Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Meine Wellis hatten einen Panikflug im Dunkeln

  1. #1

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Unglücklich Meine Wellis hatten einen Panikflug im Dunkeln

    Huhu liebe Forenmitglieder,

    Mein Freund und ich haben gerade den Schock unseres Lebens bekommen! Mein Puls ist immer noch auf 180 und ich muss erstmal runterkommen. Daher wollte ich unser Erlebnis hier gerne schildern.

    Wir waren ab 16:00 Uhr bei der Mutter meines Freundes zum Spieleabend eingeladen. Für die Wellensittiche lassen wir in einem solchen Fall immer ein Nachtlicht an. Sie dürfen sich ganztägig beim Freiflug austoben und gehen abends üblicherweise von alleine in ihre Voliere zurück. Damit sie aber nicht in Panik geraten und auch den Weg in die Voliere finden, wird eben das Nachtlicht angelassen.

    Gerade eben sind wir wieder nach Hause gekommen und haben festgestellt, dass das Nachtlicht aus war, obgleich wir es zu 100% angemacht hatten. In unserer Abwesenheit ist die Glühbirne der Lampe, die als Nachtlicht fungiert, durchgebrannt

    Nun, dachten wir, wird wohl nicht so schlimm sein, bestimmt sind trotzdem alle Vöge im Käfig. Falsch gedacht. Coco hing außen am Käfiggitter und der Rest der Bande war scheinbar spurlos verschwunden

    Wir starteten eine regelrechte Durchsuchung des Wohn- und Wellizimmers. Flöckchen fanden wir unter einem Stuhl, Nuada in einem Regal, Grey und den Dicken auf der Fensterbank, Strubbel kam aus irgendeinem Eck geschossen und Rio blieb verschwunden, bis wir Flügelschläge hinterm Sofa hörten. Eigentlich können die Vögel nicht hinter das Sofa fallen, da es so nah an der Wand steht, dass kein Welli in irgendeine Ritze fallen kann. Unsere Theorie ist, dass Rio wohl auf dem Boden gelandet ist, unters Sofa tippelte und verzweifelt versuchte, wieder rauszukommen, was im Dunkeln natürlich nicht so gut funktioniert.

    Die Vögel ließen sich zum Glück problemlos "einsammeln", bzw. kamen angeflogen, um sich von uns in den sicheren Käfig transportieren zu lassen. Ich glaube, sie waren noch nie so froh uns zu sehen. Gott sei Dank konnten wir auch Rio ohne größere Probleme hinter dem Sofa hervorholen.

    Soweit scheint es allen gut zu gehen, wobei Flöckchen und Rio aber sehr gestresst wirkten, was sich nun aber auch relativiert hat. Rio ist zudem noch etwas staubig (er war ja hinterm Sofa), aber scheint sein "Abenteuer" ansonsten gut überstanden zu haben. Wir haben direkt geschaut, ob einer der Vögel Schnabel- oder Kopfverletzungen aufweist (hätte ja sein können, dass einer während des Panikflugs mit etwas kollidiert ist), konnten aber dem Himmel sei Dank nichts dergleichen feststellen. Wir hoffen wirklich, dass kein Vogel ernsthafte Schäden davongetragen hat. Zur Beruhigung gab es erstmal Kolbenhirse für die Wellis und es scheint, dass die Wellis fürs Erste wieder relativ gelassen sind. Momentan brabbeln sie auch wieder munter vor sich hin. Dennoch werden sie genau beobachtet, nicht, dass doch etwas passiert ist und ein Vogel eventuell eine Gehirnerschütterung oder ähnliches hat.

    Auslöser für den Panikflug war offenbar eine Motte, die munter im Wohnzimmer umherkreiste als wir ankamen und das (große) Licht anmachten. Nur einer unserer Vögel hat Angst vor derlei Viehzeugs: Grey. Und wenn Grey Angst hat, steckt er die anderen gleich damit an. Wir wissen nicht, wie lange das Nachtlicht schon außer Betrieb war und wie lange die Vögel im Dunkeln ausharren mussten. Wir glauben, dass alle - wie sonst auch - vor Einbruch der Dunkelheit in den Käfig gegangen sind und die Motte irgendwie ebenfalls in den Käfig hineingeraten ist, Grey erschreckt hat und somit einen Panikflug des gesamten Minisschwarmes in Gang gesetzt hat

    Ich habe gerade ganz schlimme Gewissensbisse und werfe mir vor, dass es vielleicht besser gewesen wäre, wenn wir früher nach Hause gekommen wären, denn dann hätten wir direkt eingreifen können und hätten es bemerkt, als die Glühbirne der Nachtlichtlampe durchbrannte Ich hoffe inständig, dass wir und die Wellis schlicht mit einem Schrecken davongekommen sind und nichts weiter passiert ist!

    Liebe Grüße,
    Lisa

  2. #2

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Acala Beitrag anzeigen

    Ich habe gerade ganz schlimme Gewissensbisse und werfe mir vor, dass es vielleicht besser gewesen wäre, wenn wir früher nach Hause gekommen wären, denn dann hätten wir direkt eingreifen können und hätten es bemerkt, als die Glühbirne der Nachtlichtlampe durchbrannte
    Das musst Du nicht Lisa. Das sind doch wirklich Sachen die niemand vorausahnen kann. Das konntest Du doch nicht wissen das das passiert. Man eben leider Gottes nicht immer alle Unfälle verhindern, so traurig das auch ist. Du kümmerst dich doch wirklich liebevoll um Deine Süßen, machst ihnen in der Nacht ein Licht an damit sie sehen wo sie hinfliegen wenn mal was ist. Das dieses Licht nun den Geist aufgegeben hat ist einfach höhere Gewalt. Mach Dir bitte keine Vorwürfe Und die Schutzengel haben auch gut auf deine Süßen aufgepasst

    GLG
    Ramona

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lilli272
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lilli272


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Lilli272

    Standard

    Mach Dir keine Vorwürfe, es ist ja Gott sei Dank nichts passiert.

    Wenn wir abends weggehen, lassen wir zusätzlich zum Nachtlicht immer noch eine kleine Tischlampe brennen bzw. haben mit einer Zeitschaltuhr geregelt,
    daß die Lampe zu einer bestimmten Uhrzeit angeht. Ist vielleicht eine Überlegung wert, denn beide Glühbirnen werden wahrscheinlich nicht ausfallen ( ist zwar theoretisch auch möglich, aber das wäre schon ein großer Zufall) und so ist immer Licht im Wohnzimmer.

    Alles gute für dich und Deine Bande.

    LG

    Ute

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Lisa,

    über das Durchbrennen vom Nachtlicht habe ich mir auch schon Sorgen gemacht und jetzt kommst Du mit Deiner schlimmen Erfahrung.

    Habe mir jetzt überlegt, ein zusätzliches Nachtlicht mit einem Lichtsensor zu besorgen. Müßte man ausprobieren, ob das Nachlicht hell genug ist, damit ein solches "Steckdosenlicht" angeht.
    Eventuell ein praktischer Notfallplan, denn zwei Lichter möchte ich nicht anlassen, sie sollen ja möglichst dunkel schlafen können.

    Gruß

    Felix

  5. #5

    Gast

    Standard

    Also dass mal eine Lampe durchbrennt, dagegen ist man nie gefeit - es könnte ja auch mal einen Stromausfall geben.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich möchte es ja jetzt nicht übertreiben, aber auch einen Stromausfall könnte man vorbeugen. Es gibt sogenannte USV-Anlagen (Akkus), man nimmt diese z.B. für PC-Server her, damit die im Falle eines Stromausfalles entweder weiterlaufen bzw. automatisch runterfahren können, falls die Akku-Spannung nicht mehr für den normalen Betrieb ausreicht. Für eine normale Lampe bzw. für LED müßte die Akkusspannung auch einige Zeit ausreichen.
    Wie gesagt, man kann es auch übertreiben, aber da ich noch zwei von den Dingern im Keller stehen habe und diese nicht benutze, bin ich gerade am Überlegen warum nicht.

  7. #7

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Wallee Beitrag anzeigen
    Hallo Lisa,

    über das Durchbrennen vom Nachtlicht habe ich mir auch schon Sorgen gemacht und jetzt kommst Du mit Deiner schlimmen Erfahrung.
    Meins ist letztens auch durchgebrannt, aber da ging Gott sei Dank alles gut

  8. #8

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu,
    Habt alle vielen lieben Dank für euer Mitgefühl und auch eure Tipps Ich werde versuchen, mir keine weiteren Vorwürfe zu machen und werde mit meinem Freund eure Vorschläge durchgehen, wie man eine solche Reihung unglücklicher Zufälle in Zukunft vermeiden oder zumindest eindämmen könnnte!

    Den Wellis geht es auch weiterhin gut - Gott sei Dank! Es scheint wirklich, dass wir alle mit einem Schrecken davongekommen sind und ein Schutzengel (oder Schutzwelli) über unsere Federpopos gewacht hat. Somit hatten wir wohl alle Glück im Unglück.

    Liebe Grüße,
    Lisa

Ähnliche Themen

  1. Meine Wellis hatten beim ersten Freiflug Panik
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.12.2017, 08:02
  2. Meine Wellis hatten eine Panikattacke
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.05.2013, 08:44
  3. Meine Wellis hatten wohl ne Party
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.04.2011, 22:14
  4. Piet & Paule hatten einen guten Tag
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.12.2010, 19:28
  5. Meine Kölner Schönheiten hatten heute ihren großen Umzug
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.09.2008, 11:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •