Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Meine Wellis wollen keinen Freiflug ;(

  1. #1

    Gast

    Standard Meine Wellis wollen keinen Freiflug ;(

    Hey,
    also ich habe meine Wellensittiche schon seit 2 Jahren und seit ungefähr einem dreiviertel Jahr dürfen sie auch frei fliegen. Ich weiß, dass sie schon viel früher Freiflug bekommen sollten, doch ich musste meinen Vater erstmal überreden, denn er war lange Zeit dagegen, weil wir schonmal versucht hatten sie frei fliegen zu lassen und dies nicht so glücklich verlief. Meine Vögel waren in der gesamten Zeit des Freiflugs vielleicht gerademal 5-6 draußen. Meistens nicht sonderlich lange. Auf die Käfigtür gehen sie schon öfters mal aber nur wenn dort Salat oder Hirse liegt. In meinem Zimmer steht ein Spielplatz auf einem Hocker relativ nahe am Käfig, außerdem habe ich noch zwei große Seilringe aufgehangen sowie eine Schaukel.Habt ihr vielleicht ein paar Tipps um sie aus dem Käfig zu bekommen? Danke schonmal!

  2. #2

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallöle love budgies,

    Ersteinmal: Herzlich willkommen hier im Forum

    Schön, dass deine Pieper nun Freflug bekommen und weniger schön, dass sie ihn nicht nutzen Es ist übrigens ganz normal, dass der erste Freiflug etwas chaotisch verläuft Das gibt sich mit der Zeit; die Vögel lernen die Räumlichkeiten kennen und werden dann auch ruhiger und gelassener und flattern nicht mehr scheinbar orientierungslos umher, wie es beim ersten Freiflug oftmals der Fall ist.

    Dann wollen wir mal schauen, ob es nicht etwas gibt, das die beiden Stubenhocker bzw. Käfighocker aus ihrem Domizil locken könnte

    Ich lese heraus, dass du Anflugmöglichkeiten hast (Spielplatz, Seilringe, Schaukel). Du schreibst, dass der Spielplatz auf einem Hocker steht. Wie hoch ist der Hocker denn circa? Die meisten Wellensittiche halten sich gerne ziemlich weit oben auf. Daher würde ich grundsätzlich empfehlen, dass Spielzeug relativ hoch zu stellen oder es an der Zimmerdecke zu befestigen (ist das bei den Seilringen und der Schaukel der Fall?).

    Ich stelle dir Mal ein Foto von unserem Wohn- und Wellizimmer rein; da sieht man, wie ich das mit den Spielzeugen meine:
    P4110965.jpg

    Du könntest auch noch versuchen, nicht nur die Käfigtüre, sondern auch die Anflugmöglichkeiten mit Kolbenhirse zu dekorieren - vielleicht trauen sich die Pieper dann

    Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber ich grübel noch ein wenig nach und schreibe es, sobald mir noch etwas einfällt. Bis dahin melden sich bestimmt auch noch andere Leute mit Ideen zu Wort

    Liebe Grüße,
    Lisa

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey 😊
    Das ist ja super das dein Vater sich unentschieden hat.
    Steht der Hocker auf dem Boden ?
    Das könnte zu niedrig sein. Ich habe die Erfahrung gemacht das meine immer zum höchsten Punkt wollten. Daher hänge ich auch meine zweige immer höher als Regale oder schränke. Kennen deine Seine schon außer Käfig ? Wenn nicht könnte es sein das sie die seile nicht als landemoglichkeit ansehen . Ich würde einen Ast auf hängen und an dem paar rote Kolbenhirse befestigen. Dann brauchst ganz viel Geduld. Von wann bis wann können sie den fliegen ?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Erstmal danke für die lieben Antworten!
    Der Spielplatz steht ungefähr auf der Höhe der Käfigtür. Dann muss ich mal einen höheren Platz suchen, vielleicht ist er dann für sie interessanter.
    Wie ist das mit dem Seil gemeint?
    Was mich nur wundert: Die Vögel haben schon einen Drang sich zu bewegen, denn sie flattern manchmal im Käfig herum, aber warum kommen sie dann nicht raus?

  5. #5

    Gast

    Standard

    @xtoffelx
    Ich offene die Käfigtür wenn ich nach der Schule nach Hause komme und wenn ich frei/Ferien habe, ab circa 10 Uhr bis 19 Uhr

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich finde toll, dass du deine Wellis nun raus lassen möchtest :-)Ein bisschen Geduld musst du wohl leider noch haben, da die kleinen das ja nicht kennen. Dass sie schon mal auf die Käfigtür kommen, ist ja schonmal ein Erfolg. Vielleicht könntest du ja probieren die Hirse immer ein Stückchen weiter weg zu legen und den Baum direkt vor die Klappe stellen. Bis sie vielleicht mal drauf hüpfen Und( vielleicht machst du das ja auch schon) die Hirse ausschließlich dort anbieten umd nicht im Käfig? Ich wünsche dir jedenfalls ganz viel Glück dabeiliebe Grüße

  7. #7

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also meine setzten sich lieber auf Sachen die sie kennen und von anderen User haben ich gehört das sie auf unbekannte Sachen gar nicht gehen. Vielleicht kannst du ja sie seile im Käfig für den Vormittag immer befestigen.
    Wenn du ca. gegen 14uhr Schulschluss hast kann es sein das deine wellis sich in der Mittagspause befinden. Meine machen von ungefähr 13-16 uhr Mittagspause und fliegen kaum herum und schlafen.
    Du könntest einen schönen verzweigten Ast holen, den auf den Käfig Dach klemmen und schön mit Salat und Kolbenhirse dekorieren. Vielleicht lockt es sie dann mal raus und wenn sie nur zum Ast klettern, dort nur fressen und wieder rein gehen hast du schon viel erreicht. Bei wellis braucht man gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel Geduld. Meine Badewanne habe ich drei jahre stehen gehabt bis sie baden gegangen sind.

    Gruß Christoph

  8. #8

    Gast

    Standard

    @MiMuKiKi Ja die Hirse biete ich nur draußen an.
    @xtoffelx Ich habe Jetzt einen Ast an dem Käfig befestigt und mit Hirse interessanter gemacht. Hoffentlich werden sie mal darauf gehen.
    Haha ja das mit der Badewanne ist so eine Sache. Erst nach 1 einhalb Jahren haben sie die benutzt und jetzt ist sie wieder uninteressant

  9. #9

    Gast

    Standard

    Also wenn ein Vogel mal rausgeht, kommt der andere meistens nach ... allerdings hab ich da mit 13 Vögeln leicht reden, irgendeiner stürzt morgens immer als erster aus der Voli raus, bei zweien ist das etwas schwieriger.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Aber wenn sie sich schon vorne auf die Klappe trauen ist das doch schon mal toll :-)Dann wird das bestimmt auch klappenwenn sie nun auch knapp 2 Jahre nicht geflogen sind, trauen sie ihren Flügeln vielleicht auch noch nicht so ganz :-P

  11. #11

    Gast

    Standard

    Sind sie denn zahm und kommen auf deinen Finger?

    Wenn meine mal flugfaul sind oder einer den Weg nicht findet zur Tür (war beim neuen Käfig am Anfang der Fall) aber zum anderen nach draußen will dann biete ich meinen Finger als Hilfestellung an.

    Wenn er dann auf dem Finger sitzt nehme ich ihn durch die Tür und setze ihn auf den Käfig. Das Türchen ist bei mir aber auch nur 3 cm darunter.

    Ich kann natürlich nicht genau beurteilen, ob das sinnvoll wäre, wenn deine Wellis es außerhalb des Käfigs nicht kennen. Nicht das sie dann Panik bekommen (was meinen vielleicht andere dazu?)?

  12. #12

    Gast

    Standard

    Also ich würde es nicht machen, also sie raussetzen. Zum Einen finde ich dass se einfach sicherer sind, wenn sie selbst rausgekommen sind und dann kennen sie auch den Weg raus und finden EVTL. den Weg rein, wenn man sie raussetzt weiss ich nicht ob das klappt.


Ähnliche Themen

  1. Freiflug - Meine Wellis wollen nicht so recht
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.12.2013, 12:49
  2. Meine Wellis & Ich wollen Freunde
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.03.2013, 10:19
  3. Wellensittiche wollen keinen Freiflug?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.09.2012, 11:22
  4. Keinen Freiflug für "Mega-Wellis"?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 11:08
  5. wollen keinen Freiflug?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.05.2008, 18:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •