Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 51 bis 73 von 73

Thema: Gutes+günstiges Futter gesucht!

  1. #51

    Brina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brina

    Standard

    Hallo Sunny,
    Ich bin auch kein Experte in diesem Thema, aber ich kann dir sagen wie ich es mache.
    Für mich ist das alles kein Hauptfutter weil Wellis ja auch immer noch Grünes oder Obst dazu bekommen sollen. Körner allein reicht nicht, also kann es auch kein Hauptfutter sein.
    Ich biete frisches Futter und Sand mit Grit und Mineralsteine zusätzlich zum Körnerfutter an. Dabei gabs bisher noch nie ein Problem.

    Aber vielleicht findet sich ja noch jemand der das genauer weiß.

    Viele Grüße
    Sabrina

  2. #52

    Welliemama
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Brina Beitrag anzeigen
    Hallo Sunny,
    Ich bin auch kein Experte in diesem Thema, aber ich kann dir sagen wie ich es mache.
    Für mich ist das alles kein Hauptfutter weil Wellis ja auch immer noch Grünes oder Obst dazu bekommen sollen. Körner allein reicht nicht, also kann es auch kein Hauptfutter sein.
    Ich biete frisches Futter und Sand mit Grit und Mineralsteine zusätzlich zum Körnerfutter an. Dabei gabs bisher noch nie ein Problem.

    Aber vielleicht findet sich ja noch jemand der das genauer weiß.

    Viele Grüße
    Sabrina



    Hallo an alle
    den Link zu diesem Shop hätte ich auch gerne
    Ich habe bis jetzt immer bei *** einen 25 KG Sack für meine Flauschies geholt
    LG an alle

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #53

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Zitat Zitat von Sunny 7 Beitrag anzeigen
    Hallo

    Ich hab das Futter von *** m Birds Classic von *** . Mische da noch eine Grassamenmischung von *** drunter.
    Ist das auch gut ?

    Bei *** und *** hab ich gelesen das es kein Hauptfutter ist und auch keine
    Vitamine und Mineralstoffe drinn sind.

    Bin jetzt ein bisschen verunsichert

    Lg Sunny
    Hallo Sunny,
    ich bin jetzt auch nicht super Expertin bei Futter, aber ich versuche mal zu antworten.

    Dein Futter enthält: Kanariensaat, La Plata Hirse, Silber Hirse, Manna Hirse, Japan Hirse, Senegal Hirse, geschälter Hafer, Austernschalen (2%) + Vitamine und Jod
    Leider steht keine prozentuelle Aufteilung der einzelnen Samen dabei.

    Vitamine und Mineralstoffe sind im Futter nicht notwendig.
    Die Vitamine erhalten sie über Grünfutter, wie Golliwoog, Salat, . https://www.welli.net/vitamine.html
    Mineralstoffe können sie über einen Mineralstein aufnehmen. https://www.welli.net/zusaetze.html

    Ich zitiere mal aus unserem Einzelsaaten-Lexikon. https://www.welli.net/einzelsaaten.html
    Eine Orientierungshilfe, wie das Grundfutter für in der Wohnung gehaltene Wellensittiche ungefähr zusammengesetzt sein sollte, bietet folgende Auflistung:
    Ca. 40 – 50 % verschiedene Hirsesorten
    Ca. 20 - 30 % Kanariensaat (Glanz, Spitzsaat)
    Ca. 15 – 20 % Gräser
    Ca. 10 % Sonstiges (z.B. Dari, Milo, Foniopaddy, Amaranth, Broomcorn, Vogelmiere…)
    Ca. 0 – 3 % ölhaltige Saaten
    Ca. 0 – 3 % Hafer
    Ich denke mal grundsätzlich ist dein Futter ganz okay, aber wenn du bei einem Online-Shop bestellst, sind die Mischungen meist vielfältiger in den einzelnen Arten.
    Ich bestelle übrigens mein Futter bei ***. Dort erhälst du gute Mischungen, die du ihnen als Körnerfutter geben kannst.
    Wie etwa die beiden Nymphensittich-Mischungen Prärie und Pampa, oder auch für Wellensittiche ***.
    Da du ja sowieso schon dort bestellst, dann probiere doch mal die ein oder andere Mischung. Dann kannst du den Unterschied zu deinem gekauften sehen und danach dir überlegen wo du dein Futter zukünftig kaufst.

    Viele Grüße
    Melanie

  4. #54

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Melanie

    Danke für deine Antwort und die Links.
    Ich dachte immer das im Futter Vitamine und Mineralstoffe drinn sein sollen. So kann man sich täuschen.

    Hab mal geschaut bei *** das sind wirklich gute Mischungen sieht auch gut aus.
    Das spezial für Wellis sagt mir zu obwohl ich finde das da schon sehr viel drinn ist vielleicht ein bisschen zu viel ?

    Das man auch Futter für Nymphis nehmen kann ist mir neu. Wieder was gelernt
    Gut das man kleine Mengen kaufen kann zum ausprobieren .
    Ich denk ich werd auch das für Nymphis mal ausprobieren .

    Kann man dann eigentlich von dem neuen Futter was zum jetzigen unter mischen ?
    Weil ich hab von dem jetzigen noch ca 2 Kg da hatte ja erst bestellt und jetzt erst den Threat entdeckt.

    Und bei 2 Piepsern dauert das ja soooooo lang bis sie das gevespert haben

    Lg Sunny

  5. #55

    Gast

    Standard

    Hallo Sunny,

    ich finde nicht, dass im Futter zu viele Saaten und Gräser drin sind, das ist voll okay.

    Ja, du kannst ganz unbesorgt dein altes mit dem neuen Futter mischen!

    Liebe Grüße
    Anna

  6. #56

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Anna

    Das ist ja super dann brauch ich ja gar nicht so lange warten

    Bin mal gespannt auf das neue Futter dann und wie es meine annehmen. Hoffentlich schmeckt es ihnen
    Bei so viel Auswahl dann werden sie erst mal schauen und sich wundern denk ich und ich bin froh das sie dann
    ein wirklich gutes Futter bekommen.

    Lg und Danke

    Sunny

  7. #57

    Welliemama
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Die Mischung machts

    Würde das mit dem selbstmischen auch gerne mal ausprobieren, aber hätte zu viel Angst, das ich dann was weglassen würde, was bei den Flauschies nachher Mangelerscheinungen verursacht. Hat einer von euch ne Idee was alles in sagen wir mal 1KG reingehört, habe mir auf Raten meiner Tierärztin jetzt den Katalog von *** besorgt und die Mischungen Welli 2, Gemüsegarten und Kräuterapotheke hören sich ganz gut an.
    LG

  8. #58

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Melanie,
    die von dir genannten Mischungen kenne ich jetzt nicht, aber in der Übersicht zu den Einzelsaaten kannst du mal nachschauen und mit deinem Futter vergleichen.
    Da steht eine Orientierungshilfe für Zusammensetzung des Körnerfutters. https://www.welli.net/einzelsaaten.html

    Selbstmischen lohnt sich, denke ich, nur bei größeren Mengen bzw. einem größerem Schwarm Wellis.
    Aber hier kannst du mal nachlesen. Da haben User verschiedene Mischungen zusammengetragen. https://www.welli.net/forum/threads/...n-Grundrezepte

    Viele Grüße
    Melanie

  9. #59

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sunny 7 Beitrag anzeigen
    Das man auch Futter für Nymphis nehmen kann ist mir neu. Wieder was gelernt
    Ich denk ich werd auch das für Nymphis mal ausprobieren .
    Hallo Sunny,

    bei den beiden genannten Nymphi-Mischungen Pam*a und Prär*e solltest du dann aber bei der Bestellung angeben, dass keine Gurkenkerne, Mariendistel, Baum-/Kiefernsaat enthalten sind. Denn diese Zutaten wären für Wellis viel zu fett.
    Ansonsten ist das Futter prima, ich bestell es auch.
    Du hast übrigens Recht: im Futter sollten Vitamine drin sein. Aber natürliche und keine die zugegeben wurden. Wenn allerdings hochwertige deutsche (oder europäische) Saaten enthalten sind, dann stecken schon viele Vitamine in den Körnchen selbst.

    Liebe Grüße, Anne

  10. #60

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Anne

    ok danke gut das ich noch nicht bestellt habe wollte ich nachher machen.

    Mir wurde mal gesagt das in den Körnchen gar keine Vitamine drinn sind
    Wieder falsche Info.

    Ich denke das bei *** hochwertige deutsche oder europäische Saaten drinn sind. Hoff ich jetzt mal.

    Hab grad gesehen in dem Special sind auch Gurkenkerne und Mariendistelsamen drinn.
    Aber wenn man das angeben kann das sie das weglassen sollen wär das ja super Ich mag ja keine Federmöpschen haben

    Muss ich dann mal schauen wo.

    Liebe Grüße Sunny

  11. #61

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Zitat Zitat von Sunny 7 Beitrag anzeigen
    Mir wurde mal gesagt das in den Körnchen gar keine Vitamine drinn sind
    Wieder falsche Info.
    Hallo Sunny,
    meinst du damit meine Antwort auf deinen Post eine Seite vorher?
    Ich meinte natürlich, dass keine extra zugesetzten Vitamine drin sein sollten.

    Dann deinen Wellis einen guten Hunger mit dem neuem Futter.

    Viele Grüße
    Melanie

  12. #62

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Melanie

    Nein ein Onlinehändler hat mir das gesagt das in den Körnchen keine Vitamine drinn sind
    und man extra ein Pulver drüber streuen soll. Deswegen hatte ich da auch keins mehr bestellt.

    Sorry wenn es jetzt falsch rüber kam.

    Dich hatte ich nicht gemeint

    Lg Sunny

  13. #63

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Futtersorten, deren Namen "Spezial" oder "Premium" enthalten, sind für normale Haltungen ohne Zuchtabsichten viel zu reichhaltig (egal von welchem Hersteller). Es sind nicht die Gurkenkerne alleine, die fett machen und damit Krankheiten nach sich ziehen. Es gibt sehr viele andere Saaten, die viel zu fettreich sind.

    Auf dieser Seite kannst du nahezu alle Saaten, die in Wellimischungen enthalten sind, nachschlagen. Wenn keine genauen Werte angegeben sind, so zumindest ob sie tendenziell fett- oder kohlehydratreich sind.
    https://www.welli.net/einzelsaaten.html

    Auf der Hauptseite zu den Einzelsaaten ist unten ein super Grundrezept zur Orientierung angegeben:
    Ca. 40 – 50 % verschiedene Hirsesorten
    Ca. 20 - 30 % Kanariensaat (Glanz, Spitzsaat)
    Ca. 15 – 20 % Gräser
    Ca. 10 % Sonstiges (z.B. Dari, Milo, Foniopaddy, Amaranth, Broomcorn, Vogelmiere…)
    Ca. 0 – 3 % ölhaltige Saaten
    Ca. 0 – 3 % Hafer
    So sollte eine gute Futtermischung aussehen. Hier hat man mannigfaltige Möglichkeiten zu variieren, da es neben den fettreichen Saaten auch noch eine Menge anderer Saaten gibt. Alleine Hirsesorten gibt es so einige. In meinen Mischungen sind meist 7-9 verschiedene Hirsearten enthalten. Teils mische ich auch manchmal was dazu, um für Abwechslung zu sorgen.

  14. #64

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Haarmonster

    Danke für den Tipp und link.
    Gut das ich noch nicht bestellt habe . Eins hab ich bis jetzt schon gefunden was nicht drinn sein sollte.

    Was hast du für ein Futter oder mischt du selber ?
    Soll ich dann lieber in mein jetziges vielleicht eine Gemüse oder Kräutermischung unter mischen oder doch ein anderes fertiges nehmen ?

    Liebe Grüße Sunny

  15. #65

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Gemüse würde ich besser frisch geben und auch das nur in Maßen.

    Kräuter sollten auch nicht allzuviele gegeben werden wegen der ätherischen Öle. Sowas würde ich eher auch frisch geben und wenn nicht vorhanden, dann nicht zur täglichen Futterration beigeben. Einzig manche pilz- und bakterienhemmende Kräuter machen in einer Futtermischung wirklich Sinn. Thymian als Beispiel.

    Ich selbst habe meist *** oder wahlweise auch die beiden Nymphenmischungen *** oder ***. Da mische ich ab und an mal andere Hirsesorten noch unter, aber nur bei Bedarf (bei Krankheiten kohlehydratreiche und bei normalen Zeiten und gesunden Tieren eher gegenteilig).

    Über dein aktuelles Futter kann ich dir leider nichts sagen, da ich die genauen Bestandteile nicht kenne. Ich selbst kaufe heute kein Futter mehr, wenn ich die genauen Bestandteile nicht kenne. An deiner Stelle würde ich das alte Futter noch aufbrauchen, aber schon mit dem neuen Futter vermischen und ausschleichen lassen, wie hier im Thread auch schon geraten wurde.

    Und weil es hier angesprochen wurde: Obst gehört so gut wie gar nicht zu der natürlichen Nahrung von Wellensittichen und ist in der heutigen Zeit mit den immer häufiger auftretenden Megas eh sehr fragwürdig. Wenn überhaupt Frischkost dann Gemüse, Kräuter, Quell- und Keimfutter. Am allerbesten sind halbreife Samenstände von Wiesengräsern und Hirsen. Aber auch das bitte nur in Maßen füttern, da Wellensittiche keine Tiere aus Regenwaldgebieten sind sondern aus Wüsten- und Steppengebieten, wo es Frischkost gerade mal 2-3 Monate im Jahr gibt.

  16. #66

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    mein aktuelles Futter hat folgende Bestandteile

    Zusatzstoffe pro kg

    Vitamin A 8.000 i.E., Vitamin D3 1.000 i.E., Vitamin E 25 mg, 10mg Kupfer(II)sulfat, 0,4mg Jod
    Analytische Bestandteile

    Rohprotein 12,5%, Rohöle und -fette 4,6%, Rohfaser 3,9%, Rohasche 3,5%, Calcium 0,8%, Phosphor 0,4%
    Zusammensetzung

    Kanariensaat, La Plata Hirse, Silber Hirse, Manna Hirse, Japan Hirse, Senegal Hirse, geschälter Hafer, Austernschalen (2%)
    Feuchtegehalt

    10,2%


    Danke für die Info . Ich dachte immer das sie täglich Frischkost bekommen sollten.
    Wieder was gelernt

    lg

  17. #67

    Brina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brina

    Standard

    Hallo,
    ab wie vielen Tieren macht es denn eurer Meinung nach Sinn selbst zu mischen?
    Ich hab momentan 7 Wellis.
    Viele Grüße
    Sabrina

  18. #68

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hab da grad fertiges Keimfutter im Glas gesehen bei ***

    Kann ich das nehmen ?



    lg Sunny

  19. #69

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    schade noch keine Antwort

  20. #70

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Ich kenne dieses Keimfutter nicht. Aber mir erscheint es im Glas doch recht viel.
    Als Hinweis steht dabei, dass es spätestens nach 7 Tagen aufgebraucht sein soll.
    Du hast zwei Wellis, wenn du jeden Tag 10 g Futter gibst, dann hättest du nach 7 Tagen trotzdem erst 140 g verfüttert.

    Ich verwende das Keimfutter fein und setze nur so viel an, wie sie in etwa auch futtern.
    Keimfutter sollte nur etwa ein- bis zweimal die Woche gereicht werden.
    Hier kannst du dich informieren: https://www.welli.net/keimfutter.html

    Viele Grüße
    Melanie

  21. #71

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Nur kurz mobil, ich halt von fertigem Keimfutter im Glas gar nix. Mehr dazu morgen...

  22. #72

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Melanie

    Danke für deine Antwort

    Ich denke dann lass ich es lieber mit dem Glas.
    Wenn man nicht so oft was geben kann hat man zu viel Verlust.

    Vielleicht probier ich es selber mal


    Liebe Grüße Sunny

  23. #73

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Ive

    ok bin mal gespannt.

    bis morgen

    Liebe Grüße Sunny

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Ist das Futter ein gutes Futter?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.01.2014, 18:18
  2. Lotti hat eine Diagnose =( Futter-Bestell-Empfehlungen gesucht
    Von forgottenforawhile im Forum Krankheiten
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 05.10.2013, 15:07
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.04.2012, 12:58
  4. Wie an gutes Futter gewöhnen (vorher Hilfe !)
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.05.2011, 18:46
  5. Wollte gutes Futter kaufen
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 15:30

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •