Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Mein Welli macht komische knisternde Geräusche

  1. #1

    Fena
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Mein Welli macht komische knisternde Geräusche

    Das ist vielleicht ein etwas merkwürdiges Problem, aber mein einer Wellihahn macht komische Geräusche (wenn wir beim Tierarzt sind, macht er die natürlich nicht und wenn ich die aufnehmen will, hört mans auch nicht wirklich...).
    Also, es klingt irgenwie knisternd, ein bisschen als würde man sein Ohr über ein Glas mit einem Getränk mit Sprudel halten... Er macht das von Zeit zu Zeit immer wieder für eine Weile und dann ist es wieder weg - manchmal für ein paar Stunden, manchmal für ein paar Wochen. Verhalten tut er sich dabei aber ganz normal. Ich kann nicht genau lokalisieren, wo es herkommt, aber es klingt fast ein bisschen als würde er das Geräusch mit seinem Bauch machen, da bin ich aber überhaupt nicht sicher.
    Kann mir jemand von euch vielleicht weiterhelfen, was das sein könnte??

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Fena,

    ich habe noch nie gehört, dass ein Welli so ein Geräusch gemacht hat. Gibt es denn bestimmte Situationen, wenn du das Geräusch hörst? Und hat er noch andere Symptome oder ungewöhnliches Verhalten?


    Hier gibt es verschiedene Lautäußerungen von Wellis und was sie zu bedeuten haben, vielleicht ist da was dabei?

    Und wusste der Tierarzt weiter? Wie hat er deinen Hahn denn untersucht? Und ist dein Tierarzt vogelkundig? (Ich frage nur nach, weil das sehr wichtig ist, da normale Tierärzte nicht ausreichen Fachkenntnisse besitzen, um sichere Diagnosen oder Behandlungen zu machen. Ich bin nicht die Einzige hier, die aufgrund des falschen Tierarztes auch einen Todesfall zu beklagen hat, daher gehe ich immer auf Nummer doppelt sicher)

    Liebe Grüße!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Fena,

    hat der Tierarzt deinen Wellensittich abgehört - d.h. Herz und Lunge? Ich hatte vor einiger Zeit eine Henne, die hatte aufgrund einer Herzschwäche Wassereinlagerungen in der Lunge. Das klang oft so, als habe sie Bronchitis. Das waren Rasselgeräusche. Ich dachte, sie müsste jetzt nur mal ordentlich husten. Man hörte diese Geräusche aber auch nicht immer. Die kleine Emmi bekam später, als die Herzschwäche diagnostiziert wurde, Medikamente für das Herz und gelegentlich etwas zum Entwässern.

    LG

    sweet4

  4. #4

    Fena
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und vielen Dank für eure Antworten.

    Hm, ne, also bestimmte Situationen kann ich nicht festmachen, in denen das Geräusch zu hören ist. Das erste Mal trat es abends auf, als er geschlafen hat, aber es tritt auch in eigentlich allen anderen Situationen auf. Er ist fit + munter, frisst + trinkt normal. Hat bei zu viel Frischfutter immer erhöhten Urinanteil im Kot, aber sonst nichts auffälliges.
    Bronchitis mit rasselnden Atemgeräuschen hatten seine Patnerin und mein verstorbener Welli mit Herzschwäche auch mal, aber das klang ganz anders.
    Die Lautäußerungen von birdsonline kenne ich schon, aber nichts davon klingt wie mein Kleiner.
    Tierarzt ist vogelkundig und ja er wurde auch abgehört, war aber alles gut. Mache mir dennoch Sorgen, weil es auch immer wieder kommt...

    Liebe Grüße

  5. #5

    blue angel
    Ist Futterfest Benutzerbild von blue angel


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo Fena

    Das Geräusch, so wie du es beschreibst, kenne ich nicht. Aber hast du mal daran gedacht, einen zweiten vk-TA zu besuchen? Manchmal weiß ein weiterer mehr...
    Vielleicht hilft auch ein Röntgenbild?

    Ich tappe leider wirklich auch im dunkeln, leider

    Wie alt ist er denn?

    Hoffe es wird heraus gefunden, woran es liegt!

    Liebe Grüße
    Anja

  6. #6

    Gast

    Standard

    Entschuldige bitte, ganz blöde Frage.. könnte das vielleicht das "Schnabel-Gnaupeln" sein, wenn sie zufrieden sind? Das "Knistern" kommt ja dann davon, dass sie noch auf Spelzen "rumkauen"..
    Ist nur ne Idee...

    Findus

  7. #7

    Fena
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, über eine zweite Meinung habe ich auch schon nachgedacht, ich bin nur unschlüssig, wo ich dann hinfahre, da ich über einige der vk TÄ in meiner Umgebung schon extrem viel schlechtes gehört habe... Aber ihr denkt schon, dass das was ist, was man weiter untersuchen sollte und findet mich jetzt nicht hysterisch? Komme mir immer ein bisschen blöd vor, wenn beim Tierarzt dann so gar nix festgestellt werden kann.
    Das zufriedene Knuspern ist es definitiv nicht.
    Es ist auch doof, dass ich das Geräusch weder aufnehmen, noch besonderes gut beschreiben kann... -.- Mein Verlobter sagt immer, der Kleine klingt, als hätte er eine schnurrende Katze verschluckt, aber darunter kann sich auch so niemand wirklich was vorstellen.
    Ich hatte mit dem Tierarzt auch schon mal abgesprochen, dass ich spontan vorbeikommen kann, wenn er es gerade über einige Stunden wieder macht, hat auch super geklappt, ich musste nur 5 Min. warten, leider war der kleine Mann schneller: Im Wartezimmer konnte ich das Geräusch noch hören, wenn ich mein Ohr an die Transportbox gehalten habe, im Behandlungsraum wars natürlich weg...

    Er kommt aus dem Tierschutz, ist offen beringt, sein genaues Alter kenne ich daher nicht. Geschätzt wurde zwischen 06/2011 und 01/2012 geboren. Seit Januar 2013 lebt er nun bei uns. Sein komisches Geräusch tritt etwa seit 2,5 Monaten auf, allerdings ist es zwischenduch eben auch mal 2-3 Wochen verschwunden manchmal macht er es über den ganzen Tag, manchmal nur 10 Min.

  8. #8

    blue angel
    Ist Futterfest Benutzerbild von blue angel


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo Fena

    Sag mal, das kann aber nicht so ein leichtes Gurren sein. In Situationen, in der sich der Welli gestört fühlt? Das wäre dann so eine Art Hinweis, dass er seine Ruhe habe will.
    Hattest du dir dieses Geräusch auch angehört?

    Nein, ich glaube dir!
    Damals fühlte ich mich auch so ähnlich wie du. Als ich meinen Flo geholt hatte, hatte er nachts immer mal wieder Geräusche beim atmen gemacht. Aber eben nur nachts. Am Tag war nichts zu hören, so war auch mein vk dann soweit, für eine Weile im Raum das Licht aus zu machen, so dass sie sich selbst überzeugen konnten! Aber was es in dem Fall bei mir war, konnte nie geklärt werden. ich sollte inhalieren und das half nichts und nach einem halben Jahr war es einfach weg und nie wieder gekommen.

    Gibt es etwas weiter weg nicht noch einen vk? Ich hoffe man findet einen Grund!

    Drücke die Daumen

    Liebe Grüße
    Anja

  9. #9

    Fena
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, das Gurren hatte ich mir auch angehört, ist es nicht. Würde auch nicht zum Ruhebedürfnis passen, weil er's auch beim Schlafen macht: Wenn er eng gekuschelt mit den anderen schläft, aber auch wenn er alleine auf seiner Schaukel sitzt und schläft.

    Wie schön, dass ich nicht die Einzige bin, die so ein Problem kennt...

  10. #10

    blue angel
    Ist Futterfest Benutzerbild von blue angel


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    ich dachte mir, dass es dich ein wenig tröstet

    mh, ich bin wirklich auch ein wenig mit meinem Latein am Ende
    Aber ich hoffe, man findet einen Grund! Und ich hoffe, es ist nichts schlimmes!

    LG
    Anja

  11. #11

    Fena
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    So, ich habe mich nun entschlossen, den Kleinen nochmal beim TA vorzustellen - sein Geknister wird immer mehr und lässt mir keine Ruhe -.-
    Falls sich was neues ergeben sollte, melde ich mich dann nochmal...

  12. #12

    Fena
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Soo, also wir sind jetzt vom TA zurück. Ursache bleibt ungeklärt, aber wir sollen es mal mit inhalieren versuchen. Das erste Inhalieren hat der Kleine schon hinter sich, hat jemand einen Tipp für stressfreies Inhalieren? So gings jetzt halt, er saß ja sowieso schon in der Transportbox
    Freue mich auf Tipps!

  13. #13

    blue angel
    Ist Futterfest Benutzerbild von blue angel


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo Fena
    Ich finde es gut, dass du beim vk warst!

    Zum Thema Inhalieren kann ich dir leider keine Tipps geben
    Aber vielleicht findest du hier: https://www.welli.net/inhalationstherapie.html Ein paar hilfreiche Tipps!

    Drück die Daumen, dass es besser wird!

    Liebe Grüße
    Anja

  14. #14

    Gast

    Standard Habe das gleiche Problem!

    Hallo Fena,
    Habe einen 7 Wochen alten Wellensittich, der seit kurzem Geräusche macht die auf deine Beschreibung passen! Leider habe ich auch keinen blassen Schimmer woher das kommt bzw. warum er das macht. Ich kann dieses extrem leise 'rauschen' ebenfalls nicht zuordnen, also sagen aus welcher Körperregion es kommt. Es hört sich für mich aber auch so an als würde es aus dem Bauch kommen.

Ähnliche Themen

  1. Mein Welli macht komische Geräusche
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.10.2014, 19:19
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.08.2013, 18:11
  3. Welli macht komische Geräusche!
    Von Professor Chaos im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.06.2013, 23:59
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.02.2010, 20:23
  5. Hilfe mein Welli macht komische Geräusche
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.12.2009, 17:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •