Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 29

Thema: ACHTUNG : Info zu Wildsämereien

  1. #1

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard ACHTUNG : Info zu Wildsämereien

    Hallo ihr Lieben

    Aus aktuellem Anlass ein kleiner Hinweis.
    Immer wieder kommt es vor, dass der täuschende Eindruck entsteht, das mit "Wildsämereien" sowas wie gesundes und unbedeutsames Beigemengsel gemeint ist um eine Grundfuttermischung für Wellis zu ergänzen. Was soll an Wildsämereien auch schon groß falsch sein... ? Sie sind doch aus der Natur und müssten gesund sein...

    Ganz einfach... Leider sind in vielen Shops Wildsämereien nicht nur verschieden deklariert (enthalten also die unterschiedlichsten Sämereien die nicht mal unbedingt Wildsämereien sind), sondern sie enthalten oft auch noch einen hohen Anteil an Ölsaaten.Viele Wildsämereien sind einfach Ölsaaten bzw. zählen zu diesen.

    Wildsämereien sind nun was den Gehalt angeht einfach nicht = Wildgras
    (Oft entsteht aber genau dieser Eindruck, das beides auf gleicher oder ähnlicher Stufe fütterbar ist).

    Mischt man nun sein Futter vielleicht selbst oder hat man Dickerchen im Schwarm, denen man unter dem Griff zu einer solchen Leckerei was Gutes und Gesundes tun will, dann kann der Schuss schnell nach hinten losgehen. Die beste Diätfuttermischung nutzt nichts, wenn durch einen zu hohen Anteil an Ölsämereien der ganze Effekt wieder dahin ist. Fette sind bis zu einem gewissen Maß essenziell für Lebewesen. Gerade die Vitamine A,D,E,K sind fettlöslich. Das heißt, sie werden nur absorbiert und aufgenommen, wenn Fett vorhanden ist als "Transporter" (flach ausgedrückt). Da in Hirse eigentlich immer genug davon zu finden ist, ist es deshalb gerade bei dickeren Wellis nicht schlimm, wenn man komplett auf Ölsaaten verzichtet. Auch für Leberpatienten sollte eine 2-3% Marke an Ölsaaten (besser weniger) nicht überschritten werden. Bei normalen Wellis beachte man die Schwelle von 5% unter Anbetracht der restlichen gehaltvollen Saaten einer Grundfuttermischung. Die Prozentzahl richtet sich immer nach der Gesamtfuttermenge.
    Sprich: Ich achte persönlich darauf, dass ich zusammen mit Hafer die 5% Marke NICHT überschreite.

    Ich möchte Wildsämereien nicht schlecht machen. Im Gegenteil. Sie können den Speiseplan unserer Wellis auf jeden Fall bereichern. Jedoch eben unter Beachtung der Tatsache dass die meist unter dem deklarierten Namen "Wildsämerei" verkauften und angebotenen Samen zum Großteil zu den Ölsaaten zählen und deshalb nur sehr begrenzt gefüttert werden sollen.

    Liebe Grüße, Ive

  2. #2

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Danke Ive, ich finde das auch sehr wichtig!

    Ergänzen möchte ich, dass man auf den Fettgehalt achten sollte. Hier kann man die Saaten entsprechend nachschlagen:
    https://www.welli.net/einzelsaaten.html

    Als fettreich gilt alles was über 10% Fett hat, aber man sollte auch bei einem Fettgehalt von über 6% immer nochmal genau hinschauen, ob das Verhältnis der Futtermischung für den jeweiligen Schwarm geeignet ist.

    Wenn keine Angaben vorhanden sind und nur bekannt ist, dass es eine fettreiche Saat ist, sollte man im Zweifelsfall lieber die Finger weg lassen.

    Fast jeder Futterhändler nennt Wildsaatenmischungen anders:
    z.B. Unkrautsamen, Wildsamen, Wildsämereien.

    Genannt werden in diesen Samenmischungen oft Salat- und Gemüsesamen, Nadelgehölzsamen, aber auch diverse Kräutersamen, Wildblumensamen. Beispiele: Kleesamen, Brennesselsamen, Salatsamen, Distelsamen, Kiefersamen, Radieschensamen, usw.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Danke für diesen wertvollen Hinweis, liebe Ive und liebes Haarmonster. Mir ist bei meinem Grasmix auch neuerdings dieser Zusatz von Unkrautsamen bzw. Wildsämereien unangenehm aufgefallen.

    Da Ölsaaten im Wellifutter absolut nichts zu suchen haben und meiner Meinung nach u.A. für die zunehmenden Lebererkrankungen bei den Piepsern verantwortlich sind, werde ich wohl umstellen müssen.

    Könnt ihr mir sagen, wo ich garantiert von Pestiziden unbelastetes Knaulgras beziehen kann?

    Liebe Grüße
    Mariama

  4. #4

    Gast

    Standard

    Liebe Ive,

    ich bin sehr dankbar, dass du dieses Thema aufgegriffen hast. Deine Aussage in der PN hat mich vorhin auch aus allen Wolken fallen lassen, ich gehörte genau zu denen, die dachten, mit "Wildsaaten" das Futter zu "strecken"...

    Wenn ich es richtig sehe, sind aus der Zutatenliste der "Wildsaaten" von *** zum Beispiel lediglich folgende Bestandteile zum Abnehmen oder bei Leberstörungen empfehlenswert:

    Japanhirse
    Kanariensaat
    Knaulgras
    Petersilie


    Die überwiegenden Sämereien sind laut welli.net-Liste (danke Haarmonster!) eher kontraproduktiv:

    Buchweizen
    Kiefer
    Leinsaat
    Nachtkerze
    Negersaat
    Perilla
    Rübsen
    Salatsamen
    Sesam
    Spinatsamen
    Sesam

    - also die meisten .

    Was haltet ihr von Klee (ölhaltig, aber "leberunterstützend")?

    Vielen Dank für das "Augenöffnen" - ein wirklich wichtiger Beitrag!

  5. #5

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallochen ihr Lieben

    Ölsaaten komplett zu verbannen sehe ich persönlich auch nach langem Austausch mit meinem vk nicht immer als erforderlich. Aber die Grenze sollte wirklich immer unter 3-5% liegen. Wie oben beschrieben. Ich lasse sie im Moment aber auch komplett weg aktuell

    Je nach Grundzustand von einem Vogel kann eine Ölsaat durchaus auch mal unterstützend gegeben werden z.B. um einen akuten Zufütterungsversuch zu starten. Aber in einer Grundfuttermischung zur dauerhaften Fütterung sollten sie einfach nicht in massiv hohem Maß vorkommen.

    @Mariama, ich schick dir mal nen Link.

    @Kleiner Prinz, danke für die Auflistung

    @Haarmonster, danke für die Ergänzung

    Liebe Grüßle, Ive

  6. #6

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Ich hätte da auch noch eine Frage zu:
    Ich bestelle bei ***.
    Da gibt es ja We**ensittich 1, 2 und Diät (ich bin ja ein Verschlüsselungsexperte, auf den Namen des Futters kommt bestimmt niemand )
    Jedenfalls habe ich u.a. einen Schmalhans und zwei Wellis mit schweren Knochen und dichtem Gefieder hier sitzen.
    Ich habe das Gefühl, dass mein Winnie (der Schmalhans) die Diätfuttermischung nicht verträgt.
    Wo ist denn weniger drin? In Mischung 1 oder 2?
    Im Augenblick habe ich mich wegen der Wildsamen für die Nummer 2 entschieden, gerade weil ich meinte, dass es vielleicht von den Kalorien her zwischen 1 und Diät liegt.

    Ich habe auch über halbreife Hirse nachgedacht. Die gibt es ja jetzt zu kaufen und ich habe noch nie welche verfüttert.
    Ist die sehr kalorienreich?

    Vielen Dank für die Hilfe
    LG
    Susi

  7. #7

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Susi

    Halbreife Hirse ist etwas weniger gehaltvoll als die vollreife. Eben weil der Stärkeanteil (Kohlehydratanteil) noch anders ist. Daher eine gute Sache soweit und gesund dazu, da die halbreife Hirse noch einiges an Mineralstoffen und auch Vitaminchen enthält.

    Hab nun grad mal auf der Seite von *** geschaut. Leider kann ich nichts über die Zusammensetzung dort finden. Ich finde unter der jeweils von dir genannten Mischung keine Zusammensetzungsangaben und kann daher nix sagen

    Was die Verschlüsselung angeht bitten wir noch drum, mehr als nur einen Buchstaben zu sternen. Spezielle Suchprogramme können einen ausgesparten Buchstaben kompensieren und somit das gemeinte erkennen.
    Deshalb etwas weniger offensichtlich klasse Vielen Dank schon jetzt an dich !

    Hast du zufällig eine grobe Angabe der Mischung, dann kann ich dir eher was dazu sagen. Denn auswendig oder anhand von Bildern kann ich dir leider nicht sagen, welche Mischung für deine Geierchen besser wäre.

    Alles, alles Liebe, Ive

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Ihr beiden!

    Wellensittich 1:
    Kanariensaat
    Silberhirse
    rote Hirse
    Laplatahirse
    Senegalhirse
    Japanhirse
    Nackthafer
    Negersaat
    Hanf
    (In dieser Reihenfolge, %-Angaben fehlen)

    WS 2:
    Kanariensaat
    Silberhirse
    Marokkohirse
    Knaulgras
    weidelgras
    Rotschwingelgras
    rote Borstenhirse (was ist denn das??)
    gelbe Hirse
    Senegalhirse
    Hafer geschält
    rote Hirse
    Japanhirse
    Wildsamenmischung
    schwarze Hirse
    grüne Hirse

    Liebe Grüße!

  9. #9

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Kleiner Prinz

    Danke für die Auflistung !!!
    Hast du die im Netz gefunden ? War ich blind ?

    Also zu WS1:
    Als ölhaltige Saaten enthalten sind definitiv laut Angabe nur Negersaat und Hanf.
    Denke mal unter der 5% Grenze

    Zu WS2:
    Da sind nur die berühmten Wildsamen deklariert (gehe davon aus, das ebenfalls unter 5%) und keine weiteren Ölsaaten.

    In sofern nimmt sich das nichts.
    Borstenhirse ist das hier:
    https://www.welli.net/forum/threads/...r-ein-Gras-ist

    @Susi. In wie weit ein Vogel (um auf Susi zurückzukommen) mit einer Mischung klar kommt muss man genau beobachten. Was veranlasst dich zu denken, dass es so wäre ? Die beiden Mischungen sind auch wenn die genaue Angabe fehlt denk ich soweit ok. Ohne ganz genaue Angabe ist es halt immer schwer zu beurteilen.

    Liebe Grüßle, Ive

  10. #10

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Wow, danke Kleiner Prinz für die schnelle Ergänzung.

    Winnie hat mit Durchfall auf das Diätfutter reagiert.
    Ich habe zweimal einen Anlauf gestartet, in beiden Fällen hat er sofort dünnen Kot gehabt.
    Es ist schwierig, alle auf ein vernünftiges Gewicht zu bringen, zumal Winnie auch noch meine Dicke füttert.

    Vielen Dank
    LG
    Susi

  11. #11

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Auf der Webseite steht die Zusammensetzung etwas anders:

    W1:
    Kanariensaat
    Hirse weiß, gelb, rot
    Haferkerne
    Senegalhirse
    Nigersaat
    Hanf
    Leinsamen

    W2:
    Glanz
    gelbe Hirse
    weiße Hirse
    Japanhirse
    rote Hirse
    Haferkerne
    rote Senegal
    Nigersaat
    entspelzte Hirse
    Glanz entspelzt
    Spinatsamen
    Hanf
    Rübsen
    Grassamen
    Leinsaat
    Nachtkerze
    Perilla
    Fenchel
    Kardi
    Kiefernsaat
    Mohn
    Milo
    Sesam
    Buchweizen
    Perilla hell

    Alleine die Tatsache, dass die Angaben auf der Verpackung und die Angaben im Shop nicht übereinstimmen, würde mich davon abbringen, so ein Futter zu bestellen.
    Bei Anfragen über die Zusammensetzung, wird leider ein Staatsgeheimnis draus gemacht. Für mich macht ein guter Futterhändler eben auch aus, dass der genau angibt, was enthalten ist. Zumindest bei telefonischer Nachfrage hätte ich das gerne gewusst.
    Ein Futter, bei dem ich nicht weiß was drin ist, hat für mich keinen anderen Wert als Futtersorten, auf deren Verpackung nur "Getreide" steht. Kann ich nix mit anfangen und finde ich alles andere als vertrauenswürdig.

    Hierbei geht es für mich auch nicht darum, wo weniger drin ist. Das werden wir leider nie erfahren ohne die genauen Mischungen zu kennen.

    Bei der Diätmischung stehen die Unkrautsamen an erster Stelle und machen damit den prozentual größten Anteil im Futter aus. Für mich ist es deshalb schon alleine kein Diätfutter.

    Für alle anderen Wellimischungen gilt hier das Gleiche: keine Zusammensetzung bekannt.

  12. #12

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Noch eine allgemeine Info für Halter, die sich gerne näher mit dem Thema auseinandersetzen wollen:
    die meisten Arten der folgenden Familien gelten als sehr fett- und proteinreich:

    - Birkengewächse
    - Brennnesselgewächse
    - Buchengewächse
    - Doldenblütler
    - Hahnenfußgewächse
    - Hanfgewächse
    - Hülsenfrüchtler
    - Kardengewächse
    - Kieferngewächse
    - Korbblütler
    - Kreuzblütengewächse
    - Kürbisgewächse
    - Leingewächse
    - Lippenblütler
    - Mohngewächse
    - Nachtkerzengewächse
    - Rosengewächse
    - Sesamgewächse

    Ob das nun wirklich alle Saaten dieser Familien betrifft, kann ich leider nicht sagen, da nicht zu allen die entsprechenden Nährwerte bekannt sind. Aber man kann es sicher schon grob auf diese Weise "vorsortieren".

    Nicht alle werden als "Unkrautsamen", "Wildsaaten" oder ähnlich unklare Begriffe in den Inhaltsangaben aufgeführt und von guten Futtermittelhändlern entsprechend einzeln aufgelistet. Das dürfte aber eher Shopabhängig sein, denn eine klare Regel kann ich da leider nicht erkennen.

    Anders formuliert:
    Nicht alle oben aufgeführten Pflanzenfamilien sind Unkrautsamen/Wildsaaten, sondern teils auch kultivierte Pflanzen. Ich fand es an dieser Stelle aber dennoch hilfreich zu erwähnen, was ausser den Unkrautsamen noch so alles zu den Dickmachern zählt.

    Zu den kohlehydratreichen Sorten schreibe ich hier noch was ausführlicher:
    https://www.welli.net/forum/threads/...n-Grundrezepte
    Hauptsächlich "Süßgräser" gelten als kohlenhydratreich.

    Wenn ich Zeit habe, versuche ich noch eine Liste aller gängigen fett- und proteinreichen Samen als Überblick mit den Nährwerten zu machen.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Haarmonster,

    das ist ja interessant. Ich habe die "Zutaten" in der Tat von den Verpackungen abgeschrieben.

    Ich bin auf *** seinerzeit - es muss so um das Jahr 2000 herum gewesen sein - gekommen, weil die irgendeinen Ökopreis für besonders gute Lagerung und Frische bekommen hatten. (Deshalb sind die Produkte für mich auch nicht mit den üblichen Futtermischungen aus dem Supermarkt zu vergleichen.) Und da ich mit der Qualität eigentlich immer sehr zufrieden war, habe ich mich in der Folge auch nirgends anders umgeschaut.

    Bei der nächsten Bestellung werde ich mal ein paar Nachfragen stellen, bin gespannt auf die Antworten. Bisherige Fragen wurden immer zufriedenstellend beantwortet, weswegen mich deine überaus kritische Einstellung total überrascht hat. Aber ich bin auch nicht die Ernährungsspezialistin und habe vielleicht nicht präzise genug gefragt...

    Danke jedenfalls für deine ganz andere Betrachtung der Dinge...

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich bestelle für meine Wellis immer die "Gräsermischung", "Knäuelgras" und Pagima Green". Da die Samen sehr klein sind, müssen die Wellis richtig was tun, um an die begehrten Körnchen zu kommen.

  15. #15

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    *nick* die Lagerung ist wirklich erste Sahne, was ich vor Ort auch schon besichtigt habe. Zu anderen Futtermittelhändlern habe ich allerdings keinen Vergleich...
    Außer meine persönliche Einschätzung von dem, was ich auspacke: auch die Saaten von anderen Händlern sind bisher stets einwandfrei und frisch gewesen.

    Das hat aber nichts mit der Mischung des Futters zu tun, denn eine gute Futtermischung ist nach meiner Erfahrung sehr viel wichtiger, als ein keimfrei abgepacktes Saatgut.

    Ob du da Informationen bekommen wirst, wage ich zu bezweifeln, aber du kannst es gerne versuchen

    Knaulgras bestelle ich wo anders, denn ein Preisunterschied von 8,30 Euro bei einem Kilo finde ich dann doch zu heftig...

  16. #16

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard Lasst euch nicht verunsichern

    Hallo ihr Lieben

    Ich hab es im Anderen Thread schon geschrieben. Lasst euch nicht so verunischern von den unterschiedlichen Angaben. Klar ist es teils ein deutlicher Unterschied, aber wer weiß welche einfache Erklärung es dafür gibt. Wie schnell gehen Dinge unter und wie schnell ist eine Zusammenstellung vom Futter anders, aber die neue Liste nicht auf der Homepage aktualisiert.

    Warten wir einfach mal die Anfrage ab. Bei den bisherig probierten Shops hab ich persönlich immer die Erfahrung gemacht, dass sie sehr offen waren und kaum Geheimnisse hatten über Zusammensetzungen und Co. Ich hab natürlich nicht alle ausprobiert, aber *** ist auf jeden Fall dabei gewesen und ich kann nur sagen, dass sie Mischungen soweit ok waren.

    Nun hab ich einige Zeit schon selbst gemischt und mich mit Zusammensetzungen fertiger Mischungen nur noch für andere beschäftigt. Vertrauen muss man leider in gewisser Hinsicht den Angaben des Herstellers.
    In wie weit diese den Tatsachen entsprechen und Hersteller wirklich auch bereitwillig Auskunft geben ( unabhängig vom Shop) kann sich natürlich auch verändert haben im Laufe der Zeit. Ist ein Hersteller nicht bereit Auskunft zu geben, stufe ich (für mich persönlich) als Shop ein bei dem ich nicht bestellen würde sofern sich keine andere Option findet, bei der ich weiß was ich kaufe...
    Was bleibt einem sonst, außer der eigenen Zusammenstellung (die sich bei wenigen Tieren oft nicht wirklich für jeden umsetzen lässt und auch Gefahren bergen kann-bei falschem Mischungsverhältnis) ?! Was ich damit sagen möchte... Macht euch bitte nicht verrückt. Die Mischungen aus den empfohlenen Onlineshops würd ich als Grundfutter alle soweit bedenkenlos und guten Gewissens reichen, wenn sie für meine Vögel passen. Keine davon ist richtig schlecht. Dass man einem zu dicken Vogel kein zu fettes Futter gibt sondern Diät nutzt versteht sich von selbst. Da muss man (auch ohne sich viel damit zu beschäftigen) der normale Menschenverstand sagen. Dass nun die ein oder andere Diätfuttermischung vielleicht nicht die aller optimalste ist mag sein. ABER sie ist noch 100x besser als jede Mischung aus dem üblichen Handel und somit habt ihr schonmal viel richtig gemacht.

    Bleibt entspannt und locker ihr Lieben. Das ist das, was ich heut einfach mal jedem mit auf den Weg geben möchte, der sich nun sehr verunsichert fühlt. Verkrampft die perfekte Mischung zu suchen ist Stress der euch paralysiert und euren Vögelchen nicht hilft. Also, wählt mit Bedacht eure Mischungen, fragt bei Unklarheiten nach, wir helfen euch so gut es geht. Lasst uns mal die Antwort der Anfrage abwarten bzgl. der unterschiedlichen Angaben und uns einfach weiter an den kleinen Geiern freuen.

    Wichtig: Damit mein ich nun nicht, dass wir vor lauter locker bleiben auf der anderen Seite vom Pferd fallen und nicht mehr drauf achten sollten, was wir den Geiern geben und woher es kommt. Aber damit meine ich sicher und fest im Sattel zu sitzen, einen entspannten "Ritt" zu haben und zwar für die Pieper und uns.
    Der goldene Mittelweg eben

    Liebe Grüße, Ive

    PS: Dickes Danke an Haarmonster nochmal für all deine Mühe. Danke an Kleiner Prinz und Co für das herausschreiben der Zutaten etc !

  17. #17

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Vielen Dank für die vielen Infos.
    Ich habe bis jetzt immer dort bestellt und bin mit der Qualität und Frische der Körner sehr zufrieden.
    Habe bis jetzt allerdings auch keinen Vergleich.
    Den Tipp habe ich damals von meiner TÄ bekommen und sonst keinen anderen ausprobiert.

    Selbst mischen traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu.

    Ich kann mir aber auch vorstellen, dass sie keine genauen Prozentzahlen angeben, weil es mal abweichen kann.
    Damit ihnen keiner was kann?
    Ich weiß es nicht.
    Bin mal gespannt, wie sie sich äußern werden.

    LG
    Susi

  18. #18

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Susi

    Was die genauen Beweggründe sind für die unterschiedlichen Angaben ist leider unklar bisher. Schade jedenfalls, dass es so ist. Denn eigentlich sollte ein Händler bemüht sein Transparenz zu zeigen. Aber wie schon gesagt, warten wir mal auf Rückmeldung.

    Die Empfehlung von div. Shops durch TÄ haben diese scheinbar etabliert. Obwohl es sicher auch andere, weniger bekannte, sehr gute gibt, die transparente und bereitwillige Angaben zu den genauen Bestandteilen ihres Futters geben können und wollen.

    Selbst zu mischen muss man sich wirklich zutrauen. Bevor ich jemandem rate selbst zu mischen wenn er sich nicht ausreichend informiert, rate ich ehrlich gesagt lieber zu einer guten fertigen Mischung. Besonders wenn sich selbst mischen anhand der Vogelanzahl nicht wirklich lohnt.

    Nun lass deine Geier erst einmal das Futter genießen und melde dich sofern du weitere Fragen hast.
    Ganz, ganz liebe Grüße an dich, Ive

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hallo,
    ich hole diesen Thread nochmal hoch.

    Zu meinem Problem: Meine beiden Hansibubis haben absolut kein Gewichtsproblem - sie sind sehr aktiv, fressen normal und sind schlank. Mein Neuzugang allerdings hat ein kleines Bäuchlein, laut Tierarzt nicht übergewichtig, aber ich möchte gern etwas aufpassen. Sie fliegt nicht viel, da sie über ein Jahr allein war, die Vorbesitzerin sagte mir, dass sie seitdem kaum noch fliegt. Jetzt hoffe ich, dass sie nach der Vergesellschaftung wieder aktiver wird, wenn die beiden anderen sie mitziehen und sich das Gewicht bei normalem Futter und mehr Bewegung einpendelt.

    Und jetzt meine Frage: Ich habe gerade erst neues Futter bestellt und die Mischung enthält einige Saaten, die laut euren Aussagen nicht so gut sind. Es ist die "Mischung Wild***en" von *** (hab ich das richtig verschlüsselt? ). Die Zusammensetzung ist: (keine %-Angaben)
    Kanariensaat, Silberhirse, verschiende Grassamen (Rotschwingel, Wiesenschwingel, Wiesenlieschgras, Deutsches Weidelgras, Rohrschwingel, Knaulgras, Wiesenrispe), Japanhirse, Senegalhirse, echte La Plata Hirse, hochwertige Wildsamen (Knaulgras, Zichorien, Perilla, Salatsamen, Sesam, Mohn, Nachtkerze, Kiefernsamen, Kardendistel, Brennesselsamen,
    Wiesenrispe, Dotterlein, Fichte u.a.)
    Kann mir jemand einen informierten Tipp geben, ob ich das bei meinem Ziel verfüttern kann? Oder sollte ich mich lieber nach einem anderen Futter umsehen? Wenn ja, habt ihr da eine Produktempfehlung? Ich habe die Bestellung noch nicht bezahlt, daher könnte ich sie einfach wieder stornieren und ein andere aufgeben.

  20. #20

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Zitat Zitat von Sionann Beitrag anzeigen
    Kanariensaat -> gehört in jede Mischung somit -> ok
    Silberhirse -> ok
    verschiende Grassamen (Rotschwingel, Wiesenschwingel, Wiesenlieschgras, Deutsches Weidelgras, Rohrschwingel, Knaulgras, Wiesenrispe) -> ok
    Japanhirse -> ok
    Senegalhirse -> ok
    echte La Plata Hirse -> ok
    hochwertige Wildsamen (Knaulgras ->ok , Zichorien -> ÖLSAAT, Perilla-> nicht diättauglich,
    Salatsamen->nicht diättauglich , Sesam-> ÖLSAAT, Mohn-> ÖLSAAT, Nachtkerze-> ÖLSAAT, Kiefernsamen->nicht diättauglich, Kardendistel->nicht diättauglich, Brennesselsamen->nicht diättauglich,
    Wiesenrispe->ok, Dotterlein -> ÖLSAAT, Fichte->nicht diättauglich, u.a.[/COLOR])
    Hallo Sionann

    Ich find es schwer diese Mischung zu empfehlen, denn meines Erachtens hat sie auch bei keiner genauen Angabe zu viele Ölsaaten und nicht diättaugliche Saaten drin. Auch Gräser sind nicht unbedingt schlank machend und da der genaue Anteil nicht klar ist (und auch auf Nachfrage soweit ich weiß nicht einsehbar ist), würde ich für deinen potentiellen Mops eher zu einer anderen Mischung raten.

    Dabei gilt es zu beachten, dass der Hirseanteil (niedrigfettiger Hirsen) höher sein sollte, danach der Glanzanteil kommt, dann der Gräseranteil und ein mini Prozentsatz (max.3%) Haferkerne sein sollte. Keine Ölsaaten.

    Es gibt Alternativsaaten die diättauglich sind.
    Schau mal hier:
    https://www.welli.net/einzelsaaten.html

    Da findest du unter jeder Saat eine Beschreibung

    Ich gebe derzeit nur eingeschränkt Produktempfehlungen, da meiner Meinung nach die meisten Shops einfach zu gehaltvolle Mischungen anbieten. Man kann auf eigenen Wunsch mischen lassen. Nach den oben genannten Kriterien. (Keine Ölsaaten etc). Deine anderen beiden werden auch bei einer schlankeren Mischung sicher nicht sonderlich abnehmen, sondern es durch verändertes Fressverhalten kompensieren


    Liebe Grüße, Ive

  21. #21

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo liebe Sionann

    Nachtrag: Ich hoffe das hat dir ein wenig geholfen jetzt. Die *** kann jedenfalls die Mischung anpassen für dich, wenn du dort explizit sagst, was du willst.
    Es ist nämlich ein toller Shop. Nur halt wie gesagt sind die Mischungen weitgehend (nicht nur dort) einfach zu gehaltvoll für unsere lieben Stubenvögel, die einfach nicht die gleichen Anforderungen haben wie Zuchtvögel.

    Viel Erfolg und wenn du noch Fragen hast, einfach hier melden.
    Danke für dein Typisches Beispiel zum Thema Wildsaaten. Denn mal abgesehen vom genauen Anteil erweckt es den Anschein, dass alles ganz "vital" sei für die Vögel und dabei ist es ne ganz schön gehaltvolle Sache ! Inkl. dem Gräseranteil, der am Stellenwert der Nennung bemessen (je größer die Menge desto früher die Nennung i.d.R.) recht hoch erscheint und somit auch nicht unbedingt für jeden Vogel geeignet ist.

    Grüßle, Ive

  22. #22

    Gast

    Standard

    Hallo Ive,
    vielen Dank für die Infos, du hast mir sehr weitergeholfen. Zumal das Futter im Shop als "kalorienarm" angepriesen wird (aber das steht da bei fast jedem Futter, deshalb hatte ich es direkt mal ausgeblendet ). Um mir selbst etwas mischen zu lassen, kenne ich mich noch zu wenig aus. Ich kann zwar die Einzelsaaten nachlesen, habe aber nicht das Gefühl, dass ich genug Wissen habe, um eine ausgewogene Körnermischung zusammenstellen zu können. Das kommt vielleicht noch. Bis dahin frage ich hier lieber einmal mehr nach als zu wenig.

    Ich habe eine Mischung gefunden, die ohne Ölsaaten auskommt und die Zusammensetzung scheint mir auch recht gut zu sein: Kanariensaat, Silberhirse, verschiedene Grassamen (Rotschwingel, Wiesenschwingel, Wiesenlieschgras, Deutsches Weidelgras, Rohrschwingel, Knaulgras, Wiesenrispe), Japanhirse, Senegalhirse, echte La Plata Hirse.
    Die gibt es noch in der Version mit "verschiedene Kräuter (u.a. Löwenzahn,Rotklee,Vogelmiere,Spitzwegerich)". Da wäre mehr Abwechslung drin, kann ich die kaufen? Sonst nehme ich die erste. Ich suche ja kein direktes Diät-Futter, nur etwas, an dem sich die Neue nicht "aus Versehen" dick frisst.

    Um meine anderen beiden mache ich mir da überhaupt keine Sorgen. Die haben ein sehr gesundes Essverhalten und lassen auch mal was liegen, wenn sie keinen Hunger mehr haben.

  23. #23

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Sionann

    Ohne genaue Angabe find ich das halt immer super schwer.
    Aber so auf den ersten Blick ist es schon mal besser im Sinne des Moppelchens.
    Es ist verantwortungsvoll, dass du dich da erst näher mit auseinander setzen willst, denn selber mischen ist schon ne Sache für sich und beinhaltet bei unausgewogenen Mischungen Mangelerscheinungen.

    Ob du dich nun für die Mischung mit oder ohne Kräuter entscheidest ist eigentlich egal. Meist bleiben die ehr liegen .Ich schick dir alternativ noch einen Link, den du dir mal ansehen kannst.
    Was ich schade finde ist bei der Mischung, dass es nur wenige Hirsesorten beinhaltet.

    Liebe Grüße an dich, Ive

  24. #24

    Gast

    Standard

    Ja, Ernährung ist schon bei uns Menschen ein schwieriges Thema und bei so einem kleinen Vogelkörper, der nicht so viel speichern und kompensieren kann, hätte ich da noch mehr Angst, was falsch zu machen.
    Vielen Dank für deine Tipps! Ich klicke mich bei der Shopempfehlung mal durch, jetzt weiß ich ja ungefähr, worauf ich achten muss.

  25. #25

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Sionann

    Ja, ein koplexes Thema, nicht nur bei uns, sondern auch bei den kleinen Geiern
    Viel Spaß beim stöbern.

    Liebe Grüße, Ive

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •