Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 33

Thema: Neu im Forum: Einige Fragen zu meinen Wellis

  1. #1

    Gast

    Standard Neu im Forum: Einige Fragen zu meinen Wellis

    Hallo ihr lieben,

    ich bin neu hier im Forum und habe einige Fragen rund um meine Wellis.
    Zunächst einmal ist zu sagen, dass ich in den letzten Jahren so ziemlich alles falsch gemacht habe was geht
    Aber das möchte ich jetzt ändern. Ich habe zwei Wellensittiche ein Männchen (Lemon) und ein Weibchen (Koko). Die beiden verstehen sich trotz Altersunterschied einfach super. Bisher haben die zwei nie Freiflug bekommen und ich schäme mich dafür . Jetzt möchte ich ihnen gerne die Madeira Double kaufen und ihnen auch täglich Freiflug schenken. Könnt ihr die Voliere empfehlen? Das Problem beim Freiflug ist nur das Koko nicht mehr fliegen kann/will. Dafür habe ich mir überlegt hole ich ihnen noch zwei Freunde dazu. Dann fliegt Lemon nicht alleine. Ich habe gelesen, dass die Futternäpfe von der Voliere nicht geeignet wären? Wo kann ich den gute Edelstahlnäpfe bekommen? Als Sitzstangen werde ich ihnen ab jetzt Äste von unserem Apfelbaum geben (habe jetzt die normalen Stangen die es immer beim Käfig dabei gibt). Muss bei den Ästen noch was beachtet werden? Was kann man den Wellis denn sonst noch gutes tun, also an Futter und Spielzeug meine ich? Freue mich auf eure Antworten!

    Liebe Grüße Marie

  2. #2

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo Marie,
    erst einmal Herzlich Willkommen im Forum von Welli.net! Schön, dass du deinen Weg zu uns gefunden hast.

    Dann möchte ich dir etwas mit auf den Weg geben: Es ist nicht schlimm, wenn wir Fehler machen. Wichtig ist nur, dass wir aus ihnen lernen. Keiner von uns hat mit der perfekten Welihaltung angefangen.
    Ich finde es ganz toll, dass du dich hier angemeldet hast und nun so fleißig am überlegen bist, wie du das Leben deiner Piepser verbesser kannst. Das ist wirklich ganz fantastisch!

    Zu deiner Frage bezüglich des Madeira Double. Die Voliere ist top!
    Sie ist Schwermetallfrei, sodass vergiftungen vorgebeugt werden kann. Sie ist schön groß und hat wagerechte Streben, sodass die Wellis darin nicht nur etwas Bewegungsfreiheit haben sondern auch gut klettern können.
    Die Edelstahlnäpfe sind sehr groß und eher für große Sittiche geeignet. Stattdessen kannst du ihnen kleinere Edelstahlnäpfe kaufen und diese in das Gitter hängen. Oder du fütterst immer außerhalb des Käfigs und stellst auf das Dach kleine Tonschalen. Es gibt auch die Möglichkeit spezielle Futterbars zu kaufen oder selber herzustellen. Das ist dann ein Holzbrett mit Löchern für die Näpfe.
    Einer der empfohlenen Onlineshops hat eine Futterbar im Sortiment, klick dich einfach mal durch. https://www.welli.net/onlineshops.html

    Eventuell kann deine Koko nicht fliegen, weil sie zu schwer ist oder ihre Flügelmuskulatur nicht sehr ausgeprägt ist.
    Du kannst deine Zwergen einen Vogelbaum basteln und diesen etwas entfernt vom Käfig aufstellen. Zu dem Baum gibt es dann z.B. ein dickes Baumwollseil, sodass Koko den Baum per Klettern erreicht. Viellecht wird sie auch immer wieder versuchen zu fliegen und es irgendwann zum Baum alleine schaffen. Deswegen würde ich den Baum nicht allzuweit entfernt plazieren und unterhalb des Seils ein Handtuch legen und darüber gegebenenfalls Zeitungspapier. So werden Stürze abgepolstert.

    Frische Äste von Obstbäumen sind immer super!
    Ich würde darauf achten, dass es keine sind, die abgefallen sind und schon länger auf dem Boden lagen. Dort nisten sich nämlich gerne rote Vogelmilben ein und die wird man sehr schwer wieder los.
    Ansonsten kannst du die Äste mit heißem Wasser und Obstessig reinigen und zum trocknen für 20min in den Backofen legen (100 - 150 °C). Dann leben keine Bakterien und sonstiges Ungeziefer mehr.

    Wellis lieben Kork zum zerschreddern und auch Weidenkugeln sind sehr begehrt. Davon könntest du etwas zum Spielen außerhalb des Käfigs anbringen.
    Es gibt auch Äste, die schon Befestigungsschrauben haben, die du dann auf dem Käfigdach plazieren könntest.
    Futter kann ich dir Wellis Traum empfehlen. Entweder einmal in der Scuhmaschiene eingeben oder einfach die Shops für die Futterempfehlungen durchgucken. Direkt verlinken darf ich es dir leider aus rechtlichen Gründen nicht. Dazu kannst du noch Gräsersamen kaufen und ab und an rote Hirse reichen. Nur nicht so oft, sonst hast du kleine Moppelchen bei dir sitzen.

    Ich habe dir mal ein paar Bilder angehangen, damit du dir etwas Inspiration holen kannst. Auf dem einen Bild siehst du unseren Quarantänekäfig (für Neuzugänge), den ich im Nichtgebrauch einfach in ihr Spielparadies eingebunden habe.
    Wellis Baden auch sehr gerne. Du kannst dafür flache Schalen mit Wasser füllen und z.B. gewaschenes Möhrengrün in diese legen. Nach einiger Zeit wird sicher sicher jemand in das Wasser trauen.

    Auch hier kannst du einmal schauen, was für Spielzeug Wellis noch so mögen: https://www.welli.net/spielzeug.html

    So und nun wünsche ich dir erst einmal ganz viel Spaß im Forum und mit deinen Süßen.
    Bei Fragen immer her damit, wir helfen dir gerne und so gut wir können.

    Ganz liebe Grüße und alles erdenklich Gute,
    Jacky

    PS. Bei Fragen zu den Onlineshops kannst du mir auch eine PN scheiben, dann verlinke ich dir die Sachen über diesen Weg direkt. :-)

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  3. #3

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für deine Antwort Jacky

    ich freue mich sehr dass ich hier so nett begrüßt werde. Auf jeden Fall schaue ich mir gleich die verschiedenen Onlineshops an. Ist es denn sinnvoll noch zwei weitere Wellis dazu zu setzen? Und ich wollte noch fragen was muss ich alles beachten wenn ich das Zimmer freiflugsicher machen will?

    Liebe Grüße von Marie

  4. #4

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu Marie 97,

    Auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum

    Zu deiner Frage bezüglich Aufstocken: Ich persönlich habe beim Aufstocken immer nur positive Erfahrungen gesammelt. Bisher war es immer so, dass die bereits vorhandenen Wellis durch die Neuankömmlinge aktiver und neugieriger geworden sind - insofern finde ich eine (Mini-)Schwarmhaltung in der Tat schön und sinnvoll.

    Natürlich muss man aber vorher bedenken, ob die Rahmenbedingungen die Haltung von vier Wellensittichen oder gar mehr Vögeln zulassen. Mehr Vögel verursachen unter Umständen auch mehr Tierarztkosten; daher sollten stets finanzielle Rücklagen für den Krankheitsfall vorhanden sein. Zudem sollte man bedenken, ob die Räumlichkeiten ausreichend sind: Vier Vögel brauchen einen größeren Käfig als zwei Vögel. Aber wenn du dir die Madeira Double holst, haben deine Pieper ohnehin keinen Platzmangel

    Zum Thema vogelsicheres Zimmer stelle ich dir fix mal einen Link rein: https://www.welli.net/gefahrenquellen.html
    Dort sind typische Gefahrenquellen aufgelistet, die es zu beseitigen gilt, wenn man ein vogelsicheres Zimmer haben möchte

    Liebe Grüße,
    Lisa

  5. #5

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum .
    Schön das Du hier mit machst und Dich um fangreich informierst .
    Du bist von meinen Vorschreibern ja schon ausreichend informiert worden ,so das mir nur noch bleibt Deinen Wellis und Dir viel Spaß,Freude und Gesundheit zu wünschen .
    Ach und falls Du uns Deine Wellis mal per Bild vorstellen willst dann habe ich hier noch das hier https://www.welli.net/fh-bilder-im-forum-hochladen.html .

    S.G.
    Enno

  6. #6

    Gast

    Standard

    Vielen lieben Dank euch allen

    denke ich werde bald wirklich zwei Wellis dazu hohlen. Aber was mache ich denn wenn die sich nicht verstehen sollten? Und ich wollte fragen ob die Natursitzstangen aus denn Onlineshops zu empfehlen sind?

    So und jetzt erstmal ein Foto links Lemon rechts Koko

    Liebe Grüße
    Marie

  7. #7

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallöle,

    Zur Vergesellschaftung kann ich noch was beitragen: Im Regelfall verstehen sich alteingesessene und neue Wellis gut, wenn man ein paar Dinge beachtet.

    Die Neulinge sollten vor der Vergesellschaftung von einem vogelkundigen Tierarzt durchgecheckt werden, um das Einschleppen etwaiger Krankheiten zu verhindern. Wir selbst hatten schonmal den Fall, dass verhaltensunauffällige Wellis, die völlig gesund schienen, tatsächlich "verborgene" Krankheiten hatten. Diese wurden dann beim Eingangscheck entdeckt und behandelt. Wenn man Pech hat, sind solche Krankheiten auch noch ansteckend für die alteingesessenen Wellis; und dann darf man den ganzen Bestand behandeln. Um das zu verhindern gibt es eben den Eingangscheck.

    Die Neuankömmlinge sollten zunächst in einem Quarantänekäfig untergebracht sein und dabei am besten in einem anderen Raum stehen als die bereits vorhandenen Wellis. Manche Krankheiten können sich nämlich schon über den Gefiederstaub übertragen und daher sollte ein Kontakt zwischen den alten und neuen Vögeln bis zum Check beim Tierarzt vermieden werden.

    Wenn der vogelkundige Tierarzt grünes Licht gibt, können die Neuankömmlinge mit den alteingesessenen Wellis vergesellschaftet werden. Das geht am besten beim gemeinsamen Freiflug. Wir haben es bisher immer so gemacht, dass wir nach dem OK des Tierarztes den Quarantänekäfig ins Wohnzimmer stellten, wo auch die anderen Wellis sind. Die Vögel konnten sich dann eine Weile "beschnuppern". Danach haben wir die Türchen des Quarantänekäfigs geöffnet, sodass die neuen Wellis einen gemeinsamen Freiflug mit den alten Wellis genießen konnten. Bisher sind alle Neuankömmlinge auch immer brav mit den bereits vorhandenen Wellis in die Zimmervoliere gegangen und haben sich zeigen lassen, wo es Futter und Wasser gibt. Streitereien bei der Vergesellschaftung gab es bei uns nie. Wenn man allerdings (was man nicht tun sollte) die neuen Wellis gleich zu den alten in den Käfig setzt, kann es sehr wohl Stunk geben.

    Zudem solltest du auch auf das Geschlecht der beiden neuen Wellis achten. Derzeit hast du ein Pärchen - daher wäre es sinnvoll, ein weiteres Pärchen dazuzuholen, damit es einen Ausgleich zwischen den jeweiligen Geschlechtern gibt und du somit 2 Hähne und 2 Hennen hättest. Ein Geschlechterüberschuss (also 3 Hähne und eine Henne oder 3 Hennen und ein Hahn) können zu Problemen führen.

    Ich packe dir schnell mal ein paar Links zu vogelkundigen Tierärzten, der Quarantäne und der Vergesellschaftung rein. Da kann man nochmal alles ganz genau nachlesen.

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    https://www.welli.net/eingangscheck-...arantaene.html

    https://www.welli.net/neuer-partner.html

    Liebe Grüße,
    Lisa

  8. #8

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo liebe Marie

    Du hast schon ganz viele wundervolle Infos bekommen und wirst sicher erst einmal eine Weile damit beschäftigt sein um dich einzufinden und alles zu durchstöbern.

    Aber etwas ganz wichtiges möchte ich dir an dieser Stelle neben einem Herzlichen Willkommen im Forum bei uns noch mitgeben:

    Es gibt keinen Grund für dich, dass du dich schämen müsstest !!!
    Jeder von uns sollte den Hut ziehen vor dir und davor, dass du so viel Erhlichkeit besitzt um hier zu berichten und zuzugeben, dass du Fehler gemacht hast, von denen sich auch kein anderer hier freisprechen kann. Wir sind auch nicht als perfekte Wellihalter vom Himmel gefallen und ich glaube fest daran, dass wir trotz allerlei Versuchen es besser zu machen, trotzdem oft noch Fehler machen. Aber der Wille es gut zu machen ist da und das alleine zählt.

    Deshalb schäme dich keineswegs, sondern frag so viel du wissen willst und hab einfach Spaß hier und besonders auch mit deinen Wellis. Nichts ist schlimmer als verkrampfte Wellensittichhaltung und in freudloser Halter. Also nur zu Hab Spaß dich mit den kleinen zu befassen und lass die Vergangenheit in der Vergangenheit, denn das hier und jetzt, sowie die Zukunft zählt.

    Liebe Grüße und alles Liebe, Ive

  9. #9

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Liebe Marie,
    entschuldige bitte deine Aufstockungsfrage hatte ich völlig vergessen.

    Ich stimme Acala voll und ganz zu - auch bei mir gab es keine Probleme, als die Neuzugänge einzogen.
    Kleine Streiterein gehören zu den Wellis, aber eigentlich sind sie sehr gesellig und friedliebend. Böses Blut gibt es höchstens zwischen den Hennen. Aber wie Acala schon schrieb, wird das nur passieren, wenn es mehr Damen als Männer gibt.

    Worauf eventuell noch zu achten ist, dass die Neuzugänge ein ähnliches Alter wie Koko und Lemon haben. Dann wird die Akzeptanz der zwei Neuen schneller von statten gehen, als wenn sie noch nicht geschlechtsreif und Jungvögel sind.

    Hier noch ein Link zum Erkennen des Geschlechts bei Wellis: https://www.welli.net/geschlechtsbestimmung.html
    Manchmal ist das gar nciht so einfach zu sagen und es bedarf etwas Übung. Wenn du dich auf die Suche nach zwei weiteren Wellis machst, wird es dir sicher etwas nützen, wenn du dir die Bilder vorher einmal angeschaut hat.
    Zwei ungemein süße Flauschkugel hast du dort! Wirklich sehr, sehr hübsche Wellis!

    Zu den Ästen in den Onlineshops: Sitzstangen aus Naturholz sind bei allen zu empfehlen. Wenn du noch auf Nummer Sicher gehen willst, dann kaufst du jene, die Edelstahlschrauben zum Befestigen enthalten. Wenn die Wellis mal an diesen knabbern und nicht am Holz, musst du dir keine Sorgen machen, dass diese verzinkt und so potenziell schädlich sein könnten.
    Bei zwei Shops weiß ich mit Sicherheit, dass es auch Sitzstangen Sets gibt. Wo du schon einmal verschiedene Stärken und Sorten hast, die du dann im Käfig verteilen kannst.
    Bei den empfohlenen Shops ist auch gut, dass das Holz nicht behandelt oder gespritzt ist. Du kannst es also unbedenklich kaufen und den Zwergen geben.

    Ganz liebe Grüße, Jacky

  10. #10

    Gast

    Standard

    Wow ich kann mich gar nicht oft genug bei euch bedanken

    Habe mir vorhin einen Warenkorb bei *** mit ein paar schönen Dingen für den Anfang zusammengestellt:
    ein Korkenzieherhasel Ast, ein Korksitzbrettchen, eine Vogelschaukel, 5 Weidekugeln und ein Set mit 4 Sitzstangen. Das werde ich mir in den nächsten Tagen bestellen . Was die Voliere angeht: Mein Vater und ich haben jetzt beschlossen eine Voliere selber zu bauen. Soll so zu sagen ein Eigenbau von Madeira Double werden . Habt ihr schon mal eine selbst gebaut und könnt mir ein paar Tipps geben?

    Ganz liebe Grüße
    Marie

  11. #11

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Marie

    Beachte bei einem Eigenbau, dass der Volierendraht nicht verzinkt sein darf !!!
    Sondern aus Edelstahl. Zink ist für Wellis und andere Vögel giftig und sofern Wellis daran klettern, vergiften sie sich unweigerlich auf Raten, wenn sie mit verzinktem Draht in Kontakt sind. Deshalb bitte auch bei allen Spielzeugen immer auf Edelstahlaufhängungen achten, anstatt normalen Metallen.
    Genau der Edelstahldraht ist es, der den Eigenbau selten billiger als eine gekaufte Voliere macht. Nur so als Tipp. Das muss halt alles bedacht sein und wenn man hinterher erst merkt, dass man sich viel Mühe hätte sparen können, und das bei gleichem Geld, ist das vielleicht nicht so hilfreich. Sondern besser, wenn man es vorher weiß.

    Den Namen des Shops hab ich gesternt Wir dürfen leider aus rechtlichen Gründen nicht den vollen Namen von Markenartikeln oder Shops nennen.
    Schön dass du fündig geworden bist für deine Geierchen. Sie werden sich sicher über die Sachen freuen.

    Alles Liebe für dich, Ive

  12. #12

    Gast

    Standard

    hallo und erst einmal herzlich willkommen.

    nun möchte ich auch gerne meinen senf an tipps noch dazu geben. du hast ja zeit und musst dir nicht alle links auf einmal anschauen, sondern kannst ja nach und nach mal lesen was dich grade interessiert :-*

    Käfig:wir hatten auch überlegt uns den madeira double anzuschaffen, aber haben uns dann doch für den selbstbau entschieden. der käfig ist echt super.

    Vergangenheit: wie meine vorschreiber schon sagten haben wir alle fehler gemacht und es ist viel wichtiger es jetzt besser machen zu wollen. ich bin selber "erst" seit einem jahr hier dabei und musste durch vergiftung und tod von gefiederten lieblingen erst wachgerüttelt werden.

    Spielzeug: vieles, was in einzelhandel angeboten wird ist nutzlos bis schädlich!!! wichtig ist auf naturprodukte zu achten, möglichst farbneutral, denn viele farben können giftig sein. wenn bunt dann schau genau hin ob da steht wie das gefärbt wurde. hier ein link zum selbermachen:
    https://www.welli.net/vogelbaeume-und-landeplaetze.html
    und noch ein paar spielsachen:
    https://www.welli.net/forum/threads/...ight=vogelbaum
    https://www.welli.net/forum/threads/...ight=vogelbaum

    Freiflug: der link gehört eigentlich zu spielzeug und zur vogelsicheren umgebung. haarmonster, die da ja auch was dazu schreibt, weiss viel über spielsachen und welligeeignete färbemethoden.
    https://www.welli.net/forum/threads/...l-Zubeh%C3%B6r
    wichtig ist die fensterscheiben anfangs zu markieren. das geht schnell und relativ günstig mit selbstklebenden zettelchen. wir haben window-color-bilder, da muss man aber dolle aufpassen dass sie die nicht erreichen können wegen anknabber- und vergiftungsgefahr. alles was schlingen bilden kann muss weg wenn sie auch alleine freiflug haben sollen.


    und wenn noch was ist, immer raus mit den fragen, wir stehen dir gerne mit rat und tat zur seite.
    lg melanie


    edit: habe wohl zu lange gebraucht die links rauszusuchen :-p
    selbstbauen geht, ist aber wirklich kaum günstiger. selbst wenn man edelstahldraht und das holz günstig bekommt: auch schrauben, nägel, beschläge, verschlüsse etc. sollten aus edelstahl sein und das läppert sich unglaublich schnell zusammen. unsere käfige haben zwar etwas grössere masse als der double, (150mal100mal100cm) aber jeder hat ca. 300-350 euro gekostet.
    da sind auch unsere dabei
    https://www.welli.net/forum/threads/...-eure-Volieren

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo ihr lieben

    aus welchem Material an Holz darf ich denn nehmen? Die Schrauben, Nägel, Verschlüsse sowie das Drahtgitter wird selbstverständlich aus Edelstahl gekauft. Dann wollte ich noch wissen, wie viele Stangen brauche ich eigentlich in der Voliere wenn sie ungefähr so groß wie die Madeira Double ist? Habt ihr außer Sitzstangen, Korksitzplätzen und Schaukeln noch was in eurer Voliere?

    Liebe Grüße Marie

  14. #14

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Marie

    Ich schick dir gleich eine PN mit einem Shoplink, der ein tolles Start Paket an Stangen anbietet.
    Da kannst dich mal umsehen, wenn du magst.

    Ich hab außer sehr wenigen Stangen nichts in meiner Voliere, weil die Herrschaften ja nicht drinne hocken, sondern eher raus kommen sollen um zu spielen und zu fliegen

    Als Holz für die Voliere ist Fichtenholz ok. Das bekommt man relativ günstig.

    Liebe Grüße, Ive

  15. #15

    Gast

    Standard

    wir haben auch fichte genommen, da sollte man beim kauf aber auf harz achten, das ist nicht nur klebrig sondern auch ungesund wenn die welli´s das fressen sollten.

    unsere käfige sind eher karg eingerichtet, da sie ja auch fast ausschliesslich zum schlafen genutzt werden. quasi links und rechts stangen und in der mitte freifläche zum flattern

  16. #16

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Danke Melanie für den Harzhinweis !

    Wirklich darauf achten, dass die Astlöcher soweit Harzfrei sind.
    Man kann ja vor Ort die harzfreien Hölzer aussuchen.

    Liebe Grüße, Ive

  17. #17

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Liebe Marie,
    schau mal: https://www.welli.net/forum/threads/...light=Eigenbau
    Hier wurde eine ganz tolle Voliere gebaut und sogar wirklich klasse beschrieben, was verwendet und wie es gamcht wurde.
    Vielleicht hilft euch das ja etwas.
    Ansonsten kannst du in dem Thread von Silke bestimmt einfach mal eine Frage zu ihrem Bau stellen. Ich bin mir sicher, dass sie gerne antworten wird.
    Ganz liebe Grüße und viel Erfolg,
    Jacky
    PS. Das Ergebnis wollen wir aber am Ende sehen, ja?

  18. #18

    Gast

    Standard

    Danke euch für die ganzen Links

    meine Flauschies und ich freuen sich schon auf die ganzen tollen neuen Sachen. Ich werde bis Ende dieser Woche auf jeden Fall schon mal ein paar Sitzgelegenheiten aus Naturholz bestellen. Sobald ich alle Infos zusammen habe kann dann auch der Bau der Voliere beginnen .

    Liebe Grüße Marie

    PS: Ich lese mir jetzt mal den Volierenbau durch.

  19. #19

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo liebe Marie

    Und wenn du noch weitere Fragen haben solltest, einfach nach und nach her damit.
    Nun lies dich erst einmal in aller Ruhe in das Thema Volierenbau ein und ich wünsch dir und deinen Lieben viel Spaß beim bauen.

    Alles Liebe und Gute, Ive

  20. #20

    Gast

    Standard

    Halli Hallo

    ich melde mich auch mal wieder

    Gestern kam endlich mein Paket von einem der Onlineshops an. Wir haben jetzt einen großen Korkenzieherhasel Ast, 8 verschiedene Natursitzstangen (darunter einer mit Abzweigung und ein Korkenzieher), fünf kleine Weidekugeln, einen kleinen Weidekranz, ein Korksitzbrett sowie ein Stück Korkbruch, eine Schaukel und ein kleines Sitzbrett. Außerdem habe ich mir noch ein Set mit Edelstahlschrauben dazu geholt, damit ich selbst noch etwas zum Befestigen von Ästen habe. Ich werde die Ausstattung nachher in meinen Käfig einbauen. Mal schauen was Koko und Lemon dazu sagen

    Sagt mal die Gitterstäbe der Villa Casa 120, sind die eigentlich zu hell für Wellensittiche, also werden die davon geblendet?

    Liebe Grüße Marie

  21. #21

    Gast

    Standard

    Viel Spaß beim einrichten!

    Zitat Zitat von Marie97 Beitrag anzeigen
    Sagt mal die Gitterstäbe der Villa Casa 120, sind die eigentlich zu hell für Wellensittiche, also werden die davon geblendet?
    Nein, das glaube ich nicht, von dieser Voliere habe ich bisher immer nur gutes gelesen. Ich selbst habe die VC90 und meine Wellis fühlen sich darin pudelwohl.

  22. #22

    Gast

    Standard

    den käfig den du meinst der hat matte stäbe, das macht schon ne menger aus.

    hab bisher auch nur gutes gehört/gelesen

  23. #23

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich habe tolle Neuigkeiten! Ich hatte mir ja ein Paket mit ganz viel Wellensittich Zubehör bestellt. Bin echt begeistert von den Sachen und meine 2 Flauschies mögen sie auch. Bei einigen Sachen sind die zwei noch etwas misstrauisch, aber das legt sich bestimmt noch. Kommen wir nun zur tollen Neuigkeit: Ich bin ja die ganze Zeit davon ausgegangen, dass meine Koko flugunfähig ist... Naja ich hatte am Wochenende mal die Anordnung der Sitzstangen so geändert, dass sie von einer Stange auf ein Korkbrett klettern muss um an eine andere Stange zu kommen. Lemon sitzt gern auf dieser besagten Stange und Fräulein Koko wollte unbedingt zu ihm. Bisher hatte ich nicht gesehen wie sie an die Stange gekommen ist, bis gestern... Ich beobachtete wie Lemon weg auf eine andere Stange flog, Koko wollte wieder hinterher und nein den Weg den ich mit dem Korkbrett gebastelt hatte ging sie nicht. Sie ging in die Hocke und flatterte tatsächlich hoch zu Lemon. Koko kann fliegen!
    LG Marie

  24. #24

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Marie

    Das sind tolle Nachrichten und ich freu mich mit dir !
    Besnders darüber, dass du echt schöne Sachen für deine Federchen erstehen konntest und diese nun nach und nach erobert werden können
    Wirklich klasse !

    Was das flugunfähig sein angeht. Ich hab auch eine "flugunfähige" Henne hier. Die Lilli. Sie kann kürzere Distanzen flattern. Gewinnt nur einfach nicht an Höhe dabei. Dass Koko nun auch flattert ist doch super. Hoffen wir, dass sie es doch noch "lernt" und ihre Flugfähigkeit wirklich weiter zunimmt.
    Lass sie fleißig trainieren, damit die Flugmuskulatur beansprucht wird, ja.

    Alles Liebe für dich und deine Federchen.
    Ive

  25. #25

    Gast

    Standard

    Hallo,
    ich werde auf jeden Fall mir ein paar Möglichkeiten einfallen lassen, wie ich sie weiter zum Fliegen bekomme.
    LG Marie

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ein paar Fragen zu meinen zukünftigen Wellis
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.02.2014, 15:21
  2. Einige Fragen zum Pelletfutter
    Von WelliStar im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.12.2012, 18:11
  3. Bin neu in der Welli-Haltung und habe einige Fragen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.01.2011, 15:29
  4. Einige Bilder von meinen 4en
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.09.2009, 10:26
  5. Einige Fragen zum Käfigzubehör nach dem Tod eines Wellis
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.01.2008, 08:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •