Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 26 bis 47 von 47

Thema: Verschiedene Futtermischungen - Grundrezepte

  1. #26

    Gast

    Standard

    HalliHallo,

    wollte den Threat mal wieder rauskramen da bald meine nächste Futterbestellung anfällt und ich mich beim letzten mal ja etwas mit den Wildsärmereien verschätzt hab

    hab mich nun nochmal hier durchgelesen und wollte Folgende Mischung nocheinmal absegnen lassen

    30 % Kanariensaat/Glanz
    50%Hirse (10% Silberhirse, 10% Platahirse, 10%Japanhirse, 5%Senegalhirse, 5% Mohairhirse, 10% Rote Hirse)
    17% Grassamen
    3% Sontiges (1%Hafer, 1% Dari, 1% Milo)

    Grüße, Potter

  2. #27

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Potter

    Für deinen Fall ok. Kannst auch 5-10% mit dem Glanz runter und dafür die Hirse aufstocken oder halb Hirse aufstocken und halb Gräser. Sprich bei ersparten 10% Glanz dann je 5% Hirse und 5% Gras mehr.

    Ansonsten gute Mischung
    Grüßle, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #28

    Gast

    Standard

    danke ive dann geh ich 5% bei der kanariensaat runter und pack noch 5% Manna Hirse drauf

  4. #29

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Das kannst du gerne tun
    Deinen Geierchen guten Hunger, Ive

  5. #30

    Motzkopf
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Motzkopf


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    habe den Thread mal wieder rausgekramt weil ich ne Frage zu meiner neuen Futtermischung habe.

    Und zwar habe ich die Futtermischung im internet gefunden, aber etwas umgebaut, weil ich Hafer und Spinatsamen weggelassen habe.

    900g Hirsemischung, Silber,Rote, Grüne, Gelbe, Plata, Senegal, Japan, Mohair,
    600g Kanariensaat
    460g Grasmischung
    40g getrocknete Kräuter und Blüten

    Das Wäre die Mischung, die Hirse ist eigentlich zu gleichen teilen enthalten, zumindest fast.
    Meine Frage ist nun, ist die Mischung ausgewogen oder ist sie nicht gut?

    Liebe Grüße

  6. #31

    Gast

    Standard

    Ups, der letzte Eintrag ist ein Jahr alt. Na mal sehen, ob trotzdem noch jemand mitliest und antwortet.
    Bisher kaufen wir für unsere Flauschis fertige Futtermischungen bei den "üblichen Verdächtigen". Bei der großen Anzahl Vögel im Schwarm beschäftigen wir uns derzeit damit, vielleicht mal selbst eine Mischung anzusetzen.
    Als Grundmischung stellen wir uns 40% Kanariensaat, 25% Silberhirse, 15% Japanhirse, 15% Senegalhirse und 5% Platahirse vor. Ergänzen wollen wir das Ganze mit 5% ölhaltigen Saaten, 8% Gräsermischung, 2% Pagima green und 2% Kräuter.
    Welche ölhaltigen Saaten könnt ihr empfehlen? Wo bekomme ich eine gute Gräser- und Krautermischung? Angemischt wird mit 10 kg Grundmischung, welche Mengen Zusätze kommen dann mit rein?

    LG aus Wellibrück

  7. #32

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Ela und Sascha

    Sofern ihr keine Zuchtbemühungen anstrebt, eure Vögel in Innenhaltung leben und keine Grunderkrankungen im Schwarm aufzuweisen sind, rate ich von 40% Glanz Anteil fast ab. Es ist einfach viel. Auch wenn ich selbst aufgrund von Vögeln mit erhöhtem Bedarf früher bis zu 50% Glanz verfüttert habe in der Grundmischung, bin ich absolut davon weggekommen. Es ist und bleibt einfach zu füllig dadurch.
    Anhand der Hirsevielfalt, schlage ich immer mehr Hirsesorten als 4-5 vor. Bis zu 8 oder 9 verschiedene Sorten kannst du nutzen. Ich strebe einen hirseanteil zwischen 50-60% an.
    Ölhaltige Saaten empfehle ich grundsätzlich keine. Sie belasten meiner Erfahrung nach zu sehr die Leber von Wellis und sind unnütz. Auch bei hochaktiven Wellis.
    Pagima Green und Grassaat ist eine tolle Sache. Zumischen ist auf jeden Fall gut. Kräuter verwende ich, was die Saison hergibt. Anis oder Fenchel habe ich immer zu geringen anteilen dabei. Aber wirklich nur gering.

    Was die Mischungen angeht bin ich derzeit grob gesagt bei einer Mischung von
    60 % versciedenster Hirsen
    25% Glanz (Kanariensaat)
    10% Grassaat
    5% Rest Anis, Fenchel, Kräuter, Blüten

    Ich beziehe mein Futter als Einzelsaat bei *** auf der Liste und bin höchst zufrieden mit Frische und Qualität.
    https://www.welli.net/onlineshops-1-futter.html

    Hier findest zu zudem die Einzelsaaten in Auflistung, falls du nochmal nach ölhaltigen Saaten schauen willst:
    https://www.welli.net/einzelsaaten.html

    Grüßle, Ive

  8. #33

    Gast

    Standard

    Bei Nummer 4 habe ich gerade das erste Mal eine Fertigmischung bestellt. Bin per Zufall auf den Laden aufmerksam geworden, den ich vorher nicht kannte. Das Futter macht einen sehr, sehr guten Eindruck.

  9. #34

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallochen

    Ja, ich hab das auch irgendwann durch Zufall auf der Suche entdeckt und bin nun schon ettliche jahre dort treuer Kunde Die Einzelsaaten sind wirklich sehr gut und ich kann es nur empfehlen. Alles vergleichbare war von der Qualität her nonsens... Staubige Körnertüten, altes abgelagertes Futter, Futterschädlinge, Schimmel... all das hatte ich dort nie. Was nicht heißt, dass es nicht vorkommen kann, aber auch die Lieferung, zeitnah, unkompliziert und zuverlässig. Wenn etwas nicht lieferbar ist, wird es sofort angezeigt und wenn etwas vergessen wurde, kannst du es einfach von der Rechnungssumme abziehen. Und wenn du selbst vergisst zu zahlen, dann sind die echt mega geduldig.

    Liebe Grüßle, Ive

  10. #35

    chotty
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von chotty


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chotty

    Standard

    Hallo,

    ich habe mein Rezept von Ives abgeguckt.

    750g Gräser
    7x 250g Hirse (Silber, Plata, Japan, Grüne, Rote, Senegal und Mohair)
    1 kg Glanz
    Insgesammt 3,5kg

    Und ich bestelle beim 3. und 5. Anbieter

    LG Chotty

  11. #36

    Gast

    Standard

    Das wird mir auf Dauer ein Buch mit sieben Siegeln bleiben. Waren ölhaltige Saaten bisher für mich immer notwendiger Bestandteil des Futters, höre ich nun schon von mehreren Seiten, daß diese bei gesunden Vögeln in Wohnungshaltung nicht gefüttert werden müssen/sollen. Was kommt also noch rein, ins gute Futter? Bleiben ja nur noch Hirsen, Gräser und Kräuter. Aber ich weiß dann immer noch nicht, in welchen Mengen - auf eine Menge von 10 kg gerechnet. Okay, Hirsen mindestens 5 Sorten - macht in g/kg? Dazu Glanzssat. Eine hochwertige Grassamenmischung habe ich gefunden, leider keinen Kräuter-Mix. Auch vermisse ich Pagima Green.

  12. #37

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallochen Ela und Sascha

    Du hast dir eigentlich schon fast alles selbst beantwortet. Hautpbestandteil meiner Empfehlung aktuell sind wie oben bereits geschrieben die Hirsen, die den Großteil abdecken. Je nachdem wie viele Hirsesorten du nimmst (es gibt mehr als 5 - wenn auch 5 Hirsesorten gut sind), rechnest du dir den Anteil der Gesamthirse aus. Sprich 60% von 10 kg.
    Dann unterteilst du durch die Menge an Hirsesorten die du für den Gesamtteil verwenden willst und hast schon einmal die einzelne Menge pro Hirsesaat, wenn du jede zu gleichen Teilen nimmst.

    Dann hast du durch das wegrechnen der Hirsesorten ja noch die Restprozente für die restlichen Saaten. Glanz, Gräser und Kräuter. Diese hast du vorher ebenso entsprechend prozentual aufgeteilt und erhälst so relativ einfach die zuzugebenden Restmengen anderer Saaten. Je nach Prozentanteil, den du wählst.

    Das klingt kompliziert, ist aber genauso einfach wie Kuchenbacken. Du brauchst einfach nur bevor du loslegst ein Rezept. Hast du das, nimmst du den Prozentanteil, rechnest aus was von 10kg ausgehend der jeweilige Saatensatz ist, fertig.

    Ich schrieb bereits, dass ich auf Ölsaaten verzichte und sie nicht empfehle. Was du machst ist natürlich deine Entscheidung. 5% maximaler Anteil an Ölsaaten (es steht bei jeder Einzelsaat dabei ob sie dazu zählt oder nicht im Einzelsaatenlexikon z.B. Negersaat, Rübsen etc.) sollten nicht überschritten werden.

    Kräuter findest du in dem von mir "genannten" Shop unter der Rubrik Kräuter und Gemüse. Erfahrungsgemäß wird das Kräuterzeug jedoch eher verhalten angenommen oder bleibt liegen.

    Pagima Green findest du in der tat relativ selten. Ich mische es aktuell nicht zu.

    Hoffe das hat dir ein wenig geholfen.
    Liebe Grüßle, Ive

  13. #38

    Gast

    Standard

    Okay, also mit 50 - 60% Hirse wäre mal ein Anfang gemacht. Wie fülle ich die verbleibenden 50, 40% auf, wenn ölhaltige Saaten und Glanz wegfallen? Nur mit Kräutern und Gräsern? Wird das nicht zu eintönig? Ist Spitzsaat eigentlich das Gleiche wie Glanz/Kanariensaat?

  14. #39

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Ich weiß nicht ob du es gestern vielleicht überlesen hast...

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    Was die Mischungen angeht bin ich derzeit grob gesagt bei einer Mischung von
    60 % verschiedenster Hirsen
    25% Glanz (Kanariensaat)
    10% Grassaat
    5% Rest Anis, Fenchel, Kräuter, Blüten
    Wenn du mehr als 5 Hirsesorten nimmst, z.B. verfügbare 8-9, hast du da wenn ich von deiner Grundmischung von der du gestern sprachst ausgehe im vergleich, schonmal fast die doppelte Vielfalt drin. Jede Hirsesorte ist eigen. Sowohl was das Aussehen, die Größe, die festschaligkeit angeht und sicher auch den Geschmack. Wenn du wie oben grob angegeben Glanz, 6 verschiedene Gräser im Grasanteil, und evtl noch ergänzend Kräuter oder Dinge wie Anis, Fenchel oder so in geringsten mengen zumischt, dann kann ich da zumindest keine Eintönigkeit erkennen, sondern finde bereits doppelt so viele Saaten in der Mischung des Hirseanteils, als manche verkäuflichen Grundmischungen.
    Du kannst übrigens noch bis zu 8% Haferkerne zutun. Musst dann aber den Gesamtgehalt der anderen Saaten angleichen.

    Ich empfehle, so lange massive Unsicherheiten beim mischen bestehen, sollte eine fertige Basismischung genutzt und diese höchstens ergänzt werden. Denn besonders beim Vogel macht es viel aus, ob die Zusammensetzung stimmt. Wer sich selbst bzgl Hintergrundwissen, seine Vögel und deren individuelle Bedürfnisse nicht ausreichend kennt, sollte meines Erachtens die Finger davon lassen um nicht Mangelerscheinungen am Ende dadurch auszulösen. Es ist allemal mehr mit einer evtl aufgepimpten guten Grundfuttermischung getan, als mit einer schlecht zusammengesetzten eigenen. Auch wenn der Wille oftmals bei Haltern da ist, ist es das Wissen gerade über die Wichtigkeit und Bedeutung einzelner Saaten noch lange nicht. Und je nachdem wie sich Wellis unter einer Futtersorte verhalten, muss angeglichen werden. Das kann zu Problemen führen beim Vorgehen. Weil man rasch den Überblick über die Prozente verliert. Als erste Mischmenge z.B. 10 kg sind relativ viel. Danach kann es unter Umständen schwierig werden Anpassungen an der bereits gemischten menge durchzuführen, wenn man merkt, dass die Vögel es schlecht annehmen. Es gehört einfach ganz viel dazu und ist nicht eben rasch gemacht. Zumindest nicht, wenn es nachhaltig gut sein soll und ein fundiertes Basisgerüst für eine ausgewogene Ernährung darstellen muss. Aus diesem Grund findet man hier so viele verschiedene Rezepte. Was den einen wohltut, ist für andere zu viel oder zu wenig des guten.

    Auf deinen (euren) Fall bezogen bleibt mir deshalb nur zu sagen, dass ich eure Wellis nicht aus Berichten oder anderen aktuellen Gegebenheiten wie Umgebungsfaktoren etc. einschätzen kann. Daher gebe ich nur eine grobe Basisempfehlung ab, die optimiert und an den entsprechenden Bestand angepasst werden muss. Alles andere wäre vermessen. Mischt man selbst muss man sich genug Grundkenntnisse und Basiswissen über die komplexe Bedeutung selbst aneignen um ggf. nötige Anpassungen vornehmen zu können und frühzeitig zu erkennen, ob die Mischung für den eigenen Schwarm ok ist. Wie immer gibt es deshalb keine übertragbare Pauschalantwort.

    Liebe Grüßle, Ive

  15. #40

    Gast

    Standard

    Ja Ive, genau so sehe ich das auch. Von daher werde ich da bestimmt auch die Finger von lassen. Das ist mir einfach viel, viel zu komplex und - so sehr ich meine/unsere Vögel liebe - habe ich leider nicht die Zeit, mich mit der Materie so umfassend zu beschäftigen, wie sie es erfordert. Daher bleibe ich lieber bei den fertigen Mischungen, die ich von verschiedenen Anbietern in guter Qualität bekommen kann und gehe dabei kein Risiko ein. Dieses Futter kennt unser Schwarm und kommt da gut mir klar. Bei allem anderen wäre mir das Risiko zu groß, etwas falsch zu machen. Trotzdem vielen Dank für Deine Geduld und Deine Tipps.

  16. #41

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Ich versteh das. Manche Shops bieten übrigens an Anlehnung an eine Basismischung noch die Option an Zutaten zuzumischen. Das jedoch natürlich gegen entsprechenden Mix-Zuschlag.
    Ich sende euch mal eine PN mit einer Mischung, die ich selbst schon gefüttert habe. Wenn es euch um die reine Vielfalt bei Ausgewogeneheit, gute Qualität und Mischung ohne Ölsämereien geht, seid ihr da auf der besten Seite.

    Liebe Grüßle, Ive

  17. #42

    chotty
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von chotty


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chotty

    Standard

    Gerade wegen der Komplexität, habe ich beim ersten Mal nur ein Basisfutter aufgepeppt. Und mich beim zweiten Mal auf Ives Rezept bloß mit 20% Grasanteil verlassen.
    Bei der nächsten Bestellung werde ich die Gräsermenge wahrscheinlich auf 15% senken, um Brutigkeit zu verhindern. Hab ja jetzt nicht mehr nur ein übergewichtiges Weibchen, sondern 2 normalgewichtige Weibchen (beide verpaart). Die Gräser haben ihren Zweck des Abnehmens gut erfüllt.
    Außerdem wird meine nächste Mischung mehr als 6 Sorten Hirse enthalten. Es sind ja eh nur 6 Sorten wegen Lieferengpässen geworden. Und da Blue immer sehr lange braucht um die Samen zu entspelzen, werde ich darauf achten, dass es einfache Sorten für ihn gibt. Die 4 Wochen muss er jetzt noch mit dem alten Futter klar kommen. Wobei es allen schmeckt.

    LG Chotty

  18. #43

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallochen du Liebe

    Ich kann dir besonders zu festschlaligen Hirsesorten raten und zu kleinkörnigen. Siehst ja im Einzelsaatenlexikon auch, was ganz kleinkörnig is
    Gras hab ich derzeit in meiner Mischung aktuelle 12%. Ich schau auch immer mal, wegen Brutigkeit und reduziere bei Bedarf einfach.

    Liebe Grüßle, Ive

  19. #44

    chotty
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von chotty


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chotty

    Standard

    Also ich wollte

    750g Glanz
    je 400g Grüne , Senegal Hirse (sind doch klein oder?)
    je 200g Japan, Manna, Silber, Rote, Plata Hirse
    450g Gräser (davon 250g Knäulgras)
    150g Andere
    Da wollte ich eigentlich Foniopaddy und Vogelmiere nehmen. Gibt es aber nicht. Also muss ich mir da noch was überlegen.
    Meine tolle Exeltabelle (jaja Eigenlob stinkt) sagt mir, das ich dann 22% Glanz, 60% Hirse (7 Sorten), 13% Gräser und 4% Anderes habe.

    Wie findest du die Mischung? Und was könnte ich als anders nehmen?

    LG Chotty

  20. #45

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Chotty

    Klingt auf den ersten Blick sehr gut. Grüne Hirse ist nicht sonderlich klein. Aber Senegal und Manna und Twerff Zwerghirse aber schon, von daher passt es. Als andere Saaten könntest du ein wenig Hafer (Achtung gehaltvoll), Kräuter, Blüten, Amaranth, Brennessel oder sowas sein. Ich misch ganz gern ein klitze klein wenig Anis oder Fenchel mit ein.

    Liebe Grüßle, Ive

  21. #46

    chotty
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von chotty


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chotty

    Standard

    Aber bei grüner Hirse steht leicht zu entspelzen.

  22. #47

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Ja, das stimmt. Das ist auch ok. Oder worauf willst du hinaus?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Ich habe verschiedene Fragen wegen Wellis in der Wohnung
    Von nickelbiest im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 19.02.2014, 15:53
  2. Verschiedene Mischungen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.08.2013, 19:43
  3. Welche Futtermischung soll ich nehmen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13.02.2012, 21:38
  4. Verschiedene Ringfarben
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.11.2010, 18:44

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •