Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: dunkler Fleck am Schnabel

  1. #1

    Gast

    Standard dunkler Fleck am Schnabel

    Hallo,

    mein Krümel hat seit ein paar Tagen eine Art blauen Fleck oder besser gesagt dunklen Strich an der Schnabelspitze. Eingeschränkt ist er eigentlich nicht mit dem Schnabel. Essen am Napf war er zwar heute erst wieder. Sonst hat er essen vom Löffel gegessen und Hirse und aus nem Schälchen welches auf dem Käfig stand.
    Er spielt auch mit seinem Ball und ist so wie immer...

  2. #2

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Welli-Maus

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten was am Schnabel sein könnte.
    Um es zu beurteilen wäre ein Foto hilfreich.

    Ist dies nicht möglich zu erstellen dann hier ein paar Infos.

    1. Möglichkeit, es hängt etwas am Schnabel. Meist Kräuter oder Frischkost die angetrocknet ist. Hatten wir hier schon öfter. Dann einfach lassen bzw. Bademöglichkeit und ausreichend Wasser anbieten. Es löst sich beim Schnabelputzen von selbst.

    2. Möglichkeit, der Schnabel hat bei einer evtl. Kollision was abbekommen. In dem Fall hilft nur genaues Abklären beim vkTa. Keine Umwege, kein Zuwarten, keine Alternative .

    3. Möglichkeit, der Schnabel hat anderweitige Schäden entweder durch Parasiten, Pilz oder anderes...
    Auch hier ist Abklärung durch einen vkTa unumgänglich um abzuklären was die Ursache ist.

    Unbehandelt können Schnabelhämatome, Verletzungen oder ähnliches sich so verschlechtern, dass der Schnabel ernsthaften und dauerhaften Schaden nimmt. Der Schnabel ist das wichtigste Organ zur Futteraufnahme für den Vogel.

    Liebe Grüße und alles Liebe, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Möglichkeit 4: Er hat Probleme mit der Leber. Ich kann mich Ive nur anschließen, es wäre schön wenn Du vielleicht ein Foto reinstellen könntest, dann kann man bestimmt mehr sagen.

    Ansonsten kann ich Dir auch nur raten wenn es nicht innerhalb der nächsten paar Tage verschwindet es beim vk Ta abklären zu lassen.

    Liebe Grüße
    Ramona

  4. #4

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    An die Möglichkeit mit der Leber dachte ich auch noch, aber dazu ist das scheinbar plötzliche Auftreten eher unpassend. Abzuklären (sofern es sich nicht um Schmutz handelt) ist es auf jeden Fall.
    Auch ein Loch im Schnabel durch unentdeckten parasitären Befall wäre denkbar.

    Grüßle, Ive

  5. #5

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    An die Möglichkeit mit der Leber dachte ich auch noch, aber dazu ist das scheinbar plötzliche Auftreten eher unpassend.

    Grüßle, Ive
    Stimmt, da hast Du auch wieder Recht

  6. #6

    Gast

    Standard

    ich habe fotos gemacht aber nur mit handy kann sie nicht posten. kann ich sie irgendwem online schicken der sie dann einstellt?

  7. #7

    Gast

    Standard

    danke für den tipp liebe ive :*

    hier ich hoffe man sieht was. unten an der spitze wie ein strichlein

  8. #8

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich finde dass der Schnabel zumindest auf dem zweiten Bild generell sehr dunkel aussieht. Aber da bin ich echt überfragr, es gibt ja auch Wellis die eher eine dunklere Schnabelfarbe haben. Was den Fleck angeht so kann ich Dir leider nichts dazu sagen weil ich ihn nicht wirklich sehen kann
    Ich hoffe die anderen können Dir da besser weiterhelfen

    LG
    Ramona

  9. #9

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Kann auf den Bildern leider auch nicht viel erkennen ,auf dem zweiten Bild glaube ich aber zu erkennen das es sich nicht um Futterreste handelt .Es wäre besser schärfere Bilder zu knipsen und rein zustellen.
    Also ich würde anraten damit vorsichtshalber zum V.k.T.A. zufahren .

    S.G.
    Enno

  10. #10

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Welli-maus

    Die Fotos sind leider schon etwas schwierig zur Beurteilung.
    Aber das letzte zeigt eine recht dunkle Schnabelspitze.
    Für meinen Geschmack fast schon ein wenig zu dunkel.
    Es mag sein, dass dein Spatz was dunkles gefressen hat, dass sich innen an den recht durscheinenden, dünnen Schnabelspitzenteil angelegt hat. Aber das sollte dann auch verschwinden.

    Ich würd dir mal empfehlen nen Check zu machen und den Fokus dabei auf die Leber richten zu lassen.
    Eilt nicht sofort, aber im Laufe der nächsten Zeit auf jeden Fall.
    Liegen schon bekannte Leberprobleme vor ?

    Grüßle, Ive

  11. #11

    Gast

    Standard

    Also der Fleck ist weg. Ich weiss nur nicht warum er nicht mehr an den Napf zum essen geht. Er isst aber. Aus einem Eierbecher auf dem Käfig. Nur nicht am Napf. Gestern wieder versucht nach zwei bissen hat er es gelassen aber so isst er normal. Aus dem Eierbecher. und was auch ist das er sich zzt permanent von Cookie Füttern lässt. Was soll sowas? Das geht recht permanent das Cookie ihn füttert zumal Cookie immer wieder Körner im Kopf hat

Ähnliche Themen

  1. Brauner Fleck am Schnabel :(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.07.2012, 11:38
  2. Schwarzer Fleck am Schnabel?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.06.2012, 13:21
  3. roter Fleck auf dem Schnabel ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.05.2009, 17:33
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.01.2009, 18:46
  5. Dunkler Fleck auf dem Schnabel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.08.2008, 06:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •