Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Verdacht auf Lebertumor, soll ich meinen Welli einschläfern lassen?

  1. #1

    Gast

    Standard Verdacht auf Lebertumor, soll ich meinen Welli einschläfern lassen?

    Hallo,

    ich möchte gern mal eure Meinung hören: Vor einer Woche begann mein Welli-Hahn (5 Jahre) sich zurückzuziehen. Er war weniger "gesprächig", flog nicht mehr ganz so viel herum und dann schlief er viel und fraß weniger. Da seine Leber nicht in Ordnung ist (bekam deshalb Silicur), dachte ich eben, dass wohl jetzt die Zeit gekommen ist.
    Mein vkTA hat ihn am Do stationär aufgenommen, auch weil im Kot unverdaute Körner waren. Sein Kot hatte auch eine gelbliche Färbung und vor ein paar Tagen hatte er viel gelbliche Flüssigkeit abgesetzt. Da er nicht frisst, bekommt er derzeit Brei und Infusionen. Eine genaue Diagnose kann der TA nicht stellen: können Megas sein, Lebertumor?
    Inzwischen ist der Kot scharz, was auf geronnenes Blut hinweist. (Aussage des Tierarztes) Und er frisst immer noch nicht.
    Der TA ist sehr pessimistisch und wir haben abgesprochen, dass er meinen Welli, sollte es kein Wunder geben, heute Abend einschläfern wird. Im Falle eines Wunders wollte er mich informieren, leider hat er das nicht.
    Meine Frage ist: Kennt sich jemand aus mit diesen Symptomen? Hat jemand Ähnliches erlebt?
    Ich frage mich natürlich auch, ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe, vielleicht hätte ich auch noch warten sollen mit meinem okay.
    Er war so ein lebensfroher Welli; ihn so zurückgezogen und eingeschränkt zu erleben, tut schon sehr weh.

    Ja, vielleicht musste ich mir das einfach von der Seele schreiben.

    Kilma

  2. #2

    Fibie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fibie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Kilma!

    Leider kann ich Dir keinen Rat geben, kenne mich da leider garnicht aus. Auf jeden Fall tut es mir sehr leid für den kleinen .
    Wie gehts ihm denn inzwischen?

    Lg

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Fibie,

    vielen Dank für deine Nachfrage: Gestern Abend war doch noch ein kleines Wunder eingetreten - er fraß ein wenig und machte auch so auf den TA einen besseren Eindruck, er hatte wohl auch einen stärkeren Tonus als der TA ihn in die Hand nahm. Heute sieht es nicht viel besser aber auch nicht schlechter aus. Er ist zumindest etwas aktiver, sodass wir (TA und ich) uns mit dem Einschläfern noch zurückhalten. Aber er sagt auch, es ist eine Gratwanderung. Mal sehen wie es weiter geht. Wäre ja schön, wenn der Welli noch ein paar schöne Jahre hätte, aber ich bin auch bereit ihn gehen zu lassen.

    LG

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Kilma,

    die gelbliche Färbung weist natürlich auf das bestehende Leberproblem hin.
    Wenn es durch die tägliche Gabe Silicur nicht besser wird, währe eine Überlegung eines zusätzlichen Leber Präparates sinnvoll, z.B. Hepar comp.
    Auch die Ernährung spielt eine große Rolle, in der Saat sollten keine Ölhaltigen Sämerein enthalten sein, zudem bin ich auch der Meinung, dass, weil die Leber das Hauptentgiftungsorgan ist, dass das Futter Bio Qualität haben sollte.

    Körnchen im Kot weist auf einige Erkrankungen hin. Hat der Tierarzt denn mal Abstriche entnommen und diesen neben dem Kot unter dem Mikroskop untersucht und auch zum Anzüchten in ein Labor geschickt?

    Auch mit bestehendem Leberproblem kann man solchen noch durchaus helfen, selbst wenn es z.B. Megabakterien sind.


    Liebe Grüße
    Susan

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Susan,

    vielen Dank für deine Infos.
    Hepar comp. werde ich mir merken und morgen den TA darauf ansprechen. Der Kot wurde mikroskopisch untersucht und auch ein Abstrich genommen und untersucht. Nichts Auffälliges. Er ist da eigentlich immer sehr genau. Ich lasse seit einigen Jahren auch meine Ziegensittiche bei Bedarf dort behandeln und daher kenne ich das Anzüchten. Die hatten durch schlechtes Futter Pilze. Das hat er auch sofort vermutet. Jetzt beim Welli hat er dies gar nicht in Betracht gezogen. Seitdem beziehe ich das Futter von einem von meinem TA getesteten Futteranbieter, den man in keinem Tierfutteranbieter/Discounter findet. Also ich denke, dass das Futter schon gut ist und Bio-Qualität hat. Auf ölhaltige Saaten werde ich es mal kontrollieren.
    Mal schauen, wie es ihm morgen geht.

    Liebe Grüße
    Christina

  6. #6

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Kilma,

    erstmal ein ganz herzliches Willkommen hier bei uns im Forum, auch im Namen des Teams Leider ist es ja kein schöner Anlass der Dich hergeführt hat
    Mich würde mal interessieren ob Dein Welli geröngt wurde. Dann könnte man sehen was mir der Leber ist. Oder auch mit dem Drüsenmagen wegen der unverdauten Körner. Für die Leber könnte ich Dir ansonsten noch Alamin empfehlen. Das ist ein Vitamin B-Komplex mit Amminosäuren und Spurenelementen, wird oft zur Leberschutztherapie eingesetzt.

    LG
    Ramona

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Ramona,

    mein Welli hat sich leider nicht erholt und wurde vorgestern vom TA eingeschläfert.
    Im Rückblick gesehen würde ich meinen, er hätte ihn eigentlich besser früher einschläfern sollen, dann hätte er sich die letzten Tage nicht mehr so quälen müssen (meine Vermutung, er war ja stationär aufgenommen).
    Der Rechnung ist zu entnehmen, dass sehr viele Medis und Infusionen gegeben wurden, auch Hepar comp. war dabei. Alamin hatte ich immer schon regelmäßig verabreicht.
    Geröngt wurde er nicht, das der TA meinte, dass man nicht unbedingt etwas sehen muss, tasten konnte man nichts.
    Meine Dame habe ich gestern in eine Voliere von guten Bekannten gegeben, sie ist so aktiv und durchsetzungsstark, dass sie dort bestimmt einen guten Platz findet und sicherlich bald wieder einen Hahn.
    Jetzt habe ich nur noch einen Ziegensittich-Pärchen (und 2 Bernhardiner).
    Ich bedanke mich für die nette Aufnahme und euren guten Tipps.
    Ich werde auch öfters mal reinschauen, denn - irgendwann kommen mir wieder Wellis unters Dach.

    LG
    Christina

  8. #8

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ach Mensch Kilma,

    das tut mir aber leid Ich weiss jetzt gerade gar nicht was ich sagen soll Das ist immer schlimm wenn ein Flauschi gehen muss Lass dich mal Weisst Du womit ich mich in solchen Situatinen immer zu trösten versuche? Ich stell mir dann vor dass der kleine Piepsie jetzt keine Schmerzen mehr hat, er sich nicht mehr krank fühlt und es ihm wieder gut geht, da wo er jetzt ist. Vielleicht hilft Dir das ja jetzt auch ein bisschen Wir freuen uns sehr dass Du uns trotzdem erhalten bleiben möchtest, auch wenn Du momentan jetzt keine Wellis mehr hast. Wir haben auch eine Rubrik für andere Vögel

    Wenn Du einfach mal quatschen willst der Fragen hast - wir sind für Dich da

    Ganz liebe Grüße
    Ramona

  9. #9

    Gast

    Standard

    Vielen Dank Ramona für deinen tröstenden Worte.
    Ja, die Gewissheit dass es ihm jetzt im Regenbogenland viel besser geht, ist ein kleiner Trost. Und er hat ja seinen Platz in meinem Herzen.
    Dann werde ich mich mal in der Rubrik "andere Vögel" umschauen.

    Herzliche Grüße
    Christina

Ähnliche Themen

  1. Lebertumor und Augenverletzung
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.03.2013, 21:44
  2. Lebertumor: wie geht es jetzt weiter?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 01.02.2012, 21:43
  3. Teddy hat einen Lebertumor
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.12.2011, 12:43
  4. Lebertumor diagnostiziert...
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 11:20
  5. Lebertumor bei Neuzugang Lili
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.12.2010, 20:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •