Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Das Transportieren zweier Wellis...

  1. #1

    Pirol
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pirol


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Das Transportieren zweier Wellis...

    In Kürze gehe ich mit meinen Wellensittichen zum Tierarzt. Das Problem ist, dass ich nur eine Transportbox habe (Ich dachte, es muss immer nur Einer zum Doktor, schön blöd von mir...). Diese ist eigentlich nur für einen Welli. Also bin ich heute ins Geschäft gegangen, wo ich die Box herhabe. Es gab jedoch keine mehr, also gab mir der Verkäufer eine dieser Pappschachteln. Nun kommen meine Fragen:

    Was ist besser geeignet? Schachtel oder Transportkäfig?

    Ein Welli ist leicht gestresst, sehr schreckhaft und nicht zahm. Soll er besser die Schachtel oder den Käfig bekommen?

    Oder ist die Schachtel gar nicht geeignet? Könnten dann beide in die Einzelbox?
    (Vorteil von zwei in der Box: Sie habe sich gegenseitig. Nachteil: Sie könnten sich auf dem engen Raum streiten.)

    Was soll ich tun?

  2. #2

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hey

    Also wenn ich zwei mitnehme, setzte ich sie immer in einen kleinen Transportkäfig. Dort kann ich ihnen neben einer Beruhigungshirse, auch Gurke oder Salat anbringen. So haben sie bei warmen Temperaturen auch Flüssigkeit, die sie zu sich nehmen können.
    Zudem etwas mehr Raum. (Bei bissigen Hennen, durchaus positiv für den Hahn )

    Nachteil: Sie können sich beim Transport eher verletzten, als in der Transportbox.

    Ist bei mir jedoch noch nie passiert, weil ich nur wenig im Transportkäfig habe. Notfalls kann der Boden auch gepolstert werden.

    Viele empfinden die Tansportbox auch als sinnvoller, weil der Welli schneller gefangen werden kann. Ist der Arzt richtig gut, kriegt er die Wellis aber auch in einem kleinen Käfig.

    Von der Pappschachtel halte ich ehrlich gesagt sehr wenig. Ich hätte immer Angst, dass sie augeht, nass wird oder irgendwie beim Transport beschädigt wird. Davon würde ich also eher abraten.

    Wann musst du denn zum vkTa? Hast du noch Zeit etwas online zu bestellen? Dann schau mal bei ***. Dort gibt es gute und günstige Boxen.
    Verstehen sich deine Beiden gut? Falls ja, können sie sicher für kürzere Zeit in eine Box.
    Wenn du aber Ansgt hast, dass sie sich darin streiten könnten, würde ich zu einer zweiten Box oder einem Transportkäfig tendieren.

    Bei gängigen Zoohandlungen gibt es einen kleinen Nagerkäfig mit schwarzem Gitter und orangen Boden. Er hat oben eine Klappe und vorne, überall wagerechte Gitter. Er eignet sich sehr gut zum Transport, kostet jedoch dennoch fast 30 Euro. Vorteil: Wenn er nicht gebraucht wird, kannst du ihn ganz einfach wieder zusammen bauen.

    Alles Gute für dich und deine Zwerge, gedrückte Daumen für den vkTa-Termin
    Jacky

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Also ich habe solche Transportboxen aus dem Zooladen, ich vermute, dass du so eine auch hast, die kostet irgendwie 8 Euro oder so und ist in jedem gängigen Zooladen auch vorhanden. Ich denke wenn es so eine Box ist die ich meine kommt es drauf an wie lange sie da drin sind und wie sie sich verstehen. Ich fahre nicht mal 2 min zu meinen Tierarzt und habe die Erfahrung gemacht, dass sie manchmal sogar ruhiger sind, wenn sie zusammen in einer Box sind (zumindest wenn sie sich auch so gerne mögen).Also es ist möglich beide in die Box zu packen, wenn der Weg nicht zu weit ist und sie sich gut vertragen, das kannst du am besten einschätzen. Besser wäre es natürlich, wenn du noch eine Box kaufen könntest :-PLiebe Grüße

  4. #4

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Also die Pappschachtel wirf mal lieber in die Papiertonne .
    Wenn die beiden sich sehr gut verstehen dann können sie in eine Tranzportbox ,kommt natürlich auch drauf an wie lange Du mit ihnen unterwegs bist.
    Vieleicht kannst Du Dir ja ,wenn es schnell gehen muß ,irgend wo noch eine Box oder einen kleinen Tranzportbox leihen .

    S.G.
    Enno

  5. #5

    Pirol
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pirol


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Soo, ich habe beide in die Transportbox gesteckt. Es wurde kuschelig, aber dieser Pappschachtel traue ich einfach nicht. Mit etwas Beruhigungshirse haben sie sich sogar recht wohl gefühlt!

    Beim Arzt war es nicht so toll. Die Ärztin meinte, Buddha könnte beißen wie ein Weibchen! Beide Zwitscherer sind zu dick (wie ich bereits wusste), Shary hat zwei Lipome und vergrößerte Nieren (er bekommt jetzt Nephrostat übers Trinkwasser), Buddha hat einen Pendelkropf . Oje! In 28 Tagen soll ich wiederkommen. Allerdings kaufe ich bis dahin eine zweite Box, denn das war doch ganz schön eng da drin...

  6. #6

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Na das sind ja keine guten Neuigkeiten ,hoffe daß,das Nephrostat gut anschlägt und es ihm schnell besser geht .
    Zu Buddahs Pendelkropf kann ich dir den Thread von Browni empfehlen ,Pendelkropf ist ja leider nicht heilbar .
    Hier der Link zum Pendelkropf Thread Pendelkropf..... was und wie füttern ?

    Vieleicht kannst Du ja davon was verwenden um Buddha zuhelfen .

    S.G.
    Enno

  7. #7

    Pirol
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pirol


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Oh, vielen Dank! Das ist wirklich nett, dass du mir sofort
    antortest!

  8. #8

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hey, och mensch - lass dich mal drücken. Das vkTa Besuche immer solche Nachrichten bringen müssen.
    Nierenprobleme sind nicht schön, aber man kann sie in den Griff bekommen. Du kannst Shary auch als Kur Renes geben (mehr dazu gerne per PN) und Brennesseltee.
    Zusätzlich solltest du darauf achten, dass die Futtermischung nicht so viele Ölsaaten enthält, auch wegen den Lipomen.
    Leider enthält Nephrostat sehr viel Zuckerrübensirup ... das ist für die Lipome natürlich nicht so toll, aber mit einer guten Diätfuttermischung wird das sicher.
    Ganz liebe Grüße und alles, alles Gute für deine zwei und dich,
    Jacky

Ähnliche Themen

  1. Farbschläge zweier Wellis
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.06.2013, 16:10
  2. wellis transportieren / autofahrt
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.06.2013, 08:10
  3. Typberatung zweier Wellis :)
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 10:18
  4. Wellis sicher transportieren
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.03.2009, 20:58
  5. Wellis fangen und transportieren
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.07.2008, 20:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •