Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 32

Thema: ist Kolbenhirse gesund oder ein Dickmacher?

  1. #1

    Fibie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fibie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard ist Kolbenhirse gesund oder ein Dickmacher?

    Hallöchen!

    Ich habe mal eine Frage:
    Wie oft kann man den Piepsern Kohi geben?
    Sind die gesund? Oder eher ein Dickmacher?
    Bisher gebe ich es ca. 2x die Woche in die Voliere. Sie stürzen sich wirklich alle drauf.
    Kann ich die unbedenklich geben?

    LG

  2. #2

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Fibie

    Kohi ist gehaltvoll. Sollte deshalb als Leckerchen gegeben werden und nicht jeden Tag.
    Sozusagen als etwas besonderes. Vergleichbar wie bei uns Nascherei

    Kohi an sich ist gesund, aber eben nicht gerade ein Schlankmacher.
    Deshalb eignet es sich auch ganz gut zum zufüttern.

    Bei Kohi allgemein sollte man auf die Bezugsquelle achten.
    Während Hirse aus China sehr günstig ist (egal ob rot oder gelbe oder Borstenhirse), ist sie oft leider auch ebenso belastet und angsichts ökologischer Gesichtspunkte auch nicht gerade Mittel der Wahl für einen Welli.
    Etwas mehr kostet Hirse aus dem näheren Frankreich, die unter EU Normen angebaut wird. Deutsche Kohi ist noch einmal ein wenig teurer, aber je nach Anbaugebiet wirklich eine gute Wahl.

    Herzliche Grüße und alles Liebe, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Fibie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fibie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich glaube meine bisherige Kohi kam aus China.
    Mal gucken ob ich die aus Frankreich oder Deutschland online bestellen kann.
    Ist es richtig das rote besser sein soll wie die gelbe?

  4. #4

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Fibie

    Keine Sorge... Es war einfach ein Hinweis. Viele wissen das nicht unbedingt.
    Und wenn ich ehrlich bin glaub ich auch, dass leider viele Einzelsaaten die Bestandteil einer Futtermischung sind, aus diesen Ländern stammen. Je nach Bezugsquelle. Bei den Onlineshops wird darauf aber in aller Regel geachtet und es ist vermerkt bei den meisten.

    Sorg dich nicht zu sehr wegen der bisherigen Gabe.
    Man kann es ja zukünftig ändern.

    Deutsche Hirse und auch Französische kannst du in diversen Onlineshops finden.
    Wenn du die Shops auf der Liste nimmst, dann sicher.

    Liebe Grüße, Ive

  5. #5

    Fibie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fibie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke

  6. #6

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Kohi gibt es als rote oder gelbe Hirse. Zudem gibt es auch noch einige Rispenhirsen käuflich zu erwerben, z.B. Grüne Hirse, Silberhirse, etc. Kolbenhirse ist nichts anderes als eine der Hirsesorten, die im Gesamten bis zu 40-60% in den gängigen Futtermischungen enthalten sind.



    Der wichtigste Punkt: Kohi ist kein Dickmacher!
    Dass diese Futtersaaten als Dickmacher gelten, ist leider schon sehr lange eine Fehlinformation, die sich dank des Internets ungehindert ausbreiten konnte und weiterhin auch hartnäckig hält. Als Dickmacher gelten diese erst, wenn man die Hirsen nicht in den täglichen Futterbedarf mit einbezieht, sondern zusätzlich reicht. Man sollte also die Menge bei der täglichen Fütterung dann mit einbeziehen und vom Grundfutter entsprechend weniger geben.

    Kohi ist die natürlichste Form der Fütterung
    Dass sich alle drauf stürzen, das ist normal, denn diese "Form der Fütterung" kommt dem, was sie als Vögel in der Natur kennen, sehr nahe. Dort fressen sie nämlich genau von solchen Samenständen und deshalb lieben sie es einfach. Wenn man bedenkt, dass sie ihr Grundfutter ansonsten recht "unnatürlich" auf dem Silbertablett serviert bekommen, ist folgendes doch eigentlich sehr viel näher an der Natur:

    Wenn man möchte, dass sie davon nicht dick werden, kann man die Hirse schwieriger zugänglich machen, damit sie für ihr Futter arbeiten müssen. Beispiele: schwierig erreichbar aufhängen, dann kommen die schlanken Vögel leichter dran, während die Dickerchen (falls vorhanden) mehr anstrengen müssen. Oder kleine Hirseknubbel abtrennen und in einer Wühlkiste verstecken (unter Einstreu/Heu mischen)

    Vergleich von Hirse und Knaulgras:
    Knaulgras ist gehaltvoller als die meisten Hirsearten!
    Von besonders gehaltvoll sollte man eigentlich nur sprechen, wenn mehr Fett enthalten ist, denn dieses brauchen sie zwar, sollte aber nur wenig (aber dafür hauptsächlich essentielles) im Futter enthalten sein. Wellis, die ausreichend beschäftigt sind und ganztätigen Freiflug genießen, brauchen Kohlenhydrate, da sie beim Fliegen sehr viel verbrennen müssen. Kohlenhydrate sind, genau wie beim Menschen, die schnellen Energielieferanten, während überschüssiges Fett in der Ernährung gerne und schnell "angelagert" wird.



    Auch unter den Hirsearten gibt es sehr große Unterschiede!
    Hirsesorten gibt es noch viele mehr, deshalb hier nur eine kleine Auswahl zum Vergleich. Sorten, die über 70% Kohlenhydrate haben, sind die gehaltvolleren und damit nicht diättauglich. Rote Kolbenhirse hingegen, sofern sie im richtigen Maße angeboten wird, ist alles andere als ein Dickmacher.

    Japanhirse
    Fett: 3,5%
    Kohlenhydrate: 59,5%
    Proteine: 12,1%

    Rote Hirse (meist bekannt als Kohi):
    Fett: 3,4%
    Kohlenhydrate: 58,8%
    Proteine: 11%

    Hühnerhirse:
    Fett: 3%
    Kohlenhydrate: 71,5%
    Proteine: 13,3%



    Gräser
    Die Grassorte ist alleine aus dem Grund als Diätfutter geeignet, da die Saaten so winzig sind, dass man sie kaum sehen kann. Die Spelzen dagegen nehmen ein sehr viel größeres Volumen ein (womit die Vögel, die auf Diät gesetzt werden sollen, quasi mehr "Verpackung" auf dem Teller haben als tatsächlicher Inhalt >> sie müssen mehr für das einzelne Korn arbeiten).

    Knaulgras:
    Fett: 4,5%
    Kohlenhydrate: 73%
    Proteine: 14,5%



    Weiterer Vergleich: Kanariensaat,
    die es ebenfalls in sich hat. Fehlen darf diese wirklich wertvolle Saat zwar keinesfalls in der Futtermischung, aber auch sie ist eben sehr gehaltvoll (siehe Fettanteil). Sie zählt zwar noch lange nicht zu den fettreichen Saaten, aber wer nun denkt, es wäre diättauglich im Sinne des Futterstreckens, liegt auf dem falschen Dampfer. (Gleiches gilt übrigens auch für hormonell sehr aktive Tiere bezüglich des Proteingehaltes)

    Kanariensaat:
    Fett: 6,1%
    Kohlenhydrate: 56,4%
    Proteine: 15,6%



    Fettreiche Saaten
    Hier nun zum Vergleich auch noch eine fettreiche Saat, die es mit Abstand am meisten in sich hat. Die Nigersaat ist ein wahrer Dickmacher. Hat man keine Gewichtsprobleme im Schwarm, kann man solche fettreichen Saaten freilich in geringen Mengen (siehe Basis-Rezept in dem Link unten) beifügen, aber bei Leberproblemen und Dickerchen sind Hirsen sicher die bessere Wahl.

    Nigersaat:
    Fett: 41,2%
    Kohlenhydrate: 13,7%
    Proteine: 21,2 %



    Das alles ist jetzt nur ein kleiner Ausschnitt aus der Saatenvielfalt der Futtermittelhersteller. Wer mehr dazu wissen möchte, hier kann man alles entsprechend nachlesen:
    https://www.welli.net/einzelsaaten.html

  7. #7

    Gast

    Standard

    Da gebe ich auch noch einen "Pieps" dazu. Ive hat eigentlich das wichtigste gesagt. Was mich ein wenig wundert ist die Tatsache das der halbreifen Hirse relativ wenig Bedeutung geschenkt wird. Gerade auch die ist ernährungstechnisch wertvoll und ideal zum einfrieren, so das man auch im Winter frisches Grünfutter zur Hand hat. Ich beziehe meine Hirse von einem ***, welcher sehr gute Qualität versendet, selbst im Winter kann ich tiefgefrorene halbreife Hirse bestellen. Frisch geerntet, direkt vom Erzeuger, kürzeste Lieferwege, eigentlich perfektes Futter. Die geben sich echt Mühe und es ist doch so wie bei uns Menschen, Frisch vom Hof ist zig mal besser wie verpackt aus dem Supermarkt. Gibt auch noch andere, bestellt hab ich bis jetzt nur dort
    Bei reifer trockener Kolbenhirse kann auch ich nur raten nicht diesen Billigkram der Verpackt rumliegt, geschweige denn die aus Fernost zu kaufen.
    Bei Interesse hätte ich zwei entsprechende Links gern per PN.

  8. #8

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    @Haarmonsterchen. Super vielen lieben Dank für deine Infos.

    @Ralph, ja, leider ist bei halbreifer Hirse noch etwas Etablierung nötig. Aber es ist schon stark im kommen die letzten Jahre. Von daher keine Sorge, ich glaube dass sich die Anbieter zunehmend darauf ausrichten und einstellen werden (im Online Shop Bereich).

    Liebe Grüßle, Ive

  9. #9

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Für mich war halbreife Hirse bisher nicht möglich zu geben, da meine hier dann hormonell durchdrehen (habe 2 Tiere, die da extrem drauf reagieren bis hin zu Eiereien und blutigen Keilereien) und auch Nierenprobleme vorhanden sind. Zudem kann ich leider mangels Info nichts zu den Nährstoffen sagen, vermute aber auf jeden Fall, dass es genau wie bei Keimfutter recht proteinreich sein dürfte.

    Für wen die hormonellen und gesundheitlichen Aspekte keine Rolle spielen, sollte halbreife Hirse aber sicher in Maßen gegeben eine super Sache sein.

    Noch ein Hinweis dazu:
    halbreife Saaten sollte man nach Möglichkeit nicht zu lange im Jahr geben. Wellensittiche sind Wüsten- und Steppentiere, die nur 2-3 Monate im Jahr tatsächlich halbreife Saaten zur Verfügung haben. Gerade proteinreichere Nahrung führt schnell zu Brutigkeit und kann auch ansonsten negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Deshalb sollte man halbreife Saaten nach meiner Meinung und Erfahrung nicht im Übermaß anbieten, nur weil das vielleicht weniger kalorienhaltig ist und damit diättauglich. Besonders bei Nieren- und Gichtpatienten sollte man es GAR nicht mehr anbieten.

  10. #10

    Fibie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fibie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich danke auch für die ausführlichen Infos

    LG

  11. #11

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Ich sehe auch den Aspekt der Proteine als beachtenswert an.
    Im Einzelfall muss jeder Halter sehen (egal ob bei Keimfutter oder aber auch anderen Proteinquellen)
    wie die Vögel auf diese Gabe reagieren. Im Zweifelsfall ist eine Reduktion immer besser (Reduktio von Proteinquellen).

    Nieren und Proteine sind eh eine sehr interessante Geschichte. Darüber streiten sich die Geister nämlich mittlerweile auch schon wieder. Nicht jede Erkrankung oder Vorbelastung der Niere verbietet wohl proteinhaltige Kost in gleichem Maß. Aber zur Sicherheit ist es wie beschrieben besser auch hier eine reduzierte Proteinzufuhr an den Tag zu legen.

    Proteinquelle kann auch ein hohes Maß an Wildgras sein (nur mal so nebenbei). Dies hängt unter anderem vom Reifegrad der Gräser und der Menge ab. Bei manchen Vögelchen reicht es schon wenige Tage Wildgras zu reichen, um sie in hormonelle Höhenflüge zu befördern.

  12. #12

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Genau so ist es auch bei uns, weshalb ich die auf den Sommer beschränkte Gabe von halbreifen Gräsern direkt aus der Natur bei meinen Tieren als völlig ausreichend ansehe. Und selbst da muss ich immer noch sparsam haushalten.

    Als erstes merke ich es immer am Kot: aus 2 Vögelchen schießt es dann nur noch wässrig heraus, während sie mit reifen und getrockneten Saaten wieder fast normalen Kot haben. Als zweites merke ich, wenn dann die Hormone wieder schießen...

    Das ist natürlich bei meinen Vögeln schon die extremere Variante und sicher nicht allgemein üblich. Dennoch sind für mich meine Vögel ein deutlicher Anzeiger, wie es generell um ihre Natur bestellt ist und man sich immer auch an ihren eigentlichen Lebensgewohnheiten als Wüsten- und Steppenvögel orientieren sollte. So mancher TA rät zu mehr Frischkost oder/und zusätzlichen Vitamingaben, weil sie sich zu sehr allgemein an allen Papageienarten orientieren. Das ist aber so eben nicht ganz richtig, da viele Papageien aus Regenwäldern stammen und nicht wie die Wellis aus sehr kargen und trockenen Gebieten.

    Unsere Heimvögel haben leider auch unnatürlich viele Mausern, was zum einen auf unser Klima zurückzuführen ist, aber eben auch auf die künstliche "Regenwald-Haltung". In der Natur haben Wellis in der Regel nur 1 Mal im Jahr die große Mauser, während sie in Wohnungshaltung 3-6 Mal im Jahr mausern. Das ist sehr anstrengend für die Tiere und ich denke nicht, dass das dauerhaft so gesund ist. Ich selbst gebe nur noch dann Frischkost, wenn ich sehe, dass gemausert wird oder wenn es krankheitsbedingt nötig ist. So kann ich sicherstellen, dass die Mauser nicht Futter- sondern nur Klimabedingt sind, denn dieses kann ich leider nur bedingt beeinflussen (die länge der Tagezeiten kann man da schon eher beeinflussen). So haben sie ausreichend Vitamine und Proteine während der Mauserzeit und das Futter war garantiert nicht der Auslöser.

    Am Rande zur Mauser: in der Mauser verhalten sich Wellis in der Regel sehr viel ruhiger und bewegen sich weniger. Mausern sie sehr häufig und stark, bewegen sie sich übers Jahr verteilt einfach zu wenig und setzen Speckröllchen an. Außerdem sind sie in dieser Zeit krankheitsanfälliger als sonst. Aber das ist sicher nur eine Nebensache, warum ich versuche, das Mausern möglichst "gering" zu halten, soweit es das Wetter erlaubt. Diese Art der Fütterung werde ich auch dann beibehalten, wenn ich weder Nirenprobleme noch Hormonprobleme im Schwarm habe.

    Das alles ist jetzt zwar weitab vom Thema Kohi, aber ich finde, dass man halbreife Saaten und andere Frischkost nicht allzu bedenkenlos, womöglich noch täglich reichen sollte.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Meine Güte bin ich froh das ich mir um das alles keinen Kopf mache,
    sonst hätte ich die Haltung von meinen Wellis schon längst aufgegeben,denn mir soll es auch noch Spaß machen.
    Ich hätte gar keine Zeit und auch keine Lust alles vorher überlegen zu müssen.
    Also bei mir bekommen die Wellis pro Woche eine Hirse,wenn ich sie zwischendurch mal verwöhne möchte,auch mal mehr.
    Auch in dem Wühlkorb ist was verteilt.
    Und wenn ich Lust habe,bekommen sie auf ihren Spiellplatz noch Knaulgrassamen,deswegen sind meine Wellis noch längst nicht übergewichtig,
    denn sie bewegen sich ja schließlich auch.
    Ich habe damit gute Erfahrungen,und meine Wellis scheinen glücklich und zufrieden damit,und ich somit auch.
    Man kann auch zu viel darüber nachdenken ,was man wem wann oder warum gibt,auch kann man Futter selber mischen und abwiegen,
    die Wellis jede Woche wiegen,aber das ganze möchte ich mir und auch meinen Süßen nicht zumuten,viel zu anstrengend,besonders wenn die Federlose noch einen Vollzeit Job nachgeht.
    Ich beschäftige mich in meiner Freizeit viel lieber mit ihnen als mit dem Futter .
    Genau deshalb entscheide ich mit einem gesunden Menschenverstand was und wieviel sie bekommen.
    Du wirst selber merken wenn sie zunehmen und dann musst du halt wieder etwas Futter reduzieren.


    susan

  14. #14

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Gesunder Menschenverstand ist wirklich unabdingbar und sollte egal wie viel oder wenig man sich damit befasst eh nie außen vor bleiben.
    Was die "Stressfreiheit und Entspanntheit" in der Wellihaltung angeht, das seh ich auch so.
    Sobald es zum Stress wird, muss man sich überlegen ob Wellihaltung das richtige für einem ist und ob es noch zuträglich für beide Seiten ist.
    So lange man sich jedoch stressfrei mit diesen Themen auseinander setzen kann, ohne sich über alles unendlich den Kopf zu zerbrechen, ist es in meinen Augen auch ok.
    Es gilt für sich selbst und die Wellis einfach den persönlichen Weg zu finden, der sich die Waage hält.
    Bewusster Umgang und trotzdem entspannt/unverkrampft sein ist in ausgeglichenem Verhältnis einfach das gesündeste.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sternschnuppe Beitrag anzeigen
    Meine Güte bin ich froh das ich mir um das alles keinen Kopf mache,
    sonst hätte ich die Haltung von meinen Wellis schon längst aufgegeben,denn mir soll es auch noch Spaß machen.
    Ich hätte gar keine Zeit und auch keine Lust alles vorher überlegen zu müssen.
    Also bei mir bekommen die Wellis pro Woche eine Hirse,wenn ich sie zwischendurch mal verwöhne möchte,auch mal mehr.
    Auch in dem Wühlkorb ist was verteilt.
    Und wenn ich Lust habe,bekommen sie auf ihren Spiellplatz noch Knaulgrassamen,deswegen sind meine Wellis noch längst nicht übergewichtig,
    denn sie bewegen sich ja schließlich auch.
    Ich habe damit gute Erfahrungen,und meine Wellis scheinen glücklich und zufrieden damit,und ich somit auch.
    Man kann auch zu viel darüber nachdenken ,was man wem wann oder warum gibt,auch kann man Futter selber mischen und abwiegen,
    die Wellis jede Woche wiegen,aber das ganze möchte ich mir und auch meinen Süßen nicht zumuten,viel zu anstrengend,besonders wenn die Federlose noch einen Vollzeit Job nachgeht.
    Ich beschäftige mich in meiner Freizeit viel lieber mit ihnen als mit dem Futter .
    Genau deshalb entscheide ich mit einem gesunden Menschenverstand was und wieviel sie bekommen.
    Du wirst selber merken wenn sie zunehmen und dann musst du halt wieder etwas Futter reduzieren.


    susan
    Wahre Worte ! Ich war auch manchmal sehr überrascht mit welcher "Verbissenheit" ans Werk gegangen wird. Ich betrachtete ein Forum als Austauschplattform unter "Gleichgesinnten" Vogelhalter mit Spaß an ihrem Hobby. Die teilweise wissenschaftlichen Analysen finde ich persönlich übertrieben, denn oft beruhen sie nicht auf eigenen Erfahrungen und für mich verderben sie irgendwie die Freude an der Unterhaltung. Jetzt noch penibel die Körnchen zu zählen und ein ganz bestimmtes Gewicht zu erzielen, na ja, jedem das seine, für meine Haltung ist das fehl am Platz.
    Ein "gewisses" Wissen hab ich mir angeeignet und das Ziel ist das es meinen Piepsern gut geht. Den Rest erledige ich auch mit meinem "eigenen" Verstand und Spaß an der Sache. Bisher hatte ich immer gesunde und fitte Tiere, noch nie einen Tierarzt gebraucht (Klopf auf Holz). Falsch kann dies somit nicht gewesen sein und nur so macht es mir einen riesen Spaß.

  16. #16

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Zitat Zitat von citigo Beitrag anzeigen
    Wahre Worte ! Ich war auch manchmal sehr überrascht mit welcher "Verbissenheit" ans Werk gegangen wird. Ich betrachtete ein Forum als Austauschplattform unter "Gleichgesinnten" Vogelhalter mit Spaß an ihrem Hobby. Die teilweise wissenschaftlichen Analysen finde ich persönlich übertrieben, denn oft beruhen sie nicht auf eigenen Erfahrungen und für mich verderben sie irgendwie die Freude an der Unterhaltung. Jetzt noch penibel die Körnchen zu zählen und ein ganz bestimmtes Gewicht zu erzielen, na ja, jedem das seine, für meine Haltung ist das fehl am Platz.
    Ein "gewisses" Wissen hab ich mir angeeignet und das Ziel ist das es meinen Piepsern gut geht. Den Rest erledige ich auch mit meinem "eigenen" Verstand und Spaß an der Sache. Bisher hatte ich immer gesunde und fitte Tiere, noch nie einen Tierarzt gebraucht (Klopf auf Holz). Falsch kann dies somit nicht gewesen sein und nur so macht es mir einen riesen Spaß.
    Niemand verlangt hier das alles so genau gemacht werden muß .
    Aber einige User geben eben ,aus Erfahrungsgründen, sehr genau auskunft weil sie mit Tips und Ratschlägen helfen wollen .
    Na und wenn sie helfen wollen dann machen sie das eben so ausführlich und mit wissenschaftlichen Analysen .
    Da es auch User gibt die Wellis haben bei dehnen sie eben aufs Gewicht achten müßen ,zum Beispiel bewegen sich Flugunfähige Wellis ja nicht so intensiv wie die Flieger, weil diese zum Beispiel Fettlipome haben dann schreiben sie eben ihre Erfahrungswerte die sie gemacht haben hier so auf .
    Es verlangt ja keiner das Du es genau so zu machen hast,ich wiege meine Wellis zum Beispiel auch nicht weil ich meiner Susi den Stress schon mal nicht aussetzen will,es hat ja auch keiner behauptet das es falsch ist so wie Du es machst.
    Finde ich übrigens ganz toll das Deine Wellis Topfit sind und noch nie einen Tierarzt gebraucht haben .

    S.G.
    Enno

  17. #17

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Wer noch nie Krankheiten zu verzeichnen hatte, darf sich sehr glücklich schätzen. Bei mir ist das in meinen 30 Jahren Vogelhaltung leider noch nie so gewesen, denn ich habe zum einen mittlerweile nur noch Vögel aus sehr schlechter Haltung (die von den Zoohandlungen in der Vergangenheit waren aber nicht minder krank) und zum anderen habe ich selbst sehr viele Fehler gemacht, die ich zwar nie wieder gut machen kann, aber ich kann wenigstens versuchen, das Schlimmste zu verhindern und den Vögeln ein lebenswertes Leben zu bereiten. Spaß ist das leider nicht immer und das ist bei vielen Haltern wohl mittlerweile Realität. Diese Erfahrungen gab ich bisher gerne weiter, denn die Eingangsfrage war wie folgt:

    Ich habe mal eine Frage:
    Wie oft kann man den Piepsern Kohi geben?
    Sind die gesund? Oder eher ein Dickmacher?
    Bisher gebe ich es ca. 2x die Woche in die Voliere. Sie stürzen sich wirklich alle drauf.
    Kann ich die unbedenklich geben?
    In Zukunft werde ich es mir wohl eher mehrmals überlegen, ob ich mit meinen Tips nicht den "Spaß" verderbe.
    All jenen, denen hier in diesem Thema der Spaßfaktor abhanden gekommen ist, wünsche ich von ganzem Herzen, dass er nie in die Verlegenheit kommen möge, nach Hilfe suchen zu müssen.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Wieso,Citigo behauptet in seinem Text doch gar nicht das es von ihm/ihr verlangt wird danach zu handeln.
    Es wurde doch nur geschrieben das er/sie die teilweise wissenschaftlichen Analysen übertrieben findet,
    das nenne ich nur eine eigenen Meinung dazu haben,und das ist doch erlaubt,denn mir geht es ganau so.
    Und er/sie hat doch geschrieben jedem das seine,deswegen verstehe ich jetzt diesen Satz nicht von dir Stubenfalke,

    Da es auch User gibt die Wellis haben bei dehnen sie eben aufs Gewicht achten müßen ,zum Beispiel bewegen sich Flugunfähige Wellis ja nicht so intensiv wie die Flieger, weil diese zum Beispiel Fettlipome haben dann schreiben sie eben ihre Erfahrungswerte die sie gemacht haben hier so auf .
    Es verlangt ja keiner das Du es genau so zu machen hast,"

    Das können von mir aus alle machen,und trotzdem werde ich es nicht anwenden,auch nicht bei übergewichtigen Vögel,oder bei Kranken.Da wird bei mir das Futter einfach reduziert.

    Und eine eigene Meinung dürfen wir doch wohl noch vertreten,kann es jetzt auch gar nicht verstehen warum das jetzt hier so aufgenommen wird.
    Nur weil wir nicht begeistert sind von dem sind was Haarmonster da schreibt,und Beifall klatscheno
    Muss denn unbedingt bei jedem Hurra und hast du aber toll beschrieben stehen.

    Und so wie du jetzt reagierst liebe Haarmonster finde ich einfach nur kindisch,nur weil nicht jeder von deinen Analysen begeistert ist .

    Ich finde es echt schade das man nicht auch mal seine Meinung sagen kann,ohne das sich sofort alle wieder auf dem Schlips getreten fühlen.
    Also solange man sich hier überall anpasst und Begeisterung zeigt,ist man Wilkommen,und darf dazu gehören ,oder wie muss ich das verstehen.


    Susan

  19. #19

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Muss man denn zu jedem Thema schreiben, was einem nicht passt?
    Wenn ich das täte, müsste ich Tag und Nacht schreiben und meine Tage müssten 50 Stunden haben

    Für mich ist das nicht kindisch, denn man hat mir nahe gelegt, dass ich den Spaß verdorben habe. Ist in Ordnung. Ich werde es nicht wieder tun, denn letztlich habe ich auch wesentlich mehr Freude, nur lustige Bilder zu zeigen und mein Leben real zu verbringen und nicht nur virtuell, um anderen zu helfen.

    Ich geh dann jetzt mal Körnchen zählen

  20. #20

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo ihr Lieben

    Ich glaube es bringt nun gar nichts groß anzufangen Worte jedes einzelnen auf die Goldwaage zu legen.
    Haarmonster hat Tipps und Erfahrungswerte weiter gegeben in der Hoffnung, dass jemand sie als Information brauchen kann, der evtl. danach sucht. Ralph und Susan haben ihre Meinung vertreten und so lange das im ordentlichen Rahmen geschieht ist das auch absolut in Ordnung und erwünscht.
    Enno hat glaub ich einfach nur versucht klar zu machen, dass es nicht darum geht jemandem etwas dieser Informationen aufzudrücken oder aufzuzwängen. Jeder darf frei entscheiden nach seinen Ansichten und seinem Gewissen für das Wohl seiner Vögel zu sorgen. Die einen auf diesem, andere auf anderen Wegen.

    Kein Weg ist richtiger oder falscher, so lange es im Fokus liegt entspannt (ohne sich verrückt zu machen), für das Wohl der anvertrauten Wellis zu sorgen.

    Mit dazugehören oder nicht, soll das Ganze eigentlich gar nichts zu tun haben. Denn welli.net soll kein Einheitsbrei sein, sondern ein Forum, dass sich durch die Vielfältigkeit der Persönlichkeiten und Erfahrungswerte, Ansichten und Meinungen auszeichnet. Natürlich kommt es bei einer so großen Menge an Menschen vor, dass verschiedene Meinungen auch mal kollidieren. Aber zur ordentlichen, respektvollen Diskussion ist das Forum ja da. Entspannt und unverkrampft unter Respekt für jeden Einzelnen. Egal wie häufig oder selten anwesend, egal wie häufig Meinungen deckungsgleich sind oder nicht.

    Der Rahmen und Umgang miteinander entscheidet.
    Und ich hoffe und wünsche mir für jeden der den Weg nach welli.net gefunden hat, dass er diese positiven Seiten erkennen kann und sich auch wirklich wohl fühlt.

    Alles Liebe für jeden Einzelnen und Danke an jeden der seine Meinung vertritt.
    Ive

  21. #21

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sternschnuppe Beitrag anzeigen
    Wieso,Citigo behauptet in seinem Text doch gar nicht das es von ihm/ihr verlangt wird danach zu handeln.
    Es wurde doch nur geschrieben das er/sie die teilweise wissenschaftlichen Analysen übertrieben findet,
    das nenne ich nur eine eigenen Meinung dazu haben,und das ist doch erlaubt,denn mir geht es ganau so.
    Und er/sie hat doch geschrieben jedem das seine,deswegen verstehe ich jetzt diesen Satz nicht von dir Stubenfalke,

    Da es auch User gibt die Wellis haben bei dehnen sie eben aufs Gewicht achten müßen ,zum Beispiel bewegen sich Flugunfähige Wellis ja nicht so intensiv wie die Flieger, weil diese zum Beispiel Fettlipome haben dann schreiben sie eben ihre Erfahrungswerte die sie gemacht haben hier so auf .
    Es verlangt ja keiner das Du es genau so zu machen hast,"

    Das können von mir aus alle machen,und trotzdem werde ich es nicht anwenden,auch nicht bei übergewichtigen Vögel,oder bei Kranken.Da wird bei mir das Futter einfach reduziert.

    Und eine eigene Meinung dürfen wir doch wohl noch vertreten,kann es jetzt auch gar nicht verstehen warum das jetzt hier so aufgenommen wird.
    Nur weil wir nicht begeistert sind von dem sind was Haarmonster da schreibt,und Beifall klatscheno
    Muss denn unbedingt bei jedem Hurra und hast du aber toll beschrieben stehen.

    Und so wie du jetzt reagierst liebe Haarmonster finde ich einfach nur kindisch,nur weil nicht jeder von deinen Analysen begeistert ist .

    Ich finde es echt schade das man nicht auch mal seine Meinung sagen kann,ohne das sich sofort alle wieder auf dem Schlips getreten fühlen.
    Also solange man sich hier überall anpasst und Begeisterung zeigt,ist man Wilkommen,und darf dazu gehören ,oder wie muss ich das verstehen.


    Susan
    Vielen Dank ! So denke ich eben auch und es hat sich diesbezüglich so ein fader Beigeschmack bei mir entwickelt. Deshalb hab ich mich auch abgemeldet, aber noch komm ich rein. Solche einfachen Worte - lösen Kritik/Widerspruch aus ? Was war da schlimm ? Ich finde auch das nicht bei jedem Beitrag nur "ach wie schön, ach wie toll und ach wie süß" stehen kann. Ich mag solche User wie Sternschnuppe und wenn ich jetzt mit ihr ganz normal reden würde, das würde wahrscheinlich einigen jetzt wieder nicht gefallen. Die Frage stellt sich nur warum ? Will man nur belehren oder in eine Richtung lenken. Irgendwas wird hier leider falsch verstanden, ich dachte es geht um den Austausch zum Wohle des Wellis und nicht um persönliche Interessen.

  22. #22

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Zitat Zitat von citigo Beitrag anzeigen
    ... ich dachte es geht um den Austausch zum Wohle des Wellis
    Danke Ralph für deine Antwort.
    Ich find es nach wie vor schade, dass dies scheinbar in dir diesen faden Beigeschmack entstehen ließ
    Denn es geht einfach nur um das was oben aus deinem Zitat nochmal aufgegriffen habe.
    Du hast es mit diesem Satz sozusagen auf den Punkt getroffen.

    Dass Menschen eben verschieden sind ist eine Tatsache. Man muss nicht mit jedem befreundet sein oder jeden heiraten. Manche sind sensibler und manche eben etwas robuster. Das wird immer so sein und dass es so viele verschiedene Menschen gibt ist gut. Das ist doch der Reichtum einer Gruppe. Nicht die Belehrung, sondern sich einander helfen und füreinander da sein. Wie schon gesagt, es geht nicht um belehren oder Einheitsbrei bzgl. der Meinung, sondern einfach darum, dass man respektvollen Umgang pflegt, gleich auch in welcher Diskussion. Jeder entscheidet für sich, was er davon annehmen kann und will und darf aus dem vorhandenen Infopool schöpfen, oder eben auch entscheiden dies nicht zu tun und andere Wege zu gehen.
    Nur dann können wir alle Freude haben und uns zum Wohl unserer anvertrauten Wellis hier weiter austauschen.

    Herzliche Grüße und alles Liebe, Ive

  23. #23

    Gast

    Standard

    Hallo Citigo,
    ich finde es sehr schade das du dich abgemeldet hast.

    susan

  24. #24

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Zitat Zitat von Sternschnuppe Beitrag anzeigen
    Hallo Citigo,
    ich finde es sehr schade das du dich abgemeldet hast.

    susan
    Dem schließe ich mich an !!! Ralph, du wirst fehlen !!!
    Aber das schrieb ich bereits an anderer Stelle und akzeptiere deine Gründe.
    Schade ist es trotzdem !!!

  25. #25

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Haarmonster Beitrag anzeigen
    Kohi gibt es als rote oder gelbe Hirse. Zudem gibt es auch noch einige Rispenhirsen käuflich zu erwerben, z.B. Grüne Hirse, Silberhirse, etc. Kolbenhirse ist nichts anderes als eine der Hirsesorten, die im Gesamten bis zu 40-60% in den gängigen Futtermischungen enthalten sind.



    Der wichtigste Punkt: Kohi ist kein Dickmacher!
    Dass diese Futtersaaten als Dickmacher gelten, ist leider schon sehr lange eine Fehlinformation, die sich dank des Internets ungehindert ausbreiten konnte und weiterhin auch hartnäckig hält. Als Dickmacher gelten diese erst, wenn man die Hirsen nicht in den täglichen Futterbedarf mit einbezieht, sondern zusätzlich reicht. Man sollte also die Menge bei der täglichen Fütterung dann mit einbeziehen und vom Grundfutter entsprechend weniger geben.

    Kohi ist die natürlichste Form der Fütterung
    Dass sich alle drauf stürzen, das ist normal, denn diese "Form der Fütterung" kommt dem, was sie als Vögel in der Natur kennen, sehr nahe. Dort fressen sie nämlich genau von solchen Samenständen und deshalb lieben sie es einfach. Wenn man bedenkt, dass sie ihr Grundfutter ansonsten recht "unnatürlich" auf dem Silbertablett serviert bekommen, ist folgendes doch eigentlich sehr viel näher an der Natur:

    Wenn man möchte, dass sie davon nicht dick werden, kann man die Hirse schwieriger zugänglich machen, damit sie für ihr Futter arbeiten müssen. Beispiele: schwierig erreichbar aufhängen, dann kommen die schlanken Vögel leichter dran, während die Dickerchen (falls vorhanden) mehr anstrengen müssen. Oder kleine Hirseknubbel abtrennen und in einer Wühlkiste verstecken (unter Einstreu/Heu mischen)

    Vergleich von Hirse und Knaulgras:
    Knaulgras ist gehaltvoller als die meisten Hirsearten!
    Von besonders gehaltvoll sollte man eigentlich nur sprechen, wenn mehr Fett enthalten ist, denn dieses brauchen sie zwar, sollte aber nur wenig (aber dafür hauptsächlich essentielles) im Futter enthalten sein. Wellis, die ausreichend beschäftigt sind und ganztätigen Freiflug genießen, brauchen Kohlenhydrate, da sie beim Fliegen sehr viel verbrennen müssen. Kohlenhydrate sind, genau wie beim Menschen, die schnellen Energielieferanten, während überschüssiges Fett in der Ernährung gerne und schnell "angelagert" wird.



    Auch unter den Hirsearten gibt es sehr große Unterschiede!
    Hirsesorten gibt es noch viele mehr, deshalb hier nur eine kleine Auswahl zum Vergleich. Sorten, die über 70% Kohlenhydrate haben, sind die gehaltvolleren und damit nicht diättauglich. Rote Kolbenhirse hingegen, sofern sie im richtigen Maße angeboten wird, ist alles andere als ein Dickmacher.

    Japanhirse
    Fett: 3,5%
    Kohlenhydrate: 59,5%
    Proteine: 12,1%

    Rote Hirse (meist bekannt als Kohi):
    Fett: 3,4%
    Kohlenhydrate: 58,8%
    Proteine: 11%

    Hühnerhirse:
    Fett: 3%
    Kohlenhydrate: 71,5%
    Proteine: 13,3%



    Gräser
    Die Grassorte ist alleine aus dem Grund als Diätfutter geeignet, da die Saaten so winzig sind, dass man sie kaum sehen kann. Die Spelzen dagegen nehmen ein sehr viel größeres Volumen ein (womit die Vögel, die auf Diät gesetzt werden sollen, quasi mehr "Verpackung" auf dem Teller haben als tatsächlicher Inhalt >> sie müssen mehr für das einzelne Korn arbeiten).

    Knaulgras:
    Fett: 4,5%
    Kohlenhydrate: 73%
    Proteine: 14,5%



    Weiterer Vergleich: Kanariensaat,
    die es ebenfalls in sich hat. Fehlen darf diese wirklich wertvolle Saat zwar keinesfalls in der Futtermischung, aber auch sie ist eben sehr gehaltvoll (siehe Fettanteil). Sie zählt zwar noch lange nicht zu den fettreichen Saaten, aber wer nun denkt, es wäre diättauglich im Sinne des Futterstreckens, liegt auf dem falschen Dampfer. (Gleiches gilt übrigens auch für hormonell sehr aktive Tiere bezüglich des Proteingehaltes)

    Kanariensaat:
    Fett: 6,1%
    Kohlenhydrate: 56,4%
    Proteine: 15,6%



    Fettreiche Saaten
    Hier nun zum Vergleich auch noch eine fettreiche Saat, die es mit Abstand am meisten in sich hat. Die Nigersaat ist ein wahrer Dickmacher. Hat man keine Gewichtsprobleme im Schwarm, kann man solche fettreichen Saaten freilich in geringen Mengen (siehe Basis-Rezept in dem Link unten) beifügen, aber bei Leberproblemen und Dickerchen sind Hirsen sicher die bessere Wahl.

    Nigersaat:
    Fett: 41,2%
    Kohlenhydrate: 13,7%
    Proteine: 21,2 %



    Das alles ist jetzt nur ein kleiner Ausschnitt aus der Saatenvielfalt der Futtermittelhersteller. Wer mehr dazu wissen möchte, hier kann man alles entsprechend nachlesen:
    https://www.welli.net/einzelsaaten.html

    Hallo Haarmonster,

    vielen Dank für deine Ausführungen und die Arbeit, die du dir damit gemacht hast. Ich überlege gerade, das Futter für meine Bande selber zu mischen. Da kommt mir dein Beitrag gerade recht.


    @ Fibie. Ich selber gebe keine Kolbenhirse, da sie oftmals Pilzsporen enthalten. Ich verfüttere daher lieber Silberhirse.

    LG

    sweet4

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kolbenhirse Gelb oder rot?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.04.2011, 22:52
  2. Vogelbeere - giftig oder gesund?
    Von NinofeatBonnie im Forum Ernährung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.04.2011, 12:18
  3. Kolbenhirse gut oder schlecht
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.01.2011, 19:21
  4. Ist Kolbenhirse wirklich so ein Dickmacher?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.10.2009, 21:22
  5. Welche Körner sind Dickmacher?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.04.2008, 16:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •