Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Lutino Welli kommt nicht aus dem Käfig

  1. #1

    Gast

    Standard Lutino Welli kommt nicht aus dem Käfig

    Hallo ihr lieben,
    habe seit 10 Tagen einen Welli Lutino
    ca 10-12 Wochen alt.
    mein Problem ist mein Lutino kommt nicht aus dem Käfig raus, der Käfig ist den ganzen tag offen er will aber nicht raus und wenn ich Annäherung s versuche mache, dann bleibt er ganz starr.

    habt ihr ne Ahnung ?Anhang 163798

  2. #2

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu Usta und herzlich willkommen hier im Forum

    Hast du außerhalb des Käfigs denn Anflugmöglichkeiten angebracht? Sowas wie einen Kletterbaum, Spielplätze oder von der Decke hängendes Spielzeug? Ohne solche Anreize kommen Wellis ungerne aus dem Käfig

    Bei uns sieht es zum Beispiel so aus:
    P4110965.jpg

    Wenn dein Welli bei Annäherungsversuchen ganz starr bleibt, ist das ein mögliches Anzeichen für Angst. In dem Fall sollte man den Welli nicht weiter bedrängen, sondern ersteinmal in Frieden lassen

    Wellis werden auch dann aktiver, wenn sie zu mehreren sind. Bekommt dein Lutino noch einen Partner dazugesetzt? Mit Artgenossen zusammen sind Wellis viel ausgelassener, pflegen untereinander ihr Sozialverhalten und werden sichtlich mutiger was das Erkunden neuer Sachen angeht

    Liebe Grüße,
    Lisa

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    ahhhh sehr cool Danke dir den Tipp

  4. #4

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Usta,

    ich denke auch, dass es in erster Linie danan liegt, dass das Schätzchen plötzlich ganz alleine ist.
    Wellis sind Schwartiere und die Kleine hat plötzlich keine Eltern mehr, keine Geschwister, eine ganz andere Umgebung und Geräuschkulisse.

    Wenn Du einen zweiten Welli dazu holst, dann wird sie mehr Sicherheit bekommen und sich auch etwas entspannen.
    Viele Menschen meinen übrigens, dass Wellis leichter zahm werden, wenn sie alleine sind.
    Ich kann Dir versichern, dass das nicht so ist.
    In der Gruppe fühlen sie sich sicherer und sind auch mal mutiger, wenn man die Hand mit Hirse oder Golliwoog hinhält.

    LG
    Susi

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Susi
    Ja genau das meinte ich auch dass ein welli leichter zahm wird. ich merke es er fühlt sich einsam werde diese Woche einen partner für mein Welli holen.
    könnt ihr mir vielleicht sagen ob M W Welli für ihn ?

  6. #6

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Usta,

    wie schön, da freu ich mich aber für den Kleinen!
    Ich bin nicht gut in der Geschlechtsbestimmung.
    Da gibt er hier ein extra Unterforum.
    Vielleicht stellst Du das Foto mal dort ein.
    Wenn er ein Hähnchen ist, dann kannst Du sowohl ein Hähnchen als auch eine Henne dazu setzen.
    Wenn er eine Henne ist, dann sollte es ein Hähnchen werden, denn zwei Hennen vertragen sich oft nicht gut.
    Also mit einem weiteren Hahn bist Du immer auf der sicheren Seite.
    Sonst muss mal jemand auf das Foto schauen, der sich besser mit der Geschlechtsbestimmung bei so jungen Wellis auskennt, denn auf Zoofachverkäufer und manche Züchter kann man sich da nicht immer verlassen.

    LG
    Susi

  7. #7

    Gast

    Standard

    herzlichen dank susi85

  8. #8

    Gast

    Standard

    Herzlichen Glückwunsch zu deinem Welli und Willkommen im Forum Wünsche dir viel Spaß mit dem Kleinen und auch mit dem zukünftigen Partner!
    Ich weiß nicht wie das bei Lutinos ist, aber bei anderen Farbschlägen würde ich hier einen Hahn/Männchen sehen. Aber im entsprechenden Unterforum bist du mit Sicherheit gut aufgehoben, da sprechen die Experten

    Das wichtigste wurde ja hier bereits gesagt, ich denke wenn du dem Kleinen einen Vogelpartner holst und im Zimmer Landeplätze schaffst wird er mit Sicherheit sehr bald seinen Käfig verlassen. Wichtig ist, dass du vorher alle Gefahrenquellen im Zimmer wie giftige Pflanzen, Spalten hinter Möbeln etc. beseitigst (falls du dies nicht schon getan hast).

    Möchtest du uns vielleicht noch Fotos vom Käfig zeigen? Auf dem Foto sitzt dein Lutino auf einer gedrechselten Sitzstange. Besser wären Sitzstangen aus Naturholz, um Ballengeschwüren vorzubeugen

  9. #9

    Gast

    Standard

    ***

    habe 2 große Holz Stangen und ein Natur Stange

  10. #10

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Usta,
    ich habe dein Thema in das Unterforum "Freiflug und Gefahrenquellen" verschoben.
    Dort ist er richtig eingeordnet. Es sind auch schon andere Threads mit ähnlichem Thema vorhanden, wo du dich vielleicht mal durchlesen kannst.

    Ich freue mich, dass du für deinen Welli einen Partner oder Partnerin holen möchtest.
    So alleine möchte ja niemand sein ... und zu zweit spielen macht viel mehr Spaß.

    Viele Grüße
    Melanie

  11. #11

    Gast

    Standard

    Danke für die Bilder Welche Maße hat dein Käfig denn? Für ein Pärchen sollte er mindestens 80 cm breit sein. Es kann also sein, dass dein Käfig für zwei Wellensittiche zu klein ist. Hier ein paar Tipps worauf du achten solltest: https://www.welli.net/gute-kaefige-volieren.html
    Diesen Käfig kannst du aber weiterhin prima nutzen z.B. als Transport- oder Krankenkäfig.
    Das Baumwollseil und den Natursitzast finde ich prima Unten würde ich glaub die Leitern und die ein oder andere Stange entfernen, erfahrungsgemäß werden die eher weniger genutzt und dann kann der kleine besser hochflattern. Die "Fresshäuschen" würde ich nach Möglichkeit entfernen und die entstehenden Löcher mit Draht o.ä. verschließen. Leider sind diese Art der Fressnäpfe nämlich schon öfter zur tödlichen Falle geworden https://www.welli.net/gefahr-einhaengenaepfe.html
    Besser sind Edelstahlnäpfe, die sind auch leichter zu reinigen (davon hast du ja auch einen wenn ich das richtig sehe).

    Halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden, wie sich dein Piepmatz entwickelt und zeig uns Fotos wenn der neue Freund einzieht

  12. #12

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo,

    ja, ein bisschen klein ist der Käfig schon,
    aber bei ganztägigem Freiflug sehe ich persönlich nicht soo ein großes Problem darin.

    Ich würde auch einplanen, irgendwann in den nächsten Wochen/Monaten einen neuen oder einen schönen gebrauchten Käfig anzuschaffen. (Hier gibt es übrigens auch einen Flohmarkt)
    Wenn man seinen ersten Welli kauft, weiß man noch nicht so genau worauf man beim Käfig und so weiter achten muss.
    Da sammelt man mit der Zeit seine Erfahrungen.
    Wichtig ist, dass ein Käfig schön breit ist, damit sich die Piepser auch mal aus dem Weg gehen können.

    LG
    Susi

  13. #13

    Gast

    Standard

    Stimmt, mir ging es genauso, das Forum hier hat mir sehr geholfen mich über die richtige Haltung und Einrichtung zu informieren

    Wie heißt der kleine eigentlich? Ich glaub das hast du uns noch nicht verraten.

  14. #14

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Usta,

    wie geht es Deinem kleinen Piepser inzwischen?

    LG
    Susi

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo Susi
    ihn geht es sehr gut habe ihn letzte Woche ins Wohnzimmer genommen da ist viel Lande Möglichkeiten :chill: Möglichkeiten er fliegt durch das ganze Wohnung wenn 5 6 St lang und abends geht er wieder von selber wieder in sein Käfig rein.
    Handzahm is er auch geworden und ein Foto muss ich euch zeigen ***

    voll der chiller

  16. #16

    Gast

    Standard

    Das freut mich, dass es dem kleinen gut geht und er endlich seinen Freiflug nutzt Wie sieht es mit dem Partner aus, hast du schon einen gefunden?

Ähnliche Themen

  1. Welli kommt nicht aus Käfig
    Von goldstueck im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.09.2013, 15:38
  2. Maxi kommt nicht aus dem Käfig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 08.07.2012, 21:28
  3. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 02.06.2012, 22:24
  4. Miro kommt einfach nicht aus dem Käfig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.05.2010, 22:01
  5. Chicco kommt nicht mehr aus dem Käfig
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 17.12.2007, 20:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •