Käfig natürlich zu. Aber im großen und ganzen haben sie den ganzen Tag Freiflug! Ich möchte sie nicht einsperren. Denn ich als Mensch möchte ja auch nicht eingesperrt sein!

    Wünsche euch einen schönen Tag!

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ich hab auch gaaanz tolle (für mich) Schaukelteile, die von meinen Geiern aber nur ignoriert werden.

    Häng dann ab und zu mal was um, dann wirds irgendwann auch genutzt.

  16. #16

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Haarmonster Beitrag anzeigen
    Manche Tiere brauchen Wochen oder gar Monate, wenn sie Veränderungen nicht kennen.
    Solche Pappenheimer hab ich hier. Ich verändere alle paar Monate etwas, aber meine Süßen tun sich sehr schwer damit. Meistens dauert es so zwischen 1-3 Monate bis sie an etwas drangehen. Im Käfig z.B. haben sie eine sandgestrahlte Weinrebe hängen. Als ich einige Monate später auch so eine Weinrebe im Wohnzimmer auf den Schrank legte haben sie sie echt 3 Monate ignoriert weil ihnen das nicht geheuer war. Obowhl sie die Rebe ja aus ihrem Käfig kennen, auch wenn die etwas anders gewachsen war. Manchmal muss man das Verhalten unserer Süßen einfach nicht verstehen

    Hab etwas Geduld mit ihnen, das wird schon.

  17. #17

    Gast

    Standard

    hallo,

    ich habe mir jetzt überlegt, anstelle der Schaukel über dem Käfig (Schaukel habe ich ja jetzt umgehängt) Ein Stück Kork an die Stelle über den Käfig zu hängen. Dann bin ich mal gespannt was passiert!

    Ich danke euch für eure Antworten!

  18. #18

    Gast

    Standard

    Halt uns auf dem Laufenden!

  19. #19

    Gast

    Standard

    Werde ich tun. Morgen geht erst einmal ins Zoofachgeschäft wegen dm Kork...
    Was nehme ich da am besten für Seile? Muss das ja irgendwie aufhängen können?! Ich habe hier noch Sisalpacketband. Geht das auch??

  20. #20

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo butterblume,
    ich verwende geflochtenes Baumwollseil.
    Meine lutschen und knabbern an den Seilen, darum habe ich letztes Jahr das Sisalseil ausgetauscht.

    https://www.welli.net/seile-fuer-wellensittiche.html

    Bitte beobachte, wenn du Seil verwendest, immer deine Wellis. Wenn sie dran knabbern und einzelne Fasern abstehen, kann man erst mal die Fasern abschneiden. Später hilft nur noch gegen neue austauschen.
    Teilweise habe ich bei Schaukeln die Seile sogar schon gegen welche mit Edelstahldraht ausgetauscht.

    Viele Grüße
    Melanie

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hallo MelliW,

    ich habe mich vertan was das Seil angeht. Es ist kein Sisal sondern (schitt) mir fällt nicht ein, es ist aber kein Sisal!
    Werd nochmal scharf nach denken müssen was es nun war... Grrrrrrrrrrrr.... passiert mir öfters! Mir ist es echt entflallen, gibts denn so was...

    Was gibts denn da noch... verdammpt nochmal!

  22. #22

    Gast

    Standard

    Mir ist das Wort war noch immer nicht eingefallen, aber es hat sich auch von selbst erledigt.
    War heute im Zootierhandel und habe kein Kork bekommen. Da habe ich nun folgende Schaukel besorgt.

    Nun heitß es warten warten warten was passiert!

    Wünsche allen eine angenehme Zeit!

  23. #23

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Dann drücke ich mal die Daumen, dass sie jetzt die alte und die neue Schaukel beachten und anfliegen.

    Aber du weißt ja: Geduld.

  24. #24

    Gast

    Standard

    Ich werde mich in Geduld üben, und euch berichten!

  25. #25

    Gast

    Standard

    Es hat sich zwar erledigt, weil ich ja eine andere Schaukel zusätzlich besorgt habe, aber mir ist jetzt eingefallen was das für ein Band bzw. Seil ist. Aus Jute...

Ähnliche Themen

  1. Vogel wird nicht integriert
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.12.2013, 12:13
  2. Kot von meinem Wellensittich wird nicht besser
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 21.11.2012, 21:23
  3. Spielecke wird nicht genutzt
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.05.2012, 23:29
  4. Korke wird nicht beachtet?!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 19:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •