Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 46

Thema: Megas, habe kaum Hoffnung :(

  1. #1

    Gast

    Standard Megas, habe kaum Hoffnung :(

    Hallo,

    vor 12 Tagen war ich mit meinem Benni beim vogelkundigem Tierarzt weil es ihm sehr schlecht ging und rapide abgenommen ( 37 gr. ) hat. Die Diagnose war Megas. Habe Amphomoronal und Tymian Komzentrat bekommen.
    Nach 5 Tagen sah man schon das es ihm etwas besser ging. Hatte sogar 1 gr. zugenommen. Nach 11 Tagen wiegt er nur noch 34 gr. und es geht ihm wieder sehr schlecht. Er ist völlig ausgehungert. Sobald er frisst würgt er alle Körner wieder aus, daher wohl der Gewichtverlust. Kropfabstrich wurde auch gemacht und untersucht, der war aber negativ.
    Habe wirklich das Gefühl das er mir stirbt. Ist es normal das während so einer Behandlung es massive Rückfälle gibt? Dann lese ich immer wieder was von Nass/Quellfutter jedoch finde nichts was es genau ist bzw. wo ich es bekommen kann?

    liebe Grüße
    Minerva

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Minerva,

    es tut mir leid, dass Benni dir solche Sorgen macht.

    Hier ein paar Infos zum Quell- bzw. Keimfutter: https://www.welli.net/keimfutter.html

    Und hier noch ein Artikel zu den Megas: https://www.welli.net/megabakteriose.html

    Mit einem Erfahrungsbericht meinerseits kann ich nicht dienen.

    Hoffentlich kommt dein Benni bald wieder auf die Füsse!

    Alles Gute euch!
    Lena

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Minerva,

    bekommt dein Benny das Amphomoronal als Suspension (das orangefarbene) in zwei Einzeldosen täglich direkt in den Schnabel? Hat dein Tierarzt eine Sekundärinfektion durch Bakterien anhand einer Laboruntersuchung ausgeschlossen?

    Normalerweise sollten sich die Symptome bei richtiger Behandlung nach dieser Zeit schon gebessert haben.
    Ich drücke deinem Benny die Daumen für eine schnelle und nachhaltige Besserung!

    Liebe Grüße
    Mariama

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo budgie-4-ever,

    danke für die links. Den über megas hatte ich schon gelesen, jedoch den über das Quellfutter nicht.Mariama

    Hallo Mariama,

    ja, er bekommt das orangefarbene 2 mal täglich dirkt in den Schnabel. Bis vorgestern ging es ihm besser. Doch seit gestern ist der Zustand wie vor dem Arzt Besuch. Echt, es ging ihm so schlecht das ich mich überhaupt nicht auf das Deutschlandspiel konzentrieren konnte sondern schaute nur auf meinen kleinen Freund. Darum verstehe ich es ja nicht warum diese plötzliche Veränderung da ist. Habe hier viel gelesen das es den Wellis irgendwann bei Megas besser ging und diese den Schub gut überstanden haben, doch nichts über eine verschlechterung während eine Behandlung. Das ist mein erster Megafall und es ist alles Neuland für mich. Mache jetzt erstmal Quellfutter. Was ist mit den Weizenkörnern? Sind ja auch einige dabei. Muss ich diese entfernen? Wenn diese geqollen sind müssten die doch zu groß sein, oder?
    Eine Frage hätte ich noch auch wenn sie mir schwer fällt. Kommt es wirklich vor das eine Welli durch Megas stirbt? Also während einer Behandlung?

    liebe Grüße
    Minerva

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Minerva,

    es kommt leider öfter vor, dass Ampho-Moronal nicht oder nur kurzfristig wirkt, offenbar gibt es auch verschiedene Arten von Megas, die auf Ampho nicht ansprechen. Bitte sprich deinen TA so schnell wie möglich auf VFend an. Einer meiner Wellis war auch so ein Fall, Ampho hat praktisch null gewirkt, der Vogel lag im Sterben. Nach nur zweimaliger Gabe von VFend wurde es besser, nach zwei Wochen war er wieder fit. Das ist jetzt mehrere Jahre her und er hatte nie wieder einen Rückfall. Ich würde heute bei einem erneuten Mega-Schub sofort VFend geben, da Ampho etwa den Effekt von Wasser bei meinem Vogel hatte. Handele bitte schnell, denn wenn der Vogel so damatisch Gewicht verliert, hat er nicht mehr viel Zeit.
    Alles Gute,Petra

  6. #6

    Hirsekolben
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Hirsekolben


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Hirsekolben

    Standard

    Liebe Minerva,

    ich kann dir ein bisschen von meiner Phine erzählen, die mit einem halben Jahr Megabakteriose bekommen hat.
    Phine hat übrigens nach 5 Monaten Kapmf gegen die Megas gewonnen!!!
    Ich hoffe, dass macht dir etwas Mut.

    Ich habe sie damals täglich gewogen (zum Glück ist sie mir immer freiwillig auf die Waage gegangen). Und auch noch nach der Erkrankung notierte ich mir regelmäßig ihr Gewicht.
    Ich habe die Gewichtsaufzeichnungen immer noch und kann dir daher genau sagen, was ich dokumentiert habe:

    Im Januar 2012 brach die Krankheit aus.
    Phine (Standard) wog zu Beginn 49g und bekam auch 2 mal am Tag Ampho-Moronal.
    Innerhalb eines Monats ging das Gewicht auf 39g runter.
    Mitte März wog sie 42g, Ende März 36g!
    Im April ging das Gewicht wieder etwas hoch und blieb konstant bei 41/42g.
    Zwischendurch wog sie sogar mal für 1 bis 2 Tage 44/45g!
    Mitte Mai war dir Tierärztin mit diesem Gewicht zufrieden und die Medikation wurde abgesetzt.
    Innerhalb kürzester Zeit hatte sie wieder ein Gewicht von 49g.
    Im Juni musste ich sogar aufpassen, das die kleine Maus nicht zu einer dicken Hummel wird!
    Sie brachte nämlich einmal 57g auf die Waage!!
    Aber nach und nach pendelte sich das Gewicht wieder auf 51-53g ein und das war für ihre Größe in Ordnung.

    Du siehst, die Krankheit muss nicht immer mit dem Tod enden!

    Phinchen bekam von mir Thymiantee zu trinken. Thymiantee wirkt antibakteriell und wirkt auch gegen Pilze.
    Außerdem habe ich Thymianblätter ins Futter gemischt. Bekommst du beides in der Apotheke und ist nicht teuer.
    Du kannst auch verdünnten Apfelessig ins Trinken geben!
    Außerdem bekam Phine viel roten Hirse zu fressen.
    Kochfutter habe ich auch angeboten, wurde allerdings abgelehnt!

    Ich hoffe, dass dein Benni wieder gesund wird. Aber du musst Geduld haben!
    37g sind wirklich nicht viel, aber es gibt noch Hoffnung!
    Wieviel wiegt er denn normalerweise? (Ist er ein Standart, Halbstandart oder ein Hansibubi?)
    Denn es ist ein Unterschied, ob ein Standartwelli mit normalen 50g so wenig wiegt, oder ein Hansibubi, der ja eigentlich ca. 35g wiegt.

    Wünsch euch alles Gute!
    Ihr werdet das schon schaffen!!!!
    Wichtig ist, dass du jeden Tag das Gewicht aufschreibst und mit deinem Tierarzt im Kontakt bleibst!
    Beobachten tust du ihn ja sowieso schon... also, die Hoffnung nicht jetzt schon aufgeben!

    Ganz liebe Grüße, Kathi

  7. #7

    Gast

    Standard

    Dankeschön für all die Antworten die etwas trösten.

    Gestern und heute hat er nicht mehr die Körener ausgewürgt. Fressen tut er immer noch viel zu wenig. Rote Hirse bekommt er auch.

    Das mit der Gewichtsaufzeichnung ist sehr interessant und zeigt mit das es tatsächlich möglich ist mit so rapiden Unterschieden.

    Gestern habe ich Benni gewogen und es waren wieder 37 gr.

    Er hat Momente da möchte er gerne spielen doch nach 1 Minute hört er wieder auf. Er schläft immer noch sehr viel.

    Mein Ampho reicht noch für ein paar Tage obwohl die Menge für 28 Tage reichen sollte. Aber ich muss zugeben das mir immer wieder etwas Ampho verloren geht, durch schlabbern.
    Muss mal telefonieren ob ich noch etwas bekomme?
    Bei r...f.... habe ich gestern auch diese Keimfutter bestellt. Es wäre ja schön wenn Benni es fressen würde. Auf jeden Fall bin ich nun vorbereitet das so ein Schub lange Zeit andauern kann.

    liebe Grüße
    Minerva

  8. #8

    Lilli272
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lilli272


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Lilli272

    Standard

    Hallo Minerva,

    Du kannst das Keimfutter oder Quellfutter auch in Thymiantee einweichen.
    Ich mache es immer so, daß ich die ersten Stunden normal im Wasser einweiche und immer wieder abspüle. Ganz zum Schluss lasse ich das Futter dann noch ca. 1 Stunde im Thymiantee liegen. Dann abschütten aber bitte nicht spülen, nur abtropfen lassen und ein wenig trocken tupfen.

    Alles Gute für Deinen Benni. Er schafft das. Unser Sky hatte im Frühjahr auch einen heftigen Schub, den er aber dank halbreifer Hirse, Kolbenhirse und Keimfutter gut überstanden hat. Ampho gabs natürlich auch. Er wog zwischenzeitlich auch nur 34 g und heute bringt er wieder stolze 42 g auf die Waage.

    Alle Daumen und Krallen sind gedrückt.

    Liebe Grüße

    Ute

  9. #9

    Gast

    Standard

    So, war zwischenzeitlich wegen Urlaub nicht da und möchte einen Zwischestand geben.

    Fazit, werde diese Woche nochmal zum Arzt gehen denn es geht Benni kein bißchen besser.
    Das Nassfutter lehnt er total ab, es interessiert ihn nicht und probieren möchte er auch nicht.

    Inzwischen hält er sein Gewicht von 34 Gramm. Aus Mitleid hat sich eine Wellidame ihm angeschlossen. Sie füttert ihn und kuschelt sich richtig an ihn damit er Wärme bekommt.
    Der Kot sieht zwar schon besser aus, aber er verliert seit 1 Woche zwischen dem Kot viel Flüssigkeit mit einem platsch.

    Entweder bringt das Medikamt wirklich nichts oder es ist noch was anderes hinzu gekommen? Denn seit 1 Woche bekommt er kein Ampho mehr und es gibt keinen Unterschied.

    Liebe Grüße Minerva

  10. #10

    Hirsekolben
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Hirsekolben


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Hirsekolben

    Standard

    Hallo Minerva,

    das sind ja leider keine schönen Neuigkeiten!
    Aber wieso wurde denn das Ampho abgesetzt?
    Man darf das erst absetzen, wenn das Gewicht wieder normal ist und der Vogel wieder frisst!
    Es ist wirklich wichtig, dass du so schnell wie möglich wieder zum TA gehst, ja?!
    Notfalls muss Benni in der Klinik bleiben bis sich das Gewicht wieder etwas stabilisiert.
    Wahrscheinlich sind die Pilze noch nicht abgetötet......

    Aber es ist schön, dass sich eine Wellidame um ihn kümmert.
    Es ist halt leider die Gefahr, dass sich die Wellidame ansteckt...
    bespreche das auch mal mit dem TA, wie du das machen sollst.
    Trennen, oder zusammen lassen. Auf der einen Seite, ist es superlieb, wenn sich ein anderer Welli um den kranken Benni
    kümmert, aber auf der anderen Seit ist es eben auch nicht ungefährlich.
    Meine Phine habe ich damals aber auch nicht separiert. Sie brauchte ihren Partner und das hat ihr auch die Kraft gegeben zu kämpfen!
    Wahrscheinlich darfst du die beiden zusammen lassen....

    Alles Gute beim TA.
    Und du berichtest uns weiter ok?!

    Liebe Grüße!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Das Ampho habe ich sozusagen nicht abgesetzt sondern nach 28 Tagen aufgehört zu geben. Das hat mir der TA gesagt weil ich dann noch mal vorbeikommen soll und nachgeschaut wird ob Megas noch vorhanden sind. Das hat sich aber um ein paar Tage verzögert weil wir erst vor 1 Woche aus dem urlaub zurück gekommen sind.

    Heute Nachmittag gehe ich wieder hin und werde berichten.

    Benni war ja 1,5 Wochen alleine im Krankenkäfig. Doch das hat ihm überhaubt nicht gutgetan. Er ist fas wahnsinig geworden und versuchte ständig auszu brechen. Er hatte nur stress was nicht gut war. Also habe ich ihn zu den anderen getan was ihm besser gefiel. Es regte ihn auch mehr zum fressen an, ok, zwar immer noch zu wenig aber besser als nix. Die kleine Leila welche sich um ihn kümmert hat ihn vorher überhaubt nicht interessiert. Sie ist eine Zicke die ihm vorher mächtig auf den Senkel ging und er immer wegflog wenn sie in seine Nähe kam. Nun dackelt er immer hinter ihr her und kuschelt sich sofort an sie.

    Kämpfen tut er, auf jeden Fall. Er möchte spielen hat aber die Kraft nur für höchstens 2 Minuten. Er schafft es nur 1 Runde zu fliegen und ist dann wieder für 2 Stunden KO. Es zereisst mir das Herz ihn so leiden zu sehen.

    liebe Grüße
    Minerva

  12. #12

    Gast

    Standard

    Sooooo, war bei VK Tierarzt. Leider habe ich keine guten Neuigkeiten.

    Wo fange ich an? Also, Megas sind leider noch immer viel vorhanden. Habe die Ärztin auf VFend angesprochen. Sie meinte aber das es bei den Megas die er hat wohl keine Wirkung haben würde.
    Hinzu kommt das er wohl Nierenprobleme hat. Sie konnte zwar noch keinen Nierentumor ertasten aber sie ist der Meinung das ein Nierenproblem vorhanden ist. Dann hat sie noch andere Tests gemacht und mir noch gesagt das er Zucker über den Kot verliert. Dann noch das er Gicht hat aufgrund der kalkablagerungen an den Füßen was sie aber ungewöhnlich findet weil er noch so jung ist.

    Leider auch noch eine wahnsinnige Menge an Bakterien im Kot. Diese waren noch vor 4 Wochen nicht da nur das was normal wäre.

    Nun habe ich noch Antbiotika bekommen. Sie sagte zu mir das er entweder durch diese Megas so anfällig geworden sein könnte aber ihre Vermutung richtet sich mehr auf die Nieren. Nun soll ich das Antibiotikum zu dem Amphomoronal geben. Wenn nach 5 bis 6 Tagen keine Besserung eintritt............
    sagte sie mir ganz ehrlich das ihm nicht mehr zu helfen wäre;Man könnte zwar noch so einiges machen aber es würde keine Überlebungschancen geben.Das hat sehr weh getan doch es ist besser wenn man vorbereitet ist. Bissi Hoffnung habe ich noch denn, Wunder geschehen immer wieder.

    liebe Grüße
    Minerva

  13. #13

    Hirsekolben
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Hirsekolben


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Hirsekolben

    Standard

    So du....
    jetzt drück ich dich erst mal, denn das sind wirklich keine schönen Neuigkeiten!

    Weißt, du...wenn ein Welli ganz ganz furchtbar krank ist und der Tierarzt sogar ehrlich zu dir sagt, dass
    er nicht mehr helfen kann, dann muss man leider das Tier erlösen.
    ABER jetzt ist es noch nicht so weit!
    Das Ampho und das Antibiotikum braucht er jetzt ganz dringend.
    Wichtig ist, dass er frisst!
    Und ich finde es auch gut, dass er dort hin kommt, wo er sich am wohlsten fühlt. Nämlich bei seiner Freundin.
    Gib ihm viel roten Kolbenhirse und vielleicht hast du ja eine Wärmelampe (Rotlich) zu Hause?
    Obst ist natürlich tabu.....
    verbringe viel Zeit mit ihm. Und auch ganz bewusst!
    Schließlich können wir nur hoffen, dass es ihm bald besser geht ...
    Ganz viel Kraft wünsche ich Euch!

    Gruß Kathi

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo Minerva,

    Thymiantee hat mir hier ganz oft sehr geholfen.
    Wenn dein Welli das nicht mag, würde ich ihm einfach ein Tropfen von dem verdünnten Tee nach der Ampho Gabe in den Schnabel tropfen lassen, dann nimmt er davon immerhin etwas auf.

    Weizen kannst du ruhig unter dem Quellfutter mischen.
    Das Quellfutter wurde hier auch nicht angerührt, solange ich diesen in einem extra Napf anbot. Ich hab das Futter dann irgendwann einfach mal in den selben Napf des normalen Körnerfutters gegeben (nicht vermischt, sondern eine hälfte Quell- und die andere hälfte Körnerfutter) und dadurch kam er erst auf den geschmack, nachdem er zufällig ein gequollenes Korn aufnahm und wohl merkte, dass es weicher als das normale Körnerfutter ist. Eventuell bringt es auch deinem etwas..

    Eine Wärmequelle währe für ihn ebenfalls sehr wichtig, genauso würde ich dir zu der Gabe von Propolis raten.

    Meine Tierärztin ist genauso, sie sprach Ivos Erlösung auch schon ganz oft an, doch verzweifeln bringt nichts. Halt dich an die Medikamente und Hilfsmittel fest und glaub an deinen Wellensittich.
    Propolis, Quellfutter was ich für 4 bis 6 Stunden in Thymiantee quellen lasse und eine Wärmetherapie für mehrere Stunden, haben hier bisher immer wahre wunder vollbracht.
    Bezüglich der Nieren, bekommt meiner nur noch Wasser von Vi***l, auch den Tee mach ich mit diesem Wasser, da mir meine Tierärztin dazu anstelle von Kranwasser riet bei Nierenproblematiken.
    Außerdem würde ich dir raten, deine Ärztin auf ein Unterstützendes mittel für die Nieren anzusprechen, z.B Renes/Viscum comp.PLV. Die Ampullen sind nicht teuer und können übers Trinkwasser verabreicht werden.

    Ich drücke fest die Daumen.


    Liebe Grüße
    Susan

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo Minerva,

    also so ganz verstehe ich deine TA nicht. Wochenlang wird der Vogel ohne Effekt mit Ampho behandelt, das im übrigen auch nicht toll für die Leber ist, und jetzt will sie dir kein VFend geben? Bei einem Vogel, der kurz vor dem Einschläfern steht? An deiner Stelle würde ich darauf bestehen! Wo nimmt sie denn das Wissen her, dass VFend hier nicht wirkt? Es ist ja gerade so, dass die Megas, die auf Ampho nicht ansprechen, dann oft auf VFend reagieren. Worauf will sie denn noch warten? Der Vogel stirbt vermutlich in den nächsten Tagen und jetzt gilt es auszuprobieren was noch geht! Du hast doch nichts zu verlieren, bestehe auf VFend und behandle den Vogel damit - auch in Kombination mit AB, falls nötig, das kann man zusammen geben.
    Setz dich durch! Von einer Woche VFend bekommt kein Vogel Organschäden.
    LG, Petra

  16. #16

    Gast

    Standard

    Also,
    es geht ihm immer noch nicht besser. Mittlerweile habe ich aber auch wirklich alles ausprobiert doch nichts hilft.

    Das mit VFend, habe die Ärztin darauf angesprochen doch sie sagte mir das es ein völlig falsches Mittel wäre. Sie erklärte es mir wenn ich z.B. Kopfschmerzen hätte und mein Knie mit Salbe einreiben würde mit der Hoffnung das es wirkt. Dann sagte sie noch das Ampho.... das stärkste Mittel bei Megas wäre.
    Doch ihrer Meinung nach liegt das Hauptproblem beim Benni bei den Nieren. Die Megas und die Bakterien wären nur wegen dem schwachen Immunsystem dazu gekommen.
    Also, vertraut habe ihr schon vor allem weil sie die Sache mit den Nieren nicht verschönert hat und mir vor unnötigen Behandlungen welche sowieso nichts mehr bringen würden, abgeraten hat da es keine überlebungchancen geben würde. Das mit dem Wasser-platsch hat auch noch nicht aufgehört.

    Ja, alles ist sehr schlimm und ich weiß auch nicht mehr wie es weiter gehen soll. Mir wäre es lieber das er bei seinen Freunden von uns gehen würde. Das Einschläfern macht mir Probleme. Allein der Gedanke mit ihm hinzufahren und dann.....................
    Das habe ich schon in meiner Jugend erlebt und habe bis heute ein Trauma obwohl es schon 30 Jahre her ist. Auf der anderen Seite möchte ich ihn nicht weiter leiden lassen. Menno, das ist alles so schwer.

    liebe Grüße
    Minerva

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo Minerva,

    ich werde gerade richtig sauer auf deine angeblich vk TA - was ist das denn für ein dämlicher Vergleich mit Knie und Kopfweh? Ich vermute, sie kennt sich nicht wirklich aus. Ich habe wie gesagt einen absoluten Todeskandidaten, bei dem wochenlange Ampho-Gabe null Effekt hatte, in einer Woche mit VFend wieder auf den Damm gebracht - schon am dritten Tag hat er wieder normal gefressen, nicht mehr gewürgt und zugenommen und nach 14 Tagen war er völlig beschwerdefrei und hatte nie wieder einen Rückfall! Wenn sie dir das Mittel nicht geben will, würde ich an deiner Stelle zu einem anderen TA gehen. Ich weiß nicht, wo du wohnst, aber ich kann dir gerne auch per PN die Nummer meines TAs schicken, der auch bei anderen Vögeln sehr gute Erfolge hatte mit VFend. er kann dich sicher auch telefonisch beraten. Gib nicht zu früh auf!
    Alles Gute, Petra

  18. #18

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Minerva,

    deine TÄin scheint in Bezug auf das VFend zur Behandlung von Megas nicht auf dem neuesten Stand zu sein. Nachdem Killerküki mehrmals auf den Behandlungserfolg bei ihrem bereits totgesagten Welli hingewiesen hatte, habe ich selbst recherchiert und weitere Erfahrungsberichte mit positivem Ausgang gelesen.

    Ich würde an deiner Stelle deinen Benni nicht so schnell einschläfern lassen, sondern genau beobachten, ob er noch am Schwarmleben teilnimmt, Futter zu sich nimmt und ob er Schmerzen hat.

    Eine geschädigte Niere führt normalerweise nicht zu einer Schwächung des Immunsystems. Wohl aber kann ein Megaschub durch ein geschwächtes Immunsystem ausgelöst werden und einen bakteriellen Infekt als Sekundärinfektion nach sich ziehen. Und Ampho belastet neben der Leber auch die Nieren.

    Ich persönlich würde ihm zur Stärkung des Immunsystems Propolis und PT 12 über das Körnerfutter verabreichen, die von Fenchel empfohlenen Mittel zur Nierenunterstützung geben und abwarten, ob sich eine Besserung zeigt. Natürlich nur so lange, bis er eventuell nicht mehr am Schwarmleben teilnimmt, keine Nahrung mehr aufnimmt, nur noch schläft oder desorientiert wirkt.

    So mancher Welli wurde schon vorschnell vom TA aufgegeben und lebt heute noch. Einen davon kenne ich persönlich.

    Alles Gute für Benni und eine gute Entscheidung für dich
    Mariama

  19. #19

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Minerva Beitrag anzeigen
    Also, vertraut habe ihr schon vor allem weil sie die Sache mit den Nieren nicht verschönert hat und mir vor unnötigen Behandlungen welche sowieso nichts mehr bringen würden, abgeraten hat da es keine überlebungchancen geben würde. Das mit dem Wasser-platsch hat auch noch nicht aufgehört.
    Hallo Minerva,

    mir geht es ähnlich wie killerkueki und ich stimme auch Mariama ganz zu.
    Bei einem Nierenproblem keine unterstützende Medikamente zu geben, halte ich für denn falschesten Weg den man gehen kann und die Einstellung deiner Tierärztin erschreckt mich sehr.

    Ivos Nierenwerte waren zu Behandlungsbeginn so dermaßen hoch, dass seine Chancen mehr als sehr schlecht standen und auch er war nur noch am trinken und der Kot, bzw. der weiße Harnanteil war nicht mehr zu erkennen, sondern konnte man mit riesigen Pfützen vergleichen...

    Renes/Viscum comp. hat bei ihm super angeschlagen, ebenso das Propolis, Thymian und die Wärme. Löwenzahn wirkt sich ebenfalls positiv auf die Nieren aus, genauso die Thyrodelösung.
    Es gibt Mittel die sinnvoll sind und auch bei sehr schlechten Zustand noch durchaus Besserung bringen können.

    Gib die Hoffnung nicht so schnell auf, du schriebst doch selbst, dass er noch jung ist.

    Ich drücke weiterhin ganz fest die Daumen.


    Liebe Grüße
    Susan

  20. #20

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Liebe Minerva,
    meine Vorrednerinnen haben dir schon tolle Tipps gegeben. (Danke ihr Lieben!)
    Denen ich nichts mehr hinzufügen kann.

    Allerdings bitte ich dich einmal zu schauen, ob noch ein anderer vkTa in deiner Nähe zu finden ist. Vielleicht kannst du noch eine zweite Meinung einholen. https://www.welli.net/tierarztliste.html
    Die Nierenprobleme sind unbedingt zu behandeln, denn ein zu hoher Wasserverlust ist nicht gut für deinen Spatz und schwächt ihn zusehens. Gicht ist leider völlig normal, wenn die Niere nicht mehr richtig arbeitet und dann auch nicht abhängig vom Alter des Tieres.

    Mein Polly hatte eine chronische Entzündung der Niere und wurde ebenfalls recht erfolgreich mit Renes behandelt. Zudem mit einem Mittel, zu welchem ich dir aufgrund des hohen Zuckergehaltes nicht rate. Die Hauptbestandteile waren jedoch Löwenzahn, Mariendistel und Artischocke.
    Löwenzahn und Mariendistel können jedoch als Tee im Wechsel mit dem Thymiantee angeboten werden und unterstützen die Nieren- und die Lebertätigkeit. Frag einfach einmal in der Apotheke nach ob sie dir einen Tee aus 1:1 Löwenzahnkraut/-wurzel und Mariendistel mischen können. Dosierung kann ich dir per PN zukommen lassen.
    Ansonsten biete dem Zwerg ganz viel Nackthafer an - damit habe ich noch jeden Welli rund bekommen, selbst wenn sie schwer krank waren.

    Alles, alles Gute für dich und deinen Zwerg. Die Daumen sind gedrückt. Nicht aufgeben, okay? Hier haben es auch schon Wellis geschafft, die nur noch 27g wogen.

    Liebste Grüße, Jacky

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hallo, vielen lieben Dank für die ganzen Infos. Habe ich es richtig verstanden das ich das Mittel Renes/Viscum probieren sollte? Habe gerade telefoniert und kann um 14 Uhr mit der Ärztin sprechen. Sie hat letzte Woche von dieser Arznei gesprochen doch wegen dem hohen Bakteriengehalt gab sie mir die Antibiotika.
    Hoffentlich bekomme ich das Zeugs ohne das ich ihn mitnehmen muss. Achja, die Ärztin ist die Urlaubsvertretung für den eigentlichen Arzt. Aber es ist jemand hier aus der Tiersztliste.

    Wünsche mir nichts sehnlicher als das es ihm besser geht. Am Schwarmleben teilnehmen, das macht er schon lange nicht mehr. Sitzt und schläft nur noch. Putzen kann er sich auch nicht mehr. Selbst das fressen, die paar Körnchen der Hirse mehr schlecht als recht. Manchmal regt er sich und schaut den anderen beim spielen zu. Man merkt das er auch möchte doch dafür hat er keine Kraft mehr.

    Melde mich wieder wenn ich mehr weiß.

    Fällt mir gerade noch ein. Soll ich dannauch noch auf VFend bestehen? Also diese Renes/Viscum und VFend? Oder nur Renes/Viscum und beim Ampho bleiben?

    liebe Grüße
    Minerva

  22. #22

    Gast

    Standard

    Soooo, bin dann doch direkt mit Benni hingefahren.

    Mit dem Kot war sie schon etwas zufrieden, nicht glücklich aber etwas Besserung. Bakterien konnte sie nicht mehr finden. Da hat die Antibiotika wenigstens geholfen. Megas, nun ja, in Hülle und Fülle vorhanden. Nun hat sie selber eingesehen das Ampho keinerlei Wirkung bei Benni hat und schlug mir dann doch VFend vor.
    Nun ist sie wieder von den Nieren etwas weg und hält nun doch mehr an den Megas fest. Egal, probiere alles was möglich ist. Dieses Renes/Vicum gab es nicht sondern nur einen Zusatz für das Trinkwasser ( Nephrostat )

    Vorhin gab ich Benny sofort das VFend und bin gespannt ob es eine positive Veränderung bei ihm gegen wird. Den Schnabel habe ich auch direkt kürzen lassen. War bisher noch nie nötig gewesen da er mehrmals täglich den Bimstein benutzt hat. Kann ich aber verstehen denn er ist ja so schwach das er das sogar nicht mehr schafft.

    liebe Grüße
    Minerva

  23. #23

    Gast

    Standard

    Hallo Minerva,

    ich würde auf VFend bestehen- das Ampho hätte nach so langer Zeit Wirkung zeigen müssen, d.h. es wirkt ganz offenbar nicht und schädigt zudem bei so langer Anwendung Leber und Niere. Du kannst es in Kombination mit AB geben und auch zusammen mit den Nieren-Medis. Gut ist auch Silicur, das es rezeptfrei in der Apotheke gibt, für die Leber, die ja den Körper entgiften muss. Das Pulver in den Kapseln wird mit Wasser gemischt und eingegeben.
    Alles Gute!
    LG, Petra

  24. #24

    Gast

    Standard

    ups, überschnitten. Gut, dass du jetzt VFend probieren kannst. Wenn der Schnabel wächst, ist das ein Zeichen, dass die Leber belastet ist, d.h. du solltest auf jeden Fall Silicur dazu geben.
    LG, Petra

  25. #25

    Gast

    Standard

    Hallo Minerva,

    hast du die Möglichkeit den kleinen über mehrere Stunden hinweg wärme, z.B. durch einen Rotlicht-Dunkelstrahler, anzubieten?
    Wenn Ivo so schwach ist und nur noch plustert und sich nicht mehr auf dem Ast halten konnte, tat ihm das wirklich sehr gut. Ich hatte dann immer das Gefühl, dass er Kraft schöpfen konnte, weil sein Körper sich nicht mehr zu sehr um die Aufrechterhaltung der Körpertemperatur kümmern musste.

    Thymiantee würde ich unbedingt auch ins Schnabel tropfen lassen.
    Und wenn er nicht die Körnchen mehr entpelzen kann, würde eventuell Handaufzuchtfutter was bringen?

    Dass dir die Ärztin nun endlich was für die Niere gegeben hat, darüber habe ich mich erst gefreut, mit dem aufrufen des Mittels bei Google sehe ich das aber nun mit sorge....
    Schau mal, ist es das Mittel in dem Link?
    Falls ja, scheint darin Zucker zu sein oder?


    Liebe Grüße
    Susan

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hoffnung für Mega-Patienten?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 15.01.2013, 20:03
  2. Es gibt Hoffnung für Balu!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.04.2010, 17:49
  3. ich habe mal eine frage zu megas
    Von mariee im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.09.2009, 17:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •