Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Die neue Voliere ist da....aber wie am besten umsiedeln?

  1. #1

    Gast

    Standard Die neue Voliere ist da....aber wie am besten umsiedeln?

    Hallo ihr Lieben,
    ich weiß nicht, ob ich in der richtigen Rubrik bin...wenn nein...bitte verschieben! Dankeeeeee!

    Wir wollen den neuen Käfig heut oder morgen aufbauen und hübsch dekorieren!
    Meine Frage ist nun: wie siedeln wir die beiden Federbälle am besten um?

    Der neue Käfig wird am selben Platz stehen wie der alte!
    Sollen wir sie einfach fliegen lassen, den alten wegnehmen und den neuen flott hinstellen?
    Oder, Türe vom neuen auf, Türe vom alten auf, diesen davor stellen und sie "rüberhüpfen" lassen?

    Muah, ich bin sooooo aufgeregt! Hibbel!!!!

    Danke schon jetzt für Eure Antworten!

  2. #2

    Merle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Merle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallöchen

    na da werden sich deine Flauschis aber freuen über ihr neues Heim

    Am besten stellst du den neuen Käfig neben den alten schon hübsch eingerichtet und mit lecker Kolbenhirse verziert. Bei ihrem täglichen Freiflug können sie den neuen Käfig dann erkunden und irgendwann werden sie von sich aus rein gehen. Erst wenn sie den neuen Käfig als ihr zu Hause akzeptieren, würde ich den alten Käfig entfernen.
    Hat bei mir super funktioniert!

    glg Merle

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Supi Merle! Danke für den Tipp! Bin echt gespannt wie sie den neuen Käfig annehmen!
    Aber ich bin sicher 10000 Mal aufgeregter als die Kleinen! Grins!
    Ich will es halt so stressfrei wie möglich machen...da sie schon noch kleine Angsthasen sind!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Meli2014,
    also ich habe auch einen "Umzug" gerade hinter mir und muss sagen, es hat super geklappt.
    Ich bin so vorgegangen:

    Wir haben die Voliere aufgebaut und sie an denselben Platz gestellt, wo vorher der Käfig stand. Da das abends war, wollte ich meine Wellis nicht nochmal aus ihrem Käfig scheuchen und darauf hoffen, dass sie so schnell wie möglich die neue Voliere finden und wieder rein gehen. Das Ganze soll ja möglichst stressfrei ablaufen, weshalb ich mich dazu entschieden habe, den bisherigen Käfig auf die Voliere oben drauf zu stellen und sie so übernachten zu lassen. Das hat schon mal super geklappt.
    Am nächsten Morgen habe ich dann die neue Voliere fertig eingerichtet, die Vögel aus ihrem alten Käfig fliegen lassen und dann den alten Käfig weggestellt. Ich hab versucht, die neue Voliere so ähnlich zu dekorieren, wie der vorherige Käfig, z.B. hab ich die Anflugstange an denselben Platz geschraubt. Meine Flauschis sind dann irgendwann ganz interessiert auf die Anflugstange geflogen und haben geschaut. Mit ein wenig Geduld und einem großen Hirsekolben am Eingang der Voliere sind sie dann auch irgendwann rein. Hat vielleicht 2 Stunden Zeit gekostet, aber es war alles sehr stressfrei.

    Ich kann dir nur empfehlen, dir die Zeit zu nehmen und geduldig zu sein!
    Ich wünsche dir viel Spaß mit der neuen Voliere und deinen Flauschis!

  5. #5

    Gast

    Standard

    suuuuppiii Trudiole!!!!
    Also auf jeden Fall lieber langsam als zu schnell!

    Okay...dann schau ich auch mal wie sie drauf sind heut und morgen! Und falls sie mir sehr nervös vorkommen, dann warte ich lieber noch a bissl!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Es hat geklappt! Waaahnsinn! Jackie war nach 5 Minuten schon im neuen Käfig, Pearl erst nach 4 Stunden! :-) bin voll stolz!!! Bilder kommen morgen! :-)

  7. #7

    Gast

    Standard

    Das ist doch toll! Gratuliere!

    Wie hast du es denn jetzt gemacht? *neugierig bin*

  8. #8

    Gast

    Standard

    Huhu Trudiole!! Erst hab ich die Volies gegenüber gestellt, beide Türen auf! Nach 2 Stunden saßen die Beiden noch am selben Fleck! Okay...neuer Versuch: alte Volie vorsichtig zur Seite geschoben, neue hingestellt und dann haben wir die Beiden fliegen lassen! :-) perfekt...4 Stunden später wars geschafft! :-)
    Sie fühlen sich recht wohl! Die KH haben sie gefunden, aber nicht die beiden Fressnäpfe....was ich nicht verstehe....

  9. #9

    Gast

    Standard

    Huhu Meli2014,

    die Näpfe finden sie bestimmt auch noch! Wir haben doch schlaue Wellis! Am Anfang sind sie ja immer ein bisschen orientierungslos und ängstlich. Was noch hinzu kommt: Lässt man den Federbällen die Wahl zwischen Futter im Napf und Kolbenhirse, dann gewinnt immer die Hirse!

    Liebe Grüße und viel Spaß mit deinen Flauschis im neuen Heim!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Huhuuu!
    Ja, die KH mach ich heut noch raus! ja eben, die Wellies sind doch eigentlich clever!!! Aber klar, wenn man nach fast 8 Monaten umziehen muss...ist das schon alles komisch!!
    Morgen zeig ich Euch dann Fotos! :-)

  11. #11

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Na das ging ja fix
    Hab immer gleich den neuen Käfig hingestellt ( jetzt der 4.) und dekoriert unter den kritischen Augen der Bande , und es ging Abends ohne Probleme rein.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Jaaaa bin echt happy!!! Und jetzt finden sie auch endlich die Näpfe! Hab die KH weg...ui, die haben sie gesucht....lach! Unten war noch bissle Hirse dran, hab sie in den linken Napf gestellt! Das wurde gaaaaanz genau gesehen... ab zur Hirse! Und schwupps haben sie gesehen dass es da auch noch andere tolle Sachen gibt! Kicher!!!! Dann hab ich die Hirse in den rechten Napf gestellt....dasselbe!!!! Yippieeeehhhh!!!!!

  13. #13

    Gast

    Standard

    Schönen guten morgen!!!!!!!!!!

    So, jetzt kommen drei Fotos!

  14. #14

    Gast

    Standard

    Das sieht doch klasse aus ! kein vergleich zu vorher, die beiden werden es dir sicher danken [emoji4]

  15. #15

    Gast

    Standard


    ich find auch, die is einfach toll! Schmacht! Und so stabil, da klappert und scheppert nix!

  16. #16

    Gast

    Standard

    Sieht echt toll aus! Volieren sind einfach schöner und deine gefällt mir besonders gut!
    Deine Federbälle sind bestimmt glücklich über ihr neues Heim!

  17. #17

    Gast

    Standard

    Danke!!!!! :-)

  18. #18

    Gast

    Standard

    ach mir fällt grade auf das du unten das kotgitter reingemacht hast? ich persönlich ( vielleicht liege ich da auch falsch)
    finde das teil ziemlich unnütz, meine beiden suchen nämlich auch gerne mal auf dem boden zwischen dem BHG ob nicht doch noch ein paar körchen danebengangangen sind , seitdem füttere ich auch vom boden aus, seitdem nutzen se wirklich die ganze höhe der voliere ( hab ja das vorgängermodell zu deiner) und wuseln auch schonmal ne ganze weile am boden rum

    Liebe Grüße,Potter

  19. #19

    Gast

    Standard

    Ja, das Gitter hab ich schon rausgemacht! Mach ich nur beim saubermachen rein! Sonst steht es jetzt immer nebendran!
    Meine Beiden weigern sich zwar standhaft mal auf dem Boden zu sitzen und zu scharren...keine Chance...und wenn sie die Hirse runterschmeißen, dann bleibt die liegen, gehen nicht hin! Weiß nicht warum...vielleicht schlechte Erfahrungen gemacht???

  20. #20

    Gast

    Standard

    vielleicht brauchen sie einfach zeit meine haben siche rst nach über einem halben jahr mal auf den boden getraut
    es sind eben flucht und beutetiere und auf dem boden lauern gefahren wenn sie sich irgend wann sicher sind werden sie sicher auch mal einen ausflug auf den boden unternehmen

  21. #21

    Gast

    Standard

    Schön habens die zwei jetzt!

    Ob sie sich mit der Zeit noch auf den Boden wagen, wirst du ja sehen. Jetzt ist ja noch alles neu für die beiden, neuer Käfig sowieso und bei euch sind sie auch noch nicht lange...

    Meine gehen komischerweise gern auf dem Fußboden spazieren, aber den Käfigboden meiden sie eher.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Ich denk auch, mit viel Geduld und Spucke werden wir das auch noch schaffen! :-)
    Ich hab mir schon überlegt ob man auch Heu auf den Boden machen kann? Also dieses Meerschweinchen-Heu mein ich! Meint ihr das geht? Vielleicht finden sie das spannender als blöden langweiligen Vogelsand??
    Nur das wird dann für uns Federlose "spaßig"...haben Heuschnupfen! Lach!

Ähnliche Themen

  1. Neue Voliere aber keine Bewohner :(
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.03.2012, 20:21
  2. Wie integriere ich am besten zwei neue Vögel in den Schwarm?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.01.2012, 12:37
  3. wo kann man am besten neue
    Von mariee im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.07.2009, 19:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •