Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Mein Wellensittich Krümel hat ein kleines Lipom am Bauch

  1. #1

    Christi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Mein Wellensittich Krümel hat ein kleines Lipom am Bauch

    Hallo!
    Letzte Woche war ich ja beim TA, da Krümel immer würgt und sich kantig aufgeplustert hat. Heute habe ich den Befund vom Kropfabstrich bekommen, zum Glück negativ. Der TA hat aber auch ein Lipom festgestellt. Bekommt man das Lipom mit Diät weg? Die beiden Flugdrachen bekommen eh schon Diätfutter da Käse mal eine Fettleber hatte. Ich gebe auch nur 2 Tl pro Napf. Freiflug haben sie ausreichend. Wie sieht es mit Keimfutter aus? Das ist ja kropschonend aber auch kalorienarm?
    Gruß

  2. #2

    Merle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Merle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    wie ich auch schon in deinem anderen Thread geschrieben habe, wäre eine genaue Auflistung deines Futters, was du ihnen gibts, sehr hilfreich dann können wir dir genau sagen, welche Körner vielleicht doch mehr Fett enthalten und weggelassen werden sollten oder ob du noch mehr Grassamen dazugeben kannst usw.

    Ich habe bei einem meiner dicken Neuzugänge das Lipom sehr gut durch mein Diätfutter wegbekommen, das gar keine fettlastigen Samen enthält. Die andere ist seit sie bei mir ist fleißig am abnehmen.

    Keimfutter ist wie du richtig geschrieben hast sehr gut bekömmlich aber auch eine "kalorienbombe". Oft benutzt man das auch zum Aufpäppeln von kranken Vögeln.

    zu der Teelöffelangabe: davon bin ich inzwischen total weg da: ein Teelöffel Futter kann ganz unterschiedlich ausfallen in Gramm angegeben, da das Futter je nach Körnerart die enthalten ist, schwerer oder leichter sein kann. So kannst du z.b. nie einen Teelöffel Hirse mit einem Teelöffel Grassamen vergleichen. Ich füttere pro Vogel zwischen 7 und 9 g Futter am Tag. Vielleicht kannst du deine Futtermenge auch mal mit der Küchenwaage bestimmen

    hier kannst du auch noch etwas dazu lesen:
    https://www.welli.net/forum/threads/...ellensittichen

    glg Merle

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Christi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Merle!
    Wie gesagt, ich verfüttere das Diätfutter von ***. Ich War gerade auf deren Homepage und habe nach dem Inhalt geschaut. Da stand nur unter anderem Knaulgras, Zichorien und schwarze Hirse. Ich bin leider gerade nicht zu Hause, sonst könnte ich auf die Verpackung schauen.

    Gruß

  4. #4

    Merle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Merle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    [FONT=Times]Hey,

    ich war gerade auf der *** Seite - leider steht bei deiner Futtermischungen nicht genau dran, was drin ist ist das auf der gelieferten Packung alles aufgelistet?

    Ich bestelle z.b. bei *** und dort ist alles was im futter enthalten ist meist in % angaben angegeben.
    das füttere ich z.b. manchmal: Wellis Traum
    dabei gebe ich aber bei der bestellung an, dass die letzten 4 saaten weggelassen werden sollen, da sie fettlastig sind. Dazu mische ich noch pro 1 kilo futter 200 g einer Gräsermischung darunter, dass der Grassamenanteil des Futters von 2% auf ca. 20 % steigt.

    auch dieses Futter ist super für wellis geeignet und wird von mir hauptsächlich gegeben: Prärie
    auch hier lasse ich einige Samen nicht mit rein mischen, da sie fettlastig sind bzw. nicht für Wellis geeignet sind: Fenchelsamen, Hafer, Kiefernsaat, Gurkenkerne, Mariendistel, Kamille und Thymian
    irgendwo stand auch die genaue zusammensetzung, aber die finde ich gerade irgendwie nicht. Was das futter auszeichnet ist ebenfalls ein sehr hoher Gräseranteil von 20 %

    Vielleicht kannst du mit diesen Saaten mal dein Futter vergleichen
    und hier kannst du dich mal über die einzelnen Saaten informieren:
    https://www.welli.net/einzelsaaten.html
    da steht auch immer dabei, was die Dickmacher sind

    glg Merle

  5. #5

    Christi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Merle,
    vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Ich bin morgen wieder zu Hause, dann schaue ich auf die Verpackung. Bis dahin muss mein Freund meine zwei Dicken auf Diät halten.

    Lg

  6. #6

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Christiane,

    dein Futter enthält leider Ölsaaten, die weder gut für die Leber von Wellis noch hilfreich bei der Bekämpfung eines Lipoms sind. Besser wäre eine Futtermischung, die ausschließlich verschiedene Hirsesorten, Kanariensaat und Gräser enthält.

    Keimfutter enthält weniger Kalorien als normales Körnerfutter. Du könntest es also durchaus damit versuchen. Mein Bini hat auch seit Jahren ein Lipom, das in der letzten Zeit durch vermehrte Bewegung erheblich kleiner geworden ist.

    Liebe Grüße und alles Gute für Krümel
    Mariama

  7. #7

    Christi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Mariama Beitrag anzeigen
    Hallo Christiane,

    dein Futter enthält leider Ölsaaten, die weder gut für die Leber von Wellis noch hilfreich bei der Bekämpfung eines Lipoms sind. Besser wäre eine Futtermischung, die ausschließlich verschiedene Hirsesorten, Kanariensaat und Gräser enthält.

    Keimfutter enthält weniger Kalorien als normales Körnerfutter. Du könntest es also durchaus damit versuchen. Mein Bini hat auch seit Jahren ein Lipom, das in der letzten Zeit durch vermehrte Bewegung erheblich kleiner geworden ist.

    Liebe Grüße und alles Gute für Krümel
    Mariama
    Jetzt bin ich doch ein wenig verwirrt. Merle schreibt, dass Keimfutter nichts für eine Diät sei, Du schreibst es ist kalorienarm .

    Also am Fliegen harpert es nicht. Besonders morgens sind sie ganz wild drauf aus dem Käfig zu kommen und düsen sobald ich die Türen öffne, sofort los.

    Lg

  8. #8

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Christina,

    schau mal hier rein: http://gesuender-abnehmen.com/abnehm...sen-keime.html

    Ist zwar nicht speziell Wellifutter, aber du kannst an diesen Beispielen sehen, dass Keimlinge generell wenige Kalorien haben.

    Liebe Grüße
    Mariama

  9. #9

    Christi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @ Merle
    So, in der Diätmischung von R....os sind enthalten: Silberhirse, Glanz, La-Plarahirse, Marokkohirse, Japanhirse, Mohairhirse, Grünehirse, Schwarzehirse, Senegalhirse, Rotehirse und Mannahirse.
    Leider stehen keine Prozentangaben bei. Jetzt habe ich beim Wellinet unter Einzelstaaten geschaut. Überwiegend sind alle Staaten Diät tauglich. Nur wenige sind bedingt geeignet.

    @Marima
    Ich werde das mit dem Keimfutter mal ausprobieren. Werde es heute über Nacht mal einweichen.

    LG Christi

  10. #10

    Merle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Merle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    also ich kann zu dem Futter nur sagen, dass da überhaupt keine Grassamen enthalten sind. Und Grassamen sind für Diäten einfach super geeignet. Sie machen das Futter leichter und die Wellis müssen mehr arbeiten die Körner zu entspelzen.
    Man kann in ein Futter bis zu 20% Grassamen Saaten packen. Gibt es bei verschiedenen Shops entweder als Einzelsaaten oder Grassamenmischungen. Zum Beispiel Knaulgras, weidelgras oder Wiesenrispengras.
    Ich würde dir raten in dein Futter langsam Grassamen unterzumischen. Erst 5% dann 10... usw- da kannst du wie gesagt bis auf ca. 20 % Grassamenanteil hoch gehen.

    So hoffe mein schon etwas müdes wirres geschreibsel ergibt für dich sinn

    lg und gut nacht Merle

  11. #11

    Christi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Merle,
    Knaulgras habe ich schon öfters mal bestellt. Aber ich werde es bei der nächsten Bestellung mit bestellen. Ich habe Krümel heute noch einmal gewogen. Er hat bereits 1 Gramm abgenommen 😀und wiegt jetzt 54 g. Seine Freundin Kasi hat auch 1 g abgenommen. Ich hoffe es geht so weiter. Lg

  12. #12

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo

    Da ich das Diätfutter vom Onlineshop schon selber benutzt habe
    weiß ich daher, dass in dem Diätfutter auch Grassamen und Unkrautsamen beinhaltet sind,
    steht auch auf der Packung drauf.

    Bei meinen Chico hatte ich mit dem Futter einen guten Diäterfolg gehabt.


    Christi, wünsche deinem Krümel und Kasi weiterhin viel Erfolg.

    Liebe Grüße

  13. #13

    Christi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi Forever,
    als meine Kasi damals eine Fettleber hatte, musste sie auch auf Diät und damit hat sie sehr gut abgenommen. Seitdem bestelle ich kein anderes Futter mehr. Kasi legt nämlich schnell an Gewicht zu, sodass ich meinen zwei Flugdrachen nur noch sehr selten ein Stück Hirse gebe. Mehr Kräuter und Gemüse.
    Lg

Ähnliche Themen

  1. Mein Wellihahn Anton hat ein Lipom am Bauch
    Von Alina24 im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.02.2021, 10:19
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.07.2020, 14:49
  3. Welli hat Lipom am Bauch - Hilfe
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.2015, 09:12
  4. Warum schreit mein Wellensittich Krümel so?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.06.2014, 13:28
  5. Ist mein Wellensittich Krümel krank?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.12.2009, 16:32

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •