Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Bei meinem Welli wurde ein vergrößerter Drüsenmagen festgestellt.

  1. #1

    Pioni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pioni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Bei meinem Welli wurde ein vergrößerter Drüsenmagen festgestellt.

    Hallo,
    ich wollte mich einfach mal erkundigen, ob jemand vielleicht schon ein ähnliches Problem hatte und was ihr gemacht habt:
    Ich war vor einiger Zeit mit Pioni beim vkTa, da sie sehr viel geschlafen hat und oft aufgeplustert war.
    Es wurden im Kot Bakterien und beim Röntgenbild ein vergrößerter Drüsenmagen festgestellt.
    Daraufhin haben wir um die 2 Wochen ein Antibiotikum gegen die Bakterien gegeben und wenn ich mich nicht irre 3 Wochen Maaloxan für den Magen.
    Danach haben wir ein weiteres Röntgenbild gemacht, der Magen hatte sich aber nicht verändert. Da sie allerdings noch 36 gramm wog meinte der TA wir sollten erstmal abwarten, da sich auch das Schlafen und Aufplustern gebessert hatte.
    Nun saß sie allerdings wieder oft schlafend und aufgeplustert da und deswegen sind wir heute nochmal hin.
    Der Kot wird jetzt ins Labor eingeschickt und sie hat leider abgenommen, wiegt jetzt nur noch 32 gramm.
    Ich muss nun also das Laborergebnis abwarten und hoffe, dass was behandelbares, was den Gewichtsverlust erklärt gefunden wird..

    Für Erfahrungsberichte mit einem vergrößerten Drüsenmagen wär ich sehr dankbar!
    Lg, Pioni

  2. #2

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Pioni,

    das schreit nahezu Megabakterien!
    Durch Megabakterien verklebt der Drüsenmagen und vergrößert sich.
    Es würde den Gewichtsverlust erklären und warum das Antibiotikum nicht angeschlagen hat.

    Mein Vorschlag ist:
    Sofort ab zu einem anderen TA, denn das muss ein TA, der Vögel behandelt wissen.
    Er hätte Dir zumindest sagen müssen, dass es darauf deutet und aus meiner Sicht auch bei einem negativen Befund bei den Symptomen Ampho Moronal verschreiben müssen, denn Megas werden auch bei einem Schub nicht immer ausgeschieden.
    Ich bin mir auch fast sicher, dass die "Bakterien" die der TA unter dem Mirkoskop gesehen hat Megabakterien waren, denn sie sehen aus wie große Bakterien, daher auch der Name.

    Sorry, wenn das jetzt so deutlich rüber kommt, aber wenn bei der Behandlung von seiten des TA da nicht wenigstens die Vermutung nach Megabakterien gekommen ist, dann hat er keine Ahnung und davon gibt es leider soo viele.

    Alles Gute für den Kleinen
    LG
    Susi

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pioni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pioni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meine Wellis hatten tatsächlich früher schon mal Megas und wurden deswegen auch behandelt.
    Er hat den Kot auf Megas kontrolliert und gesagt da sei nichts. Wenn bei dieser Kotuntersuchung auch nichts aufschlussreiches rauskommt werde ich ihn nochmal darauf ansprechen, denn das Megas nicht immer nachzuweisen sind stimmt ja.
    Ich muss meinen TA allerdings an dieser Stelle mal in Schutz nehmen, ich bin sehr zufrieden mit ihm und er hat schon viele richtige Diagnosen gestellt und den Piepsern das Leben gerettet.
    Lg, Pioni

  4. #4

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Pioni,

    ich kann mich Susi85 nur anschließen, das sind bestimmt die Megas die jetzt wieder aktiv sind. Der vergößerte Drüsenmagen spricht sehr dafür. Das kommt durchaus vor dass Megas aktiv sind, aber nicht ausgeschieden werden. War bei meiner Chilly auch so. Beim ersten Schub wurden wurden sehr wenige gefunden, beim zweiten gar keine. Den zweiten Schub hab ich nur daran erkannt dass sie ständig geschlafen hat und manchmal leicht eckig plusterte. Der Kot war in Ordnung, sie hat sich nicht wie beim ersten Schub übergeben. Ich bin dann mit ihr vorsichtshalber in die Klinik gefahren und da kam dann auch heraus dass der Drüsenmagen stark vergrößert war. Meine Docs meinten dass das ein sehr starkes Zeichen dafür ist dass die Megas wieder aktiv sind. Sie musste dann ein paar Tage in der Klinik bleiben, hat dort Ampho Moronal bekommen, welches ich dann zu Hause auch noch weitergeben musste. Nach der Ampho-Behandlung war sie vom Verhalten her wieder normal. Bei zweiten Schub hat sie nicht eine einzige Megabakterie ausgeschieden, das will gar nichts heissen. Der Drüsenmagen ist immer noch vergrößert, das wird jetzt wohl auch so bleiben. Laut meines Docs ist das aber ungefährlich solange die Megas im Griff sind

    Der Drüsenmagen deines Flauschis wird momentan voller Gas sein, wenn sie so groß sind sind sie oft aufgegast. Ein wenig Abhilfe können da Kamillen- oder Fencheltee schaffen. Die kannst Du deinen Wellis mit Wasser verdünnt im Verhältnis 1:1 anbieten, oder auch Thymiantee, von dem sagt man ja dass er den Megas das Leben etwas schwerer macht.

    Den Doc würde ich echt auf die Megas nochmal ansprechen. Um den Gewichtsverlust einzudämmen würde ich viel Hirse oder Nackthafer anbieten. Nackthafer ist sehr reichhaltig und bringt bei gesunden Wellis ordentlich was auf die Hüften. Fressen Deine Welli Quellfutter? Das würde ich auch anbieten, das ist auf jeden Fall leichter zu verdauen.

    Ich drück die Daumen dass es bald wieder aufwärts geht!

    LG
    Ramona

  5. #5

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Pioni,

    sind die Laborergebnisse inzwischen da?
    Wie geht es dem Kleinen?

    LG
    Susi

  6. #6

    Pioni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pioni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Vergrößerter Drüsenmagen

    Hallo zusammen,
    ich habe mich vor einiger Zeit schon einmal wegen diesem Thema gemeldet.
    Mein einer Welli ist nun schon seit einiger Zeit nicht ganz fit. Sie saß häufig aufgeplustert da und hat viel geschlafen.
    Es wurde ein vergrößerter Drüsenmagen festgestellt, den wir auch mit einem magenunterstützenden Mittel behandelt haben (ich glaube Metacam). Zusätzlich hat sie noch ein Antibiotikum bekommen, weil Bakterien in ihrem Kot waren.
    Das hat aber leider nicht viel gebracht, der Magen blieb gleich groß und geplustert hat sie weiterhin.
    Später hat sie noch einige Spritzen gegen andere Bakterien bekommen (ich werd versuchen noch rauszufinden, welche das waren), die haben kurzzeitig was gebracht, dann war aber alles wieder wie vorher.
    Nun hat sie wieder die Spritzen bekommen und wir haben sie vorsichtshalber gegen Megas behandelt, die die Wellis einmal hatten, aber nicht im Kot festgestellt wurden.
    Hat aber leider auch nicht viel bewirkt. Schlafen tut sie nicht mehr so viel, aber plustern tut sie noch.
    Gegen den Drüsenmagen können wir nichts weiter tun, meinte unser vkTa, er soll sie aber auch nicht groß stören, da sie gut frisst.
    Wir weichen das Futter nun schon über Nacht ein, mal gucken ob das Erfolg bringt.
    Da außer dem Drüsenmagen medizinisch nichts zu finden ist, bin ich jetzt am überlegen, ob es vielleicht irgendwas mit der Haltung zu tun hat. Das einzige was ich allerdings geändert habe, ist dass ich in ein anderes Zimmer umgezogen bin, das Plustern war aber eigentlich schon vorher. Das Zimmer ist leider relativ dunkel, sie haben aber eine Vogellampe überm Käfig. Sie haben täglich ganztägig Freiflug (den sie allerdings nicht viel nutzen), sind zu viert und haben eine große Voliere.

    Habt ihr eine Idee, wie ich ihr noch helfen kann oder was es sein könnte?

    Bin über jede Antwort dankbar!
    Liebe Grüße, Pioni

  7. #7

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Pioni,

    wie habt ihr denn mögliche Megas behandelt?
    Wieviel wiegt sie aktuell?

    Metacam ist ein Schmerzmittel und würde mögliche Symptome nur verschleiern und nicht wirklich behandeln.

    Ich kann meinen Rat von vor zwei Monaten eigentlich nur wiederholen.
    Wenn ein TA nicht weiterkommt, ist es immer sinnvoll mal eine zweite Meinung einzuholen.

    LG
    Susi

  8. #8

    Pioni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pioni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    also wir haben sie mit Amphomoronal gegen die Megas behandelt.
    Beim letzten Wiegen wog sie ca. 34 Gramm, das waren ca 2 1/2 Gramm weniger als beim letzten mal, was laut TA allerdings daran liegen kann, dass der Kropf manchmal voll und manchmal leer ist.
    Hab mir die Liste der vkTa gerade mal angeschaut, was bedeuten die Vögel darüber?
    Lg, Pioni

  9. #9

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Die Vögel sind die Bewertungen der User.
    Je mehr Vögel farbig sind, desto besser sind die TÄ bewertet.

    34 g ist ja leider nicht viel. 2 1/2 g Differenz kann durchs Wiegen entstehen, muss aber nicht.
    Bei dem Gewicht sollte schon was unternommen werden.
    Ich tippe nach wie vor auf Megas, aber aus der Ferne ist das natürlich nur eine Vermutung.
    Hat sie 30 Tage zweimal täglich Ampho in den Schnabel bekommen?
    Ich drücke Dir die Daumen, dass Du einen Weg für die Kleine findest.

    LG
    Susi

  10. #10

    Pioni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pioni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    dann werden wir uns in nächster Zeit nochmal auf den Weg zu einem anderen TA machen.
    Das vergekeimte Futter soll ja schon dick machen, dann werd ich sie aber zusätzlich noch mit Hirse etwas päppeln? Muss nur immer etwas vorsichtig sein, da der Welli mit dem sie momentan zusammen sitzt ein Fettgeschwür hat und nicht zu dick werden darf.
    Also wir haben den Kot mehrfach untersuchen lassen, sogar im Labor wurden keine Megas festgestellt. Sie würgt auch nicht, wie es doch für Megas typisch ist?
    Sie hat es 10 Tage bekommen, da keine Megas erkannt wurden, dann hätte es doch eigentlich besser werden müssen?

    Lg, Pioni

  11. #11

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Pioni,

    das kann alles sein.
    Megas werden nicht immer ausgeschieden, auch bei einem aktuellen Schub nicht.
    Wellis müssen nicht unbedingt würgen, wenn sie Megas haben. Auch müssen keine unverdauten Körner im Kot sein.
    All das kann vorkommen, ist aber nicht zwingend bei einem Megaschub dabei.
    Der vergrößerte Drüsenmagen spricht aber sehr für Megas.
    10 Tage ist nach meinen Erfahrungen so ungefair die Grenze, wo es langsam anfängt zu wirken.
    Ich habe schon Fälle gehabt in denen es schneller angeschlagen hat, habe hier aber auch schon von Verläufen gelesen, in denen es seine Zeit dauert bis es anfängt zu wirken.

    Mit Keimfutter kenne ich mich persönlich nicht so gut aus, aber ich habe hier vor kurzem gelesen, dass es eine "leichte Alternative" ist, während Kochfutter zum Päppeln geeinget sei.
    Ich verlinke mal:
    https://www.welli.net/forum/threads/...ter-Kochfutter
    Womit Wellis außerdem gut Gewicht zulegen können, ist Nackthafer.
    Das müsstest Du dann dem Fliegengewicht zuschanzen, ohne dass das Dickerchen was davon abbekommt.
    Aber die Ursache des Untergewichts solltest Du schon herausfinden,
    sonst wirst Du ihn auch mit Päppelfutter nicht dauerhaft auf Normalgewicht bringen.

    Wenn Du einen anderen TA aufsuchst, dann schildere vielleicht mal nur die Symptome, ohne was von Megas zu sagen.
    Am besten schreibst Du Dir vorher alles wichtige auf, man vergisst sonst gerne mal was bei der Aufregung.
    Ich würde mir auch von der TÄ die Röntgenbilder aushändigen lassen und sie mitnehmen.
    So kann der nächste TA den Verlauf sehen, wenn er selbst röntgen möchte.
    Dann würde ich ihn erstmal gucken und erzählen lassen.
    Auf Megas würde ich erst im Laufe des Gesprächs ansprechen, wenn er es nicht selbst macht.
    Däumchen sind gedrückt

    LG
    Susi

  12. #12

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Zitat Zitat von Susi85 Beitrag anzeigen
    Die Vögel sind die Bewertungen der User.
    Je mehr Vögel farbig sind, desto besser sind die TÄ bewertet.
    Hallo Pioni,

    ich habe gerade erfahren, dass das falsch ist, was ich da geschrieben habe.
    Die Vögel zeigen nur an, wie oft ein vkTA bewertet wurde, nicht wie gut.
    Das habe ich immer missinterpretiert.
    Bitte entschuldige die Verwirrung!

    LG
    Susi

  13. #13

    Pioni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pioni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich wollte mich mal melden, da ich jetzt nochmal bei einer anderen vkTa war.
    Wir haben ihr alles geschildert, was bisher gemacht wurde, die Megas Behandlung konnten wir dank dem orangenen Schnabel auch nicht verheimlichen
    Sie meinte gleich, dass sie findet, dass sie ziemlich viel Antibiotikum in kurzer Zeit bekommen hat.
    Es wurde dann noch ein Röntgenbild gemacht, der vergrößerte Drüsenmagen ist immer noch stark zu sehen.
    Sie meinte dafür könne es mehrere Gründe geben: 1. Können es Viren sein, die nicht heilbar sind. Diese könne man mit etwas Blut testen lassen, davon hat sie aber abgeraten, da Vögelchen recht dünn und nicht ganz fit ist.
    2. Können es die Megas sein und ich glaub es gab noch eine 3. Möglichkeit, die mir aber nicht mehr einfallen will.
    Auf jedenfall behandeln wir sie nun nochmal 2 Wochen gegen Megas bis zu unserem nächsten Termin.
    Bis dahin soll ich sie auch schön mit Hirse verwöhnen, da sie sie zu dünn fand. Sie wog 37 Gramm, ist aber kein ganz kleiner Welli.
    Ansonsten kann ich nur sagen, ist sie ziemlich fit (wenn auch teilweise aufgeplustert), also das Fangen macht sie mir nicht gerade einfach
    Ich werde sie die nächsten Tage mal beobachten und berichten ob eine Verbesserung zu sehen ist, wenn ihr wollt?

    Liebe Grüße, Pioni

Ähnliche Themen

  1. Ratlosigkeit wegen vergrößerter Leber beim Welli
    Von Birdy92 im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.06.2020, 22:28
  2. Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 27.05.2012, 12:27
  3. Bei Sunny wurde eine Hernie festgestellt.
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.04.2012, 15:22
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.08.2010, 10:29
  5. Bei Luna wurde ein Tumor festgestellt
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 06.10.2009, 15:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •