Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Sind die Äste noch zu retten?

  1. #1

    Gast

    Standard Sind die Äste noch zu retten?

    Hallo zusammen : )

    Für meine 2 Wellis habe ich zwei schöne große Äste, unter einem Pflaumenbaum, gefunden.
    Weil ich nicht wusste dass man die Rinde dranlassen kann, habe ich die Äste geschält und dabei entdeckt dass die meisten Äste hohl sind und in manchen befindet sich eine weiße, watteartige Substanz.
    Jetzt bin ich mir total unsicher was ich tun soll. Könnte das von Raupen kommen oder sind das Pilzsporen? Sofort wegschmeißen? (In den Backofen passen die Äste nicht. Habe sie aber mit Apfelessigwasser gereinigt. Wellis hatten noch keinen Kontakt damit.)

    Wär super wenn jemand etwas dazu sagen könnte. : )


    Viele Grüßle,

    Unconditional

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo !
    Ohne Bild ist es schwer zu beurteilen was für eine watteartige Substanz das ist , also ich würde das Holz nicht nehmen.
    Man sollte sowie so nach Möglichkeit kein Holz nehmen was schon länger am Boden lag ,da sich dort Schimmel ,Pilzsporen und andere für Wellis schädliche Substanzen drin bilden können .
    Am besten sind frisch abgeschnittene Äste ,wenn man sie nicht in den Backofen bekommt sollte man sie nach dem reinigen mehrere Wochen an einem trockenen Ort (Keller ,Dachboden ) austrocknen lassen.

    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Unconditional

    Dass du die äste geschält hast ist erst einmal nicht schlimm. Beim nächsten Mal lsst du die Rinde einfach dran,
    schrubbst alles unter heißem Wasser in der Wanne ab und backst die Zweige bei 110 Grad im Backofen für 30 Minuten aus. Dann ist alles soweit frei von Parasiten oder sonstigem krankmachenden Zeug.

    Schimmel sollte offensichtlich nicht an Ästen vorhanden sein. Ansonsten lieber andere Äste benutzen!
    Pilzsporen sind meist giftig für die Geier.

    Das Schaumartige Zeug in der Mitte des Astes hört sich für mich eher nach Mark an. Das ist sozusagen das Innenleben eines frischen Astes und ganz normal. Aber Enno hat schon recht. Es wäre sinnvoll wenn du ein Foto davon machen könntest.

    Liebe Grüße und alles Liebe, Ive

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke für Eure Ratschläge. : )
    Ich habe vergeblich versucht mit meiner schrecklichen Handycam n Foto zu machen auf dem man die Struktur erkennt. Hätte ich die Äste, wie Ive vorschlug, im Hofen "sterilisieren" können, hätte ich es versucht. Nun hat mich mein Hygienefimmel gezwungen die, mühevoll geschälten, Äste zu verwerfen. :D
    Habe nun, für den Anfang, einen geeigneten Ast aus Kaffeeholz gekauft.

    Für meine nächste Ast-Sammelaktion hab ich mir Eure Tipps notiert, dann bekommen die Wellis einen frischen Ast, mit Rinde, gewaschen und gebacken.^^

  5. #5

    Gast

    Standard

    Kirschzweige sind ganz toll! Unsere haben die Volie "voll" mit! Haben allerdings einen Garten und können immer frisch schneiden!!

    Wenn das so Watteähnlich aussah können das auch Wollläuse sein....

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Meli2014 Beitrag anzeigen
    Kirschzweige sind ganz toll! Unsere haben die Volie "voll" mit! Haben allerdings einen Garten und können immer frisch schneiden!!
    Das ist natürlich toll wenn man die Ware direkt im eigenen Garten hat. : )
    Ich muss einige Kilometer fahrn bis zu nem Feldweg und da kann ich ja auch nich einfach was von nem Baum abschneiden, die gehören ja sicher jemand. Ich frag ma in der Verwandtschaft rum ob jemand n Baum im Garten hat (hab bisher noch nie auf sowas geachtet. xD)


    Zitat Zitat von Meli2014 Beitrag anzeigen
    Wenn das so Watteähnlich aussah können das auch Wollläuse sein....
    Das klingt auch echt eklig. Womit sich die armen Bäume so rumschlagen müssen.^^

  7. #7

    Gast

    Standard

    Genau, vielleicht gibts ja Jemanden im Freundes- oder Verwandtenkreis der am Haus nen Baum stehen hat! Und vorallem, Kirschbäume soll man eh jetzt schneiden, bis Mitte Oktober die beste Zeit!

    Ja, schlimm gelle! Ich kenn es von einem Apfelbaum im Garten, der hat regelmäßig im August/September die Wolllaus-Invasion! Da hilft dann nur die Rinde bzw. die Stellen mit Spiritus abzutupfen!
    Und dann is es natürlich für die Wellies nix mehr!

Ähnliche Themen

  1. Sind diese Äste noch verwendbar?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.04.2014, 14:46
  2. Noch einen Welli retten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.07.2013, 15:01
  3. Ob ich die Voliere noch retten kann?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.10.2010, 09:39
  4. Was sind geeignete Äste für die Wellis?
    Von frajjo im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.05.2010, 22:51
  5. Sitz-Äste senkrecht noch interessanter!
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.09.2007, 08:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •