Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Welli hat ein krankes Auge

  1. #1

    Gast

    Standard Welli hat ein krankes Auge

    Hallo Ihr Lieben, habe heute entdeckt das ein Welli von uns ein Problem mit dem Auge hat.. Wisst Ihr was das sein könnte??? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, mache mir ziemlich große Sorgen (((((

  2. #2

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu Nati910,

    Das sieht mir nach einer Bindehautentzündung aus. Siehe auch hier: http://www.birds-online.de/gesundhei...ntzuendung.htm

    Meiner Ansicht nach sollte das von einem vogelkundigen Tierarzt abgeklärt und behandelt werden. Ich schicke dir im Folgenden einen Link zur Liste vogelkundiger Tierärzte: https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Alles Gute für den kleinen Pieper!

    Liebe Grüße,
    Lisa

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Huhu Lisa DANKE für deine schnelle Antwort und für die Liste. Meinst du wirklich das es eine Bindehautentzündung ist? sie ist auch so ganz fit, fliegt rum ohne Probleme und alles..aber das auge sieht halt nicht gut aus soll ich mal 2-3 tage abwarten??? oder kann ich selber was für meinen pieper tun?

  4. #4

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu Nati910,

    Mit Sicherheit kann ich das natürlich nicht sagen, ich bin ja schließlich keine Tierärztin Wenn ich mir aber das zweite Bild aus meinem ersten Link anschaue, finde ich, dass das Auge des Wellis dort recht ähnlich aussieht wie das deines Wellis.

    Auf jeden Fall sieht es schlimm und schmerzhaft aus. Wenn mein Auge so aussehen würde, würde ich mutmaßlich ziemlich flott zum Arzt gehen. Ich persönlich würde mit dem Gang zum vogelkundigen Tierarzt auch nicht lange warten. Ich kann mir gut vorstellen, dass das ziemlich schmerzhaft ist und diese Schmerzen auszuhalten würde ich dem Vogel nicht zumuten wollen. Wenn der Vogel an der betroffenen Stelle kratzt, kann es, wie im ersten Link beschrieben, ja auch noch zu offenen Wunden kommen, die sich ihrerseits entzünden könnten. Und darauf würde ich es wirklich nicht ankommen lassen. Ich persönlich würde schauen, dass der Vogel morgen zu einem vogelkundigen Tierarzt kommt. Letztlich liegt diese Entscheidung ja aber bei dir.

    Von einer Eigentherapie würde ich dringlichst abraten. Mir wäre es zu heikel, da selber herumzuexperimentieren statt zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen. Gerade die Augen sind ja sehr empfindliche Sinnesorgane, daher würde ich sowas nur in die Hände eines Fachmanns legen.

    Liebe Grüße,
    Lisa

  5. #5

    Motzkopf
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Motzkopf


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu,

    also ich denke du solltest am Montag so schnell wie möglich zu einem Vkta, wenn es eine Bindhautentzündung ist läufst du gefahr, dich und die anderen Wellis anzustecken, denn Bindehautentzündungen sind sehr ansteckend. Ich weiß nicht wass passiert wenn es unbehandelt bleibt.

    Es ist ja schon etwas wo man sagt: Wow sieht das übel aus... daher bitte so schnell wie möglich zum TA und den Käfig dann auch gründlich reinigen, es wird jucken und der Welli wird sich über all versuchen drann zu schubbeln, so dass überall die Bakterien verteilt sind.

    Liebe Grüße

  6. #6

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    Das ist wahrscheinlich eine Bindehautentzündung. Wenn die nicht behandelt wird, kann es sein, dass sich dein Welli das auge verletzt beim Versuch sich zu reiben . außerdem wird so ne entzündung immer schlimmer !

  7. #7

    Fibie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fibie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo!

    Ich wollte mal fragen wie es dem kleinen mit dem Auge geht? Warst du beim Tierarzt?

    LG

  8. #8

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu Nati,

    ich tippe auch auf Bindehautentzündung oder Nickhautentzündung. Das sollte sofort von einem vogelkundigen Tierarzt behandelt werden denn wie Odenwellis schon schrieb, die Entzündung wird schnell schlimmer und irgendwann kratzen sie sich blutig weil es so juckt. Auch sind die Augen nicht wirklich weit vom Gehirn entfernt... und Augenverletzungen/Entzündungen sind sehr schmerzhaft für Wellis. Auch wenn er sich jetzt noch normal verhält, Wellis sind gute Schauspieler und versuchen eine Krankheit so lange zu verbergen wie es geht weil sie sonst in der Natur von ihrem Schwarm verstoßen werden.

    LG
    Ramona

  9. #9

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hab mir die Fotos gerade nochmal angesehen und ich finde auf dem ersten Foto hat es den Anschein als ob sich da auch ein Nickhautpolyp bilden würde. An der geröteten Nickhaut meine ich da einen kleinen "Knubbel" zu sehen. Mein Cookie hatte auch zweimal innerhalb von etwa 14 Tagen eine Nickhautentzündung, auch beide Male mit Polypbildung, was dann zweimal operiert werden musste. Ich drück Dir die Daumen dass es bei Dir nicht so ist.

    Halt uns auf dem Laufenden wie es Deinem Kleinen geht, wir fiebern mit Euch mit

    LG
    Ramona

  10. #10

    Gast

    Standard

    Warst du denn beim A mit dem kleinen Knopf?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 19.07.2016, 02:10
  2. Krankes Füßchen: humpelt, kann kaum auftreten
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 16.05.2012, 19:43
  3. Krankes Füßchen: schwacher Greifreflex
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.04.2011, 14:49
  4. Wir haben ein krankes Piepchen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.09.2008, 18:41
  5. Hat jemand noch von Merles krankem Tier gehört?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.11.2007, 15:49

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •